• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

Hallo,

anbei ein paar Bilder der E 70 22 von Märklin.

DSC_5221_1.jpg

DSC_5228_1.jpg

DSC_5225_1.jpg
 
Ich habe für dieses Bild mal eine der Dampflokära angepassten SW-Variante gewählt,...fehlt im Grunde nur noch der Dampf ;)

Gruß
robofis

robofis820.jpg
 
igitt. Die sind ja sauber und was noch schlimmer ist .Sie sind ja vorne nackig !:eek:

So sollte sie zumindest in der Bestückung aussehen(y)

 
Meine Märklin BR 65 allerdings total sauber. ;)


Moin!
Ein schönes Teil.
Ich hatte sie seinerzeit von Fleischmann - auch in H0.

mfg hans
 
Meine Märklin BR 65 allerdings total sauber. ;)
:

Dann wären wir ja schon mal zu zweit, die auf einen penibel gepflegten Fuhrpark wertlegen (...das erzeugt bei Alfred bekanntlich Pickel) ;)
Wie sieht denn bei Dir das Lichtsetting aus, ich vermute ein Lichtzelt mit weißer Plexiglasscheibe als Boden und zwei Lichtquellen.
Wenn nein, kläre mich bitte auf.

Gruß
robofis
 
Unsinn ! Pickel. Ich altere die Loks so wie sie im Originalen auch waren. Außer die hier. Das ist mir zu brenzlig
:

Jetzt muss ich Dir mal in aller Deutlichkeit widersprechen, meine beiden Tanten haben bei der Bundesbahn gearbeitet. Daher hatten wir Kinder einen gewissen Einblick in die Abläufe, den Fuhrpark und den Wartungsbetrieb. Das Motto lautete, vermeide Rost, halte Loks und Wagen sauber so gut es geht und vermeide dadurch teure Ausfälle durch aufwändige Instandsetzungen. Das galt zumindest für die Zeit vor der Privatisierung der Deutschen Bundesbahn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Prinzipien nicht auch bei der DR gegolten hätten ;)

Solltest Du bei deinen Modellen wirklich den Verschmutzungsgrad im realen Betrieb widergeben, dann kann und mag ich es kaum glauben.

Gruß
robofis
 
Hallo Robofis,

der Aufbau war recht simpel. Auf einem Tisch in der Nähe vom Fenster eine Hohlkehle mit hellgrauem Kunststoffhintergrund dann eine transparente Plexiglasscheibe und nur das Licht welches durch das Fenster reinkam.

Gruß
Thomas
 
Na denn mal hierein sehen. Herr Jürgens altert generell Modelle wie sie ausgesehen haben zur dieser Zeit. Es gab auch Loks die blitzeblank waren

https://www.altmarkeisenbahn.de/Reko 50 3508.html

Das sind wiederum gealterte Modelle welche Du mit deinen gealterten Modellen vergleichst.
Meine realen Erfahrungen scheinen von anderer Natur zu sein als die deinen, von daher sollten wir beide unser Hobby einfach so weiterführen wie bisher.
D.h., ich werde deine Lokgestaltung nicht mehr in Frage stellen, das Gleiche erwarte ich von Dir auch.

Gruß
robofis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entspricht ja fast dem Prinzip eines Lichtzeltes,...allerdings mit Tageslicht und selbstgebaut (y)

Gruß
robofis

Moin!
Ich setze, zur Aufhellung, immer noch eine zweite Quelle ein.
Vor allem, damit z.B. die Kesseltür bzw.
die Frontseite des Führerstandes mehr Zeichnung bekommt.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze, zur Aufhellung, immer noch eine zweite Quelle ein. Vor allem, damit z.B. die Kesseltür bzw. die Frontseite des Führerstandes mehr Zeichnung bekommt.

Das mache ich mittlerweile auch so, insbesondere um bei Dampflokomotiven die Treibräder und die Steuerung nicht im Schatten verschwinden zu lassen.

Bei meinem Bild wird das durch die Reflexion der Lampe vorne an der Schiene und an den Treibrädern verraten. Die Hauptlichtquelle ist die Deckenlampe.

SNCF_XIV_HT_Piko_1200.jpg

Das Modell stammt aus einer Startpackung von Piko, und es ist eine sächische XIV HT in der Bemalung der SNCF. Die beiden Güterwagen aus der Packung gehören zur Deutschen Reichsbahn, einer davon ist rechts im Bild.
 
Ich versuche es nur mit Tageslicht, allerdings teilweise abgeschattet um eine gleichmäßige Ausleuchtung ohne harte Kontraste zu erhalten ;)

Gruß
robofis

robofis821.jpg
 
Mein Fotogleis befindet sich im Keller, dort habe ich keine Chance auf Tageslicht - leider. Aber ich arbeite an einer Änderung: Eisenbahn auf dem Küchentisch (wait and see)

Im Keller habe ich mich an einer Österreichischen 1141 versucht. Es ist eine Märklin/HAMO Lok in Zinkdruckguss, und sie ersetzte seinerzeit die 1041 Lok von Kleinbahn auf meiner Anlage. Die Inbetriebnahme auf RocoLine-Gleisen vor einigen Tagen verlief ohne Murren, dafür schätze ich Märklin. Ok, die weiße Beschriftung am Modell ist in die Jahre gekommen - es sind wohl mehr als 40 davon.

OBB_1141_Marklin_HAMO_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fotogleis befindet sich im Keller, dort habe ich keine Chance auf Tageslicht - leider. Aber ich arbeite an einer Änderung: Eisenbahn auf dem Küchentisch (wait and see)
:

Dann warten wir mal in aller Ruhe auf die Ergebnisse und vor allem auf deine Erfahrungsberichte hinsichtlich der Lichtgestaltung :)

Gruß
robofis
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten