• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Portrait Lisa

david.k

Themenersteller
Hier drei Aufnahmen. Mich würde interessieren was ihr davon haltet :D(y)

#1
dslrf-9760.jpg

#2
dslrf-2.jpg

#3
dslrf-9776.jpg
 
Eine recht hübsche Frau, ungeschminkt,

Es heisst Bildkritik, nicht Modellkritik.

@TO, mich stören die harten Schatten, richtig aufregend finde ich die Bilder auch nicht. ich Das erste ist aus meiner Sicht so lala, schwierig bei Portraits ist immer die Integration des Hintergrundes, hier nicht ideal, weil der Kopf die Horizontlinie berührt.

Bei 2 würde ich unten und rechts einiges wegnehmen, so das sie aus der Mitte rückt, auch hier finde ich die Horizontlinie durch den Kopf nicht so schön. 3 könnte man zu einem Quadrat scheiden an dessen Rand man sie setzt, der Pferdeschwanz würde dann die Ecke andeuten. Wenn Du erlaunbst, kann ich gern posten, was ich meine. Aber wie gesagt die Schatten dind für mich nicht so ideal. Vielleicht kann amn die noch aufhellen und im Zweiffel einfach die nächste Session vereinbaren;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Foto lebt richtig durch den Wind, ist aber mit f6.7 zu abgeblendet - ich hätte da die Blende deutlich weiter gestellt und besser freigestellt. Dadurch würde das Foto auch plastischer.
Die beiden anderen sind mir zu frontal, zu nah (soviel Motiv, daß es oben abgeschnitten ist - die Sonnenbrille wird durchgeschnitten), außerdem ist der Hell-Dunkel-Kontrast zu heftig. Schatten hochzuziehen ist aber Plan B, Plan A wäre eine bessere Ausrichtung des Kopfes an die Lichtverhältnisse gewesen. Der Lichtfleck unter dem Auge (beide Bilder) lenkt einfach zu sehr ab.
 
Das erste Foto lebt richtig durch den Wind, ist aber mit f6.7 zu abgeblendet - ich hätte da die Blende deutlich weiter gestellt und besser freigestellt.

Bin ich anderer Meinung.

In der Tat ist der Kopf zu nah am Horizont. Im Idealfal wäre diese (für mich) nicht vorhanden (EBV ?) , weil ich sonst das Bild gut finde, der Abstände um das Model herum und auch das Licht sind gut (y)
 
Ich finde sie schön. Gerade das erste! Ob der Kopf zu nah oder zu weit vom Horizont ist.... dazu fehlen mir wohl die fotografischen Kenntnisse.
Ich hätte evtl. auch abgeblendet.... weiß ich jetzt aber nicht. Müsste man sehen.
Allerdings...... warum dieses Rauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback und die Anregungen. Gerade deswegen stelle ich die Bilder rein um mal einen etwas anderen Blickwinkel auf die Sache zu erlangen :)

Bei den letzten zwei bin ich absichtlich so nah ran. Die Körnung ist auch gewünscht :)

Das mit den harten Schatten ist interessant, ist mir so gar nicht so negativ ins Auge gefallen. Aber so im Nachhinein schaut dieses Lichtdreieck in der einen Gesichtshälfte schon etwas seltsam aus. Hab da in EBV aber sowieso schon ganz gut nachgeregelt. War Original noch mehr unterschied :-D

Vielen Dank auf jeden Fall für euer Feedback (y)
 
Hätte es ohne Sonnenbrille schöner gefunden, die vom Wind zersausten Haare haben was, die Sonnenbrille ist mir da zu statisch und nimmt das Wilde.

Ansonsten ja, der Lichtpunkt am Auge stört, ansonsten gefällts mir!
 
Ich finde das erste Foto vom Rücken vom kreativen Aspekt her am interessantesten. Mir gefällt auch die Bearbeitung bei allen drei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten