• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage bezüglich Druckgröße und dpi

Ted_Striker

Themenersteller
Hallo,

eine befreundete Künstlerin möchte gerne Aquarellmalereien abfotografiert haben und diese dann als ca. 2,70m große Poster drucken lassen. Die Druckfirma gibt an, dass die benötigten dpi der Dateien dann etwa 100 liegen sollte. Ich habe ihr jetzt mit meiner 5dmk4 eine RAW Datei gegeben wobei nichts am Foto beschnitten wurde. Wenn sie die volle Auflösung der Datei auf die entsprechende Größe hochskaliert kommt sie auf 60dpi. Jetzt stellen wir uns die Frage wie kann man das so lösen, dass wir auf die 100dpi kommen? Dafür fehlt uns leider beiden das technische Verständnis. Oder wo liegt unser Denkfehler? Es wurden doch auch schon vor Jahren Plakatwände gedruckt als die Kameras noch nicht so viele MP hatten. Da ging es doch auch. Also übersehen wir sicher etwas.

Unsere derzeit einzige Alternative ist die Aquarellzeichnungen auf 4 Fotos aufzuteilen und dann wieder zusammenzusetzen. Geht es nicht auch anders?

Scannen ist aufgrund der größeren Bildformate der Aquarelle leider nicht möglich.
 
eine befreundete Künstlerin möchte gerne Aquarellmalereien abfotografiert haben und diese dann als ca. 2,70m große Poster drucken lassen. Die Druckfirma gibt an, dass die benötigten dpi der Dateien dann etwa 100 liegen sollte. Ich habe ihr jetzt mit meiner 5dmk4 eine RAW Datei gegeben wobei nichts am Foto beschnitten wurde. Wenn sie die volle Auflösung der Datei auf die entsprechende Größe hochskaliert kommt sie auf 60dpi. Jetzt stellen wir uns die Frage wie kann man das so lösen, dass wir auf die 100dpi kommen? Dafür fehlt uns leider beiden das technische Verständnis. Oder wo liegt unser Denkfehler?

Ihr habt keinen Denkfehler.
Bei 270cm an der langen Kante halte ich persönlich 60ppi im Druck für völlig ausreichend wenn das Foto mit einem guten Objektiv und handwerklich sauber gemacht ist. Denke 100 wäre da ein wenig Overkill.
 
Aquarelle sind für gewöhnlich keine Motive, bei denen man nach kleinsten Details sucht, weil sie zumeist nicht vorhanden sind. Entsprechend gibt es keinen Grund sehr nah ran zu gehen, wie man es bei so manchem normalen Foto gerne macht, und dann reichen aufgrund des größeren Betrachtungsabstands, sofern der Platz dafür gegeben ist, auch 60 dpi.
 
Wie schon geschrieben, sollten je nach Raumgröße und Motiv 60dpi reichen.
Problematischer ist die Farbwiedergabe, die sich - abhängig vom Anspruch der Künstlerin - schon recht schwierig gestalten kann.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Die Sache mit dem Betrachtungsabstand haben wir uns auch schon überlegt. Soweit ich meine Freundin verstanden habe legt die Druckfirma die 100dpi für diese Größe fest. Wie so eine Art Qualitätsstaffelung von mindestens/gerade so geeignet/optimal.

Dann sind wir zumindest erstmal sicher, dass wir technisch keinen Fehler gemacht haben und bei der Ausgabe irgendwie dpi´s unterschlagen haben.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Die Sache mit dem Betrachtungsabstand haben wir uns auch schon überlegt. Soweit ich meine Freundin verstanden habe legt die Druckfirma die 100dpi für diese Größe fest. Wie so eine Art Qualitätsstaffelung von mindestens/gerade so geeignet/optimal.

In Wahrheit reden die über PPI, also Pixel per Inch.
Eine Digitale Datei hat keine Dots sondern Pixel.
Und in Wahrheit drucken die, sofern es Injekt Drucke sind, effektiv sowieso mit 300 oder 360 DPI, das sind die physikalischen Auflösungen der meisten Inkjet Drucker.

Die 100 ppi für die 270cm sind somit eine recht willkürliche Festlegung.
 
Ich habe das mal so meiner Freundin weitergegeben. Tatsächlich hat die Druckerei sogar 150dpi für den Druck als Ideal angegeben. Wir lassen jetzt einen A4 Ausdruck mit 60dpi drucken um das endgültige Resultat so zu simulieren da wir uns nicht vorstellen können wie gut oder schlecht das am Ende aussieht.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!
 
Den A4-Ausdruck werdet ihr aber mit einem anderen Abstand betrachten! Bedenkt den Betrachtungsabstand. Bei großem Betrachtungsabstand werden die points per inch fasst irrelevant.

Bei Aquarellen halte ich sie - einem Vorredner folgend - sowieso für irrelevant und die 5D4 wird das locker bedienen. Viel relevanter wird da eine ordentliche Farbdarstellung.

Für den gegebenen Anwendungsfall kann man ansonsten auch für heutzutage moderates Geld eine 5DsR irgendwo kaufen/leihen, die hat 50MP und nicht so einen Anti-Aliasing-Filter vor dem Sensor (bzw. einen Tiefpass-aufhebungsfilter oder irgendwie sowas) - lange Rede kurz: Die hat wesentlich mehr (also noch mehr als die nominalen 60% Unterschied in der Pixelanzahl) Auflösung als die 5D4, und der dynamische Umfang, wo die 5D4 die Nase vorne hätte, ist bei dem gegebenen Thema ja völlig irrelevant.

Und natürlich gilt: Jegliche Unterschiede sieht man erst bei stabilem Stativ, Vorauslösung, ruhigem Raum (stabiler Boden, keine Vibrationen durch Verkehr etc.), perfekter Kameraausrichtung und Belichtung etc.
 
In der realen (analogen) Welt gibt es keine Pixel. Egal wie gorß das Ursprungsobjekt ist und wie nah es sich mit der Auflösung des menschlichen Auges betrachtet wird.
Deshalb: Größtmögliche Auflösung liefern, die der Drucker bereit ist zu verarbeiten.

Technik: Die Bilder mit einer mehrzeiligen Panoramafotografie ablichten und zu einem Bild anschließen zusammensetzen.

Das aktuelle Photoshop bietet eine neue Funktion, die sich "Super Resolution"; damit läßt sich eine Datei in der Auflösung verdoppeln (diese vor dem Versenden auf Artefakte prüfen); alternativ kann dies ähnlich die Gigapixel Software.


Es gibt nichts ätzenderes als sich einem Kunstwerk zu nähern, und dann den Pixelmatch betrachten zu dürfen. Damit unterscheidet es sich von einem Werbeplakat, welches üblicherweise aus der Distanz beäugt wird und die Auflösung dann entsprechend heruntergefahren werden kann (bzw. mußte, da es früher kaum andere techn. Möglichkeiten gab).

Wir sind heute nur noch durch die Dateigröße selbst eingeschränkt, die ein Drucker verarbeiten kann/möchte. Lasse Dir kleine Testdrucke aus bildrelevanten Bereichen erstellen, um die Farben zu überprüfen; sonst gibt es Überraschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal so meiner Freundin weitergegeben. Tatsächlich hat die Druckerei sogar 150dpi für den Druck als Ideal angegeben. Wir lassen jetzt einen A4 Ausdruck mit 60dpi drucken um das endgültige Resultat so zu simulieren da wir uns nicht vorstellen können wie gut oder schlecht das am Ende aussieht.
Am Ende des Tages wird einer von euch (ihr oder die Druckerei) “vergrößern” müssen damit es eben die geforderten ppi sind - wenn ihr Ahnung von Photoshop habt würde ich das selbst machen, wenn nicht einfach dem Dienstleister vertrauen, der will ja auch nicht pfuschen...
 
Danke!

Selber habe ich keine Ahnung von Photoshop, ich nutze für die RAW Verarbeitung Lightroom. Aber meine Freundin kennt sich eigentlich sehr gut mit Photoshop aus, eventuell kann sie es hochskalieren.
 
Die Qualität wird besser, wenn dies in mehreren kleinen Schritten gemacht wird; nicht in einem (hängt natürlich auch von der Ausgangs- und Zielgröße ab).
 
Nehmen wir mal 100dpi an. Das sind ca. 0,25 mm Punktabstand. Oder ungefähr 4 Punkte auf 1 mm.

Das menschliche Auge hat ein Auflösungsvermögen von ungefähr einer Bogenminute.

Wenn du das Bild mit 2,7m Abstand betrachtest, kann das Auge also 2 Punkte im Abstand von ca 0.8 mm noch unterscheiden.
Um die 100dpi des 2,7m großen Bildes auflösen zu können müsste man auf 87 cm an das Bild herantreten.

Jetzt kommt es darauf an, was das für ein Bild ist, und wie voraussichtlich der typische Betrachtungsabstand sein wird. Auf einem Plakat am Straßenrand kann man wohl davon ausgehen dass der durchschnittliche Betrachter einige Meter entfernt steht.
Hängt es in einem Gang, der nur 1m breit ist, sieht es schon anders aus.
Aber auch da stellt sich die Frage, ob es so schlimm wäre, wenn einzelne Punkte zu erkennen sind.

Den Wunsch nach dem dpi-Wert verstehe ich übrigens (unabhängig von der Sinnhaftigkeit) so, dass die Auflösung des Bildes entsprechend sein soll um ausreichend Details zu zeigen. Skalieren sollten die das selbst können (ich hoffe das doch!). Da dadurch, dass ihr es vorher hochskaliert keine Details hinzu kommen, macht das aus meiner Sicht nicht so viel Sinn. (ok, vielleicht beruhigt es das Personal der Druckerei, wenn ihre dpi Anforderung erfüllt ist).

Mehrere Fotos zusammenfügen ist zwar theoretisch möglich, aber wenn ihr schon fragt, wie man ein Bild skaliert, halte ich das für keine gute Idee. Wenn man das exakt machen möchte, ist das nicht so ganz trivial. Vermutlich wird es eine Software schon "irgendwie hinbiegen", die Gefahr dass Ränder mit unterschiedlichen Helligkeiten entstehen oder Übergänge ist durchaus vorhanden.
Ich würde euch empfehlen der Druckerei das 5dmk4 Bild in voller Auflösung zu liefern und die sollen dann schauen, wie sie das möglichst gut auf Papier bringen. Irgendwas zu Skalieren und für den Druck vorzubereiten sollte denen ihr täglich Brot sein.

Viel wichtiger ist, dass die Bilder gut abfotografiert werden. Dass zb keine direkten Reflexionen der Beleuchtung zu erkennen ist, die Farben stimmen etc. Tausend mal wichtiger, als ob es jetzt 60dpi oder 100dpi hat.


Grüße
Florian
 
Danke für deine Antwort!

Die Druckerei macht jetzt einen kleinen Ausdruck in der zu erwartenden Auflösung. Daran sollten wir zumindest erkennen können wie wir uns überhaupt die Pixelgröße bei 60dpi vorstellen müssen und ob wir selber damit zufrieden wären. Die Bilder sind ja dann später als Hintergründe gedacht, es kommt vermutlich sowieso niemand auf 1m heran. Es geht nicht darum die Aquarelle selbst zu präsentieren, sie sind mehr Beiwerk für eine Blumenausstellung. Trotzdem waren wir eben darüber verwundert wie wir die geforderte Qualität hätten erreichen können.

Die Aquarelle werden beim Fotografieren natürlich nicht mit Glas bedeckt sein, sind gerade aufgezogen (nicht wellig) und möglichst gleichmäßig beleuchtet.
 
Ok, ja mir der Erkenntnis braucht ihr euch um "mangelnde Auflösung" mit Sicherheit keine Gedanken machen. Wir sprechen hier über eines der aktuellen top-DSLR Modelle von Canon ;)

Grüße
Florian
 
Daran sollten wir zumindest erkennen können wie wir uns überhaupt die Pixelgröße bei 60dpi vorstellen müssen und ob wir selber damit zufrieden wären.

Das kannst Du auch am Fernseher testen. Ein FullHD TV (1920x1080) mit 37 Zoll Diagonale entspricht einer Dichte von 60dpi.

Und ein 50 Zoll TV FullHD hat nur noch 44dpi.

Also schaut Euch Euer Foto auf einem passenden Fernseher an im Fullscreen Modus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten