• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon für den Einsteiger

Patti1611

Themenersteller
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

seit Kurzem widme ich mich verstärkt der Fotographie. Dabei befasse ich mich "spezialisiert" mit der Fotographie von Tieren (Reptilien, Amphibien sowie Schmetterlinge und Libellen). Bis jetzt fotograpfiere ich mit der alten Canon EOS 450D meiner Eltern. Da ich mich in Zukunft studiums- und berufsbedingt vermehrt mit der Kartierung entsprechender Tiergruppen beschäftigen werde und da auch immer wieder Fotos anfertigen werde, möchte ich nun mein Setup updaten. Kurz zur Einordnung: Bei der Fotographie im Rahmen der Kartierung geht es darum, die Art so abzulichten, dass sie sicher bestimmt werden kann. Eine extrem scharfe Makroaufnahme ist für diese Zwecke nicht nötig, sondern wäre eher als schönes Foto zum Aufhängen oder Abdrucken in Zeitschriften nötig.

Nun suche ich nach einer Kamera, die ich "günstig" gebraucht kaufen kann. Irgendwie spricht mich dabei Nikon mehr an als Canon. Es soll also eine Nikon werden. Nun habe ich mir Kameras aus der 3000er und 5000er Serie angeguckt. Und da bin ich mir jetzt unsicher. Gefühlt sind beispielweise die 3500er und 5300er bezüglich der wirklich wichtigen Ausstattung gleich, die 5300er hat vielleicht noch ein bisschen Schnick-Schnack, den man nicht unbedingt benötigt. Ist meine Annahme da richtig?

Ich fotografiere eigentlich fast ausschließlich mit einem 75-300mm Teleobjektiv. So wird es auch weiterhin sein. Eventuell kommt später mal ein 100er Makro dazu, das aber eher aus Spaß an der Freude.

Daher meine Frage: Reicht für meine Zwecke beispielsweise die 3500er oder gibt es gute Argumente, mit meinen spezifischen Anforderungen eine Serie höher zu gehen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Patrick
 
Die 3x00er und 5x00er Serien sind in vielen Punkten gleich, aber letztere hat ein verschwenkbares Display (bei den neusten dann sogar mit Touchscreen-Bedienung) hinten, während das der 3x00er Serie starr ist. Könnte für Deine fotografischen Absichten durchaus von Vorteil sein.

Die Hauptfrage lautet aber, wie hoch ist Dein Budget?
 
Wenn das Budget reicht: Z50 mit den beiden Kitlinsen 16-50 und 50-250.
Damit kann man auch lautlos fotografieren, könnte manchmal von Interesse sein.
Das 75-300 kann dann in Rente.
 
Danke für deine Antwort. Mein Budget fällt so gering wie möglich, so groß wie nötig aus. Doofe Aussage, ich weiss. Deshalb sage ich mal nachdem, was ich so auf diversen Gebrauchthändlerseiten gesehen habe:

Nikon D3x00/D5x00 (wobei nur die AF-P komtaibelen in Frage kommen)
Nikon AF-P 70-300mm f/4.5-6.3 G IF ED VR

Zusammen für 500-550 € habe ich so veranschlagt.
 
Ich würde da auf jeden Fall mal gebraucht schauen und nicht zwingend die kleine Modelle ins Auge fassen.

Ich werf mal so in den Raum:

D7100 ~ 300€
AF-P 70-300 ~180€

später noch ein AF-S 105mm 2.8 Makro hinzu ~450€
und dann noch so sachen wie Stativ, Stativkopf, Makroschlitten
 
Daher meine Frage: Reicht für meine Zwecke beispielsweise die 3500er oder gibt es gute Argumente, mit meinen spezifischen Anforderungen eine Serie höher zu gehen?

"Reichen" wird die 3x00er mit Sicherheit, aber ich würde dennoch eher zu einer 5x00 greifen, einfach weil das Klapp-/Schwenkdisplay einem bei bodennahen oder vielen Makromotiven die Rückenschmerzen erspart und man einfach entspannter an die Sache herangehen kann. Wenn es dir nur um die Dokumentation geht, spielt es auch keine Rolle, ob der Sensor 16, 20 oder 24mpix hat.
 
Hallo,
die aktuellen 5000er haben im Vergleich zur 3000er-Serie den besseren AF. Das wäre mir alleine schon den Aufpreis wert.
Eine gebrauchte D5500 und ein AF-P 70-300DX kann man für unter 500€ bekommen, passt also.

Eine gut erhaltene D7100 wäre auch eine super Option mit etlichen Vorteilen, ist aber nicht zu 100% mit den AF-P-Objektiven kompatibel.
 
Es kommt halt auch darauf an wie schwer die Kamera werden darf und nicht nur was verbessert werden würde.
Spielt Gewicht eine Rolle?
Warum möchtest du unbedingt eine Spiegelreflexkamera?
Ist es dir wichtig einen Glassucher zu haben (bei DSLR immer der Fall).

Spiegelreflexkameras sind im Vorteil, wenn man verschiedene Objektive nutzen möchte.
Im Moment lese ich nur etwas von "später vielleicht ein Makro", weswegen ich Bridgekameras noch nicht völlig ausschließen würde.
Soweit ich weiss, hat Nikon da auch mal welche prodiziert.
 
Danke für die vielen Antworten. Gewicht ist in der Tat wichtig, daher hatte ich auch die 7000er Reihe für mich ausgeschlossen, da schwerer und aus meiner Sicht für mich nicht nötiger Schnick Schnack.

Ich bin schon bei ner Spiegelreflex, Spiegellos geht auch. Zunächst brauche ich nur ein Objektiv, die Option für mehr Objektive möchte ich mir aber offen halten.
 
Du hast ja bereits anklingen lassen, dass der Preis auch eine Rolle spielt.

Hier hab ich dir einen kleinen Vergleich der Kameras gemacht, da siehst auch das Gewicht und den tatsächlichen Größenunterschied.

Die Kameras bewegen sich alle zwischen 800g (ja gut, zugegeben, aufgerundet) und 900g mit Objektiv.

Ich habe auch bewusst an die D3300 das 55-200mm gesetzt.
Das war kein Fehler.
Mir stellt sich nämlich noch die Frage, wie oft du das bisherige Setup über 200mm nutzt.
Kartierung von Tiergruppen ist halt ein wenig ungenau und keiner weiss, wie scheu die Tierchen sind, deswegen die Frage.
Da liesse sich eventuell nochmal Gewicht einsparen.

Ein wichtiger Unterschied ist auch die Anzahl der Auto-Fokus-Felder, da hat die D5600 mehr (hier ein Vergleich der technischen Daten)

Denke, das ist auch nicht unwichtig bei Tieren.
Kurz gesagt, je mehr Autofokusfelder du hast, desto besser decken die den Sucher ab.
Deshalb würde ich tatsächlich zu einer D5x00 tendieren.


Ein weiterer wichtiger Punkt aus meiner Sicht:
Es ist jede Menge Glas/Objektive für "Nikon F"-Mount vorhanden und die Preise im Gebrauchtmarkt sind eher am sinken für diesen Mount, weil viele wechseln wollen auf DSLM.
Dort sind neue Gläser noch recht teuer und werden auch erst nach und nach verfügbar sein.
Ja, Nikon hat eine Roadmap, die gut aussieht, aber dass sind viele Vollformatobjektive, was wieder meistens bedeutet: groß und schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ja mal eine tolle Website! Vielen Dank für die Mühe!

Ja ich muss schon sagen, dass ich recht oft an die 300mm rangehen muss. Bzw. versuche ich erstmal aus weitester Entfernung ein Bild zu bekommen, danach gehe ich näher ran und dann wird natürlich auch der Zoom zurückgedreht. Ein 300er wäre schon gut denke ich, 250 würde sicherlich auch noch gehen.

Ich bin nach euren Beratungen nun recht sicher auf die 5300er/5500er/5600er eingeschossen. Die Spiegellosen aus der Z-Serie finde ich spannend, aber preislich wohl nicht im Rahmen.

Ich denke mit einer 5300er/5500er/5600er und einem entsprechenden Objektiv 70-300mm sollte ich das Passende haben. Beim nächsten guten Angebot, das mir zuspringt, wird zugeschlagen!

Ich danke euch für die Beratung, ich wäre tatsächlich eher bei der 3000er Serie gelandet, aber eure Argumente scheinen mir nachvollziehbar!
 
Wow, das ist ja mal eine tolle Website! Vielen Dank für die Mühe!
Gerne, ich mag es einerseits, wenn es optisch ist und andererseits wenn man technische Daten auch gut vergleichen kann.
Beide Websiten hab ich auch erst hier im Forum kennengelernt ;)

auch hier im Forum gibt es einen Biete-Bereich für die verschiedenen Hersteller.
Hier der Link zu Nikon

Da verkaufen andere Nutzer privat nicht mehr benötigte Ausrüstung.
Ich hab da auch schon einiges erstanden und hatte nie Probleme.
Vielleicht findest du ja auch ein Angebot aus der Nähe und kannst es persönlich begutachten.
Das hab ich auch einmal bei meiner Z6 gemacht.
Auch mit Versand hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Oft lassen die Leute sogar mit sich reden, dass Paypal möglich ist, wenn man die Gebühren übernimmt.

Denke, da hast du erstmal noch ein paar Infos zusammen.
 
Warum keine Canon EOS 200d, 250d, 750, 760, 800 oder 850d?
Ein unglaublich gutes Objektiv für deine Aufgabe, aber leider recht teuer, ist das aktuelle EF 100-400mm
Sowas hat Nikon leider nicht mit den Eigenschaften und es hat das Makro fast mit eingebaut. Aber ist dann leider doch 4stellig
Eine 5x00er Nikon ist natürlich auch was feines.
 
Warum keine Canon? Darum:

Bis jetzt fotograpfiere ich mit der alten Canon EOS 450D meiner Eltern. (...)
Nun suche ich nach einer Kamera, die ich "günstig" gebraucht kaufen kann. Irgendwie spricht mich dabei Nikon mehr an als Canon. Es soll also eine Nikon werden.

Er kennt ne Canon und will ne Nikon, warum also Nebenbaustellen aufmachen? Zumal es von Sigma und Tamron ja auch 100-400er für Nikon gibt. Ja, das Canon hat ne Blende mehr, aber der Preis liegt auch weit ausserhalb des Budgetierung. Darüber hinaus ist das 70-300er von Nikon (vor allem das AF-P NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6E ED VR) extrem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenan ist das Gras immer grüner.
Mich persönlich stört die MenüLastigkeit der 3000er und 5000er Nikons.
Ne 3-stellige EOS hat zumindest einen ISO-Knopf, DualPixel AF, Mastersteuerung für externe Blitze, tendenziell günstigere Objektive (50/1.8, 85/1.8), die besseren Hauttöne, AF-On Knopf, ...
Na gut ist wohl nicht so relevant:angel:
Und ne Nikon klingt schöner beim auslösen;) Eine EOS 450d war da noch nicht ganz auf der Höhe der Zeit.
Das besondere am EF 100-400mm ist die Naheinstellgrenze von 98cm
Damit kann man einerseits mit 400mm Tierchen jagen und falls man nah genug rankommt, eben auch ein bisschen MakroLuft schnuppern.
Aber ja es ist ein anderes Budget.
Und ich kann das absolut nachvollziehen, dass man vom BMW mal zu Mercedes wechseln will oder umgekehrt. Bauen beide schöne Autos(y)
 
Es sind ja auch schon Canon-Objektive vorhanden, wie besagtes 75-300
Ein Wechsel kostet meist etwas mehr, als einfach beim gleichen Hersteller zu bleiben. Das wollte ich einfach zu bedenken geben. Das subjektive Gefühl kann trügerisch sein und Ernüchterung folgen lassen.
Ich würde zumindest raten die Canon-Optionen wie EOS 800d abzuklopfen und wenn er sich dann sicher ist, es wird ne Nikon, verkehrt sind die alle nicht.
 
Das Klapp- und Schwenkdisplay der 5300 brächte dir den Vorteil, dass du die Kamera z.B. knapp über den Boden halten kannst und dann immer noch das Display siehst. Evtl. für Eidechsen, Schnecken, etc. ganz vorteilhaft.

Ich habe die 5200 und habe diese Funktion häufig benutzt.
 
Das besondere am EF 100-400mm ist die Naheinstellgrenze von 98cm
Damit kann man einerseits mit 400mm Tierchen jagen und falls man nah genug rankommt, eben auch ein bisschen MakroLuft schnuppern.

DAS hatte ich nicht auf dem Schirm und wäre tatsächlich ein richtig gutes Argument. Wobei neben Preis ja auch Größe und Gewicht "negativ" ins Gewicht fallen...

Was das Thema Canon betrifft, so hat Patrick doch gar kein eigenes Canon-Zeug sondern nutzt das seiner Eltern, ob das nun eine Art Dauerleihgabe ist, sei mal dahingestellt, aber im Prinzip will er ja sein eigenes Equipment anschaffen.
 
... Irgendwie spricht mich dabei Nikon mehr an als Canon. ...
Das ist jedenfalls kein vernünftiger Grund für einen Systemwechsel!;)
Vernünftige Gründe wären z.B. "Ich komme mit dem Canon-Menü einfach nicht zurecht" oder "Canon-Ware ist auf dem Gebrauchtmarkt teurer als Nikon-Zeugs".

PS. So eine 450D kann ja auch mal das Zeitliche segnen:angel:, dann wäre bei gleichem System eine Austauschbarkeit von Gehäuse/Objektiven gegeben! Es sei denn, die Eltern sagen sich, wir wollen gar keine Canon mehr und auch keine Nikon, denn Pentax spricht uns irgendwie mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jedenfalls kein vernünftiger Grund für einen Systemwechsel!;)

Wieso Systemwechsel? Patrick hat kein eigenes System, kann also gar nicht wechseln, sondern lediglich neu einsteigen. Und dafür braucht es nun wirklich keine "vernünftigen" Argumente, wenn einem die eine Marke mehr zusagt als die andere, was auch immer der Grund dafür ist.

Natürlich kann man im Notfall (wenn man bei Canon bliebe) - wenn das eigene Objektiv versagt - mal eben auf das Objektiv der Eltern zurückgreifen, so fern diese das mitmachen und auch zukünftig in räumlicher Nähe wohnen. Wenn beruflich/studienbedingt eh in einen anderen Teil der Republik/Welt verschlagen wird, bringt es auch nichts, wenn man weiß dass in x-hundert Kilometern Entfernung ein Objektiv im Schrank steht, das "passen" würde.

Also ganz ehrlich, @Patrick, geh in einen Laden und begrabbel einfach mal die Kameras, die für dich in Frage kommen (oder zumindest die Modellserie) und entscheide dann, was dir eher liegt/gefällt. Und wenn du das schon gemacht hast und dir Nikon eher liegt als Canon, go for it! Es ist ja nicht so, dass du dich mit Nikon (im Vergleich zur Canon) in den finanziellen Ruin stürzen würdest oder man nur mit der einen Menüführung klar käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten