• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 150-600 Justierung

Stammer92

Themenersteller
Hallo zusammen,
Wie viel kg hält eine Kamera bevor ich Angst haben muss dass das Objektiv abfällt?
In meinem Fall ist es eine Canon 77D und das Sigma 150-600mm mit gut 2 kg.
Muss ich immer drauf achten dass ich eine Hand am Objektiv halte, oder ist meine Sorge unbegründet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewicht Objektivbajonett

Natürlich musst Du das Objektiv gut abstützen, und die Kombination eher am Objektiv, als am Body tragen. Deshalb hat das Objektiv ja auch eine Stativschelle. Ansonsten führt allen die Hebelwiurkung mit Pech zu einem Verzug oder einem abgerissenen Bajonett.
 
AW: Gewicht Objektivbajonett

Hallo,
das Objektiv muss ja nicht abfallen, es reicht schon, wenn sich das Bajonett verzieht.
Ich persönlich handhabe das so:
Ist das Objektiv schwerer als die Kamera und hat eine eigene Stativbefestigung, dann kommt der Gurt (HuGu) ans Objektiv.
Unabhängig davon habe ich beim Fotografieren eigentlich immer eine Hand am Objektiv (o.k., ausser beim 50mm 1.8).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Vielen Dank euch. Werd das auf jeden Fall berücksichtigen.

Hab das Thema mal geändert, da ich noch weitere Fragen dazu hab.
Ist es wirklich notwendig das Objektiv mit einem USB Dock zu justieren was den OS angeht?
In einem Testbericht hab ich gelesen das nur dadurch die bestmögliche Stabilisierung erreicht werden kann.
Wie sind eure Erfahrungen dazu? Macht das Sinn, oder kann man darauf verzichten?
 
Ist es wirklich notwendig das Objektiv mit einem USB Dock zu justieren was den OS angeht?
In einem Testbericht hab ich gelesen das nur dadurch die bestmögliche Stabilisierung erreicht werden kann.
Wie sind eure Erfahrungen dazu? Macht das Sinn, oder kann man darauf verzichten?
Das kommt schlicht auf deine Anwendung an. Du kannst mit dem Dock das Objektiv den AF-Modus als auch den OS-Modus in unterschiedlicher Kombination auf c1/c2 legen. Beim OS gibt es nicht die bestmögliche Stabilisierung, sondern nur die Optimale in Bezug auf deine Anwendung.
 
Beim Sigma 150-600 sehe ich da noch kein Problem. Ich habe das an der RP und stütze es immer leicht ab, die Hebelwirkung ist ingesamt aber noch sehr überschaubar.

Da gibt es ganz andere Dinger...
 
Zur USB Docking Station.
Habe mir gerade das Sigma 150-600 C zusammen mit dem 1.4TK bestellt.
Wäre es besser auch die USB Dockingstation zu bestellen, oder braucht man die garnicht. Kostet ja nur 45€. Ich weiß ja nicht, ob ich wichtige Einstellungen vornehmen muss. Habe zB gelesen das man nur über die Dockingstation einstellen kann, das der Stabi auch im Sucherbild Wirkung zeigt.
 
Zur USB Docking Station.
Habe mir gerade das Sigma 150-600 C zusammen mit dem 1.4TK bestellt.
Wäre es besser auch die USB Dockingstation zu bestellen, oder braucht man die garnicht. Kostet ja nur 45€. Ich weiß ja nicht, ob ich wichtige Einstellungen vornehmen muss. Habe zB gelesen das man nur über die Dockingstation einstellen kann, das der Stabi auch im Sucherbild Wirkung zeigt.
Wie ich schon zwei Beiträge über deinem schrieb, kannst du mit dem Dock das Objektiv justieren als auch den AF-Modus als auch den OS-Modus in unterschiedlicher Kombination auf c1/c2 legen.

Ob man das benötigt, hängt zum einem vom Body/Objektiv (Justierung) als auch von deiner Verwendung (AF, OS) ab. Den Stabi kannst du unabhängig vom Dock am Objektiv ein- und ausschalten. Daher ist das was du zum Stabi gelesen hast nicht richtig. Hinsichtlich des TK 1.4 befürchte ich, dass du den eher wenig anwendest. Die Qualität leidet entsprechend und der AF wird deutlich langsamer.
 
Habe die USB Dockingstation auch bestellt.
Mit dem 1.4 TK muss ich mal schauen.
Der war im Set etwas billiger.
Wunder erwarte ich nicht. Ist eher als zusätzlicher Spielkram gedacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten