• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Handliche Kamera für Alpenüberquerung auf dem Fahrrad

Vielen Dank für den weiteren Input! Da habe ich jetzt eine gute Auswahl und muss mich wohl bald mal entscheiden:)

Was ich jetzt bei der Fuji gesehen habe: Die einfach zugänglichen Rädchen, um die Belichtungszeit und am Objektiv die Blende einzustellen - super praktisch!

Um den Fokus noch etwas mehr auf die "Action"-Fotos zu legen: Könnt ihr aus Erfahrung sagen, welche Modelle mit einem sehr schnellen Auto-Fokus glänzen?
 
Sony RX100 (ab V) oder Canon G7x (ab Mark 2) gehen alle. Ich bin selber viel mitm MTB unterwegs. Da klappen die Aufnahmen zwischendurch nur mit einer Kamera die direkt in der Rückentasche oder der Gleichen ist. Fuji X100 würde ich behaupten ist schon zu groß.

Bei den Sony klappt es selbst mit AF-C sehr gut. Ein Kumpel macht die meisten Fotos nur noch mit der Sony, müsste die VII sein (?).
 
Was ich jetzt bei der Fuji gesehen habe: Die einfach zugänglichen Rädchen, um die Belichtungszeit und am Objektiv die Blende einzustellen - super praktisch!
Das gibt es bei der LX100 (II) auch in der Form :)
Zusätzlich dazu bist du ja die Bedienung von Panasonic gewöhnt. Gepaart mit der gleichen Sensorgröße sowie Bildformat wie bei deiner G9 wäre das ja evtl. was wert.
Wenn du natürlich eher auf APS-C und 3:2 schielst, ist die Fujifilm natürlich auch interessant. Musst natürlich dann aber jedes mal "umschalten", wenn du wieder die andere Kamera in die Hand nimmst. Die X100 hat aber dann eine Festbrennweite, ergo Fußzoom :eek:
 
Habe ich einen Hinweis des TE auf die Brennweite/n übersehen? :confused:
Da er die X100 auf dem Schirm hat, dürfte er mit 35mm (auf KB gerechnet) zurecht kommen.
Die X100F ist das Vormodell zur aktuellen V - der Unterschied der V liegt besonders im verbesserten Objektiv. Das ist aber besonders im Nahbereich von Relevanz und kommt bei Landschaft oder Schnappis eigentlich nicht in Betracht. Den optischen Sucher schätze ich persönlich im hellen Licht (und Akkustrom spart er auch), ich schalte nur in dunkleren Situationen, oder wenn ich ein kleines Spotmessungsfeld (das des OVF ist größer) brauche, auf den E-Sucher um. Aktuell habe ich die V, vorher die 2 Generationen zurückliegende T (und davor das erste Modell); mit beiden war ich lange ausschließlich unterwegs, auch auf Reisen. Man kann die X100 mit einem WW- und einem Telekonverter (auf 28 bzw. 50mm KB-Äquiv. aufstocken.
Für den Transport auf Rad & Co würde ich eine Ledertasche (die originale Fuji ist sehr gut) empfehlen, das macht sie robuster.

Kleiner und mit 28mm (KB-Äquiv.) ist die weiter oben schon genannte X70, die es leider nur noch gebraucht gibt. Auch für sie gibt es 2 Konverter. Leider hat sie keinen Sucher, es gibt auch keinen elektronischen (also gekoppelten) Aufstecksucher - aber dafür ist sie sehr klein, und die APS-C-Bildqualität ist top (wie bei X100), ein Plus gerade bei Landschaftsfotografie. Schnell genug für Schnappschüsse ist sie auch. Aber eben ohne Sucher (weshalb ich meine wieder hergegeben habe, schweren Herzens).

Die ebenfalls schon genannte Panasonic LX100 II hat 24-75mm, mit dem Vorteil, dass das Objektiv beim nächsten Einschalten dort stehen bleibt, wo es beim Ausschalten stand. Die Sonys können das nicht - und das ist störend, wenn man gerne mit einer bestimmten Brennweite fotografiert und dann jedes Mal nach dem Einschalten dort erst wieder hinzoomen muss. Immerhin noch (fast) mFT - aber die BQ der Fujis gefällt mir persönlich besser. Der Sucher der LX100 war ebenso nicht ganz mein Ding, das können andere Kameras besser. Insgesamt aber eine schöne Kamera und ansehenswert. Es lohnt dazu der Erwerb eines Schnappdeckels, der sich beim Ausfahren des Objektivs automatisch öffnet (original oder Nachbau).
Das Vorgängermodell hatte öfter ein dezentriertes Objektiv, und viele Kameras hatten Staub auf dem Sensor, der offenbar durchs Objektiv angesaugt wurde, und den man nicht selbst entfernen kann. Ein Freund von mir hatte seine 2x beim Service, ohne dass das Problem behoben war.
 
Der Threadersteller schreibt ja immer nur von Fuji, vielleicht hatte er ja gehofft eine Fuji empfohlen zu bekommen?

Aber es gibt wirklich DIE perfekte Kamera für seine Anforderungen: Die Sony RX100mark5. Und zwar wirklich nur die 5er. Die hat noch (als letzte rx100) das lichtstarke 24-70 (1.8-2.8). Hat aber auch schon den schnellen Autofokus (viel besser als mark 1-4). Sie ist sehr leicht, hat nen 1Zoll, 20mp Sensor. Und der Preis: 1000 Euro. Passt also alles.
 
Aber es gibt wirklich DIE perfekte Kamera für seine Anforderungen: Die Sony RX100mark5.

"Perfekt" ist sie nicht, denn das Klappdisplay der Sony ist bei weitem nicht so variabel wie (das auch geforderte) Klapp/Schwenkdisplay der Canon G5X. Und in der Lichtstärke ist die Canon genauso bei 1.8-2.8, hat dazu einen etwas größeren Zoombereich. Insofern wäre die G5X die perfektere, weil besseres (beweglicheres) Display.

Das Display der Sony kratscht auch im hochgestellten Modus mit "Blick nach vorne" so häßlich am Gehäuse, da kann man sich das Display übel verkratzen. Das Display ist in dieser Position auch nicht mehr vollständig ablesbar. Das ist eine Fehlkonstruktion.
 
Und immer beachten:

Es kommt natürlich auf das persönliche Fotografierverhalten an - aber wer gerne primär mit einer Brennweite arbeitet, und die ist nicht 24/28mm (KB), der muss das bei Sony RX nach jedem Einschalten wieder neu einstellen, sie beginnt stets beim Weitwinkel. Das ist lästig. (Zumindest war das bis zur Mark V so - die neueren kenne ich nicht.)
Wie das bei Canon funktioniert, weiß ich nicht. Die Panasonic LX100 hingegen "merkt" sich die Brennweitenposition auch nach dem Ausschalten.
 
Wie das bei Canon funktioniert, weiß ich nicht.

Könnte ich jetzt (wenn ich nicht so furchtbar faul wäre) überprüfen, aber rein aus dem Gedächtnis würde ich sagen, die merkt sich das nicht. Habe ich bei "Einschaltkameras mit Objektiv" noch nirgendwo angetroffen, die mir bekannten Modelle fangen alle bei der Einstiegsbrennweite an. Egal was vorher war.

Dass die LX100 sich die letzte Brennweite merkt, dürfte ein seltenes Feature sein. Aber wenn ich das richtig sehe, fährt dort auch das Objektiv nicht rein und raus, sondern ist fix verbaut. Vielleicht bleibt es mechanisch einfach auf der letzten Einstellung stehen.
 
Vielen Dank für den weiteren Input! Da habe ich jetzt eine gute Auswahl und muss mich wohl bald mal entscheiden:)

Was ich jetzt bei der Fuji gesehen habe: Die einfach zugänglichen Rädchen, um die Belichtungszeit und am Objektiv die Blende einzustellen - super praktisch!

Um den Fokus noch etwas mehr auf die "Action"-Fotos zu legen: Könnt ihr aus Erfahrung sagen, welche Modelle mit einem sehr schnellen Auto-Fokus glänzen?

Ich bin so was auf die Bilder gespannt, die werden bestimmt(y) ganz toll
 
"Perfekt" ist sie nicht, denn das Klappdisplay der Sony ist bei weitem nicht so variabel wie (das auch geforderte) Klapp/Schwenkdisplay der Canon G5X. Und in der Lichtstärke ist die Canon genauso bei 1.8-2.8, hat dazu einen etwas größeren Zoombereich. Insofern wäre die G5X die perfektere, weil besseres (beweglicheres) Display.

Das Display der Sony kratscht auch im hochgestellten Modus mit "Blick nach vorne" so häßlich am Gehäuse, da kann man sich das Display übel verkratzen. Das Display ist in dieser Position auch nicht mehr vollständig ablesbar. Das ist eine Fehlkonstruktion.
Hm naja, ich sehe die Canon als absolut nicht ebenbürtig. Sie ist schlicht unfassbar langsam im Serienbildmodus, kommt nur auf 1! Bild pro Sekunde in RAW. 7 in jpg. Die Sony schafft in beiden über 20! Dadurch disqualifiziert sich die Canon in meinen Augen komplett (der OP ist ja auch an Action interessiert).

Die größte Schwäche der Sony ist der Akku, allerdings ist die Canon da auch nicht stark. Was den AF angeht. Ich hatte vor ein paar Jahren beide Kameras zum testen. Für meine Einsatzzwecke (Tiere, Sport) war die Sony überlegen. Ich besitze sie nicht mehr, der 1Zoll Sensor hat mir nicht mehr gereicht irgendwann. Aber wenn man damit zufrieden ist dann ist die RX100V wirklich top.
 
Sie ist schlicht unfassbar langsam im Serienbildmodus, kommt nur auf 1! Bild pro Sekunde in RAW. 7 in jpg.

Tja, ich mache halt keine Serienfotos. Was soll ich damit? Weder in RAW noch in JPG. Dafür kann ich mein Display klappen und wenden (das brauche ich viel eher) und verkratschen tut es auch nicht.

So sehe ich eben die Canon weit vorne.

Aber wenn man damit zufrieden ist dann ist die RX100V wirklich top.

Die Canon G5X auch. Ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich mache halt keine Serienfotos. Was soll ich damit? Weder in RAW noch in JPG. Dafür kann ich mein Display klappen und wenden (das brauche ich viel eher) und verkratschen tut es auch nicht.

So sehe ich eben die Canon weit vorne.



Die Canon G5X auch. Ganz sicher.
Ja sicher das kannst du ja so sehen. In diesem Kaufberatungsforum geht es aber nicht darum die eigene Kamera für den eigenen Einsatzzweck zu verteidigen. Es geht auch nicht darum die für sich selbst präferierte Marke anzupreisen, wie es leider viele tun. Sondern es geht darum dem Threadersteller eine Kamera für den von ihm genannten Einsatzzweck zu empfehlen.

Was schreibt nun also der gute Mann im allerersten Post dieses Threads? Das er Landschaft und das er die Fahrer in „Action“ fotografieren möchte. Es geht also überhaupt nicht um dich, und was du mit der Serienbildfunktion anfangen sollst. Sondern es geht um den Threadersteller und die Tatsache das eine gute, schnelle Serienbildfunktion bei Action Aufnahmen sehr hilfreich ist. Und eine Kamera die auf 1 Bild pro Sekunde kommt vollkommen ungeeignet.
 
Ja sicher das kannst du ja so sehen. In diesem Kaufberatungsforum geht es aber nicht darum die eigene Kamera für den eigenen Einsatzzweck zu verteidigen. Es geht auch nicht darum die für sich selbst präferierte Marke anzupreisen, wie es leider viele tun. Sondern es geht darum dem Threadersteller eine Kamera für den von ihm genannten Einsatzzweck zu empfehlen.
Genauso sollte es jeder User handhaben. Und nun wieder weiter mit der Beratung, die sich ausschließlich um die Kameraberatung drehen soll. Transportmittel für die Kamera, darf der Themenstarter gern im Bereich Zubehör starten
 
Zuletzt bearbeitet:
... wer gerne primär mit einer Brennweite arbeitet, und die ist nicht 24/28mm (KB), der muss das bei Sony RX nach jedem Einschalten wieder neu einstellen, sie beginnt stets beim Weitwinkel. Das ist lästig. (Zumindest war das bis zur Mark V so - die neueren kenne ich nicht.)

Also bei der RX 100 III kann man sich die Zoomstufe auf MR legen. Dann wird diese Stufe beim Einschalten direkt angefahren. Ist natürlich nur ein Behelf, besser wäre die Möglichkeit, das mit jedem anderen Programm auch nutzen zu können.
 
Ist natürlich nur ein Behelf, besser wäre die Möglichkeit, das mit jedem anderen Programm auch nutzen zu können.
genau - ein Behelf ... und wäre vermutlich per Firmware zu ändern (jedenfalls aus meiner Laiensicht). Das geht natürlich so, wenn ich immer nur eine Brennweite nutze. Aber es ist nicht wirklich flexibel auf diese Weise.
 
Transportmittel für die Kamera, darf der Themenstarter gern im Bereich Zubehör starten
Danke für das Stichwort! Für diesen Anwendungsfall ist die Transportfrage nicht ganz unwichtig. Die verschiedenen Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile, die an dieser Stelle nicht erörtert werden müssen. Vielleicht kann sich der Themenstarter mal dazu äußern, wie er die Kamera zu transportieren gedenkt. Das kann die Auswahl sehr reduzieren.
 
Bin momentan selbst auf der Suche nach einer Kompaktkamera zum
Mountainbike fahren, ohne dabei zu viele Abstriche bei der Bildqualität zu machen.

Bei mir wird es sehr wahrscheinlich eine Ricoh GR III.
Das ist die einzige Cam mit APSC die ich als wirklich kompakt bezeichnen würde und die ich beim Fahren ohne Sorge mitführen würde.
Das Objektiv steht nicht heraus und es gibt keinen Sucher oder anderen Schnickschnack. Eine wirklich kleine, cleane Kamera die man immer dabei haben kann und dazu noch super Bilder macht. Für mich der beste Kompromiss.

Vielleicht ist sie JA auch interessant für den TO.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten