• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Alternative zur RX 1

Es wäre nett, wenn Du uns informierst, für welche Kamera Du dich entschieden hast.
 
Nun disqualifizierst Du dich selber, wenn Du nicht die technischen Unterschiede kennst, dann informiere dich bitte, aber behaupte nicht etwas, was schlicht weg falsch ist.

1 - dann erkläre mal wo der Zusammenhang zwischen dem was Du zitiert- und dem was Du geschrieben hattest sein soll.

2 - ja die 7C hat RTT und es fehlt ihr der Buckel - macht das die Objektive kleiner?

3 - im Dinge behaupten, die aus der Luft gegriffen sind, lerne ich noch von Dir (soll ich zitieren?)

Nochmal, nicht deinen Beitragscounter hochpuschen durch fehlerhafte Aussagen, sondern empfehle dem To, was Du für ratsam erachtest.

das habe ich schon lange getan - entscheiden muss der TO

Die Frage der Größe ist aber auch wieder entscheidend - denn wenn sie nicht deutlich kompakter als meine derzeitige A7RII (mit meist 50mm 1.4) ist, nehm ich sie doch wieder nur explizit zum Fotografieren in die Hand.
Wie ich aber sehe, ist auch die RX1 nicht ganz handlich - und der Größenvorteil vielleicht in der Praxis gar nicht mehr so riesig.

In der Hand ist der Unterschied grösser als es die Millimeter oder die Bilder auf camerasize erscheinen lassen.

Die Sensorgröße an sich wäre prinzipiell auch egal. Wichtiger ist mir ein gewisses Maß an Freistellung, was natürlich auch wieder auf die Sensorgröße zurückkommt.

wie oft fotografierst Du im Moment bei Offenblende?
mach doch mal eine Woche lang nur Bilder mit 35mm bei f2(,2) und schau, ob für Dich der Unterschied sichtbar/störend/akzeptabel ist.

Ein besserer Autofokus ist natürlich ein besserer Autofokus, das ist klar. Es werden aber natürlich nicht zu 95% rennende Kinder fotografiert, auch Kinder halten auch mal still. Aber weniger Ausschuss als bei der A7RII ist natürlich immer gut, klar.

klar ist besser besser :ugly:
Aber oft klingt es hier so, als könne man mit nichts ausser einer aktuellen Sony Kinder oder Menschen generell fotografieren.

Ein Thema ist natürlich dann auch die Objektivgröße. 35mm können schnell auch ziemlich groß werden - da werde ich in Hinblick auf Lichtstärke definitiv Abstriche machen müssen.

Lichtstärke und/oder Sensorgrösse.

Es wäre nett, wenn Du uns informierst, für welche Kamera Du dich entschieden hast.

hat er sich denn schon entschieden?
 
Ich spreche mich hier auch für die A7c aus. Ich bin von Fuji APSC gewechselt und nach wie vor beeindruckt von dem kleinen Leistungspaket. In Verbindung mit dem SEL35F28 Z ist es eine wunderbar kleine Kombination und kaum größer als die RX1: https://j.mp/3chpXq2
 
In Verbindung mit dem SEL35F28 Z ist es eine wunderbar kleine Kombination und kaum größer als die RX1: https://j.mp/3chpXq2

https://j.mp/3rLKutv so wird eher ein Schuh draus... falls dem TO f2,8 reicht, kann er kompakter woanders bleiben...

https://j.mp/3rAoRw2
 
Ich will keine unnötigen Diskussionen lostreten aber f2.8 KB hat noch mal eine andere Bildwirkung als f2 APS-C.

genau das machst Du aber mit so einer Antwort. Jedes Objektiv bildet anders ab und ja 35mm ist etwas anderes als ausgeschnittene 23mm.
Aber im grossen und ganzen passen die Äquvivalenzen schon ziemlich gut - da sind die Unterschiede der jeweiligen Objektivrechnungen gravierender.

Abgesehen davon, bildet das Zeiss sehr gut ab.

alle bisher vorgeschlagenen Objektive/Kameras bilden sehr gut ab.

Ich würde die A7C der X100V vorziehen, zumal ich auch noch andere Linsen anschrauben kann.

der TO denkt ja schon darüber nach - ich wage zu bezweifeln, dass er die dann signifikant öfter mitnimmt/nutzt, als die schon vorhandene A7rii.
 
Ob er eine A7C öfters in die Hand nimmt als eine A7RII ist gemäß dem Threadtitel nicht die Frage, aber die A7C mit 35mm kommt der RX1 als Alternative eindeutig näher.
In Punkte Größe natürlich auch eine X100V.

VG Oli
 
Hallo,
die vorgeschlagene Variante mit 35 2.8 Objektiv ist durchaus eine Alternative zur RX1. Der Größennachteil hätte dafür Funktionsvorteile - vielleicht würde ich sie mit besserem Autofokus auch mit den normalen Objektiven öfter nutzen als die RII - obwohl ich mit den 42mp schon gerne croppe...
Preislich bin ich mit knapp 2000€ für die Kamera und über 500€ fürs 35 2.8 schon nochmal eine Liga über der RX1... Vom Samyang 35 2.8 scheint es mit viel Glück auch brauchbare zu geben.

Viele Grüße
 
Ehe ich mir für 2500 Euro ein a7c mit 35 2.8 kaufen würde, dann immer! eher eine x100 für den halben Preis. Die Wahrscheinlichkeit, dass du diese mitnimmst, sehe ich um ein Vielfaches höher.
 
Bei "schnellen Motiven" hilft ein Stabi aber nichts, der hilft gegen eigene Tatterigkeit, aber wenn das Motiv wackelt, ändert ein Stabi nichts daran (genauso wenig wie ein Stativ).

Das ist richtig, es geht um die eigenen Schwächen, so wie ich mit der A7 C 1/15 halte, schaffe ich es auch mühelos (andere Kamera) 1/250 zu verwackeln. Wenn ich in Bewegung bin, das Motiv auch und die Kamera schnell hoch genommen wird. Und da bringt der Hervorragende Stabi der A7 C mehr Sicherheit und geringeren Ausschuss.
 
Hallo,
die vorgeschlagene Variante mit 35 2.8 Objektiv ist durchaus eine Alternative zur RX1. Der Größennachteil hätte dafür Funktionsvorteile - vielleicht würde ich sie mit besserem Autofokus auch mit den normalen Objektiven öfter nutzen als die RII - obwohl ich mit den 42mp schon gerne croppe...
Preislich bin ich mit knapp 2000€ für die Kamera und über 500€ fürs 35 2.8 schon nochmal eine Liga über der RX1... Vom Samyang 35 2.8 scheint es mit viel Glück auch brauchbare zu geben.

Viele Grüße

Ein Vorteil der A7 C wäre, das Du deine vorhandenen Objektive alle nutzen kannst, damit wird der Nutzungsgrad erhöht. Ein Objektiv für die A7 C nach zu kaufen (warum nicht auch gebraucht?) schließt es ja nicht aus.

Je nach Einsatzgebiet entscheidest Du dann ob Du die R II oder die 7 C nimmst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die Kinder nicht das einzige Motiv. Dann ist es auch schön, wenn Du mal in den Kurzurlaub fährst, eine Kompakte Kamera mit zu nehmen und ev. 2 Objektive. Da bist Du leicht aufgestellt und universell unterwegs.
 
Das ist richtig, es geht um die eigenen Schwächen, so wie ich mit der A7 C 1/15 halte, schaffe ich es auch mühelos (andere Kamera) 1/250 zu verwackeln. Wenn ich in Bewegung bin, das Motiv auch und die Kamera schnell hoch genommen wird. Und da bringt der Hervorragende Stabi der A7 C mehr Sicherheit und geringeren Ausschuss.

zuerst - ich bin ein Fan von einem guten IBIS (kann man hier leicht suchen und nachlesen).
Aber was Du da zusammenschreibst, da stellen sich mir die Fußnägel hoch.

Sony hat den schlechtesten IBIS aller Mitbewerber (aber immernoch besser als keinen!).

Mit welchem Objektiv verwackelst Du 1/250stel und kannst mit IBIS 1/15tel halten? Und was hat das mit einem 35mm f2 zu tun?

Wenn die Kamera schnell hochgerissen wird - das mag eigentlich kein Stabi gern (oft wird sogar deshalb) ein Bild nicht scharf, weil der Stabi noch nicht bereit ist.
 
zuerst - ich bin ein Fan von einem guten IBIS (kann man hier leicht suchen und nachlesen).
Aber was Du da zusammenschreibst, da stellen sich mir die Fußnägel hoch.

Sony hat den schlechtesten IBIS aller Mitbewerber (aber immernoch besser als keinen!).

Mit welchem Objektiv verwackelst Du 1/250stel und kannst mit IBIS 1/15tel halten? Und was hat das mit einem 35mm f2 zu tun?

Wenn die Kamera schnell hochgerissen wird - das mag eigentlich kein Stabi gern (oft wird sogar deshalb) ein Bild nicht scharf, weil der Stabi noch nicht bereit ist.

Da kann ich nur empfehlen zur Pediküre zu gehen, damit sie eine erträgliche Länge haben und sich nicht mehr hochstellen :D

An der 7 C 35 , 55, 65, 90 mm, kein Problem mit dem Stabi 1/15 sicher im stehen zu halten. Wenn man sich, wie ich, gelegentlich dumm anstellt ist es ohne weiteres möglich auch 1/250 mit einem 35 mm zu verwackeln.

Der magn. Stabi arbeitet an der eingeschalteten 7 C ununterbrochen. Ein praktisches Beispiel:

Street, man hat die Kamera mit Handschlaufe am Handgelenk, Ich laufe und das Motiv läuft, jetzt schon reicht kaum 1/250 um Verwacklungen zu vermeiden, und eine Bewegungsunschärfe zu vermeiden, wenn man dann noch die Kamera am ausgestreckten Arm mit der Handschlaufe trägt, nimmt man sie im Laufen hoch und fotogarfiert im Laufen, wie beschrieben.

Ein normales Verhalten bei Streetfotografen, und ja ich kann auch 1/500 einstellen, oder still stehen, ich weis.
 
Ein Vorteil der A7 C wäre, das Du deine vorhandenen Objektive alle nutzen kannst, damit wird der Nutzungsgrad erhöht. Ein Objektiv für die A7 C nach zu kaufen (warum nicht auch gebraucht?) schließt es ja nicht aus.

Je nach Einsatzgebiet entscheidest Du dann ob Du die R II oder die 7 C nimmst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die Kinder nicht das einzige Motiv. Dann ist es auch schön, wenn Du mal in den Kurzurlaub fährst, eine Kompakte Kamera mit zu nehmen und ev. 2 Objektive. Da bist Du leicht aufgestellt und universell unterwegs.

Ja, Kinder ist nicht der Hauptzweck. Und klarerweise auch nicht dauerhaft ein Thema.

Die A7C erhöht durchaus den Nutzgrad, absolut. Je nachdem, wie stark ich die 42mp für Landschaft wirklich vermisse, könnte sie vielleicht sogar die RII ersetzen. Ist also keine "zusätzliche" Kamera für unterwegs, sondern eine Erweiterung in mehreren Bereichen. Gerade auch die Videofähigkeiten verbessert sie massiv, da ich den Autofokus steuern kann. War zwar nicht hier nicht die Frage, aber dennoch die Lösung eines weiteren Problems.
Ich denke, ich werde einfach einmal ein 35 2.8 Objektiv an meiner RII testen und sehen, wie ich damit zurecht komme. Falls das ausreicht, denke ich, dass ich mit der A7C vielleicht tatsächlich glücklich werden könnte!

Ich bedanke mich für die Antworten, die doch weiter gedacht waren, als ich mir vorgestellt habe!

Viele Grüße
 
Da kann ich nur empfehlen zur Pediküre zu gehen, damit sie eine erträgliche Länge haben und sich nicht mehr hochstellen :D

so kurz? aua!

An der 7 C 35 , 55, 65, 90 mm, kein Problem mit dem Stabi 1/15 sicher im stehen zu halten. Wenn man sich, wie ich, gelegentlich dumm anstellt ist es ohne weiteres möglich auch 1/250 mit einem 35 mm zu verwackeln.

Der magn. Stabi arbeitet an der eingeschalteten 7 C ununterbrochen.

klar arbeitet er ununterbrochen - aber beim "hochreissen" arbeitet er und beim abrupten stoppen muss er das erstmal verarbeiten und sich tarieren.

Die Frage war nicht so sehr, ob der Stabi 1/15 ermöglicht (das schaffe ich auch ohne Stabi), sondern welches Objektiv mit Stabi 1/15 schafft und ohne nur 1/250stel - NATÜRLICH im selben Setting.

Ein praktisches Beispiel:

Street, man hat die Kamera mit Handschlaufe am Handgelenk, Ich laufe und das Motiv läuft, jetzt schon reicht kaum 1/250 um Verwacklungen zu vermeiden, und eine Bewegungsunschärfe zu vermeiden, wenn man dann noch die Kamera am ausgestreckten Arm mit der Handschlaufe trägt, nimmt man sie im Laufen hoch und fotogarfiert im Laufen, wie beschrieben.

Ein normales Verhalten bei Streetfotografen, und ja ich kann auch 1/500 einstellen, oder still stehen, ich weis.

und Du schaffst jetzt 1/15stel in der selben Situation? Da möchte ich gerne mal ein Video sehen mit anschliessender Bildanalyse.

...
Ich denke, ich werde einfach einmal ein 35 2.8 Objektiv an meiner RII testen und sehen, wie ich damit zurecht komme. Falls das ausreicht, denke ich, dass ich mit der A7C vielleicht tatsächlich glücklich werden könnte!

Ich bedanke mich für die Antworten, die doch weiter gedacht waren, als ich mir vorgestellt habe!

probieren geht (in diesem Fall) über studieren.
Viel Spaß - und sag bescheid, wie es in der Praxis funktioniert.
 
Kann dir zum Probieren das Samyang 35 2.8 empfehlen. Nettes kleines scharfes Teil, dass man oft unter 200€ neu bekommt. Hatte ich auch als die A7c hatte, schöne kleine Kombi. Wird auch an der RII das Gesamtpaket erheblich schlanker und leichter machen.
 
Fuji X-E4 mit 27/2.8 oder 23/2.0 und fertig.
Klein, viel leichterer Body als die A7c, und im Preis-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst doch "Es ist nicht wichtig zu fotografieren wie es aussieht, sondern so zu fotografieren, wie es sich anfühlt."
Wenn es wackelig war dann darf es auch so aussehen :)
Aber Thomas hatte das Problem mit 1/250s nicht, von daher würd ich das hintenanstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten