• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Nikkor Z 50mm 1.8 S oder Sigma 50mm 1.4 mit Adapter ?

Lauchy198

Themenersteller
Moin

Hab seid kurzem eine Z6 und überlege dazu noch eine Festbrennweite zu kaufen hauptsächlich um ein paar schöne Portraits von meinem Sohn und meiner Frau machen zu können.

Die Frage die sich mir stellt ist natürlich welches da besser geeignet wäre ?

Das Nikkor Z 50mm 1.8 oder das Sigma Art 50mm 1.4 dann mit Adapter. Hat da einer einen Vergleich zur AF Performance? Zu welchem würdet ihr raten ?
 
Definitiv zum Z 50mm. Der Look ist wirklich sehr schön, das ist eine der besten Linsen im Z-Programm. Ich hatte vorher auch das Sigma 50mm (auch eine hervorragende Linse), aber das ist dann eine extrem frontlastige Kombo. Macht nicht so Spaß wie das Z.
 
Natürlich das z 50. Das Sigma würde nur noch dann Sinn machen, wenn Du zweigleisig fährst und noch einen F-Mount Hobel hast und ihn auch noch nutzt.;)
 
Hast du den Adapter schon und müsstest du ihn dazukaufen?
Ich würde im Zweifelsfall immer zur nativen Lösung raten, außer man hat schon Objektive in Besitz die man adaptieren will.
 
Wie alt ist dein Sohn?

Bei Kleinkindern sind 50mm sehr gut, weil die kurze Brennweite die rundlichen Kindergesichter so schön betont. Ab etwa Grundschule sind 85mm besser, später dann auch 135mm.

Du siehst, die Brennweite muss mit dem Kind wachsen :lol:.
 
Ja den Adapter müsste ich noch dazu kaufen, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre ich hatte mich erstmal für 50mm entschieden da mir 85mm gerade in der Wohnung etwas zu lang erscheinen gerade weil er doch recht flott unterwegs ist aber das 85er steht auf jeden Fall auch auf der Liste.
 
Das Nikkor Z 50mm 1.8 oder das Sigma Art 50mm 1.4 dann mit Adapter. Hat da einer einen Vergleich zur AF Performance? Zu welchem würdet ihr raten ?

Ich pers. würde immer wieder das 50/1.4 Art nehmen! Es sind Nuancen, aber mir pers. gefällt es einfach in allen Belangen besser als das Z. Das 50er Art ist das mit Abstand am häufigsten verwendete Objektiv an meiner Z6. Smallrig L-Bracket mit FTZ-Adapter unter Z und FTZ und das ganze ist auch ergonomisch sehr ausgewogen.

Das Z ist mit Sicherheit nicht schlechter als das Sigma und der AF vermutlich sogar etwas flotter, aber in Summe bin ich halt beim Sigma Art.
 
Äh... doch! Ich hatte beide schon des Öfteren in der Hand. Das Sigma am FTZ ist definitiv schwerer, aber ich lege das Objektiv in die hohle Hand und die andere an die Kamera, wüsste nicht, was da nicht ausgewogen sein sollte?

Witzigerweise hast Du ja die korrekte Haltung und danach ist jedes Objektiv ausgewogen. Das ist ja genau der Grund, warum ich mit diesem Ausbalanciert Argument nichts anfangen kann. Wenn sich jemand über die schlechte Balance von Objektiven beschwert, zeigt das m.E. nur, dass derjenige nicht weiß, wie man eine Kamera korrekt hält.
 
An der D750 hatte ich diverse Sigma Art Objektive, aktuell ist nur das 105/1.4 geblieben. An der Z6 nutze ich das Nikkor Z50 und bin begeistert. Definitiv das beste 50er 1.8, das ich je gesehen habe! Richtig gute Abbildungsleistung, Bokeh in Ordnung, Größe auch.

An der Z6 würde ich, wie viele Vor-Poster, unbedingt auf Z-Linsen setzen. Objektive mit F-Mount sind nur eine Übergangslösung, finde ich.
 
...aber in Summe bin ich halt beim Sigma Art.

In der alles entscheidenden Summe kann man eigentlich gar nicht beim Art sein. In der Anschaffung zusammen mit FTZ knapp doppelt so teuer wie das 50er Z Objektiv. Allein deshalb würde ich nicht lange überlegen, sofern das ART dann nicht das ultimative Glas wäre und weit vor dem Z 50mm. Ist es aber nicht. Du findest es als einer der wenigen besser als das native Nikon Objektiv, die meisten finden letzteres sogar besser. Von daher sage auch ich zum TS, nimm das Nikon Z 50mm F1.8S und werde glücklich. Nur wenn Du noch eine DSLR zuhause haben solltest und noch kein 50er, dann könnte man alternativ über das an DSLRs selbstverständlich top performante 50er ART nachdenken. Für beide Kameras dann nutzbar in dem Fall.
 
Das Nikon Z ist eine feine Linse - aber das Sigma hat eine komplett andere Charakteristik - ist aber sehr schwer.
Das Z ist eine gute Wahl.
Ich hab mich für das Z entschieden weil das Sigma ein extrem schwerer Brocken ist.
Die BQ vom Sigma gefällt mir besser.
Das Bokeh vom Nikon kommt nicht an das Sigma ran.
Ich hab für die besonderen Momente ein Sigma Art 1,4 35mm und das bleibt auch.

Viele Grüße
Josef

p.s. Ausprobieren hilft sehr.
 
... Wenn sich jemand über die schlechte Balance von Objektiven beschwert, zeigt das m.E. nur, dass derjenige nicht weiß, wie man eine Kamera korrekt hält.

Nein, das zeigt es nicht. Und eigentlich ist es ziemlich frech von Dir, anderen zu unterstellen, sie könnten eine Kamera nicht richtig halten.
Das Halten im Moment des Abdrückens ist nämlich das eine - das andere ist, die Kamera den ganzen Tag rumzuschleppen. Das macht meist den Großteil der Zeit aus. Und da sieht das Sigma eher schlecht aus. Denn mit Kameragurt, egal ob konventionell befestigt oder im Stativgewinde, zieht das Sigma wegen der Kopflastigkeit dermaßen nach vorne, noch dazu mit dem FTZ, dass das auf Dauer keinen Spaß macht. Das Z hingegen ist perfekt auf die Kamera abgestimmt.
 
...
Die BQ vom Sigma gefällt mir besser.
Das Bokeh vom Nikon kommt nicht an das Sigma ran.
...

denke das ist sehr subjektiv. Ich hatte beide parallel und das Sigma musste gehen, denn das Nikon ist in meinen Augen das schönere. Die Art (auch bei den anderen 1.8ern der Z Reihe) erinner mich sehr an mein leider gestohlenes Zeiss 135/2... das Sigma fand ich etwas "steril".... aber wie gesagt - alles subjektiv.
 
Ich hatte an der D750 das Sigma 35 und 50mm Art. Das waren Prime-Objektive. Den Wechsel zur Z7II habe ich erst vollzogen, als ich mir sicher war, dass die Z-Objektive ebenbürtig sind. Die Arts sind toll, aber anders. Mir gefallen die Zs besser. Da bei mir von Anfang an klar war, dass ich den FTZ nur in speziellen Fällen (Balgengerät oä) einsetzen will, mussten die Sigmas gehen. Ist mir aber nicht leichtgefallen.

Mein Resumee: Das Z50.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten