• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Und sie dreht sich doch (Sternstrichspuren)

So sieht's aus. :ugly:
 
der hammer (y)
 
Hab mich auch mal am Sternschnuppen-Effekt versucht - mit altem Material, noch aus einer anderen Foren-Identität ;) ...

Das zweite Bild tanzt als kleines Kuriosum ein wenig aus der Reihe, es ist sozusagen ein "Anti-Startrails", und zwar ein paar Bilder mit Ebenenmodus Abdunkeln verrechnet. Dadurch verschwinden alle beweglichen Lichtquellen, d.h. die Sterne werden effektiv ausgelöscht. Übrig bleiben alle stationären Lichtquellen, und mit relativ starken Aufhellen kann man dann sogar ein paar Koronaentladungen am Hochspannungsmast sehen (das sind keine Hotpixel!).
 

Anhänge

  • Startrails-Sternschnuppe.jpg
    Exif-Daten
    Startrails-Sternschnuppe.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 60
  • Startrails-Koronaentladung.jpg
    Exif-Daten
    Startrails-Koronaentladung.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe auch mal einen Versuch gewagt. Bevor ich die Aufnahmen (ca. 140 à 15s) mit dem Tool von startrails.de zusammengesetzt habe, entfernte ich die Flugzeuge aus den Einzelaufnahmen. Leider musste ich ein paar Bilder entfernen, da vorbeifahrende Autos zu starken Überbelichtungen führten. Man sieht dies an den Lücken in den Strichspuren.

Was mich ein bisschen stört, ist der helle Stern (oder Planet?) oberhalb der Bildmitte. Sollte ich beim nächsten Mal etwas abblenden, damit die Konturen besser abgegrenzt sind? Die Originalaufnahmen habe ich mit der Olympus MFT 12mm Linse bei F2.0 gemacht. Auch hatte ich etwas Mühe mit dem Fokussieren. Wie macht ihr das?

Gruss roulyourboat

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2469339[/ATTACH_ERROR]
 
Was auch geht um auf unendlich zu fokussieren ist, eben tagsüber auf Unendlich zu fokussieren und dann den Fokusring mit Klebeband sichern.

Ok, da hat man dann ein dediziertes Unendlich-Objektiv. Geht auch nur, wenn die Temperaturen nicht so verscheiden sind, sonst stimmt die Fokussierung nicht mehr.
 
am Tag bei der gewünschten Brennweite austesten, welche "unendlich-Stellung" am schärfsten ist auf große Entfernung. Diese Einstellung merken oder am Objektiv markieren. So kann nix schiefgehen :)
Geht bei MFT so nicht, da Focus by Wire. Man kann aber fokussieren und die Kamera ausstellen - wenn ich mich nicht irre, merkt die Kamera sich das dann, so dass man sogar mit Verdrehen des Fokus im ausgeschalteten Zustand nach dem Einschalten wieder den alten Fokus hat.
 
Danke für eure Tips!

Stadtlichter scheiden aus, da unter dem Nebel. Und der Mond war ebenfalls gerade hinter dem Horizont verschwunden. MFT ist in der Tat Focus by wire, was eine Markierung auf dem Objektiv ausschliesst. Panasonic Linsen gehen beim Einschalten der Kamera automatisch auf "unendlich", sofern der manuelle Fokus vorher eingestellt war. Mit dem 12mm Oly funktioniert das leider nicht.

Ich habe so fokussiert, dass ich einen hellen Stern oder den Sendeturm auf dem Berg mit der Bildschirmlupe betrachtet habe und dann so lange am Fokusring gedreht habe, bis der Stern möglichst "klein" war. So schlecht hat das nicht funktioniert. War aber trotzdem nicht ganz einfach den richtigen Fokuspunkt zu finden. Wieso kann man eigentlich Objektive auf länger als unendlich fokussieren?
 
Hey allgemeine Frage :
Hab ihr die Rauschunterdrückung aktiviert oder verzögert sich dann die Strichspur zu stark?

Gruß
 
Inaktiv:
- Rauschunterdrückung High ISO: kann der PC besser
- Rauschunterdrückung Langzeitbelichtung: Lücken so lang wie Spuren. Will keiner. Lieber nach allen Aufnahmen eine gleich lange mit aufgesetzter Objektivkappe und abgedecktem Sucher machen und dann von DPP oder Fitswork manuell abziehen lassen. Das reicht.
 
Kleine Spielerei: http://www.abload.de/image.php?img=testanim2rps25.gif (5 MB).

Bei der "Dauerbeleuchtung" des Strommastes und an ein paar anderen Stellen habe ich etwas geschlampt :eek: ... das ist eine konstante Aufhellen-Ebene über allen anderen, die nur aus den Bildern generiert ist, wo der Mast angeleuchtet ist (war etwas Arbeit, die Teil-Startrails da rauszuretuschieren). Abgesehen davon, dass ich zum Aufnahmezeitpunkt beim Anleuchten sowieso geschlampt habe ;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten