• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

...Vielleicht gibt es ja dann als Nachschlag auch die in Linsenform gebrachten Patente RF/EF 400mm f/4 DO, 600mm f/4 DO, 800mm f/5.6 DO Lenses - die sind gerade mal ein gutes Jahr alt.

Ja, wer weiß. Vielleicht sind die beiden f/11er ja wirklich die Vorhut bzw. ein Versuchsballon zur Entwicklung der DO-Linsen.
Aber diese Patente würden dann mit Sicherheit richtige Preisklopper - da würde einem selbst ein 600 mm/4.0 IS III als preisgünstig erscheinen :eek:

Ich hoffe, die jetzigen f11er punkten vor allem mit Bildqualität, erwarte sie punkten mit Gewicht und Größe und befürchte, sie punkten nicht mit dem Preis (unter 2 k€ für das 800 würde mich wundern und sogar erfreuen)

Karl
 
....
Aber diese Patente würden dann mit Sicherheit richtige Preisklopper - da würde einem selbst ein 600 mm/4.0 IS III als preisgünstig erscheinen :eek:

DAS wiederum denke ich nicht, Karl. Ich hab und nutze ja das von Dir genannte Objektiv - perfekte Qualität, keine Frage. Es ist mir aber eigentlich zu groß, deutlich zu groß. Darum bin ich ein Fan des 400 DO II geworden. Dass natürlich ein RF 600 DO f/5,6 dann tatsächlich 8k oder gar 9k Euro kosten kann, damit rechne ich. Die "guten" DOs lagen irgendwie so bei 2/3 des Preises der fetten Primelinsen.

Ich würde mein EF 600 III auf der Stelle gegen ein gutes, viel kleineres RF 600 DO f/5,6 tauschen.
 
Das Patent sagt aber 600mm/4.0 und eben nicht 600mm/5.6
Und auf dieses bezog ich mich, nicht auf ein gewünschtes anderes :)

Ein 5.6 DO wäre wohl günstiger als ein 4.0 III, aber ein 4.0 DO würde sicherlich teurer sein.

Karl
 
Also vom Aussehen sehen das 600 und das 800 eher Billig aus. Ich erwarte mir da auch einen entsprechend günstigen Preis.
 
Welche Eigenschaft oder Aspekt sieht denn bei den beiden Objektiven "billig" aus?

- Tubusform
- Frontlinse / Glas
- Oberfläche
- Material
- Mechanik
- Schalter
- Drehring
- Transportposition / Arbeitsposition
 
Wann kommt eigentlich ein richtiges rf85mm 1.8 mit 360g und 2cm kürzer als das rf85mm f2 ? Gibt es darüber Spekulationen? Irgendwie ist den Canon Usern kein günstiges, kleines 85er gegönnt...
 
Wann kommt eigentlich ein richtiges rf85mm 1.8 mit 360g und 2cm kürzer als das rf85mm f2 ? Gibt es darüber Spekulationen? Irgendwie ist den Canon Usern kein günstiges, kleines 85er gegönnt...

Ich denke nicht, dass nachdem jetzt das 85 2.0 kommt in irgendwie absehbarere Zeit ein 85 1.8 nachgeschoben werden wird. Canon sheint im Moment jehnseits der 2.8er Zoom Reihe vorallem mehr oder weniger stark anders ausgelegte Objektive zu bringen als die jahrelange etablierte Standardkost (das ist nicht negativ gemeint, eher im Gegenteil).

Scheint mir so ein bisschen quartettartig für den Verkaufstresen angelegt zu sein, hauptsache man hat noch etwas was man als mehrwert "verkaufen" kann ... wie dann eben einen Makromodus (eine Blende 11 ... ich freue mich schon den ersten Verkaufsgesprächen zuzuhören wo das als Mehrwert verkauft wird usw.).

Ich bin mal auf die Bildqualität gespannt. Bisher fehlt ja bei den RFs noch die Testmöglichkeit an wirklich hochauflösenden Kameras. Selbst Lensrentals hat da noch nichts getestete und die sind ja mit ihrer Methode kameraunabhängig.
 
Ich denke nicht, dass nachdem jetzt das 85 2.0 kommt in irgendwie absehbarere Zeit ein 85 1.8 nachgeschoben werden wird. Canon sheint im Moment jehnseits der 2.8er Zoom Reihe vorallem mehr oder weniger stark anders ausgelegte Objektive zu bringen als die jahrelange etablierte Standardkost (das ist nicht negativ gemeint, eher im Gegenteil).

Scheint mir so ein bisschen quartettartig für den Verkaufstresen angelegt zu sein, hauptsache man hat noch etwas was man als mehrwert "verkaufen" kann ... wie dann eben einen Makromodus (eine Blende 11 ... ich freue mich schon den ersten Verkaufsgesprächen zuzuhören wo das als Mehrwert verkauft wird usw.).

Ich bin mal auf die Bildqualität gespannt. Bisher fehlt ja bei den RFs noch die Testmöglichkeit an wirklich hochauflösenden Kameras. Selbst Lensrentals hat da noch nichts getestete und die sind ja mit ihrer Methode kameraunabhängig.

Zum Glück kann man ohne Einbußen die EF Linsen nutzen
 
Wobei 1:2 schon recht dürftig für ein Makroobjektiv ist.

Wird aber trotzdem beim lustigen Objektivquartett beim Verkaufsgespräch Erwähnung finden.

So ist das 85er aber leider nicht Fisch nicht Fleisch. Kein 1.8er (ok, der Unterschied zu 2.0 wäre mir egal), kein richtiges Makro, nicht klein/leicht.

Wenn jetzt die Bildqualität auch an künftigen hochauflösenden Sensoren passt, wärs ok, aber eben nichts, was mich für das System begeistert.
 
Wenn ich die handliche Größe sehe und die Preise nicht explodieren, sehe ich mittlerweile doch eine vermutlich nicht kleine Zielgruppe:
Die photografierenden Birder!
Ich denke, (bei) denen reicht meistens ein Belegfoto oder eine Bild zur Identifizierung später zu Hause.
Ich habe schon viele mit diesen Kompakttelekameras mit eingebautem 3000mm Zoom gesehen, die machen keine Aktion, sondern mal eben schnell ein Bild von der seltenen Gelbbrustschnattergans für die Kollegen.
Da kommt es weder unbedingt auf maximale Freistellung noch auf absolute Rauschfreiheit an.
Bei der Vollformatkamera mit 1000mm kann man doch vermutlich locker auf 3000mm croppen und hat so eine Ausrüstung, die man im unteren Brennweitenbereich optisch bestens und preiswert ergänzen kann (und vielleicht liegt da sogar noch eine EF-Ausrüstung mit kürzeren Brennweiten bisher verwaist im Schrank, die wird dann wieder rausgeholt - zumindest die Objektive).
Die Taktik von Canon könnte aufgehen...:angel:... ich bin nicht mehr völlig desinteressiert:rolleyes:

Grüße
Frank
Und bei diesen Birdern kommt es vor allem auch auf die Größe an und schon deshalb ist eine R mit angesetztem Dunkeltele nichts für diese Zielgruppe.
 
Ich könnte mir die f/11 Tele noch bestenfalls bei Spottern/Flugshows o.ä. vorstellen.

Bokeh so gut wie egal (im Normalfall Himmel oder wirklich weit entfernte Landschaft), Licht im Normalfall gut bis ok, da kann ein bisschen ISO hoch auch bei f/11 reichen. Bei 600mm f/5.6 kam ich mit ISO 200 immer gut aus, macht bei f/11 dann ISO 800. Und um auf den Berg, die Aussichtsplattform oder die Flugshow zu schleppen wäre es auch angenehmer als ein 500mm oder 600mm 4.0.

Dafür müssen die Dinger dann aber bei f/11 auch liefern. Abblenden sollte nicht viel helfen dürfen, sonst wäre die Optik wirklich mies, wenn man dann gegen die zunehmende Beugung noch was gewinnen würde.
 
Ich kenne mich mit der Konstruktion von Objektiven nicht aus.
Aber ist es einfacher ein scharfes Blende 11 Objektiv zu bauen als ein scharfes Blende 4 oder Blende 5.6 Objektiv?
Meine nur im Bezug auf die Schärfe.
 
Dazu fällt mir eine Broschüre von Zeiss ein, die ich vor Jahren in die Hände bekam. Darin stand zu lesen, das ein Vergrößern der Anfangsöffnung (=max. Blende) um 1 Blendenstufe die Bildfehler verneunfacht!
Daher ist es auf jeden Fall leichter, ein f4, statt ein f2,8 zu bauen. Bei f11 hingegen schlägt die schärfemindernte "Beugung" bereits heftig zu, zumindest bei heutigen Vollformatkameras.
Daher vermute ich, das Canon bei diesen beiden Linsen softwaremäßig korrigierend eingreift, also die Scharfzeichnung bereits in der RAW-Datei erhöht.
 
...
So ist das 85er aber leider nicht Fisch nicht Fleisch. Kein 1.8er (ok, der Unterschied zu 2.0 wäre mir egal), kein richtiges Makro, nicht klein/leicht.
...

Auf der anderen Seite, wenn ich das Tamron SP 35mm F1.8 (20cm Naheinstellgrenze) mit den üblichen 50mm F1.x (Naheinstellgrenzen von ~ 50cm) vergleiche, da macht das Tamron schon viel Spaß.

So könnte das RF85 F2 (Naheinstellgrenze 35cm) gegen entsprechende >100mm F1.x (Naheinstellgrenze >50cm) ggf. auch viel Spaß machen. Anstelle Blende weiter auf - einfach näher an das Objekt ran.
 
Für 600mm respektive 800mm gibt es viele Verkaufsargumente:

:ugly: je mehr Tele um so besser
:ugly: ohne Zoom wählt man viel konzentrierter den Bildausschnitt
:ugly: Stitchen Sie 4 Bilder zusammen ... und sie haben ein Bildwinkel wie mit 300mm
:ugly: das 600mm Objektiv finden Sie auf den ersten Blick in Ihrer Fototasche wieder
:ugly: für ein stabiles Bild muss Kamera/Objektiv schwer genug sein
:ugly: bei Blende 11 muss der AF nicht so präzise sitzen
 
...das 600mm Objektiv finden Sie auf den ersten Blick in Ihrer Fototasche wieder...

Wenn das 600/800mm Objektiv recht günstig und (wider erwarten sehr) gut ist, dann gilt doch immernoch: Die beste Kamera und das beste Objektiv ist jenes, was man dabei hat.
Von den Bildern her schauen beide sehr kompakt aus; also so, so dass man sie quasi immer dabei haben könnte.

Wenn ich in den Bergen unterwegs wäre, was würde ich eher mitnehmen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten