• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Leica digital Modul für R8/9

mycube

Themenersteller
Hello again

Hat jemand Erfahrungen mit diesem "alten Teil"?

Würde es "aus Spaßen der Freude" vielleicht im 21. Jahrhundert reaktivieren.

Habe jedoch weder mit der Kamera noch mit dem Modul je gearbeitet, bzw. erst vor Kurzem überhaupt davon gehört.

Take care, stay safe and have fun

Schönes Wochenende

Salve
 
Mille grazie !!!



Post Skriptum

Fällt mir doch gerade die Leica T mit einem adaptierten R-Objektiv als "Alternative" ein

;–)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste "digitale" Nutzung der R-Objektive dürfte an einer EOS 5Dxyz sein.
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesem "alten Teil"?

Wenns Dir um Nostalgie geht oder Du Hardcore-Leicist bist und du dafür richtig Geld ausgeben willst: Mach ruhig. Es funktioniert und man hat mit 1,5 kg richtig was in der Hand, technologisch war das ganze 2007 noch voll up to date.

Ist halt ein Crop-Sensor, der den Bildkreis der R-Objektive nicht wirklich nutzt, was ein bisschen schade ist.

Die beste "digitale" Nutzung der R-Objektive dürfte an einer EOS 5Dxyz sein.

Geschmackssache... :D An einer A7R ab II aufwärts funktionieren die Leica-R im Prinzip auch ganz hervorragend.
 
Für die R8 und die R9 gibt es keine Ersatzteile mehr, auch das Digital Modul dürfte im Falle eines Defekts irreparabel sein. Das System ist also mausetot. Natürlich kann man die Teile noch bis zu ihrem Ende nutzen, aber Geld würde ich nicht mehr rein stecken.
 
Es gibt viele Systeme, die nicht mehr hergestellt werden und für die es keine Teile mehr gibt. Eine Reparatur an den meisten meiner Ausrüstungsgegenstände aus analoger Zeit dürfte sich nicht mehr rechnen. Insofern stellt die Leica da keine Ausnahme dar. Es geht bei der R8 und dem Digitalback doch eh um Liebhaberei.
 
Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen z.B. einer Pentax Spotmatic, deren Reparatur vermutlich angesichts der Gebrauchtpreise unwirtschaftlich ist und einer recht teuren R8/R9 mit DMR, deren Elektronik irreparabel ist. Wenn man so etwas kauft, sollte man sich darüber im Klaren sein.
 
Aus Jux kann man selbstverständlich auch ein DMR reaktivieren.

Seinerzeit hat mich bei der Vorstellung der Crop-Sensor zusammen mit dem Crop-Sucher massiv davon abgehalten, es weiter zu verfolgen (die R8/R9 wäre schon im Vergleich zu meiner R7 eine schwer zu schluckende Kröte gewesen, eben eine Aga-Kröte, oder ein Wal). Der Preis war "neu" auch ein ausgeprägtes Kaufhindernis (zumal eben eine R8/9 dazugekommen wäre), später dann Akku-Ärger in den Foren ...

"Echte" Crop-DSLR-Kameras hatten mitunter einen Sucher mit angepaßter Vergrößerung (natürlich nicht die ganz billigen Canons mit ihren billo-mini-Suchern).

Die zeitgenössischen Nutzer waren WIMRE zwiegspalten zwischen "nur Leica kann so eine tolle Farb- und Kontrastbeherschung!" und "bei Canon gibt es bessere Leistung für weniger Geld.", worauf die erste Fraktion noch bellen konte "Aber die Leica-Objektive ..." "kann man ganz einfach an die Canon adaptieren!" "Ja aber nicht mit Springblende und Programmautomatik, ÄTSCH!"

Etwas später versprach Hr. Leica den veräppelten R-Kunden ja eine "adäquate Lösung", die war dann auch immer ohne Springblende und ohne Programmautomatik oder Blendenautomatik nach Zeitvorwahl. Da hat Hr. Leica (und seine Fan-Boys) dann ja auch immer erklärt, daß jemand, der wirklich fotografieren kann, soetwas nicht benötigt! (Warum andere Leicas außer den M-Sauriern es trotzdem haben weiß niemand, vielleicht weil die meisten Leica-Nutzer ohnehin nicht fotografieren können ;-)

Also: Nicht abschrecken lassen, DMR kaufen und benutzen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten