• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Kaufempfehlung All-rounder Obhektiv für Z6

Und für den Rest auf Reisen?

Welchen Rest? Davon steht im Eingangspost nichts.
 
Freistellen geht nicht wirklich (mit f4 schon gar nicht)..

Gar nicht Freistellen kann ich so nicht bestätigen, geht es aber vor allem darum ist man mit einem 85mm 1.8 (zur Not 50mm 1.8), oder einem 70-200mm 2.8 natürlich besser dran, wiegt dann halt wieder mehr, oder ist im Falle von Festbrennweiten nicht sehr flexibel, bzw. muß man halt wieder mehrere herumtragen und öfter wechseln.
Ein 24-70mm 2.8 wiegt halt auch schon deutlich mehr (das 1,6 fache) und ist immer noch kein "Freistellwunder".

70mm 4.0
Tulpe im Botanischen Garten by daduda Wien, auf Flickr
NZ6_9653_SW by daduda Wien, auf Flickr
NZ6_9541 by daduda Wien, auf Flickr
 
Portraits mit dem 4,0/24-70?
Finde ich sogar sehr reizvoll. Im Vergleich zu längeren Brennweiten erreicht man mehr Tiefe. Man ist irgendwie mehr im Motiv.

Anbei ein Beispiel bei 70mm und Offenblende. Auch die unscharfe Schulter finde ich ansprechend.


NZ6_9831+kl.jpg
 
Von mir ein weiteres Votum für das 24-70/4 als eine mögliche Option.

Ich verwende es selbst an der Z6 und bin damit sehr zufrieden im Alltag und im Urlaub. Bei Urlaubstouren macht es gute Landschaftsaufnahmen und bedient bei mir auch den Nahbereich aufgrund seines guten Abbildungsmaßstabes. Portraits gehen gehen auch gut damit - natürlich keine f/1.4-ab-den-Ohren-unscharf-Fotos oder tolle Freisteller mit 35mm bei Ganzkörper. Filmen geht auch gut damit. Ich habe die Z6 ab und an auch in der Firma im Einsatz, dort erstellen wir auch Lehr- und Erklärvideos, das geht :)

Ich habe noch das Sigma 24-105/4 an der D810. Ich käme nicht auf die Idee dieses am FTZ an der Z6 mitzunehmen. Dafür hat mir tatsächlich der Bereich 70-105 auch noch nicht gefehlt. Und wenn das 105er sowieso mitkommt, dann ist der Bereich ja eh abgedeckt.
 
Bei mir hat sich für auswärts (Touren, Urlaub) das 24-200mm etabliert. Bei 24mm wenig schwächer als das 24-70mm f4, darüber wohl gleichwertig und nach den 70mm geht es natürlich bis 200. Hatte an den D610/810 schon immer das AF-S 28-300mm, weil die 24-85 VR oder Tamron 24-70 VC nicht lang genug waren. Zuhause dann komplett andersrum, waren die letztgenannten meine Immerdrauf, wie auch jetzt das Z 24-70mm 2,8 S.
 
habe seit einiger Zeit die Z6 mit dem Sigma 105mm.

Das ist doch auch schön für Portraits geeignet. Dazu noch ein Z 24-200 und du bist für alle Lebenslagen gerüstet. Wenn es eines sein soll, führt kein Weg daran vorbei.

Hab's meiner Frau gekauft, weil sie ungerne Objektive wechselt und bin auch selbst von dessen Leistung angetan.
 
Mir ist eben nicht vollkommen egal, was angefragt wird, um bloß meinen eignen Krempel den Leuten einzureden.
Hatte das 24-70mm 4 und habe die 24-70mm 2,8 und 24-200mm. Wenn das Krempel ist, na gut, jeder hat seine Meinung. Empfehle damit aber genau das was ich selber kenne und verwende. Das ist etwas anderes als Einreden und auf Reisen/im Urlaub kann es auch auf längere Brennweiten ankommen, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.
 
Hallo zusammen,

....die Lust geweckt etwas mehr damit zu tun. ....passende Objektiv, welches ich für einige Produkt/Erklär Videos einsetzen kann aber auch privat das eine oder andere Potrait/Landschaftsbild fotografiere (Hobby).
.....für ein Objektiv, dass ich auch mal im Urlaub bei mir tragen möchte ....Hätte Ihr da eine Alternative?

Danke.

@Tom.S. .. Nochmal genau schauen und alles lesen!

Ich glaube jeder hier empfiehlt gern Dinge die er selbst kennt. Aus rein objektiven Gründen macht das sogar Sinn! Eben auch dann Dinge nicht zu empfehlen die man selbst hatte und negative Erfahrungen damit verbunden hat.

Allrounder war ja gefragt... Aus meiner Erfahrung heraus ist 24-70 f4 eben das eher nicht so ganz. Eine gute Optik - ja ohne Frage - aber doch unflexibel bzw. ein Kompromiss. Nicht besonders lichtstark, nicht besonders viel Brennweite. Man kann das kombinieren (mit anderen Optiken) oder für diesen gesuchten "Allroundzweck" eben ein anderes Objektiv wählen... 24-105(120) / 24-200 usw... Das f4 ist für mich nur eine Minimallösung klein/leicht aber eben trotz Zoom eher unflexibel.
 
Ich hatte auch mal das Tamron SP 24-70 F2.8.

Schon nach kurzer Zeit vermisste ich schmerzlich die 50mm mehr, die es nur beim 24-120 F4 gibt. Ob Bilder für Kleinanzeigen, Fotoausflüge oder Urlaub, es ist unglaublich universell. Besonders die 120mm sind das Bonbon bei dieser Linse. Bekommt man weder bei der Konkurrenz noch (bedauerlicherweise) beim Z-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal das Tamron SP 24-70 F2.8.

Schon nach kurzer Zeit vermisste ich schmerzlich die 50mm mehr, die es nur beim 24-120 F4 gibt. Ob Bilder für Kleinanzeigen, Fotoausflüge oder Urlaub, es ist unglaublich universell. Besonders die 120mm sind das Bonbon bei dieser Linse. Bekommt man weder bei der Konkurrenz noch (bedauerlicherweise) beim Z-System.

JA! Genau!
Das Z 24-105 soll ja kommen... Darum ja meine Idee... Jetzt das FMount nehmen.. Wenn ein FTZ vorhanden ist.. das dann gut verkaufen und wenn das neue da ist dann "das"..
Das 24-105 wird auf absehbare Zeit mein einziges S Mount, da alle Festbrennweiten und Objektive die ich sonst so habe hervorragend an der Z laufen...
Jedoch das.. wird es mir wert sein
 
Wenn der TO schon ein 105mm Sigma hat, dann ist das eine gute Ergänziung zum 24-70 f4.

Ich fand das 24-70er Kit richtig gut, allerdings hatte es für meine Art Fotografie zu wenig WW.
Daher habe ich es durch ein 17-35er Tamron ersetzt.
Andere brauchen vielleicht weniger WW aber dafür mehr die 50-70mm.

Das kann nur der TO selber wissen!
 
Das kann nur der TO selber wissen!

Und damit wären wir WIEDER an dem Punkt, an dem der TO ein Kröte schlucken muss:

klein, leicht, geringe Endbrennweite -> 24-70/4
etwas größer, etwas schwerer, FTZ, universeller Brennweitenbereich -> 24-120/4
weder klein noch sonderlich leicht, riesiger Brennweitenbereich, dafür kleine Offenblende -> 24-200/4-6.3

Das vorhandene 105er wäre für mich kein Grund das 24-120/4 aus dem Rennen zu werfen, denn wenn die 105mm "gebraucht" werden, ist man immer auch bei 2 Objektiven.
 
Und damit wären wir WIEDER an dem Punkt, an dem der TO ein Kröte schlucken muss:
...weder klein noch sonderlich leicht, riesiger Brennweitenbereich, dafür kleine Offenblende -> 24-200/4-6.3

Naja, nicht wirklich groß, jedenfalls nicht ausgefahren. Man beachte den Unterschied des 24-200 mm (2. von rechts) zum 50'er ganz links:

41072760co.jpg


Verhindernd wäre evtl. der jetzige Kaufpreis.
 
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit die Z6 mit dem Sigma 105mm. Die Kombo nutze ich für die Produkfotografie und bin mehr als zufrieden. Die Kamera hat auch die Lust geweckt etwas mehr damit zu tun. Nun suche ich ein passende Objektiv, welches ich für einige Produkt/Erklär Videos einsetzen kann aber auch privat das eine oder andere Potrait/Landschaftsbild fotografiere (Hobby).
Ursprünglich hatte ich mir den Tamron 24-70 2.8 G2 ausgeguckt aber schweife nun etwas davon ab. In erster Linie finde ich es recht groß und schwer (0,9kg) für ein Objektiv, dass ich auch mal im Urlaub bei mir tragen möchte und zum anderen weiss ich nicht ob es eine knapp 980€ Investition sein muss, für einen "Anfänger" wie mich. Hätte Ihr da eine Alternative?

Danke.


Meiner Meinung nach gehen diese ganzen lieb gemeinten Meinungen viel zu sehr vom Thema ab. Wenn ich lese, dass ein Allrounder mal für Urlaub, mal für sonstwas, und für einen "Anfänger" gesucht wird, dann finde ich als zur Zeit gute Lösung das Kit 24-70 f4. Alternatvien dazu noch das 24-200, allerdings würde ich das f4 vorziehen. In einem Jahr, wenn das 24-105 Z auf dem MArkt ist, lösche ich diesen Beitrag und empfehle das 24-105. Soviel zum Allrounder. Alles andere sind tolle Linsen mit viel Verwendungszweck.
Jeder wird für sich jeden eigenen Zweck erklären können. Dann wird jeder auch eine andere Definition für Allrounder haben... ist ein 14-30 f4 welches ich als TOP Linse nutze ein Allrounder? Meiner Meinung nach nein.

Also, Allrounder für den ersten Beitrag des TO ist das 24-70 f4 als bezahlbare Variante.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten