• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

ACDsee Ultimate 2021 startet nicht mehr

darkRaven

Themenersteller
Auf meinem Laptop startet plötzlich ACDsee nicht mehr. Es kommt der Startbildschirm oder auch gar nichts.

System ist Win 10 Home 21H1, Build 19043.1110, aktuellste Updates. ACDsee 2021 Ultimate ist die deutsche Version aus einem HomePack. Rechner ein HP 255 G7

Im Taskmanager läuft es als Hintergrundprozess.

Ich habe die Tipps vom Support durchgeführt (Eintrag in der Registry löschen, Katalog löschen), danach ist es einmal gestartet, bis ich das Verzeichnis wechseln wollte. Das Programm ist wieder eingefroren und das war's dann wieder. Bis dahin lief es immer problemlos, auch schon die Vorgängerversionen.

Inzwischen habe ich ACDsee mehrmals mit Revo komplett deinstalliert, Registry gesäubert, habe es mit ACDsee Ultimate 2020 und ACDsee 2020 HomePack (US-Version) probiert, aber es passiert immer wieder das selbe. Die US-Version schien zu laufen, so lange, bis ich auf eine externe USB-Platte zugreifen wollte.

Der Support hat auf meine Rückmeldung nicht mehr geantwortet. Ich bin jetzt total ratlos. Mit fällt nichts mehr ein, was ich noch probieren könnte.
 
Hast du vielleicht ein Netzwerk-Laufwerk verbunden, dass aktuell nicht erreichbar ist? Oder ein virtuelles Laufwerk für Cloudspeicher, das nicht funktioniert?

Falk
 
Nein, nichts in der Art. Die Bilder liegen lokal, bzw. greife ich manchmal auf eine externe USB-Platte zu.
 
Windows Wiedeherstellungspunkt schon ausprobiert?
Oder aber mal schauen, ob es vielleicht auch an einer korrumpierten Bilddatei liegt:
Leeren Order auf dm Desktop erstellen, den Dann auf den ACDsee Icon ziehen. Dann sollte ACDsee mit dem leeren Ordner starten... (Hat früher zumindest immer funktioniert. Nutze schon seit Ewigkeiten kein Windows mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sonst läuft alles wie gehabt. Ich könnte auch nicht sagen, ab wann das Problem besteht, weil ich an dem Rechner schon länger nichts mehr mit ACDsee gemacht habe.
 
Setzt mal den Grafikkartentreiber auf die letzte Version zurück, vielleicht hilft es.
Überhaupt einmal das Treiber Protokoll prüfen, was wurde seitdem der Fehler auftritt alles installiert.
Prüfe ob der Hintergrundprozess mit dem winStart beginnt oder erst nach dem ersten Startversuch. Vielleicht achtouch blockieren in den starteinträgen.
Geht mit ccleaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das mit dem Order ausprobiert? Ansonsten ist der Tipp mit dem Grafiktreiber glaube ich auch nicht der Schlechteste.
 
Das mit dem Ordner habe ich probiert. Da sieht man gar nichts, es wird nur der Hintergrundprozess gestartet. Dabei bleibt es dann.

Grafiktreiber lässt sich nicht zurücksetzen, weil wohl keine alte Version vorhanden ist. Die Idee klang vielversprechend. Das HP-Tool meldet, der Treiber ist aktuell, Windows findet auch keinen anderen.

Wenn ich ACDsee über das Starmenü starte, kommt der Startbildschirm und friert ein. Unten steht nur "Loading..." Im TaskManager steht ACDsee dann sowohl unter Apps.

Im Ereignisprotokoll habe ich auch noch was gefunden. Textdateien kann man leider nicht anhängen (ist etwas lang).


hier nur ein Auszug:

Das Programm ACDSeeUltimate2020.exe Version 13.0.2.2057 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 2294
Startzeit: 01d77d4d392a5b69
Beendigungszeit: 4294967295
Anwendungspfad: C:\Program Files\ACD Systems\ACDSee Ultimate\13.0\ACDSeeUltimate2020.exe
Bericht-ID: 075522fa-6145-4fbb-ba80-8f29085dadfb
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Top level window is idle
 

Anhänge

Im abgesicherten Modus (hatte ich noch nicht probiert) ist ACDsee gestartet. Ich habe alle Einstellungen auf default zurückgesetzt, aber erneut normal gestartet ging es wieder nicht.

Ich habe einen alten Grafiktreiber installiert, was erstmal auch nichts half.

Nach einem früheren Problem mit Acronis und Photoshop auf einem anderen Rechner habe ich auf diesem ebenfalls Acronis deinstalliert, dann habe ich (mit dem alten Grafiktreiber) ACDsee nochmal gründlich deinstalliert und gelöscht und neu installiert. Momentan scheint es zu laufen. Diverse Neustarts und auch Zugriffe auf einen USB-Stick haben geklappt.

Falls Acronis schon wieder der Sündenbock gewesen sein sollte, stinkt es mir schon ziemlich, das Update gemacht zu haben. Mit der älteren Version lief alles problemlos. Ich werde jetzt erstmal alles so lassen und testen, ob ACDsee wirklich wieder läuft.

Vielen Dank für euren Input! (y)
 
...
Nach einem früheren Problem mit Acronis und Photoshop auf einem anderen Rechner habe ich auf diesem ebenfalls Acronis deinstalliert, dann habe ich (mit dem alten Grafiktreiber) ACDsee nochmal gründlich deinstalliert und gelöscht und neu installiert. Momentan scheint es zu laufen. Diverse Neustarts und auch Zugriffe auf einen USB-Stick haben geklappt.

Falls Acronis schon wieder der Sündenbock gewesen sein sollte, stinkt es mir schon ziemlich, das Update gemacht zu haben.
...

Auf meinem Rechner ist sowohl Acronis als auch Photoshop installiert. ACDSee Photo Studio Ultimate 2021 läuft trotzdem problemlos.

Mein System:
Windows 10 Home
Version 21H1 (Build 19043.1110)
RAM 16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte schon ähnliche Effekte. ACDsee war eingefroren und es bewegte sich nichts. Alles Mögliche versucht, bin aber nicht weitergekommen.

Dann PC neu gestartet.
Abschaltung des Rechners nach Zeit (Energiesparmodus) ausgeschaltet.
ACDsee Ultimate 2021 gestartet.
Den Rechner über Nacht vor sich hinarbeiten lassen.
Es hat auch schon mal 2 Tage gedauert, ich habe aber mehrere 100.000 Dateien.



Danach ging es wieder.

Ich vermute eine Aktualisierung der Datenbank oder so etwas Ähnliches.

Das Problem taucht immer wieder auf, wenn ich größere Bildersammlungen an einen anderen Speicherort verschiebe. Egal ob mit ACDsee oder mit einem anderen Programm.

LG
Amigo

P.S.
Unter Extras, Datenbank, Datenbankpflege
Ordnerzahl 4889
Miniaturansichtsanzahl 720669
Datenbankeinträge 1,3 GB
Miniaturen-Speicher 5,3 GB
 
Auf dem Laptop habe ich nicht viel Bilder, das mache ich am PC. Das kann es leider nicht sein. Ich hatte zu Beginn auch schon eine neue Datenbank angelegt.
 
Im abgesicherten Modus (hatte ich noch nicht probiert) ist ACDsee gestartet. Ich habe alle Einstellungen auf default zurückgesetzt, aber erneut normal gestartet ging es wieder nicht.
...
Das ist auch vollkommen i.O.! Im abgesicherten Modus werden halt nur Windows Treiber gestartet, d.h. im Normalmodus dagegen wieder alle. Also schiesste ein Programm, bzw. dessen Treiber quer und verhindert den Programmstart von ACDsee Ultimate 2021!
Da Du ja schon "Acronis 2021" in Verdacht hast, also nochmal installieren, dann Autostart vebieten und sehen was passiert. Läuft ACDsee Ultimate 2021 dann,
voilà, hast Du den Übeltäter!
Wenn Du ganz viel Zeit hast und Grundlagenforschung betreiben willst, dann kannst Du auch jeden einzelnen Dienst, sollte es "Acronis 2021" sein, manuell stoppen :lol:!

Noch so am Rande, wäre der Beitrag nicht besser in der Computerecke aufgehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja schon "Acronis 2021" in Verdacht hast, also nochmal installieren, dann Autostart vebieten und sehen was passiert.
In diese Richtung werde ich weiter testen, aber erst, wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe. Vielleicht kehre ich dann auch reumütig zu Acronis 2019 zurück, was ich vorher drauf hatte ...

Noch so am Rande, wäre der Beitrag nicht besser in der Computerecke aufgehoben?
Ich hatte ursprünglich gehofft, es sagt jemand, das liegt an Programmeinstellung xy oder so ...
Von mir aus kann es auch gern verschoben werden. Ich selbst war mir da eben nicht sicher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten