• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Alpha65 ersetzen wegen A/E-Mount

Ich möchte mir jetzt schon mal einen Ersatz für das Sigma 105er für den e-mount kaufen und das mal auf die Alpha 6000 klemmen. Also anstelle des "Sigma 105 1:2,8 DG HSM". Mein absolutes Lieblings Objektiv.

Das hat ja den Cropfaktor 1,5, also brauche ich ja eigentlich was mit 160 Brennweite, richtig?
Oder rechen ich den Faktor falsch um und muss 70er suchen? Das würde mit deinen Empfehlungen übereinstimmen ....

Die Alpha 65 und die Alpha 6000 haben den selben Crop-Faktor von 1,5. Der Bildeindruck von 105mm ist an beiden Kameras der gleiche. Nur an einer Kamera mit KB-Sensor ändert sich der Bildeindruck.
Dazu kommt, dass dein 105mm Sigma ein Makro-Objektiv ist. Das 135mm Sigma ist kein Makro, sondern ein sehr lichtstarkes leichtes Tele, was hauptsächlich für Portraits genutzt wird. Wenn du die Makrofähigkeiten benötigst, wäre das 135er eher nichts. Falls es nicht so sehr um Makro geht, könntest du dich auch bei den Tele-Zooms umsehen (z.B. Tamron 70-180mm).
 
Nee, er meint damit die A7IV, also den Nachfolger der A7III, die es noch nicht gibt.

Ok danke.



Die Alpha 65 und die Alpha 6000 haben den selben Crop-Faktor von 1,5. Der Bildeindruck von 105mm ist an beiden Kameras der gleiche. Nur an einer Kamera mit KB-Sensor ändert sich der Bildeindruck.

Verstehe. Das Objektiv, was ich nun suche, soll ja das 105er Makro ersetzen. Allerdings halt ausgelegt für die Alpha7III oder Alpha7IV, Vollformat eben.

Dazu kommt, dass dein 105mm Sigma ein Makro-Objektiv ist. Das 135mm Sigma ist kein Makro, sondern ein sehr lichtstarkes leichtes Tele, was hauptsächlich für Portraits genutzt wird. Wenn du die Makrofähigkeiten benötigst, wäre das 135er eher nichts.

Und ja, das Makro möchte ich haben. Ich habe mich in den Look verliebt, gerade, auch wenn ich Porträts damit mache. Das Bokeh gefällt mir so gut, das ich damit alles mögliche fotografiere.
Was könnt ihr denn da empfehlen?
Bei https://www.lenstip.com/lenses.html habe ich gestern reingeschaut, so kam ich ja auf das 135er. Aber ich fand da nichts dazu oder habe es nicht gesehen. Damit ich ungefähr den Look vom jetzigen 105er hab, bräuchte ich ja was um die 150 rum.
Oder bin ich da dann völlig auf dem Holzweg und für Makros gibt es bei der Alpha7III oder Alpha7IV was ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den gleichen Bildeindruck wäre etwa das Sigma 70mm f/2.8 DG Macro Art geignet ....

Das wäre dann das hier und mit dem emount geht es an die Sony6000 und A7III und vermutlich dann auch Alpha7IV?

https://www.amazon.de/Sigma-Macro-O...f/2.8+DG+Macro+Art&qid=1626514531&sr=8-1&th=1


Die Cropfaktoren sind immer vom Kleinbild aus gerechnet. Kleinbild zu APS-C um den Faktor 1,5. Daher musst du deine APS-C -Objektivbrennweiten durch 1,5 dividieren, um auf das richtige Äquivalent zu kommen.


Das war mein Denkfehler bei der Berechnung. Danke Dir!
 
...Daher musst du deine APS-C-Objektivbrennweiten durch 1,5 dividieren, um auf das richtige Äquivalent zu kommen.

Nee, die Brennweiten sind immer identisch und haben nix mit APS-C oder KB zu tun.
Ein 105mm Objektiv hat an beiden Sensorgrößen dieselbe Brennweite.
Es geht um den Blickwinkel!

Um den gleichen Blickwinkel eines 105mm Objektivs am APS-C Sensor mit einer KB Kamera zu erreichen braucht es ca. 160mm, nicht 70mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den gleichen Blickwinkel eines 105mm Objektivs am APS-C Sensor mit einer KB Kamera zu erreichen braucht es ca. 160mm, nicht 70mm.

Wie jetzt? Dann hätte ich es ja doch richtig gemacht gehabt. Wer hat jetzt Recht? ;-)

Vlt. liege ich ja völlig falsch aber ich habe es so verstanden:
Man geht vom Kleinbildformat aus, das ist dann Vollformat. Eine APSC hat einen kleineren Sensor, deshalb der Faktor 1,5. Ein Objektiv wo an einer APSC 100 hat, hat demnach an einer Vollformat 100*1,5.
So ist mein Verständnis.

Und wie ist es nun wirklich? ;-)
 
@cp995: Du hast natürlich Recht, 160mm wäre das Äquivalent, diesmal habe ich in die falsche Richtung gerechnet, sorry.
Ein 160er Kleinbild Makroobjektiv ist mir nicht bekannt. Das 105er von Sigma (oben bereits mit verlinkt) wäre zwar kürzer, aber dennoch empehlenswert. 150mm Brennweite gibt es nur als Cine-Linsen.

Von identischer Brennweite habe ich aber gar nicht gesprochen, sondern von Bildeindruck, vielleicht wäre Bildausschnitt besser formuliert. Bei gleicher Brennweite erscheint das Objekt im Bild an APS-C um den Faktor 1,5 größer.
 
Ich hab mir jetzt mal das Sigma 135mm F1,8 DG HSM Art bestellt und schaue es mir an der Alpha 6000 an. Wenn ich es behalte, ist das schon mal eine ganz schöne (und gute) Investition.

Wird dann Zeit, dass die neue Alpha rauskommt. Meine 65er ist super und ich bin sehr zufrieden. Will aber halt mal wieder was Neues zum spielen.
 
Ich hab mir jetzt mal das Sigma 135mm F1,8 DG HSM Art bestellt und schaue es mir an der Alpha 6000 an. Wenn ich es behalte, ist das schon mal eine ganz schöne (und gute) Investition.

Wird dann Zeit, dass die neue Alpha rauskommt. Meine 65er ist super und ich bin sehr zufrieden. Will aber halt mal wieder was Neues zum spielen.

Das 135er Sigma ist super, aber von Makro ziemlich weit entfernt. :rolleyes:
 
Hallo Michael,
wenn du dir eine Vollformat Sony mit Dreh- Schwenkdisplay wünschst und auch nichts gegen Gewichtsreduzierung hast - was spricht dann gegen eine A7C?
 
Das 135er Sigma ist super, aber von Makro ziemlich weit entfernt. :rolleyes:

Das habe ich jetzt auch bemerkt. Ich werde es behalten aber der Abstand für die Aufnahmen ist für ein Makro ja Quatsch. Der liegt ja bei ca. 60 cm. :-/
Ich hab am Wochenende mal etwas damit fotografiert und bin zufrieden. Schaue mir die Bilder noch genauer an nachher aber ich denke da kann ich was damit anfangen.

Einen richtigen Ersatz für das 105er Makro mit dem Crop 1,5 hab ich damit noch nicht gefunden. Vorschläge?

wenn du dir eine Vollformat Sony mit Dreh- Schwenkdisplay wünschst und auch nichts gegen Gewichtsreduzierung hast - was spricht dann gegen eine A7C?

Im Prinzip nichts. Da ich den Foto immer beim wandern und laufen dabei habe, ist Gewicht tatsächlich ein Kriterium. Aber ;-) :
Ich hab ja aber eine Alpha 6000 und ich merke, dass ich mit dem kleinen Teil nicht wirklich gut klarkomme. Ich hab rel. große Hände und es fühlt sich komisch an, das kleine Ding zu bedienen.
Das Schwenkdisplay ist natürlich super. Ich merk schon jetzt, dass das blöde Klappdisplay an der 6000er anfängt zu verkratzen. Man kann es ja nicht mal umklappen und schützen. So ein Mist ...
Abgesehen vom Vollbild, finde ich die Unterschiede zwischen der A7c und der 6000 auch nicht sehr groß. Hab mir das grad mal angeschaut. Übersehe ich da etwas?
Video ist für mich aktuell nicht relevant. Wird es vlt. mal, wer weiß.

Insofern war jetzt schon der Plan, auf die A7IV zu warten und dann die zu nehmen oder auf eine dann billigere A7III Variante zu gehen.
 
... Da ich den Foto immer beim wandern und laufen dabei habe, ist Gewicht tatsächlich ein Kriterium...

Dann wird Dich im Vergleich zu den A7 Modellen auch der Sucherhubbel stören, wenn Du die Kamera mal schnell in die Tasche oder den Rucksack stecken möchtest. Wie Du es vermutlich von der A6000 gewöhnt bist.

So gesehen wäre m.E. eine A7c wirklich vielleicht das richtige.
Vor allem bei der Bildqualtität, wenn Du mehr möchtest als bei Deiner A6000.
Ich wollte ansonsten nicht mehr für unterwegs auf einen Body ohne Sucherhubbel verzichten.

Die A7c kann ich übrigens auch aus eigener Erfahrung empfehlen.
Ich habe sie nur wieder verkauft, weil mir nach dem Umbau meines Systems der Cropfaktor bei Tele gefehlt hat.
(Für Tele hatte ich vorher einen anderen Body)

Heute habe ich deshalb eine A6600, mit der ich auch sehr zufrieden bin, aber die A7c kann sie in bestimmten Dingen, die die Domäne der KB Kameras sind (vor allem Landschaft, High ISO u.a.) natürlich nicht ersetzen.
 
Hab ich eigentlich die Budgetangabe überlesen, denn das wäre schon sehr wichtig. Denn wenn wirklich viel Geld vorhanden ist würde ich einen Schnitt machen und auf aktuelles E Mount Equipment umsteigen damit ein gutes Level da ist und wieder für ein paar Jahre Ruhe herrscht.
Warum allerdings das Sigma angeschafft wurde das ja als Porträtobjektiv fungiert und gross und teuer ist ist mir noch nicht ganz klar.

Es gibt ja verschiedene Pakete sei es

A6600 oder günstiger A6400 + die entsprechenden Objektive (18-135, Makro, Sigma 100-400 etc)

A7c wenn es modern und kompakt sein soll (28-60 als kompaktes Kit und eben Makro und Tele dazu)

A7rII als Preis Leistungs Kauftipp wenn AF nicht sooo wichtig und die Investitionssumme und eben viel Auflösung wichtig ist

A7rIII (viel Auflösung) oder A7III als guter Allrounder

Wenn eine A7IV auf den Markt kommt ist ja noch offen (Chipmangel?) und dass sie auch erstmal >2500 EUR kosten wird
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten