• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 70-200mm F2.8 DG OS HSM Sports OS Abschaltung zu heftig

irgendwie werd ich zwar das Gefühl nicht los, dass die Antwort in diese Richtung eine T.R.O.L.L-Antwort war,
aber ich war trotzdem so gut und hab mal die Antwort rausgesucht.
Laut BDA von Nikon ist es der Punkt C2 (siehe Anleitung auf Seite 296)
 
Ich glaube das was du da vermutest ist dann aber doch noch was anderes wie eine simple Frage zu stellen.
Danke für deine Bemühung, wenn aus „Belichtungsmesszeit“ Standby-Vorlaufzeit wird, kann ICH es nicht finden.
Ich kann mich nicht entsinnen das ich an der C2 Modi jemals was verändert habe. Standartvorgabe soll 6s sein, bei mir steht sie aber auf 1 Minute.
Die Kamera war vor kurzen beim Service, das müssen die dann verstellt haben.
Ich kann es momentan auch nur mit meinem 150/600 testen, der OS ist solange Aktiv wie ich den Auslöser halb durch drücke. Da ist es auch egal welche Zeit unter C2 vor eingestellt ist.
 
Ich glaube das was du da vermutest ist dann aber doch noch was anderes wie eine simple Frage zu stellen.
Danke für deine Bemühung, wenn aus „Belichtungsmesszeit“ Standby-Vorlaufzeit wird, kann ICH es nicht finden.
Kleines Missverständnis.
Ich hielt den allgemeinen Vorschlag "Belichtungsmesszeit anpassen" für eine T.r.o.l.l-ANtwort und nicht deine Frage.
Dadurch passieren ja noch andere Dinge, wie erhöhter Stromverbrauch, Kamera wird wärmer etc. - deswegen halte ich es für keine praktikable Lösung (zumal man es nicht vor jedem Einsatz der Objektive umstellen wollen wird)
 
Danke für deine Bemühung, wenn aus „Belichtungsmesszeit“ Standby-Vorlaufzeit wird, kann ICH es nicht finden.
Du schriebst im Startbeitrag außer von deiner D500 auch von einer D300s. Bei dieser älteren Nikon DSLR gibt es die Standby-Vorlaufzeit aber nicht, daher schrieb ich von der Belichtungsmesszeit.

Die Kamera war vor kurzen beim Service, das müssen die dann verstellt haben.
Das ist oft so.
 
Na mal schauen wenn ich das Ding wieder habe

Das Objektiv ist vom Service zurück, die Revision ging dann doch WEIT aus schneller über die Bühne wie vorhergesagt.
Einen wirklichen Defekt scheint es nicht gehabt zu haben, auf dem Reparaturbericht steht nur OS überprüft und neue justiert.
Diese Arbeiten wurden tatsächlich auf Kulanz getätigt, und ein halbes Jahr Garantie gibt es auf die Justierung auch. Hätten die Arbeit mein Geld gekostet, würde ich mich wohl noch mehr über dieses Glas ärgern wie ich es ohne hin schon tue.
Ich würde sagen, dass es einen HAUCH geschmeidiger Arbeitet, meine Hand möchte ich für diese Aussage aber nicht ins Feuer legen wollen. Das Sucherblid springt bei OS Abschaltung nicht mehr ganz so hälftig, würde mein empfinden aber fast schon eher Subjektiv einschätzen wollen.
An der Geräuschkulisse hat sich leider absolut nichts geändert. Schaltet der OS ab, fühlt es sich noch immer so an als ob jemand mit einem Taktstock auf das Objektiv klopft/tippt, und dem Glas einen minimalen schubs gibt. Plus diese ganzen klick und klack Geräusche die das Teil von sich gibt.
Nun gut dann gehört die Optik wohl tatsächlich so, irgendwie dann doch ernüchternd, dass es nicht wirklich defekt war.
Für mich bleibt es dabei, bei dem Objektiv wurde für mein Denken mehr Wert auf Abbildungsleistung und Blende 2.8 gelegt, Mechanik und Gewicht sind dem Verkaufspreis dann wohl geopfert oder als unwichtig angesehen worden.
Obwohl Gewicht, die besseren Objektive von Sigma sind alle nicht wirklich Leicht…..
Mein Fehler!!! ich hätte es im Laden testen müssen, dann wäre es für mich auch gar nicht erst so weit gekommen, der Klotz Technik wäre im Laden geblieben.
Würde auf der Linse Tamron oder Nikon stehen, hätte ich mir eventuell nichts bei der Arbeitsweise von dem Sigma 70/200 gedacht. Ab so! vergleiche ich diese Optik immer wieder mit dem was ich schon von Sigma besitze.
Unterm Stich macht es ja das was es soll, und von der OS Wirkung her finde ich es echt GUT, nur eben mit denn geschilderten Begleiterscheinungen.
Für mich passt die Arbeitsweise irgendwie nicht so richtig zu dem VK von dem Objektiv. Wer von Sigma maximale Performance will, muss wohl ART kaufen, sofern angeboten. Komisch für mich nur, dass das 150/600mm auch kein ART ist aber sehr viel geschmeidiger Werkelt.
 
... Hätten die Arbeit mein Geld gekostet, würde ich mich wohl noch mehr über dieses Glas ärgern wie ich es ohne hin schon tue.

Also wenn du dich nur über dieses Glas ärgerst, würde ich es verkaufen und eine der beiden Alternativen ausprobieren. Die eine (Tamron) liegt im gleichen Preisbereich, die andere (Nikon) ein Stück weit drüber.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, vergleichst du das 70-200/2.8 Sports mit 24-105er oder 150-600er, oder? Beide Objektive sind bei weitem nicht so schnell wie das 70-200/2.8, das bei quasi allen Herstellern auf max. Leistung "getrimmt" ist und wie schon auf der ersten Seite geschrieben, im Vergleich zum 24-120/4, 300/4 PF oder dem 200-500/5.6 ist auch der VR des FL "päsenter" und auch der AF, wenn er von der D850 quasi auf´s Ziel genagelt wird höhrt man das auch schon mal, da er einfach nicht sanft/behäbig in die Richtung verschoben wird wie bei den anderen genannten Ojektiven.

Daher würde ich dir alternativ mal empfehlen, wenn möglich bei einem Händler mal die Alternativen an die Kamera zu packen und zu vergleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass der VR des Nikon FL zwar ein wenig "leiser" ist, aber wenn du die anderen Vorteile des Nikon (77er Filter, Größe, Gewicht) nicht entsprechend hoch gewichtest, könnte ich mir vorstellen, dass es eine sehr teure Geräuschreduzierung wäre. Zum Tamron kann ich dir nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, dass es sich ähnlich dem Nikon FL verhält, was die Geräuschkulisse bestrifft.
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, vergleichst du das 70-200/2.8 Sports mit 24-105er oder 150-600er, oder? Beide Objektive sind bei weitem nicht so schnell wie das 70-200/2.8, das bei quasi allen Herstellern auf max. Leistung "getrimmt"

Ja genau diese beiden Objektive mit OS habe ich. Ich habe noch ein paar mehr Sigmas aber eben ohne OS.
Für mich ist das Kind in den Brunnen gefallen, dass 70/200 wieder zu Verkaufen macht für mich erst mal keinen Sinn.
Das kann natürlich sein, dass der OS so tickt wie er tickt, weil der OS schnell sein möchte/soll.
Das Nikon ist bestimmt etwas besser wie das Sigma, aber mir ist es einfach viel zu teuer. Dafür benutze ich solch ein Objektiv einfach zu wenig. MMM allein die 400gramm weniger von dem Nikon, dass ist schon ober Lecker.
Wie gesagt mal schauen wie sich das Sigma an der Rennstrecke schlägt, taugt es dort nichts kommt ein Verkauf eventuell doch noch in frage.

Ich habe die tage eine ältere Besprechung eines Sigma 24-70mm/2,8 DG OS HSM auf YT gesehen, dass Teil soll ja auch so seinen ganz eigenen OS haben. Wollte damit nur ausdrücken, mit Querschlägern ist wohl immer zu rechnen.
Die Wirkung des OS von meinem 24/105 ist auch gelinde gesagt recht bescheiden, dafür klötert und klackt die Optik aber auch bei weiten nicht so umher, mal ganz zu schweigen vom kaum springen Sucherbild bei OS Abschaltung. Liegt wahrscheinlich aber wohl eher mit daran, dass der OS eh kaum vorhanden ist.
 
Wie gut bzw. schlecht ist das Sigma denn ausbalanciert?

Ich hatte mal das Tamron G2 und das war vom Geräusch her passabel.

Das Sigma Sports ist jetzt wieder in die engere Wahl gekommen, da ich
für ein Projekt ein 70 200er brauche und nicht unbedingt 2000.- Euro dafür
ausgeben möchte ...
 
Mit einer D500 dran bleibt das Objektiv auf der Stativschelle stehen. Wirklich ausgependelt wäre es aber scheinbar nur wenn das Stativgewinde 2cm (plus minus ein paar Millimeter) zur Kamera hin sitzen würde.
Hängt an der D500 noch ein Batteriegriff dran, kippt das Objektiv auf der Stativschelle stehend, zur Kamera Seite hin runter.
Die D500 wiegt mit Batteriegriff 1200g, eine D6 1450g. Ich würde fast sagen, dass es für schwere Kameras nicht ganz optimal ausbalanciert ist.
Das ganze Gebilde liegt eigentlich recht gut in denn Händen, nur man darf nicht vergessen dass das alles 3,1Kg wiegt. Keine Ahnung in wie weit einem
dann noch eine optimal ausbalanciert Kamera/Objektiv da wirklich was bringt.
 
Ich habe das 70-200 Sport, das Nikon 70-200VR (1. Version) hatte ich davor. Der OS verhält sich nicht auffällig anders, weder optisch noch akustisch. Der AF ist sogar deutlich flotter. Ich finde das Objektiv einfach nur stark. Ganz sicher ist der OS nicht auffällig, daher würde ich in einem anderen Fotogeschäft mal ein neues Exemplar testen. Ich werde das Gefühl nicht los, Dein Exemplar hat einen weg! Hersteller behaupten gerne mal, dass alles i.O. Ist, das schützt vor teuren Reparaturen :mad:

Mein Sigma 15mm FE habe ich denen 3x geschickt, weil es oben rechts und unten links dunkle Ecken hatte. Es sah aus, als sei der schmale Metallsonnenblendring etwas verdreht… irgendwann haben sie den Fehler dann auch wirklich erkannt und behoben.
 
Der Sigma Service hat eigentlich einen guten Ruf.

Ich habe damals wegen der Reparatur meines 150mm Makro 2.8 OS sogar mit
dem Cheftechniker telefoniert.
Der Typ hat fachlich und menschlich einen guten Eindruck gemacht.

Was wohl sehr anfällig zu sein scheint, ist der OS. Der war damals bei meinem Objektiv kaputt und bei zwei Nikon PF Objektiven gab es diesbezüglich ebenfalls Probleme.
 
daher würde ich in einem anderen Fotogeschäft mal ein neues Exemplar testen. Ich werde das Gefühl nicht los, Dein Exemplar hat einen weg!

Ja die Idee hatte ich auch schon, nur irgendwie mache ich mich mit solchen Aktion eher noch verrückter.
Das hatte mich bei der ersten Retoure von meinem Objektiv schon gewundert, dass der Verkäufe nicht von selber mal sagte ich hole ein anderes 70-200mm.
Ich möchte den Händler nichts böses, die haben soviel Zeug im Laden, jetzt weiß mal ob was wirklich defekt ist oder eben nicht. Der kürzeste weg ist dann wohl ab zum Service damit und dann sind wir hinterher alle schlauer.
Tja und wenn es dann tatsächlich so was geben sollte das der Service ein Teil was defekt ist als in Ordnung wieder zurück schickt, puu.
Dann würde ich ja fast eher vermuten das ein Händler was gar nicht erst zum Service schickt, um sein Geld zu sparen.
Egal ich muss mich mit dem Objektiv abfinden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten