• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, so ganz unrecht haben die Kritiker, zu denen ich mich auch zähle, nicht gerade.
Natürlich nicht. Unnötig polarisierend wird es aber dann, wenn jemand seine spekulative (etwas anderes kann es ja nicht geben) Sichtweise als Realität bezeichnet.

Mir tut es leid um jeden Kamerahersteller, der aufgegeben hat (Miranda, Konica, Bronica, Rollei, Zeiss Ikon, Edixa, Yashica, ...) oder noch aufgeben wird. Der Markt wird ärmer, die Optionen weniger.

Warum man die Schwierigkeiten, in denen Unternehmen derzeit stecken, feiern kann entzieht sich mir.
 
@reutter:
es handelt sich bei denjenigen, die sich hier in ständiger pessimistischer Weise "einbringen", meist um notorische Systemwechsler...:D
sprich, man findet nie die "Erleuchtung", dass zur eigenen Entwicklung in der Fotografie, Equipment nicht die entscheidende Komponente darstellt
Oft hatten sie Oly-Equipment selbst einmal, oder liebäugelten damit - was ja verständlich ist...;)aber letztlich ein Problem mit dem "Kleinen"...ähhh Sensor...

Eigentlich sind sie nur zur Bestätigung ihrer Zweifel in immer wiederkehrender Weise hier zugange, was mich perönlich jetzt nicht mal mehr peripher tangiert...

Dass OMDS noch 'liefern' wird, bezeifel ich überhaupt nicht, das 8-25er wird auf jeden Fall demnächst kommen, und ein mft Gehäuse (Sommer) mit neuem Sensor ebenso.

Was die Gerüchte zur Ambition am L-mount betrifft: Es ist durchaus denkbar, dass mit der "wow" Cam gegen Ende des Jahres, ein FF body vorgestellt wird.
Patente zu min. 3 Linsen gab's ja bereits 2016...
Dass die FF Entwicklung damals aber letztlich in den Schubladen verbleiben musste, war dem Sparzwang des Mutterkonzerns zu verdanken.
Statements von Oly 2018: "Wir haben andere Pläne"..., als sie gefragt wurden, warum sie sich nicht am L-mount beteiligen.
Ich persönlich hätte mir ebenfalls eine z.b. 'OM-1' als FF body gewünscht, habe mich aber mit dem Argument, dass zu viel an FF am Markt angeboten wird, arrangiert...
 
Ich sehe das ähnlich. Es gibt einerseits die Leute, die nie zufrieden sind, und wenn sie könnten würden sie alle 2 Jahre das System wechseln, weil sie damit einfach bessere Fotografen würden, sich besser ausdrücken könnte, und was weiß ich. Erinnert mich so ein bisschen an meine Marathon-Zeiten. Da hat man auf den üblichen Straßenläufen auch immer die gleichen Leute getroffen, die jedesmal die neusten Schuhe hatten und jedem Trend hinterher gelaufen sind... ich erinnere mich noch an die Nasenpflaster, die angeblich den Luftfluss durch die Nase vereinfachen und ein paar % mehr Sauerstoff ankommen lassen sollten.

Gebracht hat es nach meiner nicht repräsentativen Beobachtung wenig. Wenn man Langstrecke läuft, geht halt nichts an Training und Selbstquälen vorbei. Und beim Fotografieren ist es meiner Ansicht nach ähnlich. Wirklich ausdrucksstarke Bilder haben wenig mit der Kamera zu tun, mit dem Format schon garnicht. Wenn ich meine Kamera gut kenne, kenne ich auch ihre Schwächen und versuche, mit denen umzugehen.

Andererseits habe ich mir gerade das 100-400 von Olympus gekauft. Nicht weil ich es brauche, sondern weil ich hoffe, dass es noch mehr Spass macht als das 100-300 von Panasonic. Das ich übrigens behalten werde, weil es weniger als die Hälfte wiegt, und auf Wanderungen die bessere Wahl ist.

Letztlich freue ich mich, wenn Olympus überlebt. Ich muss nicht auf die letzten Taler achten und vielleicht kommt noch die eine oder andere Kamera, die mein Herz erfreut. - FF muss es nicht sein, wenn das das WOW wäre, wäre ich eher enttäuscht. Und der Marketier in mir sagt auch, dass es Blödsinn wäre. Aber Consumergüter habe ich nie unterstützt, und ich mag falsch liegen.

Sollte das nicht der Fall sein und Olympus wirklich sterben, abgewickelt werden oder einfach aufhören, hoffe ich, dass die angekündigte GH-6 nochmal ein bisschen Feuer in das mFT-Format bringt.

Andererseits werde ich noch vielleicht 25 Jahre fotografieren - mit dem Gläserpark, den ich habe, komme ich klar. Wenn das Format stirbt, lege ich mir noch ein paar Bodies hin. Aber die Freude daran würde sicherlich schwer darunter leiden!
 
dass die angekündigte GH-6 nochmal ein bisschen Feuer in das mFT-Format bringt.

Was hab ich verpasst?
 
es handelt sich bei denjenigen, die sich hier in ständiger pessimistischer Weise "einbringen", meist um notorische Systemwechsler...:D
sprich, man findet nie die "Erleuchtung", dass zur eigenen Entwicklung in der Fotografie, Equipment nicht die entscheidende Komponente darstellt
Oft hatten sie Oly-Equipment selbst einmal, oder liebäugelten damit - was ja verständlich ist...;)aber letztlich ein Problem mit dem "Kleinen"...ähhh Sensor...

Eigentlich sind sie nur zur Bestätigung ihrer Zweifel in immer wiederkehrender Weise hier zugange, was mich perönlich jetzt nicht mal mehr peripher tangiert...

Dass OMDS noch 'liefern' wird, bezeifel ich überhaupt nicht, das 8-25er wird auf jeden Fall demnächst kommen, und ein mft Gehäuse (Sommer) mit neuem Sensor ebenso.

Ich habe geglaubt, dass du etwas dickhäutiger bist. Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Ich zum Bsp. habe Canon und Olympus. Bin eigentlich mit beiden Systemen fast zufrieden. Was mich an Olympus stört ist einzig der AF-C bei der E-M1X und der ist miserabel. Ich denke bei den anderen Modellen ist es das gleiche.
Ich hatte gehofft bei der Auslieferung des 150-400/4.5 und der Firmware 2.0 hätten sie eine Verbesserung des AF-C gemacht. Leider ist dem nicht so. Das lange weiße Rohr würde sich noch besser verkaufen, wenn der AF-C noch ein Update bekommt. Ich war/bin sehr interessiert an der Optik aber nicht mit diesem AF-C. Würde er nur annähernd so gut sein wie bei der Canon EOS R5 (ist auch noch verbesserungswürdig) wäre das ein absoluter Traum diese Kombination.

mfg
Midge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geglaubt, dass du etwas dickhäutiger bist...

moin, ich sag doch: tangiert mich nur noch peripher - wenn überhaupt...;)

...Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Ich zum Bsp. habe Canon und Olympus...

da bin ich einer der Letzten denen Du DAS erzählen musst...:p

Ich hatte bis vor rund 10 Jahren auch C&O und bis vor wenigen Monaten N&O...
Für 99% meiner Fotos reicht mir aber mFT...daher der Schnitt mit Nik DSLR...
Alles andere wäre derzeit für mich Luxus (kaum Arbeit/Aufträge>CV19)...

Bei mir gehts halt sehr gut ohne weiteres System (Traum derzeit: MF)
 
... Was mich an Olympus stört ist einzig der AF-C bei der E-M1X und der ist miserabel. Ich denke bei den anderen Modellen ist es das gleiche.
Ich hatte gehofft bei der Auslieferung des 150-400/4.5 und der Firmware 2.0 hätten sie eine Verbesserung des AF-C gemacht. Leider ist dem nicht so. Das lange weiße Rohr würde sich noch besser verkaufen, wenn der AF-C noch ein Update bekommt. Ich war/bin sehr interessiert an der Optik aber nicht mit diesem AF-C. Würde er nur annähernd so gut sein wie bei der Canon EOS R5 (ist auch noch verbesserungswürdig) wäre das ein absoluter Traum diese Kombination.

mfg
Midge

von miserabel zu sprechen halte ich für ziemlich befremdend. Aber gut seis drum. ich kann mir gut vorstellen, dass es für einen besseren C-AF einen Sensor mit wesentlich mehr AF-Punkte benötigt. Von daher mäche es Sinn, als erstes die E-M1X upzudaten, falls man über einen entsprechenden Sensor verfügt.
 
... es handelt sich bei denjenigen, die sich hier in ständiger pessimistischer Weise "einbringen", meist um notorische Systemwechsler...:D
sprich, man findet nie die "Erleuchtung", dass zur eigenen Entwicklung in der Fotografie, Equipment nicht die entscheidende Komponente darstellt
...

Das ist ziemlich dreist!

Ich habe meinen Kamerahersteller Anfang 2019, nach ca. 25 Jahren, gewechselt und dafür gab es - für mich - bestimmte Gründe.

Es ist ja leider so, dass Menschen, wie du, mit Kritik schlecht umgehen können, das zeigt sich in vielen Beiträgen. Selbst wenn du als ausgemachter Freund der Marke Olympus über vieles hinwegsehen magst, an den Realitäten der letzten 10 -12 Jahre kommst auch du nicht vorbei. Du kannst sie beständig ignorieren, sie bleiben dennoch bestehen.
 
seit froh das so Hersteller nicht wegen Geschäftsschädigung ankommen, denn das ist es. Denn es ist nur Deine Wahrheit und nicht die wirkliche, die von uns hier keiner kennt.....

Nee, die Wahrheit ist nicht von mir, sondern eigene Erfahrung und einfach eine logische Schlußfolgerung.

1. Olympus machte eigentlich (bis auf zwei jahre) keinen Profit mit dem mFT System

2. Der erhoffte Standard für mFT ist nicht eigetreten und seit Jahren düpmpelt mFT stattdessen im kleinen einstelligen Bereich (weltweiter Umsatz)
Die Zahlen sind allen zugänglich.

3. Der Markt der kleinen Sensoren geht zu SPs und im oberen Segment zu KB.

4. Olympus, bzw. die Anteilseigener haben das kapiert; konnten den Laden aber nicht selber dichtmachen, weil das in Japan nicht so einfach ist.

5. Da helfen dann so Investoren ohne großes Kapital wie JIP aus um das Geschäft quasi mit einer Auffanggesellschaft zu "übernehmen".
Das schauen die sich ein Jahr lang an und wenn es nicht klappt, dann machen sie zu (ist leider meist die Regel)

6. Wieso in dieser Marktsituation ausgerechnet mit der Auffagngesellschaft auf einmal Profit erwirtschaftet werden soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Das hätte Olympus dann auch selber hinbekommen.
Aber vielleicht geschehen ja Wunder.

Das ist so alles plausibel und schon zigfach in der Realität und in vielen Techologie Branchen passiert; vor allem auch bei JIP!

Soviel zum Thema Realität vs. schöne Träume ...
 
...
Warum man die Schwierigkeiten, in denen Unternehmen derzeit stecken, feiern kann entzieht sich mir.

Wer feiert denn wegen sowas?

Falls Du mich meinst:
Eine realitätsnahe Betrachtung kann man doch nicht als "feiern" bezeichnen :confused:

Hier ist ein Spekulationsbereich und da kann man durchaus auch mal konträre Meinungen äussern und darüber spekulieren.

Nur falscher Optimismus ist doch auch langweilig ...
 
Letztlich freue ich mich, wenn Olympus überlebt.

Sollte das nicht der Fall sein und Olympus wirklich sterben, abgewickelt werden oder einfach aufhören, hoffe ich, dass die angekündigte GH-6 nochmal ein bisschen Feuer in das mFT-Format bringt.

Olympus geht es doch glänzend. Jetzt, da sie sich mft erfolgreich vom Halse gemacht haben, um so besser. Olympus hat bereits kapiert, wozu hier einige noch länger brauchen werden: das wird am Markt nichts mehr mit mft. OMDS wird die Sparte abwickeln (muß aber nicht zwingend, wenn wider Erwarten eine Zeit lang noch genügend Kohle generiert werden kann), das hätte Olympus selbst anscheinend nicht so einfach gekonnt.

;)
 
na ja, warten wir es mal ab.
Dass sie in die derzeit so irritierende Starre verfallen sind, initiiert logischerweise jede Menge düsterer Gedanken, muss aber nicht zwingend das Ende bedeuten.

Mein Händler meinte gestern, dass MFT sich derzeit recht gut verkauft, hier insbesondere die Pana G70, die zu einem Preis über die Theke geht, den früher die Billig-DSLRs von Canon aufwiesen.

Er meint übrigens, dass in diesem Jahr auf jeden Fall Neuheiten von OMDs präsentiert würden. Art und Zeitpunkt blieb jedoch offen.
Grundsätzlich kritisiert auch er die schleppende und eigentlich kaum vorhandene Kommunikation den Verbrauchern gegenüber.
 
Olympus hat bereits kapiert, wozu hier einige noch länger brauchen werden: das wird am Markt nichts mehr mit mft.

Solange das Panasonic anders sieht, denke ich über deine Worte nicht nach.

Dass sie in die derzeit so irritierende Starre verfallen sind, initiiert logischerweise jede Menge düsterer Gedanken, muss aber nicht zwingend das Ende bedeuten.

Nach meiner Einschätzung wird, solange auf den Kartons Olympus draufsteht, nichts abgewickelt: Den Gesichtsverlust wird sich Olympus nicht antun wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schauen die sich ein Jahr lang an und wenn es nicht klappt, dann machen sie zu (ist leider meist die Regel)
Ist das so?
Eine realitätsnahe Betrachtung kann man doch nicht als "feiern" bezeichnen
"Feiern" ist offenbar tatsächlich etwas übertrieben, aber eine gewisse - sagen wir "Vorliebe" - für schwarzmalen, genüsslich auswalzen, es eh schon immer gewusst haben etc. ist in manchen Postings hier schon zu erkennen...
 
Wieder so etwas, was Geld kostet, und was man eigentlich nicht macht, wenn man den Laden in Kürze einfach nur dicht machen will: https://www.43rumors.com/om-digital-om-system-trademark-pending-here-are-the-logos/

Das einzig Negative, das ich darin sehe, ist dass der Markenname Olympus für die Produkte doch auf ziemlich absehbare Zeit verschwinden wird.

Und noch eine kleine Bemerkung zu diesen "Tatsachen-Schwarzsehern", die ja wissen, dass mFT nie ein Standard war und nie einer wird:
mFT hat bei weitem das breiteste Angebot an Objektiven! 60 sind es - da sind ein paar doppelt weil mehrere Generationen auf dem Markt sind, aber es sind zum Beispiel keine reinen FT-Gläser dabei!
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=FdofKFEDRl0&t=713s
 
Und das ist jetzt gut oder nicht? Im Allgemeinen sind die Restaurants mit Speisekarten-Katalog nicht die empfehlenswerten...

Und nein, mft hat nicht das breiteste Angebot, alleine Sony hat mehr E-Mount-Objektive im Angebot, Fremdhersteller, die für E-Mount produzieren, sind dabei noch gar nicht eingerechnet.

Spielt aber keine Rolle, offensichtlich waren Kameras und Objektive für die Kunden nicht attraktiv genug und führten zu der aktuellen Situation - und hier muss der neue Besitzer ansetzen und prüfen, was man anders gestalten muss
 
Wieder so etwas, was Geld kostet, und was man eigentlich nicht macht, wenn man den Laden in Kürze einfach nur dicht machen will: https://www.43rumors.com/om-digital-om-system-trademark-pending-here-are-the-logos/
Das einzig Negative, das ich darin sehe, ist dass der Markenname Olympus für die Produkte doch auf ziemlich absehbare Zeit verschwinden wird.

Persönlich fand ich den Olympus-Markennamen im Vergleich zu den Mitbewerbern immer am schwächsten. Von daher soll mir ein neuer Name auch recht sein.
Was ich ungünstig gewählt finde ist, dass man es für nötig befand, den Begriff digital noch explizit im Firmennamen zu verwenden. Das erinnert mich so ein bisschen an die 80/90/00er, als überall noch digital drangeschrieben werden musste, um im Marketing klarzustellen, dass damit das moderne Zeug gemeint ist. Das hatte sich im Jahr 2020 dann vllt doch langsam überlebt.

Insofern bin ich froh, dass es zumindest in diesem OM System Markennamen anscheinend nicht verwendet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten