• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Graufilter ND3 x1000 für Abendlicht?

drums030

Themenersteller
Hallo liebe Fotobegeisterte,

ich habe mir einen 1000er Graufilter angeschafft und nutze ihn eher selten. Demnächst steht allerdings eine Reise in eine vielbesuchte Stadt an. Nun frage ich mich, ob ein 1000er bzw ND3 Filter zu dunkel ist um im Abendlicht (goldene bis blaue Stunde) Fotos mit Langzeitbelichtungen zu machen um die Menschen aus dem Bild zu eliminieren.. Was meint ihr?
 
Blaue Stunde hat Belichtungszeiten von 2 - 30 Sekunden, je nach Anfang/ Ende.
Das mal tausend...
Viel Spaß. ;)
 
... Nun frage ich mich, ob ein 1000er bzw ND3 Filter zu dunkel ist um im Abendlicht (goldene bis blaue Stunde) Fotos mit Langzeitbelichtungen zu machen um die Menschen aus dem Bild zu eliminieren..

Ein ND3-Filter hat nur einen Verlängerungsfaktor 3. Du meinst sicher einen ND3.0-Filter.

Wenn du schon mal Bilder (ohne ND-Filter) zur blauen Stunde gemacht hast, dann hast du schon mal eine Kombination von Blende, Belichtungszeit und ISO zum Rechnen. Die 10 Belichtungsstufen die dein ND3.0-Filter hat, kannst du dann auf die vorhandenen, oder neu gemessenen Werte von Blende, Belichtungszeit und ISO so verteilen, bis die gewünschte Belichtungszeit herauskommt.
Wenn dabei die ISO zu hoch wird, dann hilft nur ein schwächerer ND-Filter.
Z.B. ein ND1.8 = ND64
 
Wenn die Menschen alle laufen und nicht stehen bleiben, dann könnten die 20 Sekunden schon reichen, wenn sie aber stehen bleiben, z.B. vor Schaufenstern, oder in Gruppen beim Gespräch, dann werden sie mindestens schemenhaft bis ziemlich klar sichtbar.
So als Faustformel würde ich sagen, dass die Belichtungszeit mindestens 10-mal länger sein sollte, als die Aufenthaltsdauer der Menschen am gleichen Punkt.

Statt ein ND-Filter zu verwenden für lange Belichtungszeiten, sind eventuell mehrere Einzelaufnahmen ohne ND-Filter - in einem Zeitraum in dem sich alle Menschen mal wegbewegt haben - zu machen.
Diese Einzelaufnahmen können dann mittels Bildbearbeitung zusammengerechnet werden, indem zuvor aus den Einzelaufnahmen die Menschen ausmaskiert werden. Der Rest ist dann Retusche.
 
Das funktioniert alles nicht und ist nur Theorie.
Beim Laufen siehst du transparente Schuhe, wenn Gruppen stehen bleiben erst recht. Selbst bei Belichtungszeiten von 5min und mehr...
Bessere Variante ist in der Bildbearbeitung einzelner Kurzbelichtungen, wo dann der Teil von dem Bild und der von dem Bild genommen wird...
 
Diese Einzelaufnahmen können dann mittels Bildbearbeitung zusammengerechnet werden, indem zuvor aus den Einzelaufnahmen die Menschen ausmaskiert werden. Der Rest ist dann Retusche.

Wir schreiben das Jahr 2020, jedes halbwegs gute Bildbearbeitungsprogramm mit Stapelmodus macht das automatisch, da muß am Einzelbild nichts gemacht werden.
 
.. klappt so eine Bearbeitung mit LR? Wahrscheinlich nicht, oder?

Wenn Lightroom mit Ebenen umgehen kann, dann könnte das gehen. Da bei Adobe für solche Aufgaben aber Photoshop zuständig ist, kann LR vermutlich nicht mit Ebenen umgehen.

Hier habe wir jetzt ein grundsätzliches Forenproblem. Eigentlich geht es um eine Aufgabenstellung, die mit einem Zubehör - einem ND-Filter - gelöst werden könnte. Daher die Einsortierung im Unterforum "Zubehör".
Die alternative Lösung der Aufgabenstellung durch Software passt jetzt nicht mehr so recht ins Unterforum "Zubehör", sie wäre jetzt bei "Composing + Retusche" oder bei "Bildbearbeitung" besser aufgehoben. Das ist vermutlich auch der Grund dafür, dass sich hier beim "Zubehör" bisher keine LR-Anwender dazu geäußert haben.
 
Hier habe wir jetzt ein grundsätzliches Forenproblem. Eigentlich geht es um eine Aufgabenstellung, die mit einem Zubehör - einem ND-Filter - gelöst werden könnte.

Könnte, ist aber eigentlich eher Theorie wie schon in Beitrag 7 gesagt wurde.
Wenn der TO auch an einer Softwarelösung interessiert ist kann es an anderer Stelle ja weitergehen.;)
PS: Das kostenlose Programm Fitswork stapelt auch in verschiedenen Modi falls es in LR nicht geht.
 
Da hast du vermutlich recht.. Also zusammengefasst: mit einem Graufilter kann ich eine Innenstadt nicht ‚leerfegen‘, richtig? Ich dachte tatsächlich immer, dass das Gang und Gäbe wäre..
 
Danke für den Link! Ich habe leider nur LR zur Verfügung und möchte mir PS eigentlich nicht anschaffen.. Und irgendwie - haltet mich für verrückt - ist dieses Überlagern von Bildern dann für mich auch keine ‚reine Fotografie‘ mehr..
 
Na dann mußt du dich wohl von dem Projekt "Innenstadt leerfegen" verabschieden.

Also doch ein Venedig voller Menschen ;)
Ich versuchs also gar nicht erst mit Filter und erspare mir die (Langzeitbelichtungs)zeit wenn ich eure Einschätzungen richtig verstanden habe..
 
Also doch ein Venedig voller Menschen ;)
Ich versuchs also gar nicht erst mit Filter und erspare mir die (Langzeitbelichtungs)zeit wenn ich eure Einschätzungen richtig verstanden habe..

Einschätzung hin oder her, den ND-Filter hast du, eine Stadt wird auch in deiner Nähe sein, die blaue Stunde gibt's fast täglich - je nach Wetter.

eine gemessene Belichtung in der blauen Stunde sei z.B.
f/2.8 1/8s iso100
mit Verlängerungsfaktor 1000 ergibt das
f/2.8 125s iso100, das sind ca. 2 Minuten
f/4.0 250s iso100, das sind ca. 4 Minuten
f/5.6 500s iso100, das sind ca. 8 Minuten
u.s.w.

Also einfach mal ausprobieren, kostet außer deiner Zeit nichts.
Mehrere Einzelaufnahmen - ohne ND-Filter - zum Zusammenrechnen, kannst du dann auch gleich machen.
 
Also einfach mal ausprobieren, kostet außer deiner Zeit nichts.

Vielen Dank für die Rechenbeispiele. Es hapert tatsächlich vor allem an der Stadt, ein Menschenaufkommen, das auch nur ansatzweise mit Venedig vergleichbar ist, finde ich nicht in Schlagdistanz ;)
Aber ich werde es trotzdem mal versuchen.
 
Ein weiterer Ansatz wäre die „blaue Stunde“ von der Menge der beweglichen Objekte zu trennen, die künstliche Beleuchtung soll aber dabei sein.

Erste Aufnahme:
Die künstliche Beleuchtung kann auch noch nach der „blauen Stunde“ fotografiert werden, wenn nicht mehr so viele Menschen unterwegs sind, die künstliche Beleuchtung aber noch an ist.

Zweite Aufnahme:
Die „blaue Stunde“ gibt es nicht nur abends, sondern auch morgens – da sollten noch nicht so viele Menschen unterwegs sein.

Aus diesen zwei Aufnahmen – beide mit ND-Filter, oder aus mehreren Einzelaufnahmen zusammengerechnet - kann dann per Bildbearbeitung ein Bild zusammengerechnet werden, mit einer Methode die die helleren Bildanteile bevorzugt.
Um das zu testen, sollte auch eine Kleinstadt ausreichen.

Für das Stativ musst du dir auf dem Boden halt eine markante Stelle suchen, die du auch wieder findest. Die Eintrittspupille des Objektives sollte möglichst genau wieder die gleiche Raumposition für die folgende Aufnahme einnehmen. Die Bildmitte muss nicht exakt ausgerichtet werden, das erledigt die Bildbearbeitung.
 
Aus diesen zwei Aufnahmen – beide mit ND-Filter, oder aus mehreren Einzelaufnahmen zusammengerechnet - kann dann per Bildbearbeitung ein Bild zusammengerechnet werden, mit einer Methode die die helleren Bildanteile bevorzugt.

Vergessen?
Und irgendwie - haltet mich für verrückt - ist dieses Überlagern von Bildern dann für mich auch keine ‚reine Fotografie‘ mehr..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten