• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Sehr schöne Vorstellung des Olympus Systems incl. 150-400mm

Tja.... und jetzt haben schon wieder die gleichen Leute den 1000sten Thread gekapert mit ihrem ach so wichtigen "Äquivalenzquark".... Ich fass es nicht....
 
Tja.... und jetzt haben schon wieder die gleichen Leute den 1000sten Thread gekapert mit ihrem ach so wichtigen "Äquivalenzquark".... Ich fass es nicht....

Wie schon erwähnt wurde hat der Ersteller des Videos damit angefangen :)
Auch der hat es nicht verstanden. Leider.

Aber keine Angst, ich bin schon wieder raus aus dem Thread :)
 
Und nein, wir machen jetzt auch nicht die Äquivalenzdiskussion wieder auf.
Spätestens mit Beitrag #8 sind wir aber schon mittendrin... :ugly:
 
Leute, ernsthaft jetzt?
Bleibt dem MFT System dann doch bitte einfach fern, auch diesen Themen und Unterforen wenn euch gewisse Aussagen oder Themen so triggern das ihr immer und immer wieder euren Senf zu diesen Themen abgeben müsst.

Es nervt langsam tierisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, auch meine LX100 ist ein 24-70mm äquivalentes System mit f1.8-2.8 und damit nochmal viel kleiner, leichter und lichtstärker (!) als das 24-80mm äquivalente f2.8-System, das mir Olympus mit dem 12-40/2.8 bietet. :D Und wenn ich erst einmal eine Nikon P950 nehmen würde, wow! 24-2000mm äquivalent mit f2.8-6.5 für nur 1000g! Da schmeißt doch selbst jeder Oly-Fan seine Ausrüstung weg, wenn wir die Vergleichsrechnung der Olympus-Visionäre zugrunde legen.

Also sollte Olympus mal mit dieser halbgaren, halbwahren Äquivalenzrechnung aufhören, die in keinem ihrer Werbespots fehlt. Einfach mal an die eigene Nase fassen, statt sich über andere beschweren, die das, wenn schon, auch richtig machen. Und nur darum geht es, nicht darum, mFT schlecht zu reden.

Es würde Olympus gut tun, sich tatsächlich auf die eigenen Ergebnisse und Stärken zu konzentrieren als ständig diesen Vergleich zu KB aufzumachen, um sich damit als überlegen darzustellen. Danach wäre ja jeder ein Idiot, der ohne Not ein KB 24-70/2.8 System statt eine Oly mit 12-40/2.8 oder ein 600/4 statt ein 300/4 mit sich rumschleppt. Sind die Leute aber nicht.
 
Also ich habe mir das Video angeschaut und muss sagen, dass ich wirklich erstaunt war, wie eindeutig der Qualitätsunterschied zwischen µFT und KB zu sehen ist. Und das in einem Youtube-Video. Wie schaut es dann erst in voller Auflösung am besten noch ausgedruckt aus?
Schaut euch doch mal Videos und Bilder von z. B. einer R5 oder A7SIII oder RVI oder oder oder an.
 
Wer meint das bei den Auflösungen wirklich unterscheiden zu können - und während CaSoNi dort absolut herausragende Naturfotografen los schickt, soll dieses Video aus meiner Sicht von Motivwahl etc. eher suggerieren: Das kannst du auch so, wenn du unsere Kamera hast - und entsprechend sind auch keine herausragenden Aufnahmen dabei, da brennt dann das Gefieder der Silberreiher komplett aus, statt wirklich bodennah über das Display zu fotografieren, wird im Stehen auf den Vogel herab fotografiert, es werden Situationen gezeigt, bei denen eine Möwe im Video fotografiert wird und daraus dann beim eingeblendeten "Resultat" ein Strandläufer wird usw.

An die Äquivalenz"lügen" von Olympus muss man sich einfach gewöhnen, aber vielleicht ist das die zukünftige Zielrichtung: Menschen, die mit teurem Equipment quasi nebenbei Naturaufnahmen machen wollen - ohne den Anspruch der Perfektion, einfach "nette" Aufnahmen
 
Leute, ernsthaft jetzt?
Bleibt dem MFT System dann doch bitte einfach fern, auch diesen Themen und Unterforen wenn euch gewisse Aussagen oder Themen so triggern das ihr immer und immer wieder euren Senf zu diesen Themen abgeben müsst.

Es nervt langsam tierisch.
Und es ist hier fehl am Platz. Hier geht es um µFT. Für systemübergreifende Vergleiche gibt es die allgemeine Kaufberatung oder den Fototalk.

Weitere Vergleiche mit anderen Systemen/Formaten werden also hier bitte nicht angestellt, hier sind sie OT.
 
Wer meint das bei den Auflösungen wirklich unterscheiden zu können - und während CaSoNi dort absolut herausragende Naturfotografen los schickt, soll dieses Video aus meiner Sicht von Motivwahl etc. eher suggerieren: Das kannst du auch so, wenn du unsere Kamera hast - und entsprechend sind auch keine herausragenden Aufnahmen dabei, da brennt dann das Gefieder der Silberreiher komplett aus, statt wirklich bodennah über das Display zu fotografieren, wird im Stehen auf den Vogel herab fotografiert, es werden Situationen gezeigt, bei denen eine Möwe im Video fotografiert wird und daraus dann beim eingeblendeten "Resultat" ein Strandläufer wird usw.
Ja, es ist ein nettes, gut gemachtes Werbevideo. Es gibt keine Wackler, keine Schärfesprünge, keine visuelle Überforderung für den Betrachter. Um die Toten Hosen zu zitieren: "Kauf mich!"
. . . aber vielleicht ist das die zukünftige Zielrichtung: Menschen, die mit teurem Equipment quasi nebenbei Naturaufnahmen machen wollen - ohne den Anspruch der Perfektion, einfach "nette" Aufnahmen
Ja, die Rolator-Liga als Kunden, die für eine Woche Unterkunft auf dem Kreuzfahrer auch 10000 Dollar aus der Portokasse begleichen. Das ist in den Staaten eine durchaus lukrative, nicht zu kleine Zielgruppe.

An die Äquivalenz"lügen" von Olympus muss man sich einfach gewöhnen . . .
Die sind mir in dem Video nicht aufgefallen, habe ich da etwas verpasst (FOV == FieldOfView == Ausschnitt ist doch ok)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke es zeigt wo die "Markt"Reise hingehen soll -reiche Käufer, die ab und an mal fotografieren und dabei mit wenig Aufwand nebenbei schöne Aufnahmen machen wollen - genau das zeigt das Video
 
Ja, ich denke es zeigt wo die "Markt"Reise hingehen soll -reiche Käufer, die ab und an mal fotografieren und dabei mit wenig Aufwand nebenbei schöne Aufnahmen machen wollen - genau das zeigt das Video

Gilt das nicht für alle Kameramarken. Mittlerweile werden doch immer Kameras gehypt , die einem die Belichtung, das Fokusieren usw. perfekt abnehmen und die Preise die abverlangt werden um immer scharfe Piepmätze im heimischen Garten zu bekommen können sich auch nur Gutverdienende leisten können.
 
Da Olympus gerade vor einem Umbruch steht und noch unklar ist, in welche Richtung der neue Besitzer die Marke entwickeln will, finde ich das Video schon spannend - da ist keine wirklich tolle, herausragende Aufnahme dabei - alle sind OK, schön, aber das würden die meisten hier locker auch so im Vorbeigehen schaffen. Es wird das Image vermittelt, dass das mit Olympus perfekt geht, quasi die Marke, die professionell ist und Amateuren sowas im Vorbeigehen ermöglicht.
 
Da Olympus gerade vor einem Umbruch steht und noch unklar ist, in welche Richtung der neue Besitzer die Marke entwickeln will, finde ich das Video schon spannend - da ist keine wirklich tolle, herausragende Aufnahme dabei - alle sind OK, schön, aber das würden die meisten hier locker auch so im Vorbeigehen schaffen. Es wird das Image vermittelt, dass das mit Olympus perfekt geht, quasi die Marke, die professionell ist und Amateuren sowas im Vorbeigehen ermöglicht.
Im Vorbeigehen?
Die Fotos wurden mit einem ~12000€ Setup und das Video mit einem ~3400€ Setup gemacht.
 
Im Vorbeigehen?
Die Fotos wurden mit einem ~12000€ Setup und das Video mit einem ~3400€ Setup gemacht.

Auch damit kann man im Vorbeigehen Fotos machen - und es soll Menschen geben, für die es wirklich keine Rolle spielt, was das Zeug kostet - im Video wird halt das Image des "tolle Fotos im Vorbeigehen" vermittelt, Olympus hätte auch seine "Markenbotschafter" ihre tollsten Aufnahmen zusammen tragen lassen können - haben sie aber nicht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten