• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kompakte DSLM mit Festbrennweite und Reisezoom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ac_lb

Themenersteller
Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit habe ich bereits einmal nach Tipps gesucht - damals war die Frage vor allem was ich aus meinem System (DSLR mit Glas + Edelkompakte) mache (siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2032116). Nach einigem hin und her möchte ich das System nun komplett ersetzen. Die DSLR ist bereits größtenteils verkauf, die andere Kamera bleibt natürlich noch bis endgültig was neues da ist.

Die neue Kamera soll hierbei wie folgt aussehen: Kompakte Systemkamera mit Festbrennweite (ca. 35 mm KB) und längerfrist noch ein (gebrauchtes) Reisezoom dazu. Eine Kamera die mir sehr gut gefällt ist die Fuji X100V, allerdings bin ich hier dauerhaft auf die 35mm KB gesetzt. Es muss also eine Kamera her, bei der ich das Objektiv wechseln kann. Die Festbrennweite soll dabei ganz klar das Hauptobjektiv sein und entsprechend gute Bilder liefern. Das Reisezoom darf qualitative Abstriche haben, da geht es mehr darum, dass ich bei Bedarf eben doch mal zoomen kann und lieber ein "schlechteres" Bild mache als garkeins. Wo ich jetzt Tipps suche, ist eine schöne Kombination aus Kamera und Festbrennweite die gleichzeitig möglichst kompakt ist. Ideen wären zum Beispiel:

  • Fuji X-E4 mit 23mm F2, später noch 16-80 F4 oder das 18-135 dazu
  • Eine Canon EOS M mit dem 22mm F2, später noch das 18-150 dazu
  • Eine Sony Alpahe 6x00 mit dem 20 mm F2.8, später noch das 18-135 dazu

Bei Fuji ist jedoch das Objektiv schon wieder vergleichsweise groß. Das Kit aus X-E4 und dem 27mm F2.8 ist da deutlich kompakter, allerdings fehlt etwas Lichtstärke und die Brennweite ist mir zu lang als Immerdrauf.

Bei Canon gefällt mir keine der Kameras so wirklich. Die M6II hat keinen Sucher, die M200 keine haptischen Bedienelemente, die M50 gefällt mir vom Formfaktor nicht so.

Bei Sony ist das Objektiv wiederrum eher Lichtschwach...

Was gäbe es denn hier noch an Alternativen? Die Objektive z.B. müssen auch nicht Original sein, wenn es irgendwo schöne und kompakte Linsen von Sigma oder ähnlichem gibt ist das auch eine Option

Anbei der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familienleben, Urlaub, Alltag, Ausflüge, spielende Kinder (schneller AF), Indoor ohne Blitz

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren. Aber auch im Alltag mit den Kindern steht die Kamera eigentlich immer für spontane Schnappschüsse bereit.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony RX 100 Mark III
Nikon D7100 mit 17-55 F2.8, 70-200 F4; 35 F1.8 (teils verkauft)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 - 1500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher - dazu APS-C Sensor. Vollformat wird zu groß / teuer, MFT sagt mir vom Seitenverhältnis nicht zu.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[nice to have] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[nice to have] WLAN / Wifi
[x] 4K-Videofunktion
[x] Sucher
[nice to have] Touch to Focus
[x] Haptische Bedienelemente für Hauptfunktionen - nicht alles via Touchdisplay wie z.B. Canon M 200

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[selten] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 20 x 30)
....[x] Fotobuch

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] Festbrennweite (kompakt) ca. 35 mm KB
[x] Reisezoom ca. 24-120 mm KB
 
Hallo,

Wenn es kompakt sein soll, würde ich mich an deiner Stelle auch mal im MFT-Lager umsehen. Hier wäre z.B. die Olympus EM5 III mit einem Olympus 17mm F1.8 (sind umgerechnet etwa 35mm an KB) sehr kompakt. Als Reise-Zoom entweder das Olympus 12-100 F4.0 Pro oder das 12-45 F4.0 Pro (das letztere ist da deutlich kompakter). Panasonic bietet ähnliche Modelle an.

Die von dir angesprochene Sony würde ich mir vorher definitv im Laden anschauen, da die Bedienung doch etwas gewöhnungsbedürftig ist und nicht jeder damit klar kommt. Als Objektiv kann ich dir das sehr gute Sigma 16mm F1.4 (entspricht etwa 24mm an KB) ans Herz legen. Also Zoom kann ich dir das 16-55 F2.8 G empfehlen, was aber leider nicht ganz billig ist.

VG
Robin
 
Hallo,

vielleicht ist es im Fragebogen untergegangen -MFT kommt aufgrund des Seitenverhältnisses nicht in Frage - wenn auch zweifellos kompakt.

Ein 24mm KB äquivalent möchte ich nicht, es soll schon nahe an den 35mm sein. Als Reisezoom wäre mir 16-55 zu "kurz" von der Brennweite her und aufgrund der Lichtstärke zu groß und zu schwer.
 
Servus,

für mich war bis vor kurzem eine M6 MKII wegen dem fehlenden Sucher auch ein Kriterium sie nicht zu kaufen. Jetzt habe ich sie dennoch gekauft mit den EVF D2 Sucher und bin echt begeistert.

Wen ich mit dem EF S 55-250 unterwegs bin nutze ich den Sucher, mit dem Tamron 150-600er G2 noch extra einen Cage. Zu Städetouren mit dem 22er oder 11-22er braucht es keinen Sucher, da ist es fast so wie mit einem großen Smartphone.
Alles in allem ein sehr guter Kompromiss und über die M6 MKII muss man ja eigentlich nichts mehr sagen, Top.
 
Du könntest natürlich auch überlegen, zwei Kompaktkameras zu kombinieren. Wenn gebrauchte Geräte in Frage kommen und auch die Vorgängergeneration, dann ginge z.B.

Sony RX100 Mark VI oder VII, alternativ Canon G5X Mark II + Fujifilm X100F

Oder, wenn es wirklich eine Systemkamera im Rangefinderstil sein soll:

Canon M mit dem 22er soll toll sein, Reisezoom müssen andere sagen.

Ansonsten klingt die Fuji-Ausrüstung gut, wenn du keinen Wert auf das neue 27 mm mit WR legst, reicht vielleicht auch die X-E3?
 
Die Überlegungen mit zwei Kameras habe ich auch schon durch. Das waren X100F/V bzw. Ricoh GR III in Kombination mit z.B. auch einer Lumix TZ irgendwas vertreten.

Am Ende habe ich aber doch entschieden, dass es nur eine Kamera sein soll - und wenn diese mal nicht mit kommt reicht das Smartphone für ein paar Schnappschüsse mittlerweile ja auch aus.
 
Die von dir angesprochene Sony würde ich mir vorher definitv im Laden anschauen, da die Bedienung doch etwas gewöhnungsbedürftig ist und nicht jeder damit klar kommt. Als Objektiv kann ich dir das sehr gute Sigma 16mm F1.4 (entspricht etwa 24mm an KB) ans Herz legen. Also Zoom kann ich dir das 16-55 F2.8 G empfehlen, was aber leider nicht ganz billig ist.

VG
Robin

Sony E-Mount
Reise-Allrounder
Tamron 17-70 2.8

35mm Kleinbild
Samyang AF 24 mm F2.8
Tamron 24mm F/2.8 Di III
Sony 20mm 2.0 (naja 30mm)
Sony Zeiss 24mm 1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht ist es im Fragebogen untergegangen -MFT kommt aufgrund des Seitenverhältnisses nicht in Frage - wenn auch zweifellos kompakt.

Das habe ich noch nie verstanden, das Seitenverhältnis stelle ich bei meiner mFT Kamera einfach auf das gewünschte Format ein, die paar Pixel, die dann vielleicht nicht genutzt werden, sind doch total unwichtig.

Ich fotografiere im Landscape Modus sogar meistens mit 16:9 und im Portrait Modus sehen die 3:4 sogar definitiv besser als die 2:3 der üblichen APS-C Kameras.

Genau genommen entscheidest Du Dich pauschal gegen mFT, weil ein paar Pixel des Sensors nicht in jedem Format genutzt werden (was übrigens bei allen anderen Kameras auch der Fall ist). Aber selbst bei 16:9 bleiben mehr als genug Pixel übrig, nur Kinoleinwände könnten eine große Herausforderung sein.

Eine GX9 beispielsweise mit irgendeinem Reisezoom plus Olympus 17mm/1.8 wäre eine wunderbare Kombination, der IBIS stabilisiert hier auch die Festbrennweite von Olympus, die zudem ausgesprochen klein ausfällt bei guter Lichtstärke.
 
Servus, für mich war bis vor kurzem eine M6 MKII wegen dem fehlenden Sucher auch ein Kriterium sie nicht zu kaufen. Jetzt habe ich sie dennoch gekauft mit den EVF D2 Sucher und bin echt begeistert.
Meine M6II geht wieder auf die Rückreise, denn dieser laute Verschluss geht mir so richtig auf den Zeiger. Der ist ja bei jeder Feier und auch draußen in der Natur eine Zumutung. Würde mir im Urlaub jemand mit so einer Ratterkiste jeden Tag auf die Nerven gehen, dann würde die ganz schnell "versehentlich" im Pool landen.
MfG
 
Hast du dir mal die Fuji X-S10 mit dem XF16-80mm angeschaut?
Dazu ein Viltrox 23mm oder 33mm und bist für die erste Zeit gut aufgestellt. Ich habe die X-S10 und wollte die Kamera nicht mehr missen.
 
Das habe ich noch nie verstanden, das Seitenverhältnis stelle ich bei meiner mFT Kamera einfach auf das gewünschte Format ein, die paar Pixel, die dann vielleicht nicht genutzt werden, sind doch total unwichtig.

Ja klar, man könnte das Vernachlässigen. Andererseits sind das ja schon ca. 12% Sensorfläche die dann nicht genutzt werden - "wenig" ist anders meiner Meinung nach

Hast du dir mal die Fuji X-S10 mit dem XF16-80mm angeschaut?
Dazu ein Viltrox 23mm oder 33mm und bist für die erste Zeit gut aufgestellt. Ich habe die X-S10 und wollte die Kamera nicht mehr missen.

Die X-S10 jetzt nicht konkret, ich war eher bei der X-E4. Aber das ist ja von der Idee her ähnlich. Das Viltrox ist doch ein 1.4er oder? Dass ist dann nicht gerade kompakt als Immerdrauf...
 
Moinsen.

Ich schmeiß mal die M50 und das Tamron 18-200 DI III VC für EF-M in den Ring.

Erfahrung hab ich da leider keine mit, hatte nur mal das 18-200mm für EF-S und das war garnicht übel.

Dazu das EF-M 22mm f2?

Es ist jetzt keine Empfehlung von mir, aber evtl. wäre das nen genaueren Blick wert?


Cheers.
 
Ja klar, man könnte das Vernachlässigen. Andererseits sind das ja schon ca. 12% Sensorfläche die dann nicht genutzt werden - "wenig" ist anders meiner Meinung nach

Also müssen alle mit einer 16MP mFT ihre Kamera wegwerfen, denn eine 20MP mFT hat auch mit 12% weniger immer noch 17,6MP und wenn das ja schon so schlecht ist, dass man es nicht brauchen kann, sind 16MP mFTs ja total unbrauchbar. Wissen das die Besitzer auch?

Vergiss doch diese elende Pixelzählerei, suchst Du eine gute Kamera, die Deine Anforderungen erfüllt oder möglichst viele Pixel?

P.S.: Und wie gesagt - mache mal senkrechte Portraits mit mFT und mit APS-C. Und dann sag mal ganz ganz ehrlich, ob 3:2 oder 4:3 besser aussieht. Du wirst staunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fuji X-E4 mit 23mm F2, später noch 16-80 F4 oder das 18-135 dazu
  • Eine Canon EOS M mit dem 22mm F2, später noch das 18-150 dazu
  • Eine Sony Alpahe 6x00 mit dem 20 mm F2.8, später noch das 18-135 dazu

Bei Fuji ist jedoch das Objektiv schon wieder vergleichsweise groß. Das Kit aus X-E4 und dem 27mm F2.8 ist da deutlich kompakter, allerdings fehlt etwas Lichtstärke und die Brennweite ist mir zu lang als Immerdrauf.

Bei Canon gefällt mir keine der Kameras so wirklich. Die M6II hat keinen Sucher, die M200 keine haptischen Bedienelemente, die M50 gefällt mir vom Formfaktor nicht so.

Bei Sony ist das Objektiv wiederrum eher Lichtschwach...

Was gäbe es denn hier noch an Alternativen?

das Fuji 18mm f2.
Wenn Du an der Sony das 20mm in Erwägung ziehst, könnte das auch noch was sein.
Ich liebe meines und habe mein 23mm 1,4 fast nie benutzt (weil das 18mm so toll und kleiner ist).

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] Festbrennweite (kompakt) ca. 35 mm KB
[x] Reisezoom ca. 24-120 mm KB

da bleibt eigentlich nur das Fuji 16-80 übrig. Das Canon 18-150 startet am 1,6er Crop bei knapp 30mm KB und das Fuji 18-135 eben bei 27mm.

Das habe ich noch nie verstanden, das Seitenverhältnis stelle ich bei meiner mFT Kamera einfach auf das gewünschte Format ein, die paar Pixel, die dann vielleicht nicht genutzt werden, sind doch total unwichtig.

manche tun es, manche wollen es eben so nicht...
es bleiben dann ca. 18MP übrig - bei APS-C hat der TO dann 24, 26 oder 32MP.

Warum stellst Du nicht auf den Silent Mode (Eletronic Shutter)?

es gibt viele Gründe das nicht gedankenlos zu tun (banding, rolling shutter)
 
@ac_lb

was den Formfaktor der M50 angeht, die würde ich mir im Laden ansehen. Auf Bildern mochte ich die auch nicht. Im Fachhandel in die Hand genommen und gekauft. Mit dem 22er super kompakt und einigermassen lichtstark. Dazu gäbe es noch zwei native Tele-Zooms.
 
es gibt viele Gründe das nicht gedankenlos zu tun (banding, rolling shutter)

Wieso sollte er das gedankenlos tun? Und welche "vielen Gründe" gibt es sonst (bisher stehen da nur zwei Gründe und ich persönlich habe noch nie Probleme auch mit nur einem der beiden Dinge gehabt)? Ich würde eher anders herum sagen: für die allerallerallermeisten Normalmotive gibt es keinerlei Nachteile, den Electronic Shutter zu benutzen. Ich kann gerne hier ein paar hundert meiner Fotos einstellen, Du sagst, welche davon mit Silent Shutter gemacht wurden. Dazu muss ich nicht einmal irgendwie filtern, da ist kein einziges dabei mit irgendeinem Problem. Ich fotografiere selten Propeller und ähnliche Dinge, die bei Rolling Shutter witzig aussehen. Ganz normale Urlaubsfotos (die ja explizit angesprochen wurden) sind überhaupt kein Thema.

Eigentlich ist das typisches Techniker-Nerd Gefasel. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
es bleiben dann ca. 18MP übrig

Eben (s.o.) - also können alle ihre Kamera wegwerfen, die 16MP oder gar noch weniger haben. Sind ja anscheinend unbrauchbar?

bei APS-C hat der TO dann 24, 26 oder 32MP.

Genau und hat beim Quartettspielen dann die bessere Karte "24 Megapixel, erster Stich!". Hach sind viele Pixel schön! Bringt sonst so gut wie nichts, die Objektive lösen ohnehin schlechter auf, aber Hauptsache man kann sagen "ey boah ey, ich habe 32 Megapixel"....
 
Also müssen alle mit einer 16MP mFT ihre Kamera wegwerfen

Nein, natürlich nicht, diese Kameras machen weiterhin tolle Fotos. Trotzdem stört mich persönlich der ungenutzte Sensorteil

P.S.: Und wie gesagt - mache mal senkrechte Portraits mit mFT und mit APS-C. Und dann sag mal ganz ganz ehrlich, ob 3:2 oder 4:3 besser aussieht. Du wirst staunen.

Bei Hochformat stimme ich sofort zu - 4:3 sieht hier viel besser aus - noch besser finde ich fast 1:1.
Ich fotografiere aber vor Allem im Querformat und bevorzuge hier 3:2.

@ac_lb

was den Formfaktor der M50 angeht, die würde ich mir im Laden ansehen. Auf Bildern mochte ich die auch nicht. Im Fachhandel in die Hand genommen und gekauft. Mit dem 22er super kompakt und einigermassen lichtstark. Dazu gäbe es noch zwei native Tele-Zooms.

Die M50 hatte ich tatsächlich schon mal in der Hand. Formfaktor hin oder her, ist die Kamera ja schon etwas älter. Ich hätte gerne eine möglichst Aktuelle. Das Megapixelrennen ist mir hierbei relativ egal - aber die neueren Kamera (nicht zwingend Sensoren) haben ja gerne mal ein paar bessere Features. Vor allem im Bereich Autofokus / Tracking - und das ist für spielende Kinder dann definitiv relevant.

das Fuji 18mm f2.
Wenn Du an der Sony das 20mm in Erwägung ziehst, könnte das auch noch was sein.
Ich liebe meines und habe mein 23mm 1,4 fast nie benutzt (weil das 18mm so toll und kleiner ist).

Die 20mm an der Sony hatte ich vor allem gelistet, weil das die kleinste vorhandene Version ist. Das Sony 24er ist ja deutlich größer. Klar, von 20mm auf 18mm ist der Schritt nicht mehr so groß, von 23mm auf 18mm aber schon - ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen und schaue nach ein paar Tests des Fuji 18er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten