• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

Moin!
Nein, Uralt, aber frisch aus der Hauptuntersuchung.
......
mfg hans

Ich liebe diese sauberen Fahrzeuge.:)
Hat von euch Dampflokfreunde eine Roco BR 85 (nicht die Neuerscheinung 2021 - die ist ja noch nicht lieferbar)
Ich glaube die kam ca. 2018 auf den Markt. Ich würde gern ein tolles Bild davon sehen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem aktuellen Dampfdestilat ?
Schmiert das immer noch die Anlage voll?
Gruß
Harry
 
Moin!
Ist das eine Fleischmann Drehscheibe in »N«, oder »H0«?
Letzeres....H0
 
Moinsen,

hier noch etwas für Freunde sauberer Dieselloks. Die 212 kommt frisch aus der Überholung – annähernd komplett zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Sie ist seit Mitte der 1960er im Familienbesitz. Die beiden Silberfische dürften etwas jünger sein, sind aber ebenfalls an die 50 Jahre alt und recht einfache Metallmodelle. Als Gleis habe ich mich aber für Märklin C entschieden – die M-Gleise finde ich dann doch nicht mehr so wirklich zeitgemäß. Der Böschung würde allerdings eine Alterung bestimmt gut stehen.

Die Aufnahme ist ein Stack aus 60 Aufnahmen, die in Photoshop zusammengerechnet wurden. Abschließend habe ich ihr einen Himmel verpasst.

212.jpg
 
[...] Die 212 [...] ist seit Mitte der 1960er im Familienbesitz.

[...]


Hat sich [noch] ein Spritzgußgehäuse?

mfg hans
 
Das Gehäuse der 212 ist Plaste (Variante 3072.02) – also erst Ende der 1960er oder gar frühe 1970er; da habe ich mich etwas verschätzt. Die V 200, die ich gerade in der Generalüberholung habe, ist noch aus Metall. Die hat dieses oder nächstes Jahr mutmaßlich ihren 60. Geburtstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Die Silberfische sind aber Silberlinge.:D

mit dem Kommentar hatte ich gerechnet. In der Tat liest man meist diese Bezeichnung und sie war auch sehr verbreitet. Ich bin im Eisenbahner-Umfeld aufgewachsen – mein Vater und zwei Onkel waren bei der Bahn, ich habe meine ersten Lebensjahre im Bahnhof verbracht und bin in einer Eisenbahnersiedlung aufgewachsen, wo alle Nachbarn bei der Bahn waren. In diesen Kreisen war der Name Silberfisch üblich, auch wenn nicht einmal die Wikipedia etwas von dieser Bezeichnung weiß.

In der Kombination 212 und drei dieser Waggons bin ich unzählige Male gefahren. Auf anderen Strecken wurden die Waggons auch von 215/216/218 gezogen – beispielsweise in den 1970ern und später auf der Agger- und der Volmetalbahn.
 
Für einen Mann von der Insel gehört sich das ja auch ;) Wenn ich mich recht entsinne, zogen die in echt doch auch die Züge nach Sylt, oder?

Mein bester Freund in Kindheits- und Jugendtagen war auch Fleischmann-Jünger und hatte auch eine 218 – ich muss gestehen, dass er vielfach die schöneren und vorbildgerechteren Loks und Waggons hatte – bei der V 200 ist sogar “Märklin” im Gehäuse eingestanzt :eek: Auch bei Märklin gab es vorbildgerechtere Modelle, aber die waren mir/uns damals zu teuer.
 
[...]
Wenn ich mich recht entsinne, zogen die in echt doch auch die Züge nach Sylt, oder?

[...]

Moin!
Meines Wissens ist der Hindenburgdamm nach Sylt [noch] nicht elektrifiziert,
d.h. die 215/216/218, so sie noch im Dienst sind, ziehen die Züge noch heute nach Sylt.

Hier, von früher, noch eine gaaaaanz alte V60, von Fleischmann, im »Spritzgußmantel« ...

V60-0018.jpg
 
[/QUOTE]
Ich bin im Eisenbahner-Umfeld aufgewachsen – mein Vater und zwei Onkel waren bei der Bahn, ich habe meine ersten Lebensjahre im Bahnhof verbracht und bin in einer Eisenbahnersiedlung aufgewachsen, wo alle Nachbarn bei der Bahn waren.
[/QUOTE]

Alles ganz genau wie bei mir mit 12 Jahren ab 1953 in Dortmund. Möglicherweise ist es regional unterschiedlich. Weder in echt, noch in Literatur habe ich je von Silberfischen in Verbindung mit der Bahn gehört.:)

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
[...] Was benutzt du zum einscannen der analog Bilder ?

Moin!
Heute mache ich nicht in Analog und ich scanne auch nicht mehr.

Seinerzeit habe ich einen Epson 1640 SU mit Durchlichteinheit verwendet und ich habe die Qualität,
im Vergleich zur digitalen Fotografie,
zuletzt als unterirdisch empfunden.

Ich habe damals all mein analoges Geraffel verkauft, um nur noch digital abzulichten.

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten