• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges suche einen Scanner für Negative und Dias

Kaffeeschlürfer

Themenersteller
Hallo,

da Wir so viel zu Hause sitzen, wird gestöbert auf geräumt und sieh da, so komme ich auf die Idee mit dem Einscannen. Mein schöner Canon Scanner der Negative und Dias einscannen kann, gibt es keine Treiber mehr.

Gibt es Scanner bis 200,- die so was können und Empfehlenswert sind?

Gruß
 
Mit Vuescan kannst du ältere Scanner weiter nutzen. Eine Liste der unterstützten Scanner gibt es hier. Wenn du schon einen Scanner besitzst und damit zufrieden warst, ist Vuescan die einfachste Lösung.
 
Hallo,
schon mal Danke, aber gibt es noch andere Scanner für Negative die besser sind wie der Canon 4200F. Desweiteren suche ich gerade die Halterung :grumble:

Aber noch großen Dank für den Treiber Tipp, denn alte und uralte Papier Fotos scanne ich gerade (eben viel Zeit) und hier wird der 4200 vielleicht ein Tückchen besser sein wie die Druckerscanner.

Gruß und Danke
 
Tom.S schrieb mir zu einem ähnlichen Problem mit meinem Minolta Dia-Scanner: "Du kannst ja auf deinem PC ein XP VM einrichten." Mir selbst ist das aber zu kompliziert. Für die Dias hab ich mir einen Dia-Kopiervorsatz aus Japan (Nikon) bestellt. Für das Scannen von Negativen werde ich meinen alten XP-Rechner an meinen Monitor anschließen. Da sind die Treiber drauf und der Scanner ist direkt in PS CS 2 integriert.
 
Ich kann die Nikon Coolscan LS-30 (KB wird ca. 8 Megapixel) und LS-40 (10 Megapixel) empfehlen. Der 30er ist etwas Fummelei aufgrund SCSI-Anschluss (der Rechner benötigt eine entsprechende Karte), der 40er hat USB und ist mit Vuescan gut nutzbar. Allerdings geht der 40er eher so bis 300 Euro...
 
gibt es noch andere Scanner für Negative die besser sind wie der Canon 4200F

Ja, gibt es. Es gibt aber auch andere Methoden.

Obwohl ich einen sehr guten Scanner (Coolscan LS-5000) habe, nutze ich zur
Zeit meine Kamera, um meine Negative zu digitalisieren. Scannen dauert mir
einfach viel zu lange und die Ergebnisse durch das Abfotografieren halte ich
für ebenbürtig.
 
Generell bist du da eher bei den Analogies in dem Unterforum besser aufgehoben: https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=76

Ich hab auch lange nach Scanner geschaut und neu gibts eigentlich nur mehr Epson, Reflecta und Plustek.
Die sehr guten Nikon Scanner sind preislich leider explodiert und auch die günstigeren Epson steigen gewaltig im Preis.

Die Seite gibt einen Überblick und auch recht brauchbare Tests: https://www.filmscanner.info/FilmscannerRangliste.html
Aber Achtung die leben vom Verkauf ihrer Produkte und nicht alles ist fürs Hobby relevant bzw merkt man in der Praxis

Ich persönlich bin auch aufs Abfotografieren umgestiegen.
Das geht flotter und die Ergebnisse werden mit einem Makroobjektiv sichtbar besser.
Einzig alte Papierfotos scann ich mit einem einfachen Auflichtscanner
 
Die Seite gibt einen Überblick und auch recht brauchbare Tests: https://www.filmscanner.info/FilmscannerRangliste.html
Aber Achtung die leben vom Verkauf ihrer Produkte und nicht alles ist fürs Hobby relevant bzw merkt man in der Praxis


Diese Seite liefert tlw. brauchbare Informationen und zum Teil ziemliche Halbwahrheiten insbesondere wenn aus dem Fazit letztlich ein Geschäft geschlagen werden kann. Wenn man sich also bei Scannern schon ganz gut auskennt, kann man dort gezielt die eine oder andere hilfreiche Info finden. Als Anfänger muss man aber damit rechnen Geld zu vergeuden.

Bevor man irgendwas sinnvoll empfehlen kann, wäre mal wichtig zu wissen um welches Filmmaterial (Format, Farbe neg/pos oder S/W) es sich handelt. Wie das geplante Ausgabeformat bzw. Medium sein soll und überschlagsmäßig wie viele Scans anfallen werden.
 
Diese Seite liefert tlw. brauchbare Informationen und zum Teil ziemliche Halbwahrheiten insbesondere wenn aus dem Fazit letztlich ein Geschäft geschlagen werden kann. Wenn man sich also bei Scannern schon ganz gut auskennt, kann man dort gezielt die eine oder andere hilfreiche Info finden. Als Anfänger muss man aber damit rechnen Geld zu vergeuden.

Bevor man irgendwas sinnvoll empfehlen kann, wäre mal wichtig zu wissen um welches Filmmaterial (Format, Farbe neg/pos oder S/W) es sich handelt. Wie das geplante Ausgabeformat bzw. Medium sein soll und überschlagsmäßig wie viele Scans anfallen werden.

kann mich hier Tom nur absolut anschließen.

Und tendenziell empfehle ich: (wenn möglich) lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen der hochwertigeren Scanner kaufen.

Wie schon erwähnt halten sie (steigern evtl sogar) ihren Wert, da sie, wie die analogen Kameras, eben nicht mehr produziert werden.

Und der höhere Wert ist ja auch mit Vorteilen begründet, sei es Geschwindigkeit, Auflösung, Robustheit, Einfachheit in der Bedienung etc.
Generell muss aber jeder für sich einschätzen, wie stark einem eventuell benötigte Virtuelle Maschinen, Reinigen des Spiegels (-> Coolscan) o.a. "Hindernisse" im Weg stehen.
Insbesondere für Coolscan, Pakon und andere Profigeräte gibt es auf Facebook sehr aktive communities wo auch bei (fast) jedem Problem geholfen werden kann.

aber eigentlich wurde zum Thema scannen / abfotografieren etc schon alles gesagt :devilish::ugly:
 
Wenn es keinen Treiber mehr gibt, tut es doch auch ein alter Laptop mit einem XP oder einem alten Mac OS. Hat der aktuelle Bildschirm noch einen VGA-Anschluss? Dann hat man sogar die volle Bildkontrolle.

Zu den Nikon-SCSI-Scannern: Ich habe nach der Jahrtausendwende zwei Nikon-LS-irgendwas unter meiner Fuchtel gehabt. Einer war immer bei Nikon im Service, weil kaputt. Ich würde mir so ein altes Teil nicht ans Bein binden. Die Angebote in der Bucht schwurbeln sich auch meistens um die Funktionsfähigkeit herum.

Wir haben seinerzeit gute Erfahrungen mit dem HP Photosmart S20 gemacht für schnell und schmutzig. Das Ding tat es einfach. Vielleicht bekommt man den noch für einen schmalen Euro in der Bucht, der tut es sicherlich auch nur unter XP/w2k. Manch Foto in der Zeitschrift Kunstforum INTERNATIONAL dieser Jahre wurde mit dem gescannt. :ugly:
 
Hallo,

der alte Scanner von Canon (4200F) ist hin, erst rot grün Streifen bis 800dpi dann wird das Netzteil sehr warm. Außerdem ist die ständige Aufwärmphase, wirklich lästig

Jetzt wird es akut.

Es gibt ja die Negativ/Dia Scanner wie von Rollei 240 (gibt es ja bei Aldi für 99,-) für unter 200,- hier meine ich das beim Rollei, die 5.1 MP doch wenig ist (mein alter Canon a80 hatte 4MP und macht tolle Aufnahmen). Hier wird dann eine Kamera mit einen Vorsatz die bessere Lösung sein und gleich schnell eben Negativ nach dem andern. Den Vorteil von einen separaten Scanner wie der Rollei, man kann das im Garten und überall machen und ich vermute die Betrachtung ist deutlich schnell?

Auch hätte ich auch gerne wieder einen etwas hochwertigen Scanner, hier habe ich den Epson Perfection V600 im Auge mit 300,- und kann Negative zu mehreren erfassen, was wirklich Zeit sparen sollte.

Ich nutze im Moment zwei Scanner von Canon Drucker (MG5040 und TS8351), bin mit den Ergebnissen zufrieden bei den s/w Fotos war der alte 4200f gar nicht so überzeugend besser, mehr dass ich nacharbeiten musste, bei den Druckersanner war es gefälliger. Würde der erwähnte Epson Perfection V600 das deutlich besser machen bei 300 bis 600dpi?

Die Menge bei den Fotos sind ca >1000 bei den Negativen und Dias das Vielfache, hier muss ich auch noch selektieren. Ja das wird Jahre dauern :cool:

Ich will die Bilder in guter Qualität digitalisieren, aber auch zügig, ich werde nur wenige Nachbearbeiten und vielleicht bei Einigen das einen Profi machen lassen. Aber das Sichten bei den Negativen/Dias ist schon ein Problem, habe zumindest einen Dia-Betrachter (besser wie nichts) gefunden.

Gruß
 
Wenn du bei denen Dias und Negativen (ich gehe mal davon aus, dass es sich um Farbe handelt) wenig Vor- und Nacharbeiten willst, dann ist jede Lösung ohne automatische Kratzer- und Staubentfernung weniger geeignet. Dazu gehört abfotografieren genauso wie Scanner wie der Rollei 240.

Ich denke, dass der Wunsch nach zügiger Verarbeitung und halbwegs brauchbarer Qualität angesichts des geplanten Budget schon sehr für einen Flachbettscanner wie dem Epson V600 spricht auch wenn der bei rd. 300.-. Wenn auch Gebrauchtkauf in Frage käme, sollte das im finanziellen Rahmen bleiben z.B. mit einem Epson V550 oder Canon 9000II.
 
Soweit ich gelesen habe, handelt es sich bei dem Rollei nicht wirklich um einen Scanner. In dem Gerät ist quasi eine kleine Kamera mit Minisensor verbaut sein. Die Ergebnisse sollen eher bescheiden sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten