• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Leichtere Alternative zu Sigma Art 50 1.4

HankD60

Themenersteller
Hey Fotofreunde!

Wie der Titel schon sagt, frage ich mich, ob es eine Alternative zu dem Sigma gibt, welche annähernd ebenbürtig in der Abbildungsleistung und Bokeh ist, aber eben etwas kompakter und weniger schwer.
Ich habe es an der 5DS-R, ziemlich Kopflastig.
Ich möchte nicht ständig den BG montieren um die Gewichtsverteilung zu verbessern.

Gruß Steffen
 
Das Tamron 45 1,8 VC USD kommt da von allen verfügbaren Objektiven am nächsten dran.
Du verlierst die 1,4er Blende, minimal an Schärfe und AF ist etwas langsamer. Das Bokeh ist auch eine Idee schlechter. Aber alles wirklich nur Nuancen.
Insgesamt ist das Tamron ein recht gutes Objektiv, was halt auch abgedichtet ist und einen VC hat. Das Handling ist sehr angenehm.
Hier 3 Fotos die ich damit gemacht habe.

Marita loves skating, EOS R, Tamron 45 1,8 VC USD by Mr. Click, auf Flickr

Winter walk, EOS R, Tamron 45 1,8 VC USD,@ f1,8 by Mr. Click, auf Flickr

A snowy walk , EOS R, Tamron 45 1,8 VC USD by Mr. Click, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron hatte ich auch schon im Sinn.
Jedoch bin ich da etwas zwiegespalten...laut diverser Berichte hat es an Canon unter Umständen Probleme mit der AF Genauigkeit und kann mit dem hochauflösenden Sensor nicht Schritt halten.
Verschlechtern wollte ich mich eigentlich nicht.
 
Doppelkonturen erzeugt das Tamron nicht, der Effekt stammt aus einer Mischung aus CA´s an der Kante und Schatten Aufhellung der Jacke.
Hab gerade extra das RAW nochmal dafür gesichtet.
Im unbearbeiteten Original sieht man an der Stelle nur eine grüne CA Linie.
Hat mich jetzt nicht gestört, das sind Bildbereiche, da guckt normal kein Mensch hin.
 
Das Tamron hatte ich auch schon im Sinn.
Jedoch bin ich da etwas zwiegespalten...laut diverser Berichte hat es an Canon unter Umständen Probleme mit der AF Genauigkeit und kann mit dem hochauflösenden Sensor nicht Schritt halten.
Verschlechtern wollte ich mich eigentlich nicht.

Wenn das Objektiv deutlich leichter sein soll, wird man um ein verschlechtern nicht drum herum kommen , das Sigma ist ja nicht umsonst so schwer.
Also wenn es leichter werden soll muss man wohl einen kleinen Kompromiss eingehen. Der Kompromiss ist aber kein schlechter.
Der AF hat eigentlich einen besseren Ruf als der vom 50 ART ( also was die Genauigkeit angeht)
Ich nutze es an der R & RP, da sitzt der AF natürlich sowie so immer zu 100%.
Von der Schärfe her, ist in manchen Reviews das Tamron vor dem Sigma, in anderen ist es wieder umgekehrt. Denke daher, das der Unterschied nicht der Rede wert ist.

Das ist ein schönes Review zum Tamron https://www.youtube.com/watch?v=3b6XRlbe9nc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach heftigen CAs aus, welche nun einfach von Grün/Lila in Grau umgewandelt wurde.

Solche üblen Konturen kenne ich noch vom Canon 85L, da sah es nach der CA korrektur auch zeitweise aus wie ausgeschnitten und schlecht eingefügt, so drastisch war die graue Linie um das Motiv herum. Die ganzen L Besitzer wollten sowas auch nie sehen :)

kannst du evtl mal ein Screenshot der unbearbeiteten RAW zeigen, um das ganze Ausmaß zu erkennen?
 
Hab ich kurzfristig grad leider keine Zeit zu.
Stell dir die Jacke einfach relativ dunkel vor, umsäumt von grünen CA's.
CA's sind auf jeden Fall die größte Schwäche des 45ers.
In der Regel bekommt man sie aber gut weg.
Das man sie hier so sieht ist dem extrem Schwarz/ Weiß Kontrast + Schatten aufhellen / Lichter absenken geschuldet.
Hier wurde nach einer leichten und guten Alternative zum Sigma 50 ART gefragt und ich habe sie genannt.
Eine andere Alternative gibt es nicht.
EF 50 1,8 & 50 1,4 & 50 1,2 sind deutlich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn nicht einfach mal völlig wertungsfrei die Wahrheit gezeigt werden? OHNE dabei irgendwas schön zu reden, zu verdrängen oder im Nachhinein zu verändern!!????? Das muss doch möglich sein ohne es als persönlichen Verlust zu empfinden!

Wenn es nicht möglich ist hier eine Sache um die es geht kritisch zu hinterfragen um sich Anregungen für eine Meinung zu bilden, weil hier nur heruntergespielt und ohne Vorankündigug verändert wird - so das nachher keiner mehr weis worum es überhaupt geht - dann ist hier jede Anfrage und Unterhaltung zur Sache sinnlos!
 
Verstehe grad nicht was du meinst :confused: Ich hab doch geholfen , aufzuklären woher der Effekt kommt und ich danke dir, das du mich drauf aufmerksam gemacht hast.
 
Auf der Suche nach dem Kompromiss zwischen Sigma 50mm Art und Canon 50mm 1,4 bin ich auch beim Tamron 45mm gelandet. Es ist nicht perfekt, aber ich mache mit Offenblende gute Aufnahmen und die Bildqualität steigert sich sehr gleichmäßig durch das Abblenden. CA´s muss man bei ungünstigen Aufnahmesituationen herausrechnen. Das ist ein Kompromiss und auch die Vignettierung bei 1,8. Der AF ist sehr genau, aber nicht schnell. Der Bildstabilisator aber ist absolut top. Eine echte Nachteule. Ich nehme es sehr gern.
 
Verschlechtern wollte ich mich eigentlich nicht.
Es hat schon seinen Grund, warum das Sigma groß und schwer ist.

Die Physik lässt sich wohl nicht austricksen. Vergleichbare Objektive wie Zeiss Otus 55 mm, Canon RF 50 mm f/1.2 sind in etwas genauso schwer bis schwerer.

Das Canon EF 50 mm f/1.2 ist dagegen etwas leichter, aber dem wird ja nachgesagt, dass man damit umzugehen lernen muss. ;)
 
Meiner Meinung nach gibt es an einer DSLR keine Alternative zum Sigma 50 1,4 Art.

Das Thema ist ne alte Leier und zielführend wie die wissenschaftliche Untersuchung der Quadratur des Kreises.

Wenn bei 50mm und f/1,4 geblieben werden soll, wird es nach meiner Auffassung nach oben hin entweder teurer oder nach unten hin einfacher und optisch "anders".

45mm / 55mm entsprechen nicht 50mm
f/1,8 entspricht nicht f/1,4

Optische Sauberkeit (unauffällige CA) ist nicht zu unterschätzen und wenn dazu eben ein paar mehr Linsen im Objektiv notwendig sind, dann fordert das eben in den räumlichen Ausmaßen eines Objektivs seinen Tribut.

Genauso wie die Schärfe eines offenen SIGMA 50 1,4 ART mir sauber Details zeigen kann, ohne dass diese in Farbsäumen untergehen.

An den TO: ich schlage vor beim SIGMA 50 1,4 ART zu bleiben und mit der Gewissheit dass es optisch sehr gut ist mich folglich aus innerer Tiefenentpannung voll und ganz aufs Motiv konzentrieren zu können.
 
Der Entspannung dienlich könnte auch ein anderer Anfassen am Objektiv zu probieren. Von Kopflastigkeit zu sprechen, kommt mir etwas komisch vor. Da muss man eben etwas weiter vorne abstützen.

Mit der linken Hand greife ich am Objektiv von unten so an, dass ich damit die Kamera im Gleichgewicht habe und mit dieser alleine halten kann. Die rechte Hand habe ich dann für die Bedienung der Kamera frei. Da existiert dann keinerlei Kopflastigkeit.

Z.B. hier erklärt (der erste Link, den ich gefunden habe): https://www.youtube.com/watch?v=hISuhcK5vdE
 
Ich denke, ich bleibe beim Sigma...
...dann bleibt der BG eben dran.

Die optische und haptische Qualität ist in dieser Preisklasse scheinbar über jeden Zweifel erhaben.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Gruß Steffen
 
Ich denke das ist die beste Entscheidung.(y)
Wobei haptisch ist das Tamron genau so gut.
Aber von der BQ gibt es halt nichts, das leichter aber genau so gut ist.
 
Na mal schauen, wo die Reise noch hingeht...
...DSLRs scheinen ja auszusterben, und Objektive werden nur noch für DSLMs gebaut.
Wenn mir eine EOS R günstig über den Weg läuft, werde ich das Tamron mal probieren.
 
Ich nutze das Sigma 50mm Art an der RP mit dem Erweiterungsgriff (EG-E1) sowie an der R mit Batteriegriff. Geht alles absolut problemlos. Die Kameras sind beide kleiner als deine 5Ds.

Diese Linse ist einfach über jeden Zweifel erhaben und hat ein traumhaftes Bokeh in Kombination mit sehr sehr guter Schärfe. Ich würde sie nicht gegen einen Kompromiss eintauschen an deiner Stelle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten