• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

Möglicherweise ist es regional unterschiedlich. Weder in echt, noch in Literatur...
So kannte ich es eigentlich auch...bis mir vorige Woche RÖWA-Kataloge (um 1970) in die Hand fielen. Dort sind die Wagen auch als Silberfische bezeichnet.

Sehr selten war mir auch Nirosta- oder Pfauenaugenwagen als weitere Bezeichnung für die Wagen begegnet.
 
Moin!
Der von mir verwendete Scanner konnte,
mit entsprechenden Formathaltern,
24/36; 6x6; 6x9; 4x5" Negative scannen.

Trotzdem, die Qualität war für mich enttäuschend.

mfg hans
Ich hatte damals auch den Epson 1640 Flachbrettscanner. Aber der Nikon KB-Scanner liefert(e) im Vergleich dazu eine wesentlich bessere Qualtität ab. Damit erlangte meine KB-Kamera, eine Rolleiflex 2000, eine ganz andere Wertschätzung. Sie war in der digitalen Prozesskette durch diesen Scanner der Mittelformat-Rollei deutlich überlegen. Ich habe das Verfahren im Laufe der Jahre weiter verbessert mit einem Minolta Dual Scan IV, Agfa Copex Rapid SW-Film und guten Festbrennweiten.

Es ist ein wenig wie die Fotografie meiner Eisenbahnmodelle: Ich bevorzuge die Olympus E-M1X mit dem 30mm Makro-Objektiv, da das Fokusstacking eine Kamerafunktion ist und ich nach ca 15 Sekunden das fertige Bild ohne weiteren Aufwand als Jpeg auf der Karte habe.
 
Moinsen,

so, die nächste Lok ist aus der Generalüberholung zurück. Dieses Mal ist es eine V 200 (West – a.k.a. 220), die sich seit spätestens Mitte der 1960er Jahre im Familienbesitz befindet und schon in gebrauchtem Zustand zu uns kam. Das ist noch richtiges Spielzeug :) Der erhabene Märklin-Schriftzug deutet an, dass man die Nachahmung des Vorbilds nicht als oberstes Ziel bei der Modell hatte. Das Alter und, dass mit dieser Lok gespielt wurde, sieht man ihr deutlich an. Dies ist nun ein Modell in Metallspritzguss

Ich fand diese Lok (auch das Original) immer schon toll – so richtiges schönes 50er Jahre Design und eine Lok, die vor Kraft strotzt. Die angehängten D-Zug-Wagen sind ebenso alt wie die Lok (und einer davon offenbar auch nicht mehr so ganz gut in Form) und könnten so ähnlich seinerzeit auch im Vorbild hinter der Lok gefahren sein.

Die Aufnahme ist ein Stack aus 80 Aufnahmen, die in Photoshop zusammengerechnet und mit einem Himmel versehen wurde. Bei der Kupplung vorne habe ich leider etwas geschlampt und ich hätte die Lok mit dem Schleifer hinten auf das Gleis setzen sollen; aber nun ist es, wie es ist.

V 200.jpg
 
Und das ist eine BR 95 von Piko, ein Modell kurz nach dem Ende des VEB Piko Sonneberg. Auf dem Beipackzettel ist der Herstellernamen mit Piko Spielwaren GmbH überklebt.

BR_95_Piko_1200.jpg
 
[...]
aus der Generalüberholung zurück.
eine V 200
[...]


Moin!
(y)

mfg hans
 
Und das ist eine BR 95 von Piko, ein Modell kurz nach dem Ende des VEB Piko Sonneberg. Auf dem Beipackzettel ist der Herstellernamen mit Piko Spielwaren GmbH überklebt.

Die Sonneberge hatten schon zu DDR Zeiten detailreiche und Maßstabsgerechte Modelle. Da konnte sich damals der sogenannte Marktführer
in der BRD einige Scheiben abschneiden. Nur mit den Rädern und Laufeigenschaften gab es z.T. große Probleme, auch die Verfügbarkeit war
immer Glücksache bzw. "Bückware".
Wie läuft die BR 95 ?
Gruß
Harry
 
Moinsen,

@01.10: Eine eindrucksvolle Versammlung! Und eine schöne Szene.

@islander: Die ist aber mit Perwoll gewaschen, oder? Sieht aus wie nagelneu. Und sogar der Lokführer ist frisch rasiert.

Wie machst du das mit dem Hintergrund bei deinen Fotos? Ist der gemalt oder ein unscharfes Foto oder digital eingesetzt?
 
[...]

Wie machst du das mit dem Hintergrund bei deinen Fotos? Ist der gemalt oder ein unscharfes Foto oder digital eingesetzt?

Moin!
Hintergrund ein knackscharfes Foto, der Teil eines Hintergrundposters von Faller.
Die Lok ist um einiges vom Hintergrund aufgestellt
und gearbeitet wird mit möglichst weit geöffneter Blende
Den Rest besorgt das Stackprogramm.

Wenn man beim Stacken auch einen [fast] scharfen Hintergrund zeigen möchte, häufen sich die Stackfehler.

Ich arbeite dann mit einem TS-E ...

T18-R5-0005-dslr-02.jpg



mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten