• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E/A A7R IV - Kann man auch mit weniger als 61MP fotografieren?

madraxx

Themenersteller
Hallo,
ich überlege an der A7R iv und sehe, dass man wohl nur mit 61MP fotografieren kann. Oft brauche ich das aber nicht und mir wären dann kleinere Formate lieber,m wie 30MP oder 40.

Gibt es da ein Update?

Falls nicht, was wäre eine gute Sony zum Filmen und Fotografieren?

Specs wären dann in etwa:

- etwa 30-35MP
- LowLight sollte gut bis sehr gut sein
- Guter AF wäre wichtig

Muss kein Speedmonster für Serienbilder sein.

Danke euch.

Mad
 
Warte auf die Sony A7IV die sollte eigentlich relativ bald mal rauskommen und wohl zwischen 24-30MP sein wenn man den Gerüchten glaubt. Oder hol dir eine A7RIII, allerdings ist die jetzt nicht grad eine Video-Monster ;-)

Was auch super funktioniert ist die A7SIII, die meisten brauchen sie zwar eher nur für's filmen, aber ich habe sie kürzlich auf Safari in Botswana ganze bewusst genutzt und circa 31% meiner Fotos vor Ort damit geschossen und dies obschon ich auch die Sony A1 mit dabei hatte. 12MP reichen eigentlich für fast alles absolut aus ....

Gruss Marco
 
Danke euch beiden!
 
Hallo,
ich überlege an der A7R iv und sehe, dass man wohl nur mit 61MP fotografieren kann. Oft brauche ich das aber nicht und mir wären dann kleinere Formate lieber,m wie 30MP oder 40.

Gibt es da ein Update?

Falls nicht, was wäre eine gute Sony zum Filmen und Fotografieren?

Specs wären dann in etwa:

- etwa 30-35MP
- LowLight sollte gut bis sehr gut sein
- Guter AF wäre wichtig

Muss kein Speedmonster für Serienbilder sein.

Danke euch.

Mad

SONY A7IV mit den Anforderungen in gut einem Monat. Da kommt so gut wie nichts mehr aus dem Vorgängermodell mit, außer dem Akku.
 
das haben bei der a9ii vor dem Release damals auch alle gedacht

Abwarten. Allein schon wegen der akt. Konkurrenz in dem Segment, ansonsten wäre SONY sehr dumm.
Der angedachte Release-Termin damals wurde ja u.a. verschoben und daraus resultierend wurde die angedachte A7IV nochmal abgeändert ( u.a. die Video-Funktionen ).

OT Ende
 
SONY A7IV mit den Anforderungen in gut einem Monat. Da kommt so gut wie nichts mehr aus dem Vorgängermodell mit, außer dem Akku.

OT: Und woher beide Erkenntnisse? Die werden ja wohl kaum die besten Features in das Einsteigermodell packen. Ich habe ja selber die A7III, die ist großartig. Aber die anderen Modelle grenzen sich nicht ohne Grund ab.

Ansonsten frage ich mich, warum man sich die A7R IV kaufen will, aber die hohe Auflösung der Kamera die meiste Zeit gar nicht nutzen möchte? Dann ist das nicht wirklich die richtige Kamera? Klar, für Wildlife ist der Crop super, aber dafür gibts die A9 bzw. A9II. Gerade wenn auch Aufnahmen bei schlechtem Licht ein Thema sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde damals von Sony behauptet das es kein Firmwareupdate geben wird, das die Auflösungseinstellung ändert. Angeblich kann es der Sensor nicht. So war damals die Antw. meiner Anfrage. Gruss
 
...
Ansonsten frage ich mich, warum man sich die A7R IV kaufen will, aber die hohe Auflösung der Kamera die meiste Zeit gar nicht nutzen möchte? Dann ist das nicht wirklich die richtige Kamera? Klar, für Wildlife ist der Crop super, aber dafür gibts die A9 bzw. A9II...

Den Zusammenhang verstehe ich nicht, die A9 hat doch gar keinen Cropsensor und bei 24MP macht croppen keinen Spaß :confused:

Ansonsten, ist der Crop ist bei 60MP eine tolle Möglichkeit sich den zusätzlichen APS-C Body zu sparen und bei Bedarf einfach zuzuschalten.

Das habe ich sehr genossen, als ich meine 45MP Nikon Z hatte (APS_C Mode 20MP)
Bei 60MP ist das dann noch etwas interessanter.

Ansonsten machen die hochauflösenden Sensoren einfach Spaß, z.B. wenn man Landschaften mit vielen Details hat.

Aber immer braucht man es nicht und daher würde ich keine hochauflösende Kamera ohne mRAW kaufen.
 
Oft vergisst man, dass die Nachteile eines hochauflösenden Sensors auch in kleineren Formaten oder wenn man einen Teil des Sensors nutzt auftreten. Der Sensor besteht aus viel mehr Pixeln als "üblich", was dazu führt, dass das Rauschen stärker ist als wenn der Sensor aus 24 MP besteht, denn dortwird viel mehr Licht auf einer Fläche zusammengefasst als bei einem hochauflösenden Sensor wo jeder Pixel seine eigene Information benötigt. Falls kein Lichtquant eintrifft sieht man es als Rauschen. Daher ist es für diesen Zweck immer besser 24 MP auf einer größeren Fläche des Sensors verteilt zu haben im Vergleich zu der gleichen Anzahl auf einem APS-C Sensor. Was eben bei der A7R IV im APS-C Modus der Fall wäre. Und damit sogar noch mehr Pixel auf dieser Sensorgröße beherbergt als die auf dem Markt existierenden APS-C Kameras (soweit ich weiß).
Komprimierte Dateigrößen lösen auch nicht die oben genannten Probleme, denn die auf dem Sensor existierende Zahl der Pixel wird ja bei machen des Fotos nicht reduziert.

Außer der Auflösung sehe ich nicht unbedingt einen Vorteil in der A7R IV gegenüber anderen Kameras. Ich habe sie selber und zwar wegen folgender Einsatz-Zwecke:
-hochaufgelöste Bilder mit 61 MP sind möglich (man kann nahezu endlos croppen)
- Ein Crop Modus mit 26 MP Pixeln ist möglich. (Auch hier der Aspekt, dass ich gerne Wildlife fotografiere und seitdem sooo viel weit entferntere Motive detailliert abbilden kann).
Das heißt ich nutze die Kamera wegen ihrer Pixel und nicht um sie zu reduzieren. Der Crop-Modus ist nur dafür da näher heranzugehen für mich, aber nicht weil ich der Kamera ihrer bemerkenswertesteb Eigenschaft berauben will ;)
 
Die Diskussion mit dem umschalten und Software wird glaube ich schon seit erscheinen der r4 geführt, und meist den von den User verfolgt welche eine r4 nicht ihr eigen nennen.

Ich besitze eine r4 und habe mir noch nie Gedanken um 61 mio gemacht sondern liebe diese für eine gewisse Art der Fotografie, weil sie einem eine so große Freiheit geben das Bild am Rechner in Ruhe zu beschneiden oder auch nur Teile davon zu nutzen und immer noch genügend Auflösung zu haben.

Es ist aber doch auch nicht nur die Auflösung welche die Kamera auszeichnet sondern auch die phantastische Bildqualität und auch der Bildlook welchen der Sensor hat, alles das macht die r4.
Einfach mit 61 fotografieren und zuhause sehen was man braucht, klagen auf high End Niveau 😉
 
Wie haben wir bloß damals mit der Eos 10D oder der Minolta D7D Fotos gemacht... 6MP :eek:
Kleiner Spass. Ich verstehe sehr wohl den Anreiz der MP, habe seit Kurzem eine 7RIII neben der A9. Beide haben ihren Einsatzzweck. Aber dass man bei 24MP nicht mehr croppen kann, halte ich für ein Gerücht. Ich reduziere die meisten meiner Bilder beim Konvertieren zu JPG auf ca. 8-10MP und es hat sich noch nie ein Auftraggeber beschwert. Daher habe ich auch kein Problem damit, soweit zu croppen.

Zurück zum Topic: Die gesuchte eierlegende Wollmilchsau des TO wäre wohl in Form der A1 vorhanden, was leider ein heftiges Budget voraussetzt. Ansonsten eben Abstriche.
A7RIV: in RAW immer 61MP
A7RIII: AF nicht auf gleichem Niveau
A9(II): zu wenig MP
A7SIII: noch weniger MP

Im Moment würde ich wirklich sagen, wenn's nicht zu sehr brennt abwarten und auf die A7IV hoffen. Bin schon sehr gespannt auf deren Specs, die ja die 7R- und 9-Besitzer nicht zu sehr verärgern dürfen.
 
Also ich liebe den Bildlook der A7Riv, der aus meiner Sicht viel angenehmer als die der A7iii ist. Seitdem ich die Riv habe, ist die 7iii traurig.

Evtl. bilde ich es mir ein, aber die Farben sind einfavh besser bei der Riv, was man bei der 7iii auch per Bildbearbeitung nicht immer wieder korrigiert bekommt.

Meine neue Kombi, Riv mit dem 50f1.2GM - ein kleines Träumchen

lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten