• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Sigma 105mm 1,4 Nikon UV-Filter gesucht

CaptainPicard24

Themenersteller
huuhuu :)

Ich suche für ein Sigma ART 105mm / 1,4 für Nikon
einen UV-Filter als Schutz.

Das Objektiv soll vielleicht auch an einer F100 zum Einsatz kommen, daher UV-Filter und kein Clear-Filter.

Der Filter soll die optische Abbildungsleistung nich zu sehr verschlechtern.
Daher bin ich unsicher. Im Moment wird eine D750 verwendet, aber die wird 2025 vielleicht durch einen Nachfolger mit 40Mio Pixeln oder mehr ausgetauscht. Und dann möchte ich nicht nochmal Filter kaufen, wenn er dann noch gut ist.

Reicht ein B+W F-Pro 007 UV Haze 010 MRC 105mm oder muss es ein
B+W XS-Pro 007 UV Haze MRC Nano 105mm sein? Oder etwas ganz anderes?

Wo bekommt man einen XS-Pro MRC Nano in dieser Größe? scheint nirgends lieferbar zu sein.

Vor einer Woche habe ich mir zum ersten Mal seit 6 Jahren auf den Filter meines 24-120/4 gegriffen. Ohne Filter wäre ich da sehr im Dreizack gesprungen....... Davor ist mir sowas noch nie passiert, ohne dieses Missgeschick hätte ich das 105er wohl ohne Filter nur mit Gegenlichtblende benutzt. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
huuhuu :)
Ich suche für ein Sigma ART 105mm / 1,4 für Nikon
einen UV-Filter als Schutz.

Da hast du ja ein schönes Fass aufgemacht. Über den Sinn von UV-Filtern in der Digitalfotografie wird mindestens seit Jahrtausenden mörderisch gestritten. Ich hatte mal alle UV-Filter weggeworfen, weil ich überzeugt war, dass es die Bildqualität nur verschlechtern kann, wenn man auf ein Edelglas eine überflüssige Scheibe setzt. Nach einer Folge der exzellenten Objektivreihe von Martin Krolop und Anders Uschold habe ich mir gleich wieder UV-Filter gekauft. Laut Uschold können hochwertige (= mehrfach vergütete) UV-Filter die BQ sogar verbessern. Er hat auch überzeugend dargestellt, dass UV-Strahlung immer noch eine wenn auch geringe Rolle spielt. Ich kann es nicht beurteilen, kann aber keine Verschlechterung durch UV-Filter feststellen. Allerdings benutze ich nur hochwertige Filter von Hoya und Zeiss. Es gibt bestimmt auch andere gute Hersteller wie vermutlich B+W. Forschung lohnt sich hier. Ich traf mal eine Profifotografin, die hatte einen 10-Euro-Hama-Filter auf ein 2000-Euro-Objektiv geschraubt. Das scheint mir allerdings eher grotesk zu sein. Vielleicht: lieber keinen Filter als Billigschrott?
 
Also meine Nikkore (siehe Signatur) tragen alle schon immer
UV-Filter von B+W F-Pro 007 UV Haze 010 MRC.
Nachdem ich mir draufgegriffen habe, habe ich nun bei dem 24-120 auf XS-Pro MRC Nano aufgerüstet. Eine Verschlechterung konnte ich nie feststellen, an der D750 merke ich garkeinen Unterschied, egal ob mit oder ohne.

Aber die Objektive haben alle wesentlich kleinere Filter.
Bei 105mm für das Sigma tut selbst beim Filter ein Austausch schon weh.

Ich gebe dir Recht, da ein Hama draufzuschrauben, fühlt sich schlecht an.

Bei B+W reden wir quasi darüber, ob ich ein 150€ / oder xx € Filter draufschrauben soll.

Sigma bietet auch eigene Filter für das 105mm an.
Die kosten dann aber 178€ bis 250€.
Und mit Sigma Filtern habe ich keine Erfahrung.

Den XS-Pro von B+W finde ich in der Größe 105mm gar nicht.
Entweder gibt es den nicht, oder kein Geschäft listet ihn. Schwer ranzukommen, wenn es ihn gibt.
 
Die XS und F-Pro unterscheiden sich nur in der Dicke des Gewindes und möglicher Vignettierung. Das ist allerdings nur im Weitwinkel oder beim Einsatz mehrerer Filter relevant.
Bei einem Teleobjektiv kannst du ohne Bedenken den F-Pro nehmen.
 
Vor einer Woche habe ich mir zum ersten Mal seit 6 Jahren auf den Filter meines 24-120/4 gegriffen. Ohne Filter wäre ich da sehr im Dreizack gesprungen...
Was wäre denn so schlimm daran, mit den Fingern auf die Frontlinse eines Objektives zu fassen (außer, man hat an den Fingern Korundstaub, weil man gerade mit einem feinen Schleifpapier etwas abgeschmirgelt hatte)?

Wenn man natürlich bei einem Querfeldeinrennen mit Motorrädern in einer Kurve steht und mit Sand und Dreck beworfen wird, ist ein Schutzfilter vor dem Objektiv natürlich sinnvoll - das sollte dann aber auch kein teurer sein, weil man ihn nachher sowieso wegwerfen wird müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt auch keinen Unterschied, die Frontlinse oder den Filter zu reinigen. Oder schmeißt der TO seine Filter nach sowas weg? Meine Filtererfahrungen beziehen sich eher auf festsitzende Gewinde, daher kommt sowas nur drauf, wenn ich das für einen bestimmten Effekt brauche und anschließend schnell wieder runter.
 
Ich sehe jetzt auch keinen Unterschied, die Frontlinse oder den Filter zu reinigen. Oder schmeißt der TO seine Filter nach sowas weg?

Korrekt. Tut er. Ich habe erstens eine eher fettige Haut und es noch nie geschafft, eine Linse oder Filter wieder völlig sauber zu bekommen nach Verschmutzung.
Und da habe ich mir halt wirklich mit voller Kraft draufgelangt.

Entweder bleibt Dreck, Schlieren oder Kratzer durch das polieren zurück.

Diesesmal versuchte ich es mit dem Zeiss Reinigungsfluid + Zeiss Microfasertuch.
Wurde zwar deutlich besser, ist aber nicht 100% sauber. Wenn man die Taschenlampe schräg dran hält, sieht man immer irgendwo ganz leichte Schlieren/Dunst. Ist jetzt quasi der Zweit/Reservefilter, um nicht wieder 1 Woche ganz ohne dazustehen.

Also wurde der Filter durch einen neuen ersetzt (dafür wurde er ja vor 6 Jahren auch draufgeschraubt). Geärgert hat es mich trotzdem. 54€ für den neuen.
 
...
Diesesmal versuchte ich es mit dem Zeiss Reinigungsfluid + Zeiss Microfasertuch.
Wurde zwar deutlich besser, ist aber nicht 100% sauber.

Wir reden hier ja über einfache Filter, also welche mit nur einem "Glas", da hat mir als Brillnträger vor vielen Jahren der Optiker meines Vertrauens einen Tip gegeben: "Pfeif auf Brillenputztücher und das ganze teuere Spezialzeug! Einfach ein wenig Spüli zwischen Daumen und Zeigefinger und damit dann mit ein wenig Wasser die Brillengläser reinigen/abspülen. Das gibt keine Kratzer, entfernt Fett wunderbar und anschließen mit einem sauberen Microfasertuch trocknen (ohne Druck)." Auf diese Weise reinige ich seit Jahren meine Brillen und das funktioniert auch bei meinen einfach verglasten Filtern sehr gut.
Nebenbei reinige ich so in etwa auch die 204mm Glasfläche an meinem Teleskop. Bisher habe ich so meine "optischen Flächen" auch immer restlos sauber bekommen, ohne Schlieren, Kratzer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht braucht es heutzutage nur noch eine Pol Filter und mE noch eine ND Filter. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Die Geli Blende reicht für den Schutz des Objektives besser aus.
 
Richtig, die Rede ist von auch!
An der D750 ist der UV-Filter eher überflüssig, an der Analogen jedoch situationsbedingt manchmal sehr sinnvoll.
 
Die XS und F-Pro unterscheiden sich nur in der Dicke des Gewindes und möglicher Vignettierung. Das ist allerdings nur im Weitwinkel oder beim Einsatz mehrerer Filter relevant.
Bei einem Teleobjektiv kannst du ohne Bedenken den F-Pro nehmen.

Ich habe heute über einen Google Link auf der Webseite von B+W eine Erklärung über deren Unterschiede zwischen den Filtern gefunden.

F-Pro hat nur MRC Vergütung
XS-Pro hat MRC Nano Vergütung und soll dadurch angeblich sehr viel leichter zu reinigen sein.
 
Ist nicht auch von der D750 die Rede ?
Der letzte Satz im Eingangspost irritiert mich doch sehr.

Was verwirrt dich an meinem letzten Satz?

Richtig, die Rede ist von auch!
An der D750 ist der UV-Filter eher überflüssig, an der Analogen jedoch situationsbedingt manchmal sehr sinnvoll.

Ja, es ist von beiden die Rede.
D750 und F100.


Ich trau' mich wetten, dass dieses neue SIGMA 105/1.4 DG HSM bereits kein UV-Licht mehr durchlässt.

Das wäre ja schön. Dann ist Sigmas eigener Filter WR UV 105mm, der noch viel teurer ist als die B+W Filter, also ein überflüssiges Produkt? :eek:
 
Dann ist Sigmas eigener Filter WR UV 105mm, der noch viel teurer ist als die B+W Filter, also ein überflüssiges Produkt?
Überflüssig? Wer im Hochgebirge über 5000 m bei strahlendem Sonnenschein Schneefelder fotografieren will, wird ihn wohl brauchen können.
Für normale Anwendungen, also nur zum Schutz der Frontlinse, empfehle ich den
SIGMA WR PROTECTOR.
 
Was verwirrt dich an meinem letzten Satz?

Na ja, du sprachst davon, dass du versehentlich den Filter berührt hast. Das Zeugs brauchst du doch nicht mit Samthandschuihen anfassen. Du solltest darauf achten, dass du nicht mit Reinigungstücher o.ä. irgendwelchen Dreck auf den Glasoberflächen verreibst, denn das kann die Oberfläche beschädigen. Im Zweifel lieber drauf lassen oder mit einem Blasebalg wegblasen und zu Hause erst reinigen. Ich halte nach wie vor den Deckel und die Sonnenblende für den besten Schutz. Filter nutze ich sonst nur für spezifische fotografische Zwecke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten