• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D90 Makro Objektiv

Ca's produziert mein 2,8 105 auf jeden Fall gar keine.

Wenn ich ein Wunderexemplar hätte würde ich auch nicht wechseln.
 
Wenn ich den Eingangspost und die nachfolgenden Rückmeldungen auf der ersten Seite sehe, halte ich die Entscheidung für das Objektiv für richtig. Das Objektiv soll ein Geschenk sein, das den Wert von 300€ nicht überschreiten soll. Das 40er Micro-Nikkor wurde als zu kurz empfunden, was ich nachvollziehen kann. Als einziges Makro wäre es mir auch zu kurz (geringer Abstand bei Makros, Abschattung, "Fluchtdistanz" bei Insekten). Weder das Nikon 85VR oder das 105/2,8VR noch ein Sigma 105/2,8 OS / Tamron 90/2,8VC gibt es gebraucht/neu unter 300€.
So passt das Nikon AF 105/2,8D für 200€. Die Bildqualität wird, wenn das Objektiv in Ordnung ist, super sein. Da war sie schon bei meinem Nikon 105/4 Micro-Nikkor (auch an der DSLR). Ob an den alten Objektiven das öfter erwähnte Flairproblem der VR-Version besteht? Man kann Gegenlicht auch vermeiden. Und eine Streulichtblende sollte Flairs auch verhindern können.
Ich würde gerne hören, was aus dem Kauf geworden ist und ob der Beschenkte zufrieden ist. Ich, als Junior, wäre hoch erfreut.
 
Wenn es abgewickelt ist, berichte ich gerne. Wird auf eine normale Überweisung hinauslaufen, da beim Verkäufer Michael_60 kein PayPal vorhanden ist. Bin schon auf das Gesicht des Junior gespannt. Vlt. bekomme ich die Kamera vorher mal in die Finger um es kurz zu testen.

Nochmals danke, für eure Bemühungen bis jetzt.

Michael
 
Hi.
Auch wenn das Objektiv schon gekauft ist, habe ich mal ein paar Vergleiche mit dem 18-105 Kit Objektiv bei Naheinstellgrenze, dem 1,8 50 bei Naheinstellgrenze, dem 1,8 50 mit Vorsatz- Achromat bei Naheinstellgrenze und dem 2,8 105 bei Naheinstellgrenze gemacht.
Mir ging es darum, schnell mal die unterschiedlichen möglichen Abbildungsmaßstäbe zu verdeutlichen und nicht das perfekte Foto abzuliefern. Auf allen Fotos ist dieselbe Blume drauf und sie sind alle mit der D7100 gemacht worden.

Zuerst mal das AF-S DX VR 18-105mm Kit Objektiv, da mit so einem bzw. einem ähnlichen Objektiv mal angefangen haben und/oder es heute noch nutzen (so wie ich)...
DSC_0452_1.jpg

Und nun das AF 1,8 50mm
DSC_0455_1.jpg
Die Blume ist so deutlich kleiner abgebildet. Das 1,8 50 hat keine besonders gute Naheinstellgrenze.

Um das zu kompensieren jetzt mal ein Foto mit dem 1,8 50 und einem Canon Typ 240 Vorsatz- Achromat.
DSC_0460_1.jpg
Damit ist man schon mal näher dran als mit dem Standard- Zoom. Für diese Blume reicht das definitiv.
Wirklich nah wird es aber erst mit einem "echten" Makro. Also hier mal das selbe Motiv mit dem AF 2,8 105 Micro (fast) bei Naheinstellgrenze, also ca 1:1...
DSC_0462_1.jpg

In sofern macht das Makro durchaus Sinn, auch wenn es erheblich größer und schwerer ist als das 1,8 50 mit Vorsatz- Achromat.

Und bevor jetzt jemand meint dort "Haufenweise" CAs zu entdecken, die Blume hat tatsächlich solche Lila Kanten. Als Beweis, ein 100% Crop, bei dem diese Farbsäume halbwegs in der Schärfenebene liegen.
DSC_0452_100%.jpg
 
Ich habe schlechte Nachrichten und gleich vorne weg: Eine solche Vermittlung/Unterstützung mache ich zukünftig nicht mehr.

Ich hab nun die Rückmeldung bekommen, dass doch kein Objektiv für den Junior gewünscht wird. Wir hätten uns das ganze ersparen können.
Da ich nur ein Mittelsmann war/bin, habe ich nun die A-Karte.

Ich habe das eben auch 1:1 dem potenziellen Verkäufer geschrieben und mich entschuldigt.

Wenn es hilft: Die Diskussion und Empfehlungen hier halfen mir persönlich sehr und ich habe das auch alles weitergeleitet. Ganz umsonst ist das also nicht gewesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten