• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Hilfe bei Gehäusewahl (D610 o. D7500)

BilboBaggins

Themenersteller
Hallo Zusammen,

da ich mir aktuell unsicher bin welches Gehäuse ich nehmen soll hoffe ich auf eure Hilfe. Und zwar ist meine D7200 defekt und ich brauche eine neue. Ich fotografiere mit einem Sigma 150-600C und einem Tamron 70-210 f4. Einsatzgebiet ist 90% Planespotting. Kein Militär (schnell) und keine Airshows. Nur Start/Landung/Boden am Flughafen.

Ich habe hier zwei Angebote über eine gebrauchte D610+MB-D14 oder eine gebrauchte D7500. Beide um die 6000 Auslösungen.

Welche würdet ihr für das genannte Einsatzfeld empfehlen oder eine ganze andere für um die 700€ Budget.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du überwiegend Tele einsetzt würde ich die D7500 nehmen. Für VF könnten plötzlich die BWs nicht mehr reichen und du denkst anschließend über neue Objektive nach.
 
Wenn es nur um diese beiden geht, würde ich die Entscheidung davon abhängig machen ob der crop-Faktor der D7500 gebraucht wird. Wenn nicht, dann die D610.

Oder 200.- drauflegen und eine D500 kaufen. Die beste aller Lösungen.
 
Wahrscheinlich ist die D7500 nicht nur hinreichend, sondern besser für die Aufgabe als die D610, weil der AF besser sein soll (habe aber nicht selber vergleichen können) und weil die AF-Felder einen größeren Bereich abdecken. Außerdem ist sie schneller in der Bildfolge und mit der D610 verlierst Du 50% der Telewirkung.

=> eigentlich spricht alles für die D7500 in diesem Vergleich.
 
Danke euch! Das klingt gut, dann werde ich wohl die D7500 nehmen. Das einzige was mich daran stört ist der fehlende BG, den ich an der D7200 gerne genutzt habe. Aber das ist wohl nichts dramatisches.
 
Das einzige was mich daran stört ist der fehlende BG, den ich an der D7200 gerne genutzt habe. Aber das ist wohl nichts dramatisches.

Ich hatte auch das Sigam 150-600 an der D7200 mit BG. Ohne den BG war mir das an der D7500 viel zu wenig robust in handling zumal sie noch etwas schlanker im Design ist. Ich fand das schon eher "dramatisch", um bei dem Begriff zu bleiben.
Wenn sich also schon deine D7200 ohne BG mit dem Tele nicht so dolle anfühlt dann wird sich das bei der D7500 verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Das wäre dann tatsächlich ein K.O Kriterium. Dann doch entweder die D610 oder halt wieder eine D7200. Würde mich aber schon gerne zumindest ein wenig verbessern, wenn ich jetzt schon „neu“ kaufe.
 
Bei einem dicken Brocken vorne drauf hält man mit einer Hand das Objektiv, die Hand an der Kamera hat da nicht viel zu tun in der Hinsicht. Ich selber mag solche Griff-Anbauten daher nicht, aber das ist sicher Geschmackssache. D4 hat den eingebaut, wo wir schon auf dem Weg nach oben sind ;-)
 
Bei einem dicken Brocken vorne drauf hält man mit einer Hand das Objektiv, die Hand an der Kamera hat da nicht viel zu tun in der Hinsicht. Ich selber mag solche Griff-Anbauten daher nicht, aber das ist sicher Geschmackssache. D4 hat den eingebaut, wo wir schon auf dem Weg nach oben sind ;-)

Also du würdest da keine Bedenken haben wenn keine Option für BG vorhanden bei den genannten Objektiven. Ich habe die D7200 leider schon nicht mehr zuhause deswegen kann ich es nicht mal testweise halten. Ich hatte da wie gesagt immer den MB-D15 dran.
 
Der Unterschied mit/ohne BG ist bei langen und schweren Objektiven deutlich Spürbar. Außerdem braucht mein kleiner Finger auch einen Platz am Gehäuse/BG.

Wenn das Budget knapp ist, würde ich jederzeit eine D7200 der D610 vorziehen.
Ich hatte beide parallel. Für Portraits und Stills ist die D610 super. Die D7200 ist für mich jedoch der deutlich bessere Allrounder und hat den Crop-Vorteil im Telebeich.
 
also ich hab nur ein 80-200mm 2.8 hier rumliegen und das geht sich für mich geradeso mit dem Gewicht der Kamera aus.

Wie das beim Sigma aussieht, kann ich nur raten, aber das ist eine ganze Ecke schwerer. Könnte tatsächlich ein Grund für einen BG sein.
 
Danke. Also das Risiko mit dem Handling ohne BG mag ich dann lieber nicht eingehen. Vor allem da ich zu 70% mit dem 150-600 Fotografiere. Ich habe eine D7200 in meiner Nähe gefunden. Ich werde dann da wohl einfach zuschlagen und halte dann mich beim Gehäuse leider doch nicht verbessern können. Wobei viele ja sogar sagen, dass die D7200 besser ist als die D7500. Hab ich hier im Forum jetzt schon öfter gelesen.
 
Ich ziehe derzeit die D7200 auch der D7500 vor.

Zum einen hat der Sensor eine etwas höhere Auflösung (24MP vs 20MP), vor allem aber liegt bei mir der Griff der D7200 einfach besser in meiner (allerdings recht großen...) Hand, was sich vor allem bei großen, schweren Objektiven bemerkbar macht. Und die D7200 hat noch eine Abblendtaste, die ich durchaus gerne nutze. Diese Funktion wurde bei der D7500 komplett weg gelassen, eine "Schärfentiefenvorschau" kriegst du da nur noch im LiveView...
 
Ich werde dann da wohl einfach zuschlagen und halte dann mich beim Gehäuse leider doch nicht verbessern können.

Du hättest einen Klappmonitor bekommen und dafür keinen BG gehabt. Die anderen Features, die an der D7500 nicht mehr vorhanden sind, mal außer acht gelassen wei sie für dich wahrschinelich ziemlich egal sind.
Der Sensor der D7200 ist ist in Sachen Auflösung und Dynamikumfang immer noch der Beste von Nikon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten