• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

[,.. aber vielleicht hätte Canon DO Linsen einbauen können dann wäre es wie leichter...

Patentiert sind die alle. Ich lauere auf ein RF 600 DO f/4 bei halber Größe meines EF 600 III f/4. Selbst ein RF 800mm DO 5.6 ist patentiert.

Käme ein RF 600 DO f4, würde mein EF 600 III sofort gehen.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sinnloses Vollzitat entfernt, scorpio
Ja stimme ich Dir zu würde ich auch sofort kaufen das RF 600 DO f4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und was haltet ihr von Spiegellinsen ?

-> CR-Klick

Klar es sind erstmal nur Patente aber das 1200mm f8 tauchte auch schon in der Liste der kommenden Objektive auf.

Gruß,
Reinhard
 
Der Hammer wäre ein 4,0/600 DO mit einklappbaren Konverter.
 
Das mit den Spiegellinsen las ich auch. Kann mir jemand der "Altgedienten" sagen, was das bedeutet und was Vorteile und Nachteile zu den aktuellen Linsen wären?

Besten Dank fürs Erhellen. :)

.
 
Spiegellinsen haben den Vorteil der sehr kurzen Bauweise, Nachteil ist aber das häßlich Bokeh.

Noch ein Nachteil ist die feste Blende. Es gibt auch nur eines mit AF und das ist von Minolta alle anderen sin MF
 
Das mit der festen Blende hat Canon bei normalen Teles auch schon geschafft. Ich glaube die Zukunft liegt eher in DO Linsen.
 
@JensLPZ
Das Bokeh besteht aus lauter Donuts und sie sind nicht sonderlich lichtstark, typisch z.B. f8. Dafür leicht und kompakt. Für M42 z.B. war die Russentonne lange populär.
 
Stimmt, einige Nachteile von Spiegelteles wie fixe Blende, schlechte Naheinstellgrenze und Lichtstärke (zumindest in den gängigen Spiegelteles) haben schon die RF 600 und 800.

Ich finde aber die Idee eines kompakten, modernen AF Spiegelteles interessant (y)
Aber ich hab auch eine Russentonne, bin daher voreingenommen. ;)
 
Hier zwei Beispielbilder mit einem Spiegeltele. Nikon 8,0 /500mm hat nur 840g bei einer Baulänge von 10,9 cm. Glaube trotzdem, dass die Zeit der Spiegelteles vorbei ist und Canon mit keinem kommt.

D75_1170+ kl.jpg

DSC_0434+kl.jpg
 
Hatte vor einigen Monaten ein Gespräch mit dem Fotohändler meines Vertrauens. Der meinte das das 600 mm F/11 als auch das 800 mm F/11 quasi die Erben des Spiegeltele sind. Von daher glaube ich auch nicht an neue Spiegeltele.
Ein Bekannter sagte mal, das die Spiegeltele in der Astronomie ihre Berechtigung haben. Klar da braucht man nicht auf die Naheinstellgrenze achten. Und ein leichtes Objektiv ist hier nun mal Voraussetzung. Wobei immer noch schwerer als das 70 - 2007 2,8 oder eben das 100 - 500/4,5 - 7,1.
 
@D A U: Hat dein Fotohändler direkten Kontakt zu Canon oder war das einfach nur seine Vermutung/Schlussfolgerung?

Ich glaube an RF Spiegeltele. Wer hätte vor RF an f11 Optiken geglaubt? Niemand. Und jetzt sind sie da. Ein Spiegeltele mit AF und IS wäre doch schon recht praxistauglich. Einige Anwendungsfelder stehen und fallen mit der Naheinstellgrenze und wer weiß, vielleicht entwickelt Canon gerade ein Update, dass die Bokeh-Kringel in klassische Kreise transformiert, direkt kameraintern und damit auch schon in der Sucher-/Liveview-Anzeige. Ansonsten ist das Kringelbokeh auch immer wieder Mal in größeren Fotowettbewerben vertreten ... ich find's jedenfalls spannend, wobei das auch daran liegen könnte, dass es nicht so häufig zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei Beispielbilder mit einem Spiegeltele. Nikon 8,0 /500mm hat nur 840g bei einer Baulänge von 10,9 cm. Glaube trotzdem, dass die Zeit der Spiegelteles vorbei ist und Canon mit keinem kommt.

Oder sie haben eine tolle Möglichkeit gefunden diese Unschärfekreise durch DP-RAW kamerintern wegzurechnen.
 
Wg. schlechter Naheinstellgrenze bei Spiegelteles. Das letzte Nikon 8,0/500 hatte 1,5 Meter, also deutlich besser als alle anderen 500mm Objektive.
 
Tatsache, die Naheinstellgrenze von Spiegelteleobjektiven muss gar nicht Mal so schlecht sein. Das Walimex 800/8 hat 3,5m.

Spannend wird der Preis fürs 1200/8 Spiegeltele. Wenn es wie gerumort als L kommt, >4000€, ansonsten <2000€. Die Feinheiten kann Canon ja noch über AF und IS steuern.
 
Ich hatte so eine M42-Tonne und hab sie schnell wieder verkauft.
Matschig, nicht abzublenden, Horror-Bokeh, und lichtschwach (die effektive Öffnung ist durch den Spiegel im Strahlengang geringer als die f-Zahl!).
Wenn Canon sowas den Kunden schmackhaft machen will, müssen sie ganz schön zaubern.
 
@ Lenders

Das kann ich Dir nicht sagen. Weiss nur das er einer der oberen Händler/Partner für Canon ist.

Das Problem der Spiegeltele sind die Spiegel, welche genau in der Bildmitte sind. Meine Vermutung ist, das zumindest physikalisch nichts gegen die Donuts machen kann. Eventuell mittels FW-Update der Kameras.
 
Um der optischen Konstruktion Platz zu schaffen müssten die Objektive doch aber oval werden oder zumindestens vorne einen Buckel bekommen. Ich kann mir schon genau vorstellen welchen Spitznamen diese ovalen Objektive bekommen werden - Belugawal.

Aber im Ernst, denkt ihr solche Exoten werden veröffentlicht?

Ein Freund hatte mal so ein Ding.
Das war einfach ein eckiges Rohr.
Interessant war, dass man nicht auf das Motiv zielte.

An die Exoten 11/600 und 11/800 hätte ich auch nie gedacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten