• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleine Bastelstunde ... Zeiss 50/1.7 Planar (Contax) auf Nikon umgebaut ...

.....irgendwann habe ich auch mal ne Garage mit Drehbank für die Motorradbasteleien....

Das wird dann in der Summe ein Mehrfaches kosten.... da hängt meist noch ein Haus dran:devilish:
 
Das wird dann in der Summe ein Mehrfaches kosten.... da hängt meist noch ein Haus dran:devilish:

:ugly: ... vielleicht hat Ede das Haus ja schon ... ;)


Eigentlich müsste / sollte man den Thread umbenennen ... "Kleine Bastelstunde ... Zeiss (Contax) auf Nikon umbauen ..."

Habe es wieder gemacht ... diesmal habe ich mir das Zeiss 180/2.8 gegönnt (ist ja Weihnachten und meine Frau brauchte was zum einpacken) bis Weihnachten hat es das Paket aber nicht geschafft ... :D

hier das Datenblatt zur Linse: http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/Sonnar2.8_180mm_101117_d/$File/Sonnar2.8_180mm_101117_d.pdf

So ... also frisch an die Arbeit gemacht ... Linse auseinander genommen (misst, sieht innen ja ganz anders aus). Macht aber nichts, bin ja nicht auf den Kopf gefallen (leider gibt es keine Umbauanleitung auf der Leitaxseite) ... hat aber alles ganz gut geklappt (ein paar Teile weggeschraubt und umgebaut) und die Linse wieder zusammen gebaut ... und jetzt kommt`s

Das Bajonett ist Größer (Auflage ... hätte ich ja auch vorher mal nachmessen können) und die Löcher sind anders ... :grumble: ... will damit sagen das das Leitaxbajonett zu klein vom Durchmesser ist (zu Testzwecken habe ich einfach das vom 50er genommen, wollte schauen wie`s aussieht) ... brauche ich also keins von Leitax kaufen. Testen konnte ich es trotzdem, zwei schrauben passen ja (die dritte knapp nicht - die vierte ist ganz wo anders) ... aber der Blendenring würde runterrutschen ... mist !!!

@bastler3: hast Du eine Idee ... :confused:

@all: weiß jemand wo ich ein passendes Bajonett herbekommen könnte ... :confused:

auf einer chinesischen Seite (Hongkong) habe ich gelesen (auf englisch ... ;)) das die einen Umbau anbieten (damit die Linse an eine D700 passt) ... möglich ist es also ... funzt ja auch, hab`s selber getestet (sah nicht schlecht aus das Bild ... :cool:) ... nur ist es schon blöd wenn der Blendenring nach hinten runterrutscht ... :rolleyes:
 
So Enzio, jetzt hast Du mich soweit gebracht, dass meine Suche nach einem Weitwinkel auch evt. in richtung basteln gehen könnte...

Daher die Frage:

Passt ein: CARL ZEISS JENA - FLEKTOGON 4/20 MM mit Exakta Bajonett ?
Oder: PENTACON 2.8/29 MC auto >>>M42

Was müsste man in welchem Fall umbauen?

Da es wohl keine AI Kupplung gibt - belichtet man dann manuell?

LG Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt ein: CARL ZEISS JENA - FLEKTOGON 4/20 MM mit Exakta Bajonett ?
Oder: PENTACON 2.8/29 MC auto >>>M42

Was müsste man in welchem Fall umbauen?

Da es wohl keine AI Kupplung gibt - belichtet man dann manuell?

also umbauen kann man(n) eigentlich alles ... das wichtigste ist mal das nach hinten in den Spiegelkasten das ganze nicht zu weit rein steht ... gut zu sehen bei meinen Laica/Leitz 24/2.8 Umbau ... siehe Bild im Link
https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=1473557

das 24er Leicaglas ist nur an DX zu nutzen ... bei FX ist der Spiegel hin ... :devilish:

ob Deine zwei Linsen umbaubar sind kann ich nicht sagen da ich sie nicht kenne ...

Umbauen muss man auf jeden Fall das Bajonett ... mit Adapter habe ich keine guten Erfahrungen gemacht ... und wegbauen alles was zu weit nach hinten (Spiegelkasten) reinschaut ... bei manchen Linsen muss man zusätzliche Modifikationen durchführen die aber irgendwann sicher nur noch als Liebhaberei zu betrachten sind ...
 
So Enzio, jetzt hast Du mich soweit gebracht, dass meine Suche nach einem Weitwinkel auch evt. in richtung basteln gehen könnte...

Daher die Frage:

Passt ein: CARL ZEISS JENA - FLEKTOGON 4/20 MM mit Exakta Bajonett ?
Oder: PENTACON 2.8/29 MC auto >>>M42

Was müsste man in welchem Fall umbauen?

Da es wohl keine AI Kupplung gibt - belichtet man dann manuell?

LG Benjamin

Exakta Bayonett habe ich noch nie umgebaut. Da würde ich aber vermutlich den ganzen hinteren Abschlussring neu machen. Einfach einen Ring in richtiger Länge mit Zentrierungen für Objektiv und Bayonett. Als Bayonett das besagte aus China.

Beim 2,8/29 so vorgehen, wie ich beim 2,8/100 beschrieben habe. Nur: das lohnt sich in dem Fall nicht, es eine der übelsten Linsen, die je gebaut worden sind.

Bastler
 
Hej Ihrs,

danke für die schnelle Antwort.
Wird dann doch ein original Nikkor werden, da ich schon bei den kleinsten Umbauten Probl"chen" habe :p

Siehe hier.

Vielleicht könnt ihr dort auch helfen ? :angel: (y)

LG
 
Ich habe das Objektiv, welches sich dort im Anhang befindet (Siehe Link, ein Nikkor-K 55mm 1.2 Non-AI)

Da es leider ein NON-AI ist, möchte ich es auf AI umbauen.
2 Varianten bieten sich:

1. Nachrüsten mit Hilfe eines AI KITS (kein Händler hat ihn mehr...) und
2. Abbau des Blendenringes und abfeilen an den Stellen wo der AI Blendenmitnehmer die Vertiefungen hat.

Da ich nicht gerne auf die 2. Variante zurückgreifen möchte, kam nun die Idee vom 50mm 1.2 AIS Objektiv den Blendenring zu nehmen (wenn er denn passt).

Daher meine Frage ob das jemand weiß?
 
1. Nachrüsten mit Hilfe eines AI KITS (kein Händler hat ihn mehr...) und
2. Abbau des Blendenringes und abfeilen an den Stellen wo der AI Blendenmitnehmer die Vertiefungen hat.

2.Variante habe ich schon bei meinen Nikkor Micro 55/3.5 gemacht ... fand ich nicht besonders schwer, man muss halt sauber arbeiten ...

bei allen anderen muss ich passen da ich es noch nicht gemacht habe bzw nicht weiß ob es passt ... spekulier jetzt mal und sag "sollte aber passen" ...
 
Ich auch mit meinem 55 3.5 :)
Bestelle mir jetzt mal den 50mm 1.2 er Ring und hoffe :)

(Es sei denn Frau Lochner von Team-Foto sagt direkt dass das nicht passt)
 
so ... ein kleiner Zwischenstand zum 180er Zeissumbau ...

leider ist es doch nicht so einfach die Linse umzubauen. Leitax könnte zwar ein Bajonett machen aber ohne das man unendlich fokusieren kann. :(

Ich könnte mir natürlich selber was basteln (mache ich vielleicht auch wenn ich etwas mehr Zeit habe) ... habe mir jetzt zu Testzwecken einen Adapter mit Ausgleichslinse mal besorgt (parallel dazu bin ich noch an den Chinesen dran wegen dem Umbau) ... Bilder folgen !!!

bin mal gespannt wie das ganze enden wird ... ;)
 
Ich auch mit meinem 55 3.5 :)
Bestelle mir jetzt mal den 50mm 1.2 er Ring und hoffe :)

(Es sei denn Frau Lochner von Team-Foto sagt direkt dass das nicht passt)

@ Dane 03:

Gerade ist mir noch was aufgefallen. Hier ist ein Bild vom 50 1.2er Ring. Da kannst du ja sehen ob das Schraubenbild passt.

(falls es nicht schon zu spät ist. Ist mir gerade erst eingefallen als ich den Link für den anderen Fred gesucht habe.)

gruss ede
 
Hi,

ich habe hier ein Zeiss Planar 50 1.7.
Kann ich das für Nikon umbauen? Bin mir da nicht ganz sicher, und wenn ja welchen Umbausatz benötige ich da genau??

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
 
Sowas wie MM und AE hab ich ja noch nie gehört :grumble:

Ich seh schon, ich hab irgendwie nicht ganz das passende zum Leitax , Contax Bajonett.

Bei meinem 50 1.7 passen nur 2 Schraublöcher , aber ich hab ne Bohrmaschine :devilish:, und ich muß da ne Feder anbringen, damit der Blendenmitnehmer im innern gehalten wird, damit da was passiert wenn man am äußeren Ring dreht.

Dauert also doch länger....

Grüße
 
Hallo,

ich möchte diesen Thread gerne mal wieder ausgraben.

Ich habe hier ein Zeiss S-Planar 2.8 / 60mm Makro liegen.
Leider kein MM (also die kleinste Blende nicht in grün) sondern wohl AE.
Der Umbau über Leitax auf Nikon F fällt also anscheinend flach.

Warum eigentlich?
Also, was ist das genaue Problem und wie kann man dem Abhelfen?

Kennt jemand eine Möglichkeit, das Objektiv nutzbar zu machen?
Sonst müßte ich es verkaufen, was ich schade fände.

Heißen Dank!

Viele Grüße
Holger

Edit: Ok, ein Grund scheint der Durchmesser des Bajonetts zu sein - großer bzw.
kleiner Durchmesser. Nur die Auswirkungen des größeren Durchmessers sind mir nicht klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten