• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A SONY SEL1018 vs. Samyang 12mm F2.0

Chris__

Themenersteller
Hallo,

wie es so ist, wenn man sich nicht recht entscheiden kann, dann fragt man andere in Hoffnung auf Eingebung. Ich suche ein Ultraweitwinkel von die A6400, welches gleichermaßen in der Stadt wie im freien zum Einsatz kommt. In der Stadt tendenziell häufig auch bei Nacht.
Ich bin fern davon ambitionierter Halbprofi zu sein, wirklich teure Objektive eignen sich daher nicht für mich. Ich Schwanke zwischen dem Sony SEL1018 mit OSS und durchgängigem F4 sowie dem Samyang 12mm F2.0 (ohne OSS und ohne Autofokus). Für das erstere spricht OSS und Autofokus, für zweiteres sicherlich der Preis (40% vom Sony). Unsicher bin ich mir, wie stark sich die Blende sich bei Nachtaufnahmen bemerkbar machen wird, gerade wenn ich Szenen festhalten will, in denen viel Bewegung ist, die nur kurze Belichtungszeiten erlauben - mit meiner Faulheit auf der anderen Seite was Fokus angeht.

Danke jedenfalls schon mal für eure Zeit! :)
 
Hallo und willkommen hier im Forum.

Solche Fragestellungen führen grundsätzlich zu kontroversen Diskussionen; es wird nicht lange dauern und Du bekommst weitere Objektive auf die Liste gesetzt.
Hier hilft nur eigene praktische Erfahrung, um für sich selbst Grundsätzlichkeiten zu klären.

Mein Vorschlag:
Kaufe Dir gebraucht das Samyang und lerne es kennen. Du merkst selber, ob Du was vermissen wirst, bzw. was Dir gefällt oder nicht. Wenn Du klar benennbare Defizite finden solltest, kann Du dies als Forderungskatalog für den Ersatz aufführen.
Gefällt Dir das Samyang 12mm 2.0 nicht, verkaufst Du es. Der Spaß kostet Dich 10-20€ finanziellen Verlust bei einem sehr wichtigen gewonnenen Erfahrungswert: Du bist der Festbrennweiten- oder Zoomtyp.

P.S.
Habe selber das Samyang 12mm F2.0 an einer A6000. Es wird nicht verkauft.
 
Wenn ich ein Objektiv für Abend und nachts suchen würde rate ich vom Sel 10-18 ab. Das ist bei Blende 4 bei manchen Brennweiten schon mangelhaft.
Tagsüber bei Blende 8 finde ich es sehr brauchbar und ein schöner Allrounder.2mm mehr helfen auch oft. Aber selbst bei Blende 8 hat das Samy eine bessere Randschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Samyang wäre auch mein Tipp, habe aber die A6500 mit Stabi, der bei einem UWW recht gut funktioniert. Damit kommt man in der blauen Stunde auch ohne Stativ aus, mit der A6400 dann nicht. Da bist Du aber mit 10-18 auch nicht besser dran, wg. f4. Das Sammy ist scharf, günstig und der AF fehlt mir nicht.

Andererseits, das Zoom ist flexibler, damit könnte man auch mal ohne zweites Objektiv los und es ist auch etwas weitwinkliger ...

Denoch meiner Empfehlung wäre auch das 12/2
 
Wenn es hell ist -> Sony
Wenn es dunkel ist -> Samyang

Das Sony macht tagsüber mit Blende f/8 sehr gute Fotos, AF sitzt perfekt. Bei f/4 im Dunkeln sind die Bilder relativ matschig, der AF ist in dieser Situation eher ein Nachteil gegenüber MF (nicht die Schuld des Objektives)

Das Samyang ist flareempfindlich, hat unschöne Sonnensterne - spielt bei geringer Helligkeit aber die Stärken aus: Astrofotos empfand ich schon bei f/2.8 als gut.
 
Wenn das alles Lese, dann bleibe ich lieber bei meinem Sigma 16/1.4!!! Sorry, aber das ist so eine Objektiv Empfehlung!
 
Wenn das alles Lese, dann bleibe ich lieber bei meinem Sigma 16/1.4!!! Sorry, aber das ist so eine Objektiv Empfehlung!
Bei dem fährt dafür der Autofokus bei AF-S und bestimmten Blendenwerten reproduzierbar daneben (zumindest bei der APS-C Vorgängergeneration A6000,6300,6500). Ansonsten aber sehr empfehlenswert.
 
10mm vs 16mm sind aber ein gewaltiger Unterschied. Ich denke wenn man ein Uww sucht ist das sigma nicht weit genug. Alternativ gibt es noch das Touit 12f2.8 als teure Premiumoption.
 
Hallo,

da im UWW jedes mm einen Unterschied macht, fand ich für mich das variable 1018 ganz passend. Dazu war es an meiner damaligen A6000 auch gleich stabilisiert.

Für Astro würde ich ganz klar das Samyang vorziehen, aber sonst ... nicht!

Mit der BQ bin ich sehr zufrieden, auch bei Offenblende. Muss dann wohl schon extremes Pixelpeeping sein, was zu einer schlechten Bewertung an dieser Stelle führt. Wenngleich auch klar ist, das hier eine FB immer besser abliefern sollte und wohl auch wird.

Ich hatte zuvor das 16F28 mit dem UWW Konverter - das war nix. Ich würde immer wieder das 1018 kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten