• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Praxisthread: Nikkor Z MC 50mm f/2.8

shiftZZ

Themenersteller
Heute Nachmittag erhielt ich den Anruf meines Händlers, dass das Objektiv angekommen ist, alles hat wunderbar geklappt.

Zur der Vorgeschichte des Objektivkaufs: Ich hatte ein Z 50mm f/1.8 für die Z6 und die Z50 sowie ein "altes" AF-S 40mm Micro DX f/2.8, welches ich an der Z50 mittels FTZ-Adapters angeschlossen hatte. Beide habe ich kürzlich verkauft, um das hier erwähnte Makro "Nikkor Z MC 50mm f/2.8" zu kaufen. Ich werde es wohl hauptsächlich in der Produkt-/Foodfotografie sowie zur Digitalisierung alter Analog-Dias und -Negative einsetzen.

Erster Eindruck: Ich finde es klasse! Anfassgefühl, Größe, AF-Geschwindigkeit etc. ist einwandfrei. Viel kann ich noch nicht sagen, weil ich gerade koche, aber zwei Bilder (Weizenbiergläser sowie "sugo all’amatriciana") hänge ich mal mit an. Einmal Original, einmal 100%-Ausschnitt. Entwickelt in Capture One, keinerlei Bearbeitung ausser dezentem Nachschärfen für die Ausgabeauflösung.

Bald mehr, ich stell dann ein paar Bilder bei den Beispielbildern ein.
 

Anhänge

  • 01_z6_20210625_200329_full.jpg
    Exif-Daten
    01_z6_20210625_200329_full.jpg
    855,8 KB · Aufrufe: 236
  • 02_z6_20210625_200329_100.jpg
    Exif-Daten
    02_z6_20210625_200329_100.jpg
    773,4 KB · Aufrufe: 208
  • 03_z6_20210625_200355_full.jpg
    Exif-Daten
    03_z6_20210625_200355_full.jpg
    880 KB · Aufrufe: 254
  • 04_z6_20210625_200355.jpg
    Exif-Daten
    04_z6_20210625_200355.jpg
    833,5 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden Eindrücke von Leuten die auch das AF-S 60 hatten interessieren. Das Z MC scheint ja zumindest auf dem Datenblatt ein bisschen 1 Schritt vorwärts, 1 Schritt zurück zu sein.
 
Habe es heute bekommen, meine üblichen Tests laufen an.
Erste Auffälligkeit: sehr starke Vignette bei unendlich: -2.3 EV in der FX-Ecke bei f2.8. Das habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Sollte bei Nahaufnahmen besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist die effektive Blende bei verschiedenen Vergrößerungen:
f3.5 bei 1:5 Vergrößerung
f4.5 bei 1:2
f5 bei 1:1.4
f5.6 bei 1:1

D.h. das MC 105/2.8 ist im Nahbereich ca. 2/3 Blenden heller.
 
Hier die Leistung bei 2-2.5m Abstand, 100% Crops:

MC 50/2.8 an einer Z7 (45MP):
stars_NikonMC50f2-8_f2-8_82356.jpg

AF-S 60/2.8G an einer D800 (36MP):
stars_Nikon60f2-8G_f2-8_72640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die MTF-Charts nebeneinander legt, dann sollte das alte 60er außermittig etwas besser sein (siehe hier). Nach den Testbildern oben würde ich sagen: In der Mitte sieht das MC 50/2.8 tatsächlich besser aus, Gleichstand in der DX-Ecke, in der FX-Ecke führt das 60er.
Dabei muss man aber berücksichtigen, dass die D800 mit ihrer 12% geringeren linearen Auflösung etwas weniger "anspruchsvoll" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, für den Preis und von einem Makro hätte ich mir eine bessere Performance in den Ecken versprochen.

Habe gehofft, dass es vielleicht mein Z 50/1.8 ersetzen kann, damit ich mit dieser Brennweite kleiner und leichter unterwegs sein kann und auch mal das ein oder andere Makro machen kann (das Z 105mm ist mir zu teuer und eine Brennweite, die ich außer für Makros selten nutzen würde), aber das Z 50/1.8 ist halt einfach in Sachen Schärfe eine Wucht, auch in den Ecken bei f/2.8 oder f/4. Da tu ich mich schon sehr schwer damit, es wegzugeben und doppelt so viel Geld für das 50/2.8 Makro auszugeben.

Zumal ich sowieso noch auf das angekündigte Pancake 40/2 schiele. Vielleicht ist das die bessere Ergänzung zum 50/1.8, da es deutlich kleiner und leichter als dieses ist und der Preis auch nicht so hoch angesiedelt sein wird wie beim 50/2.8 Makro, so dass meine Ansprüche auch niedriger sein werden.

Evtl. wäre es für mich besser, bei den wenigen Makros, die ich überhaupt mache, mich mal mit Zwischenringen zu befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, für den Preis und von einem Makro hätte ich mir eine bessere Performance in den Ecken versprochen.[...]
Fotografierst Du, wie der verehrte Kollege tombomba2, Motive, in deren Ecken Siemenssterne abgebildet sind?

Meine Tauschgründe waren ähnlich wie Deine potentiellen, s. Startpost. Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Linse, gebe aber zu, dass sie eigentlich einen Tacken zu teuer ist. 500 EUR wären mE eine angemessenerer Preis gewesen.

Wo ich Dir recht gebe, ist, dass das "normale" Z 50mm f/1.8S ein Hammer-Objektiv ist. Manchmal weine ich ihm eine Träne hinterher. Mir reichen allerdings die Ergebnisse mit dem Z MC 50mm auf jeden Fall für die klassische Zucchini- und Blümchenfotografie. Foodfotografie habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, rechne aber mit keinen Überraschungen. Vom Handling her finde ich das Glas nachwievor toll.
 

Anhänge

Fotografierst Du, wie der verehrte Kollege tombomba2, Motive, in deren Ecken Siemenssterne abgebildet sind?

Nein, natürlich nicht. Ich denke, dass es wirklich der Preis ist, der mich abschreckt, weil dann halt die Erwartungen so hoch sind.

Evtl. ersetze ich das Z 50/1.8 dann mal irgendwann, wenn mir ein top Angebot für das 50er Makro unterkommt. Der Preisvergleich ist derzeit einfach unfair. Mein Z 50/1.8 hat mich neu 350 Euro gekostet, das 50er Makro kostet halt das Doppelte, obwohl die UVP nur 50 Euro mehr ist. Für 400 Euro würde ich beim 50er Makro wohl kaum zögern und die schlechtere Schärfe in den Ecken zugunsten von weniger Größe und Gewicht und Makrotauglichkeit in Kauf nehmen.
 
Hab's heute bekommen. Preis hin oder her - mir gefällt's! (y)

51308051005_69b9865246_o.jpg


51306302987_cc39fe21ae_o.jpg


51307104166_82d1326ecb_o.jpg


51308152150_64f28ae659_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst mal mein Oldiebutgoldie 55/2,8 Ais vorstellen. An der Sony A7Rll und den Fujis war es eine Wucht...
 
Meins ging auch zurück, weil mir letzten Endes der Autofokus keine 729,- Aufpreis zu meinem hervorragenden Canon FD 50 3,5 S.S.C. wert ist.
 
Wie sind den aktuell so die gesammelten Erfahrungen? Grund der Frage, aktuell gibt es das 50er Makro ja doch schon für um die 600€ und somit deutlich günstiger als das 105er (wenn es denn irgendwo mal verfügbar ist). Ich würde gern etwas in das Makro Thema einsteigen, bin mir aber unschlüssig mit welchen Objektiv (adaptieren möchte ich nicht mehr). Da ich aktuell kein 50er für die Z habe, und selbst mein 85er nur selten benutze, stellt sich mir die Frage ob das 50er Makro nicht die bessere Lösung für mich wäre oder sollte man auf Verfügbarkeit des 105er warten? Bienen oder so wollte ich eigentlich nicht fotografieren möchte es aber nicht gänzlich ausschließen.
 
Der Frage schließe ich mich mal an, da ich auch vom 1.8er zum MC 2.8 wechseln möchte.
Noch eine Frage: kann nirgends etwas zur Abdichtung finden - kann es sein, dass keine Abdichtung gegen Staub und Tropfwasser vorhanden ist:confused:
Edit: gerade in dem Bericht von tombomba2 gesehen, dass wohl doch eine Abdichtung vorhanden - bei Nikon kann ich dazu aber nichts finden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ZMC50 großartig. Der Preis? Auf aktueller Basis stimmt der Gegenwert, ich denke sogar, daß ich für‘s AF-S60/2.8 vor Jahren auch 580 Tacken gelöhnt hatte.
Kritik? Die Geli ist ein Witz, und der bei 1:1 weit ausgefahrene Tubus wirkt recht filigran, dabei ist da der Abstand zum Motiv bereits in Kollisionsweite. Also Obacht!
Ich habe dennoch den Kauf keine Sekunde bereut. Schön scharf über alle Blenden bis f11, das gilt bei 1:1 genauso wie bei unendlich.
 
Habe es gerade bei Leistenschneider bestellt - findet man beim „Gockel“ noch ein 12,-Euro Gutschein für - kann ich in Ruhe gegen das 1.8er testen und wenn es MEINEN Vorstellung entspricht behalten, das 1.8er verkaufen, oder es geht notfalls zurück…
Mich reizt der Macro-Mehrwert und die kompakte Bauweise(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade bei Leistenschneider bestellt - findet man beim „Gockel“ noch ein 12,-Euro Gutschein für - kann ich in Ruhe gegen das 1.8er testen und wenn es MEINEN Vorstellung entspricht behalten, das 1.8er verkaufen, oder es geht notfalls zurück…
Mich reizt der Macro-Mehrwert und die kompakte Bauweise(y)

Habe auch gerade bestellt. Bzw. vorbestellt. Hatte auch ein gutes Angebot gefunden für knapp 580€. Da kann ich auch ein wenig warten.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist wie das mit der GeLi funktioniert. Ist diese geschraubt mit 46mm Gewinde und der Objektivdeckel kann dann immer noch vorne angesetzt werden (ebenfalls 46mm?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, die Bilder sind selbsterklärend. Ansonsten:

1.) ohne alles
2.) nur mit Objektivdeckel LC-46B
3.) nur mit Gegenlichtblende HN-41
4.) mit LC-46B und HN-41

Einen Verschluß/Deckel für den äußeren Objektivring gibt es nicht, obwohl sich ein Gewinde in ihm befindet.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten