• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F 16-85 und 70-300 durch 18-300 ersetzen

grappa24

Themenersteller
Hallo,

zur Zeit nutze ich u.a. folgende Objektive an meiner D7500:

Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR
Tamron SP AF 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Das Nikon ist mein Immerdrauf und passt für 80% meiner Anforderungen sehr gut. Wie es halt so ist, braucht man das Tele, hat man es entweder nicht dabei oder der Wechsel dauert zu lange.

Frage: Tue ich mir einen Gefallen mit einem 18-300 als "Ersatz"?

In Frage kämen
- Nikon AF-S DX Nikkor 18-300mm f3.5-5.6 G ED VR
- Tamron 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD
- Tamron 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD
- weitere?

Das 16-85 ist jetzt keine "Bokeh-Granate", aber zum Freistellen reicht es mir.

Weiterhin habe ich 1.8er Nikkore (35, 85) und ein 10-20er Nikkor - bis auf das 85er alles DX Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
2mm Weitwinkel ist schon spürbar und besser wird die Bildqualität nicht. Aber ich verstehen dein Ansinnen;)
 
Tamron / SIgma hat keine Verzeichnungskorrektur OOC und auch nicht mit der Nikon Software Capture / Studio NX... Nur als Hinweis.
 
Hallo,
nur das Tamron bringt dir eine gleich gute Abbildungsleistung wie das Nikkor von 16 bis 85 mm, ich fand sie sogar etwas besser als die des Nikkors.
Darüber hinaus lässt die Leistung im Vergleich mit dem 70-300er Tamron nur langsam nach.
Du würdest also das Tamron 16-300 dem Nikkor 18-300 vorziehen?
 
Mit einem Superzoom kommst Du nicht an die BQ eines guten 4-fach Zooms heran. Es hängt also von Deinen Ansprüchen ab welchen Kompromiss Du eingehen willst. Bist Du in der Hinsicht mit dem vorhandenen Tamron zufrieden? Mir wäre ein Superzoom auch von der AF Geschwindigkeit her zu langsam, aber das hängt von den Motiven ab.:rolleyes:
 
na ja, schlechter als mein Nikkor 16-85 sollte das Superzoom bzgl. der BQ nicht sein. Das 70-300 benutze ich eher selten - klar, wenn man es nicht dabei hat ;)
 
Du würdest also das Tamron 16-300 dem Nikkor 18-300 vorziehen?
Auf jeden Fall.
Erstens hat das 18-300er Nikkor keine 16 mm wie das 16-85er Nikkor, und du schriebst ja selbst, dass du mit dem 16-85er in den meisten Fällen zufrieden warst, und nur für gelegentliche Teleaufnahmen eben bis zu 300 mm gehen wolltest. Nur 18 statt 16 mm WW-Brennweite an DX sind ein großer Verlust!
Und zweitens, wie schon geschrieben, ist dieses 16-300er Tamron zwischen 16 und 85 mm nicht schlechter als das Nikkor.
Allerdings solltest du dir das 16-300er Tamron neu kaufen - ich hatte von diesem Objektiv schon vier Exemplare, eines neu, drei gebraucht: Nur das neue war wirklich einwandfrei...
Ich habe das 16-300er Tamron oft an Nikon D7100 und D7200 eingesetzt, und war damit von 16 bis etwa 150 mm voll zufrieden.
Dass es gegen 300 mm hin "weicher" wird und auch eine drittel Blendenstufe "dunkler" ist als das 70-300er Tamron, das du zur Zeit hast, war für mich verschmerzbar, da ich bei Zeitautomatik mindestens auf f/8 abblende.
Und die Makrofunktion dieses Superzooms ist wirklich beachtlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 fürs 16-300 pzd (y)
Das 16-85 habe ich verkauft, das 16-300 ist geblieben und ist quasi das Immerdrauf auf der D500 die ich im Auto immer dabei habe und ich bin nach wie vor sehr angetan von der Linse.
Habe sie übers Forum gebraucht gekauft und vllt. hat der Vorbesitzer seinerzeit schon eine Vorselektion vorgenommen.
Das Tammi 28-300 an meiner D750 ist deutlich weicher.

Willi
 
Hab jetzt das Tamron 16-300 mal im Urlaub ausführlich eingesetzt; mir fehlt das Nikkor 16-85 nicht wirklich und das Tamron 70-300 würde ich evtl. noch durch ein längeres Tele ersetzen.

Aber das 16-300 ist wirklich ein ideales Reiseobjektiv.

Und die 16 sind schon ein Vorteil gegenüber einem 18er. Dann kommt ein Kumpel mit einem Nikkor-Zoom mit 14 am unteren Ende daher :(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann man damit auch halbwegs schöne Portraits mit Bokeh machen?
Sicherlich.
Bei 60 mm (entspricht an FX 90 mm) hat das Objektiv mindestens F/5 Offenblende.
Man kann auch mit 90 mm (entspricht an FX 135 mm) sehr schöne Kopf-Portraits machen.
Ab 150 mm wird die Abbildung aber zu platt - 225 mm an FX stauchen die Tiefenstaffelung schon sehr.
 
Kann man damit auch halbwegs schöne Portraits mit Bokeh machen?

Ein Bokeh hat man immer. Das lässt sich fast nicht vermeiden wenn man nicht mit Studiohintergrund arbeitet. Die Frage ist vielmehr ob einem das Bokeh dann auch gefällt.
Für meinen Geschmack geht es wenn man einiges an Abstand zwischen Vorder- und Hintergrund legt und etwas darauf achtet, dass letzterer nicht extrem unruhig ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten