• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z DX-Objektiv mit der D 850 kompatibel?

Hobby-Nikon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir zu meiner D 7500, jetzt eine gebrauchte D 850 gegönnt.
Frage:
Ich habe das "AF-S DX NIKKOR 16-80 mm 1:2,8-4E ED VR".
Passt das an der D 850 und ist es uneingeschränkt nutzbar?

Ich werde aus dem Text in der jeweiligen Produktbeschreibung nicht schlau:rolleyes:
 
Schraub das Ding doch einfach an die D850 und schau was passiert...

Nebenbei steht auf S.84 des Handbuchs auch was zu dem Thema.
 
Es passt dran und du wirst Bilder machen können.
Da das Objektiv aber für DX gerechnet ist kann es bei manchen Brennweiten zu heftigen Abschattungen am Rand bis hin zu reinem Schwarz kommen und mit unscharfen Rändern muss man auch rechnen. Möglicherweise geht die D850 beim anflanschen in den DX-Modus, welchen man aber im Menü wieder abschalten kann.

Schau doch mal bei Youtube, da gibt es bestimmt Tests vom 16-80 an einem FX-Sensor.
 
Klar, geht uneingeschränkt an der D850 (im DX Modus).
 
Hallo zusammen,

ich habe mir zu meiner D 7500, jetzt eine gebrauchte D 850 gegönnt.
Frage:
Ich habe das "AF-S DX NIKKOR 16-80 mm 1:2,8-4E ED VR".
Passt das an der D 850 und ist es uneingeschränkt nutzbar?

Ich werde aus dem Text in der jeweiligen Produktbeschreibung nicht schlau:rolleyes:

Wer soll denn hier ver…… werden???
Ein Klick auf deine verlinkten Blogs, Homepage und utube und dann ——>>
solche Fragen stellen :lol::lol::lol:

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt das an der D 850 und ist es uneingeschränkt nutzbar?

Im DX-Modus ja. Die Auflösung reduziert sich dann auf ~20 Megapixel, also dahingehend ein Nachteil gegenüber der Verwendung an der D7500.

Alternativ kannst du natürlich auch den FX-Modus nutzen und die Vignette manuell wegbearbeiten bzw. croppen.
 
Naja, im Gegensatz zu Canon, wo die EF-S-Objektive zu weit in den Spiegelkasten einer KB-Kamera hineinragen und die Spiegelmechanik killen können, sollte es sich bei Nikon doch herumgesprochen haben, dass DX-Objektive mechanisch an den FX-Bodies betrieben werden können. Nicht umsonst haben viele FX-Kameras von Nikon einen DX-Modus, daher ist die Frage schon ein wenig - sagen wir mal - seltsam.
 
Das mag ja sein, aber ich befasse mich nicht so mit Details und gehe auch nicht so in die "Technische Tiefe" von Systemen.
Ob man das als Anwender muss/will, ist jedem selbst überlassen.

Mir reicht aus zu wissen, was die Kamera kann und wie, was und warum die Funktionen so funktionieren - wie sie funktionieren.

Warum mache ich das so?
Wenn ich in die Technische Tiefe gehen wollte, kostet mich das zu viel Zeit.

Ob eine Frage seltsam ist, hängt immer von dem Wissensstand ab.
Deshalb gehe ich auch ins Fachgeschäft, oder bitte ich hier um Hilfe

Ich bin Anwender;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein, aber ich befasse mich nicht so mit Details und gehe auch nicht so in die "Technische Tiefe" von Systemen.

Das musst du ja auch nicht, kann sich aber bei der D850 mit all ihren Möglichkeiten rächen! Aber ein Blick in das Anwenderhandbuch (offiziell Benutzerhandbuch) gehört eigentlich nicht in das Thema "technisches Spezialwissen", sondern meiner Meinung nach zum "Basiswissen".

Wenn du dann mal in deiner Papierversion oder hier: https://download.nikonimglib.com/archive3/pRPsC00wutQG04odPCT09XqgcF28/D850UM_EU(De)03.pdf

die Seiten 83 ff. liest, solltest du nach kurzer Lektüre über folgende Passage stolpern:

"DX-Objektive:
DX-Objektive sind für die Verwendung an DX-Format-Kameras konzipiert und leuchten einen kleineren Bildkreis aus (haben engere Bildwinkel) als Objektive für Kleinbildkameras. Wenn sich ein DX-Objektiv an der Kamera befindet und die »DX-Format-Automatik« ausgeschaltet ist und gleichzeitig eine andere Option als »DX (24×16)« (DX-Format) für »Bildfeld« gewählt ist, können die Bildecken bzw. Bildränder der Aufnahmen unzureichend ausgeleuchtet sein. Dies fällt im Sucher möglicherweise nicht auf, kann sich jedoch bei der Bildwiedergabe durch weniger scharfe oder abgedunkelte Bildecken bzw. Bildränder bemerkbar machen."


Und diese kurze Recherche im Lieferumfang deiner D850 ist doch wirlich nicht zu viel verlangt, oder? Da kann ich es schon nachvollziehen, wenn der ein oder andere User sich hier - bei deiner Linksammlung in der Signatur - die Frage der Ernsthaftigkeit deiner Fragestellung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 2oDiac,

ich habe die Kamera gebraucht hier im Forum gekauft (nur den Body, ohne den Rest).

Für meine Gläser habe ich vorher folgendes gemacht.

Bei meinem Tamron Macroobjektiv, kann man bei Tamron wunderbar, den Kamerahersteller und Modell eingeben, dann werden alle kompatiblen Objektive angezeigt. Sehr Anwender freundlich!

Bei Sigma wird das alles in "DG" und "DC" unterschieden.

Bei Nikon kann man das nicht so filtern.

Im PDF-Handbuch von der D 850, habe ich das auch gelesen, aber die Unsicherheit war einfach größer bei dem Nikon 16-80 mm.

Meine Frage war: Ob das Nikon DX 16-80 mm Objektiv, also alle technischen Funktionen des Objektivs und umgekehrt, an der D 850 funktionieren.

Ist das besser nachvollziehbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja jeden, der sich ein neues Spielzeug kauft und erst mal eine gewisse Unsicherheit im Umgang damit in den Tag legt, aber

Ist das besser nachvollziehbar?

nicht so recht...

Bei Sigma wird das alles in "DG" und "DC" unterschieden.

Und bei Nikon mit dem "DX" in der Objektivbezeichnung.

Das Objektiv trägt laut Nikon folgende Bezeichnung: AF-S DX NIKKOR 16-80 mm 1:2,8-4E ED VR. Das "DX" in der Nomenklatur bei Nikon bedeutet, dass dieses Objektiv zur Verwendung an kleineren - um genau zu sein - einem DX-Sensor entwickelt wurde. Wenn man dieses Objektiv nun an einem größeren Sensor - z.B. dem FX-Sensor der D850 - betreiben will, wird das immer zu mehr oder weniger großen Einschränkungen führen, sonst hätte Nikon nicht auf die "Beschränkung" DX hinweisen müssen, sondern das Objektiv als AF-S NIKKOR 16-80 mm 1:2,8-4E ED VR für FX auf den Markt gebracht.

Meine Frage war: Ob das Nikon DX 16-80 mm Objektiv, also alle technischen Funktionen des Objektivs und umgekehrt, an der D 850 funktionieren.

Es liegt daher auch ohne technisches Spezialwissen auf der Hand, dass ein DX-Objektiv nicht vollumfänglich an einem FX-Sensor funktionieren wird (umgekehrt natürlich schon!)
Und wenn Nikon selbst schon darauf hinweist, dass man auch DX-Objektive an der D850 betreiben kann, hätte ich das 16-80 schon längst an die Kamera gepackt und selbst geschaut was geht, was soll da auch passieren? Kaputtmachen kannst du damit nichts, lediglich miese/dunkle Ecken im Bild produzieren, oder dank DX-Automatik einfach nur "kleinere" Bilder machen.
 
Im PDF-Handbuch von der D 850, habe ich das auch gelesen, aber die Unsicherheit war einfach größer bei dem Nikon 16-80 mm.

Meine Frage war: Ob das Nikon DX 16-80 mm Objektiv, also alle technischen Funktionen des Objektivs und umgekehrt, an der D 850 funktionieren.

Ist das besser nachvollziehbar?

Machen wir's ganz einfach: Nein, für die D850 würde ich das 16-80 DX NICHT empfehlen. Das passende, brennweitenäquivalente Objektiv für die D850 (und andere Nikon FX Kameras) ist das AF-S 24-120 4.0VR. Das ist an FX Kameras uneingeschränkt nutzbar und deckt den selben Brennweitenbereich ab, wie das 16-80 DX an einer DX Kamera.

Kaufe das 16-80 NUR, wenn Du eine DX Kamera (z.B. D500) dazu kaufen willst oder ganz genau weißt, was Du tust - Letzteres tritt hier keineswegs zu!
 
Kaufe das 16-80 NUR, wenn Du eine DX Kamera (z.B. D500) dazu kaufen willst oder ganz genau weißt, was Du tust - Letzteres tritt hier keineswegs zu!

Er hat das DX-Objektiv aber ja schon (wohl für seine 7500)...:lol:

Soll er's doch dran schrauben an die 850 und dann sehen, was passiert. Ist halt nicht so dolle. :ugly:

Oder er muss kameraseitig auf DX reduzieren, da könnte er aber besser seine 7500 nehmen...
 
Wie gesagt, das Objektiv funktioniert uneingeschränkt an der D850.
Allerdings wirst du das Potential der D850 wie bei der Auflösung und den Bildkreis natürlich nicht nutzen können. Das alles findest du im Handbuch zur Kamera. Ist alles kein Hexenwerk.
 
Jetzt geb ich hier auch noch meinen Senf dazu. Da man die D850 ja nicht unbedingt in den DX-Modus versetzen muss, können sich je nach DX-Objektiv erstaunliche Resultate ergeben. Beim 16-80 weiß ich es nicht, aber beim 35/1.8 DX wird der komplette FX-Sensors ausgeleuchtet mit einer gewissen Vignette in den Ecken, so dass man es mit ein wenig Crop ohne allzu große Verluste nutzen kann (Oder die Vignette als Stilmittel einsetzen kann). Oder das AF-P 10-20, das ab ca 13mm den FX-Sensor ausleuchtet und man quasi ein uneingeschränktes kleines leichtes 13-20 UWW an KB erhält. Klar, ist jetzt am Rand nicht sooo gut korrigiert, aber durchaus für viele Anwendungen nutzbar.
 
Die D850 ist eine Kamera, die viel mehr technische Möglichkeiten bietet, als die meisten Fotografen brauchen. Genauso ist das mit der Auflösung. Nicht jeder Fotoeinsatz verlangt 40+ Megapixel.

Das 16-80 mm liefert auch an einer D850 oder Z7 sehr gute Bildqualität, nutzt nur eben nicht den vollen Sensor. Man hat dann eben nur ca. 20 Megapixel, so wie z.B. bei einer D500. Unnötig zu erwähnen, dass das nicht für alle, aber für viele Zwecke völlig ausreicht.

Wenn man das im Menü so einstellt, schaltet die Kamera automatisch um auf DX-Modus. Wenn 20 Megapixel ausreichen, ist der einzige (!) Nachteil, dass das Sucherbild der D850 bei Verwendung eines DX-Objektivs kleiner wird. Die Z7 dagegen kompensiert das auch noch, so dass man keine Unterschied merkt.
 
Zwei Anmerkungen zum bisher geschriebenen von mir:

Der TS schrieb, bei Sigma Objektiven kann man mit den Bezeichnungen DG und DN zwischen DX und FX gut unterscheiden. Ein anderer erklärte ihm dann, bei Nikon steht für DX selbiges in der Objektivbezeichnung.
Und ich füge hinzu, auch Tamron Linsen kann man unterscheiden, "Di" steht für Vollformat-Objektive, "DiII" für welche für DX.

Punkt 2 betrifft die D850 mit DX Objektiven. Man muß nicht zwangsläufig den DX Modus benutzen. Auch die D850 (wie so viele VF Kameras) hat noch den 1.2er Crop Modus mit mehr Megapixeln und womöglich nahezu volle Ausleuchtung mancher APS-C Objektive. Einfach ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten