• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

Guten Tag allerseits,

nach fast einem Monat Forenauszeit melde ich mich wieder mit einigen Bildern zurück.

Es beginnt mit einer unechten Digitalisierung der BR 212 aus der im Umzugskarton lagernden EVA-Zugpackung von 1984. Ich habe hier einfach die schon digitalisierte BR 212 aus der Feuerwehrzugpackung 29750 (Jahr 2004) mit dem EVA-Chassis vereint. Der Motor besitzt zwar auch noch das alte Zahnradgetriebe mit der wohlbekannten Geräuschkulisse, fährt dafür aber im Digitalbetrieb ausgesprochen gut.

Gruß
robofis

robofis795.jpg

robofis799.jpg
 


 
Ich beteilige mit jetzt mit einer Baureihe 52 19-20 der Deutschen Reichsbahn mit einem Kondenstender. Die Piko-Lok stammt vom VEB PLASTCART Werk Zwickau und sieht eigentlich ganz gut aus. Leider die Fahreigenschaften meines Exemplars echt s.....e, denn der Antrieb rutscht durch.

BR52_20_Kondenstender_Piko_1200.jpg
 
Ich beteilige mit jetzt mit einer Baureihe 52 19-20 der Deutschen Reichsbahn mit einem Kondenstender. Die Piko-Lok stammt vom VEB PLASTCART Werk Zwickau und sieht eigentlich ganz gut aus. Leider die Fahreigenschaften meines Exemplars echt s.....e, denn der Antrieb rutscht durch.

Für mich sieht es so aus, dass der Antrieb im Tender sitzt. Ist bei dem langen Teil kein Platz für zusätzliche Gewichte vorhanden?

Mit freundlichem Gruß nach Dortmund

Wolfgang (ex-Dortmunder)
 
Faulhaber Motor rein und anständige Haftreifen drauf auf die Antriebsachsen und schon geht das:)

Moin!
Ich hatte damals in der DDR Verwandtschaft,
die immer zur Geburtstagsfeier meines Vaters
ausreisen durften.
Bei diesen Gelegenheiten wurden jeweils immer
Piko-Loks mitgebracht.

Die Loks sahen teilweise [BR66] gut aus, hatten
allesamt leider aber schlechte Laufeigenschaften.

mfg hans
 
Faulhaber Motor rein und anständige Haftreifen drauf auf die Antriebsachsen und schon geht das:)

Damit ist das Problem leider nicht gelöst. Die schlechten Laufeigenschaften kommen von den Rädern.
Zumindest war es meiner meiner BR 55 - die sehr schön aussah und auch sehr
maßstabsgerecht war. Ich wollte dann keine Piko Lok mehr haben. Heute
(natürlich schon ein paar Jahre) ist Piko Spitzenklasse.
 
Piko mag ja Spitzenklasse sein aber auch im Preis. Die sind schon fast teurer wie ROCO. Kommen so laaaaangsam an GÜTZOLD Preise ran nur die Qualität werden die niemals erreichen.:)

Das ist GÜTZOLD und deren Qualität hat seinen gerechten Preis. Alle Kollegen sind aus Zwickau und Umgebung. Da ist nix mit Made in China.Bei PIKO kostet ne BR 118 4 achser in der Herstellung gerade mal

6 !!!!€ und im Verkauf 119 €





 
Zuletzt bearbeitet:
:) Was man nicht alles macht wenn man nicht mehr schlafen kann




Moin!
Offensichtlich scheinen dir Aufnahmen immer dann auch zu gelingen,
wenn du unausgeschlafen bist.

Frohe Ostern!

mfg hans
 
Ja Danke . Ebenfalls frohe Ostern.:D Na ich hatte 10 Min Zeit und habe mal rum gedoktert.Nur mit dem Licht ist Mist. Habe da Strahler Halogen und das ist nicht so goldig. Und immer die LED Strahler von ein Zimmer ins andere zu schleppen und alles aufbauen ??Da habe ich auch kein BOCK drauf:( Naja eben ANFÄNGERHAFT !!!:grumble:Hier mal eine Observation der Transportpolizei


 
Zuletzt bearbeitet:
Faulhaber Motor rein und anständige Haftreifen drauf auf die Antriebsachsen und schon geht das:)
Für mich sieht es so aus, dass der Antrieb im Tender sitzt. Ist bei dem langen Teil kein Platz für zusätzliche Gewichte vorhanden?
Die Lok, meine Piko Br 52 19-20, rutscht mit den Originalhaftreifen durch. Ok, das Material ist mehr als 30 Jahre alt und kann natürlich zu hart geworden sein. Oder sie kommt mit dem Schienenprofil nicht klar.


Gleisplanbuch.jpg

Im Augenblick bin ich dabei, meine Schienen für den Teppich zusammenzustellen. Der Einkauf ist fast wie ein Hindernislauf, rote Punkte für mangelnde Verfügbarkeit prägen das Netz. Mein altes Gleisplanbuch kommt von Roco, und ich werde etwas Strecke mit Rocoline (mit Bettung) verlegen. Eigentlich könnte ich hier alles "um die Ecke" einkaufen, allein Corona erweist sich da als Bremklotz.
 
Guten Morgen e 410

Ja das kenne ich. Hat man denn Platz für eine Platte ??Teppichbahnen gut oder nicht. Die Loks werden sich freuen wenn aller 5 Minuten da Fusseln im Fahwerk hängen. Wenn die Lok auf den Boden fährt saugt sie regelrecht Staub und Schmutz an.Ich kenne das vom Anfang wo ich auch so was hatte. Und ich habe nur LAMINAT. Und schon da war Dreck in den Loks.Und in den Modellbahnläden sollte es auch solche Gleise gebraucht geben.Bei Bertram Leipzig kosten die zwischen 50 Cent und 1Euro ( Stand 2019)
 
Einen schönen Ostermontag allerseits,

es gibt Modellbahnfreunde die sich über Staub und Fussel keinerlei Gedanken machen sondern ihren Spieltrieb freien Lauf lassen. Zur letzteren Gruppe würde ich mich auch zählen wobei ich immer einen Pinsel und Optikblasebalg zum Einsatz bringe, bevor ich meine Sachen wieder wegpacke.

Anbei ein Thread aus dem Stummiforum von einem Modellbahnbegeisterten dessen Sammlung wirklich beeindruckend und sehenswert ist. Das ist fast wie früher, als wir an den Schaufenstern der Spielwarengeschäfte unsere Nasen plattgedrückt haben :)

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=142651&start=950

Viele Ostergrüße
robofis
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Zu erst einmal ebenfalls einen guten Tag in die Runde.

Das Staubproblem habe ich auf der Platte damals auch gehabt, insbesondere im Bereich der unterirdischen Strecken zum Schattenbahnhof in der zweiten Ebene. Und auf Laminat/Parkett/Fliese bildet sich auch sehr schnell eine feine Staubschicht, die dann durch die Gegend gewirbelt wird. Das stelle ich mir ebenfalls unschön vor.

Hier in Dortmund kann ich mich über die existierenden Modellbahngeschäfte, regelmäßige Modellbahnbörsen und Baumärkte nicht beklagen - wenn kein Corona-Lockdown herrscht.

Es sind halt so Kleinigkeiten, die behindern: Der Lötkoben defekt, das Lötzinn aufgebraucht, einige Farben eingetrocknet. Und beim Versandhändler meiner Wahl kann ich dann zwar Weichen für Roco Line mit Bettung erhalten, dafür dann weder Gleisabschluss oder Prellbock. Alternativ bei einem anderen Händler Gleisabschluss und linke Weiche, aber keine rechte Weiche und auch nicht das notwendige Bogengleis. Aber gut, das ist Jammern auf hohem Niveau.

Hier im Bild fährt eine Gützold BR118 vor einem Piko Schnellzugwagen der DR auf meinem Teppich, beide Modelle aus den frühen 90ern. Der Staubsauger ist nicht sichtbar.

BR118_Guetzold_auf_Teppich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja prima. Ich habe deshalb ne Platte gebaut. Werde sie aber demnächst abbauen und neu machen. Im Laufe der Jahre hat sich die Platte verzogen und das beeinträchtigt den Fahrbetrieb
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten