• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D800 und dslrdashboard

Rieno

Themenersteller
dslrdashboard ist mittlerweile für den PC mit Windows verfügbar.

Die D800 arbeitet über das USB-Kabel mit dem Programm zusammen.
Einzig in der Bildbetrachtung, also nach der Auslösung wird das Bild nicht gerade sondern schräg wie ein Parallelogramm auf meinem Notebook angezeigt.
Kann dazu jemand etwas sagen?

Außerdem möchte ich gerne auf das Kabel verzichten und mit dem TP-Link MR3040 WLan übertragen.
Geht das und was muss ich tun?
Danke für Euer Feedback.
Gruß
Rieno
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dslrdashboard

dslrdashboard ist mittlerweile für den PC mit Windows verfügbar.

Die D800 arbeitet mit über das USB-Kabel mit dem Programm zusammen.
Einzig in der Bildbetrachtung, also nach der Auslösung wird das Bild nicht gerade sondern schräg wie ein Parallelogramm auf meinem Notebook angezeigt.
Kann dazu jemand etwas sagen?

Scheint ein Bug zu sein. Versuch mal qDslrDashboard -> http://dslrdashboard.info/

Auf dieser Webseite findest Du auch die Firmware für den TP-Link. Die genaue Beschreibung wie's geht gibt's hier -> http://dslrdashboard.info/tp-link-mr3040-openwrt-flash/
 
AW: dslrdashboard

Wer kann helfen?

Die D800 funktioniert direkt mittels USB-Kabel mit DSLRDashboard auf dem PC. Dauert zwar einen Moment, aber dann erscheint die D800 im Programm.
Verwendet wird das Originalkabel das im Lieferumfang der D800 enthalten ist.

Mit dem TP-link MR3040 leider nicht. Es blinkt die LED am TP-link für die Übertragung, weder der PC noch das Programm erkennt die D800.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
AW: dslrdashboard

Die TP Link Lösung ist doch auch nicht für die Fernsteuerung, sondern nur für die automatische Bild Übertragung gedacht oder?!

Der TP erstellt ein WLAN, die IPs der Clients müssen in der Config rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dslrdashboard

Die TP Link Lösung ist doch auch nicht für die Fernsteuerung, sondern nur für die automatische Bild Übertragung gedacht oder?!

Der TP erstellt ein WLAN, die IPs der Clients müssen in der Config rein...

Doch mit dem TP-Link und dem Android-/Linux-/Windows-/Mac OSX-Programm qDslrDashboard können so ziemlich alle Parameter der Kamera eingestellt werden. Live-View wird auch übertragen. Nur Zoom und Schwenken gehen nicht ;)

Wenn ich den Programmcode des Server-Moduls richtig interpretiere (bin kein Programmierer), dann werden hier die USB-Signale via TCP durchgereicht.
 
AW: dslrdashboard

Ich hab mich an die Anleitung gehalten.
Schmeiß mal alles vom Tablett auvh den CV Manager, da gab's wohl Probleme.
Firmware auf den TP neu und dann wirklich Schritt für Schritt der Videoanleitung folgen.
Nutzt du das original USB Kabel der D800?
 
AW: dslrdashboard

...Firmware auf den TP neu und dann wirklich Schritt für Schritt der Videoanleitung folgen.
Nutzt du das original USB Kabel der D800?

Verwende das Originalkabel und werde es 1:1 dem Video umsetzen. Vermutlich fehlt eine Eintragung auf dem tp-link.
 
AW: dslrdashboard

Ich hatte es vor ca 6 Monaten installiert.
Inzwischen hat sich aber CV aktualisiert und dslrdashboard funktioniert nicht mehr ...
Musste am Tablet alles neu, muss noch testen.
 
AW: dslrdashboard

Ich hab mich an die Anleitung gehalten.
Schmeiß mal alles vom Tablett auvh den CV Manager, da gab's wohl Probleme.
Firmware auf den TP neu und dann wirklich Schritt für Schritt der Videoanleitung folgen.
Nutzt du das original USB Kabel der D800?

So ...

wenn es bei euch das Update des CV Managers nicht ist, dann müsst ihr die dd_server FW updaten auf dem 3040, die neuste Version von (q)dslrdashboard, kann sonst nicht mehr auf den Server zugreifen.

Ich versuche das gerade, mal sehen ob es klappt, das würde mir die RigShots extrem erleichtern, da ich nicht mehr nebenher laufen muss ... kann man dann alles aus dem Auto raus machen. Ebenso mal andere Perspektiven und bei Macro/Pano kann man direkt auf dem Display prüfen ...

ERFOLGREICH, wer also plötzlich keine verbindung mehr bekommt, muss sich die neuste dd_server_Firmware laden und den TPlink neu flashen, bzw. nur das update raufziehen.
Achtung, wer die Standardeinstellungen für IP/Server und Verbindungen geändert hat, sollte vorher ein backup erstellen.
Weiterhin funktioniert qDSLRdashboard auf dem Mac einwandfrei, auf dem Android Tablet Note 8.0 geht bei mir gerade nur die alte Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dslrdashboard

Kurze Frage, kann man mit dslrdashboard eine D300s Steuern?
Ich habe hier auf einem W7 Rechner dslrdashboard für Windows Installiert aber ich bekomme keinen Kontakt zur D300s.
 
AW: dslrdashboard

Ok habe es unter W7 hinbekommen, der Rest liegt wohl daran das mein Handy nicht OTG Tauglich ist. Schade ich dachte so könnte ich mir einen Kabelfernauslöser Sparen.
 
AW: dslrdashboard

Hallo, ich habe eine D7100, ein SGS3 und ein Nexus 7 (2012).

die Kombination D7100 / SGS3 funktioniert wunderbar. Allerdings erkennt das Nexus die Kamera nicht. Meine D5100 wurde damals erkannt (war aber auch vor dem FW-Update des Nexus)
Hat jemand nen Tip wo ich suchen muss? Welche Tablets nutzt ihr?
Danke
 
AW: dslrdashboard

Hi,
habe auch die D7100 und Nexus 7(2012)
wie ist sie angebunden???USB (OTG-USB Kabel oder per Funk mit WU-1a.
Funzt super.
Gruß
Peter
 
AW: dslrdashboard

Schade mir gelinkt es nicht mit der Windows Version von DslrDashboard
die Video Funktion der D300s zu Starten, bzw die Schaltfläche taucht gar nicht erst auf.
 
AW: dslrdashboard

Das sollte halt eine kleine schlanke günstige Lösung werden, mit dem MR3040 ist mir das fast schon zu viel, da ich es wohl auch nur selten brauchen werde. Und für fast das gleiche Geld gibt es ja schon 7 Zoll Tablets. Das kleine Handy Display ist ja eigentlich auch nur ein Kompromiss.
Es ist aber auch zu dumm das Nikon scheinbar bei der älteren D300s nur das sehr Teure WT-4 Akzeptiert.
Ich bin da nicht so drin in dem Thema, aber warum ein MR3040 wenn aktuelle Kameras auch mit dem WU-1a/b das gleiche macht wie ein MR3040.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten