• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Praxisthread: Panasonic Lumix DMC-G80/G81/G85 - Tipps & Tricks

Kurze Frage: Wenn die Kamera ausgeschaltet ist, klappert der beweglich gelagerte Sensor bei Erschütterungen ganz schön hin und her im Gehäuse. Ist das bei euch auch so?
 
Ja, ist völlig normal.
Das ist übrigens noch gar nichts gegen das Klappern des OIS bestimmter Bridge-Kameras oder Objektive wie z.B. der Canon GX3.
 
Weiß jemand wie man den Sensor der G81 reinigen kann? Dadurch dass der Sensor jetzt schwimmend gelagert ist muß man jetzt wahrscheinlich sehr vorsichtig sein wenn man mit einem Reinigungspad über den Sensor streicht damit man nichts kaputt macht.
Den Verschmutzugsgrad kann man testen in dem man z.B. bei 100mm mit manueller Fokusierung auf minmalen Abstand und Blende 22 und 1EV Überbelichtung in den Himmel fotografiert. Anschließend im Photoshop oder ähnlichen Programmen mit der Tonwertkorrektur die Verschmutzung sichtbar machen in dem man mit den äußeren Geraden an die Ränder des Histogrammes fährt und die mittlere Gerade verschiebt bis die Verschmutzung sichtbar wird.
 
Den Verschmutzugsgrad kann man testen in dem man z.B. bei 100mm mit manueller Fokusierung auf minmalen Abstand und Blende 22 und 1EV Überbelichtung in den Himmel fotografiert.

Bei der recht neuen G81 mussten vermutlich die meisten User noch nicht den Sensor putzen, aber gut zu wissen, wie man danach suchen muss (y)
 
Verschmutzungsgrad einer neuen G81, Blende 22 100mm manuller Fokus minimaler Abstand, +1EV. Rechts das Bild mit der Tonwertkorrektur wie oben beschrieben.
 

Anhänge

  • P1000082_Tonwertkorrektur Kopie.jpg
    Exif-Daten
    P1000082_Tonwertkorrektur Kopie.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 153
Verschmutzungsgrad einer neuen G81, Blende 22 100mm manuller Fokus minimaler Abstand, +1EV. Rechts das Bild mit der Tonwertkorrektur wie oben beschrieben.
zum Glück fotografiere ich recht selten den Himmel bei f22 und +1EV...ich weiß also nicht, ob der Sensor meiner Kamera "dreckig" ist. Solange ich keine "Punkte" auf meinen Bildern entdecke, werde ich auch nicht danach suchen. Bei meinen E-M1en habe ich noch nie den Sensor gereinigt, auch bei den moderneren Canons war das noch nicht nötig. Lediglich meine über 11 Jahre alte Canon 1D MkII braucht gelegentlich diesbezüglich etwas Zuwendung.
Zu deiner Frage: ich glaube nicht, dass bei der G80 besondere Rücksicht bei der Reinigung genommen werden muss--der Sensor wird halt an die kameraseitig gegebenen Begrenzungen gestoßen. Ich sehe da kein besonderes Risiko, da der Sensor ja von Elektromagneten "gehalten" wird wenn die Kamera angeschaltet ist und kein mechanisches Verbiegen beim Reinigen zu erwarten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in einem dunklen Bereich fokussiere und anschließend die Kamera in einen helleren Bereich mit halb gedrückter auslösetaste schwenke verändert sich die belichtungskorrektur zum positiven Bereich und das Bild ist überbelichtet wie kann ich das in der Kamera so ändern dass die Verschlusszeit angepasst wird und das Bild nicht überbelichtet ist?

Gruß Carsten
 
Wenn ich in einem dunklen Bereich fokussiere und anschließend die Kamera in einen helleren Bereich mit halb gedrückter auslösetaste schwenke verändert sich die belichtungskorrektur zum positiven Bereich und das Bild ist überbelichtet wie kann ich das in der Kamera so ändern dass die Verschlusszeit angepasst wird und das Bild nicht überbelichtet ist?

Gruß Carsten
Versuch es 'mal mit AF/AE-Lock. Ggf. mußt Du das im Menü noch einstellen (willst Du nur AF, nur AE oder beides locken...)
 
Wenn ich in einem dunklen Bereich fokussiere und anschließend die Kamera in einen helleren Bereich mit halb gedrückter auslösetaste schwenke verändert sich die belichtungskorrektur zum positiven Bereich und das Bild ist überbelichtet wie kann ich das in der Kamera so ändern dass die Verschlusszeit angepasst wird und das Bild nicht überbelichtet ist?

Gruß Carsten

Fokus vom Auslöser entkoppeln (AF-ON für die AE/AF-Lock-Taste und Auslöser-Fokus auf Off) -> Backbutton-Autofocus, was auch diverse andere Vorteile hat.
So kann man z.B. auf AF-S ganz verzichten und nur AF-C/AF-F verwenden, da ein einmaliger Druck auf den Button einmal fokussiert und den Fokus beibehält und permanenter Druck ständig neu fokussiert:
https://www.youtube.com/watch?v=FzqQskGoURE


Der Auslöser sperrt dann nur die Belichtung bei halbgedrücktem Zustand, während die AE/AF-Taste auf einmaligen Druck nur den Fokus sperrt bzw. bei permanentem Druck ständig neu fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Michael

Danke für die Hilfestellung.
Versuch es 'mal mit AF/AE-Lock. Ggf. mußt Du das im Menü noch einstellen (willst Du nur AF, nur AE oder beides locken...)

Das war es allerdings nicht.

@ Embe
Deinen Tipp konnte ich nicht mehr ausprobieren.

Ich habe die Kamera wieder komplett verpackt,da ich eben beim foten eines ruhigen Sees mit Abendhimmel festgestellt habe,das irgendwas auf dem Sensor ist.

Sensorreinigung der Kamera behebt das Problem nicht und es ist bei allen Objektiven so.

Bei meiner G5 tritt das Problem nicht auf.:confused:

Da ich die Kamera zu Weihnachten bekommen habe,gehe ich erstmal zum Händler..

Gruß Carsten
 
AE/AF-Lock nur auf AE und AE/AF Sperre halten auf "ON", ganz konservativ :) Ich meine, damit lässt sich bei gespeicherter Belichtung am besten das Motiv ausrichten und scharf stellen.
 
Das Display meiner G80 zeigt bei Gegenlichtsituationen, egal mit welcher Linse (Pana 12-60, Pana 25/1.7, Sigma 19/2.8 DN), violette Farben in stark überstrahlten Motivbereichen. Auf dem Foto sind diese nachher i.d.R. kaum oder garnicht zu sehen.

Hat der eine oder andere G80/81-Besitzer auch schon solche oder ähnliche Erfahrungen mit seiner Cam gemacht?

Gruß
Dirk
 
Nein, aber ich habe auch die Zebra-Anzeige aktiviert (für 100 %), d.h. je nachdem, was Du mit "stark überstrahlt" meinst, könnte diese das verdecken.
 
Hallo,

ich habe seit heute auch die G81 mit dem 12-60mm Kit. Hat jemand ne Empfehlung für eine Tasche in die die Kamera samt Objektiv gut reinpasst?

Von den Abmessungen her könnte eine Lowepro Apex 110 ganz gut passen. Oder doch eher die 120 wenn man die Streulichblende immer drauf lässt? Welche Taschen benutzt Ihr für die Kombination?

Grüße
Manfred
 
Die Apex (110) ist super - erstaunlich, was man da auch an Kleinkram alles unterbringen kann; und das Gefühl, mit ihr Fußball spielen zu können (auch im strömenden Regen), ohne dass der Inhalt Schaden nimmt, ist auch beruhigend.

Hatte da eine X-T1 mit 35er 2.0 ebenso drin wie eine 80D mit 50er STM. Mit umgedrehter Blende passt Deine Kombi also auch gut rein. Bei aufgesetzter Blende weiß ich es nicht genau...liegend vielleicht, stehend evtl. nicht mehr.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Werde dann mal mein Glück mit der 110er probieren.

Noch ne andere Frage. Sehe ich es richtig das man den beiden Einstellrädern in A- und S-Modus keine unterschiedlichen Funktionen zuweisen kann?

Von meiner Nikon bin ich es gewohnt im A-Modus mit dem hinteren Rad die Blende und mit dem vorderen Rad ISO einzustellen. Das würde ich bei der G81 auch gerne so machen. Sieht bisher aber so aus als ob man zum ISO einstellen immer erst eine Funktionstaste drücken muss. Oder geht das doch irgendwie? Ist ja eigentlich "Verschwendung" beide Einstellräder mit der gleichen Funktion zu belegen.

Grüße
Manfred
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Werde dann mal mein Glück mit der 110er probieren.

Noch ne andere Frage. Sehe ich es richtig das man den beiden Einstellrädern in A- und S-Modus keine unterschiedlichen Funktionen zuweisen kann?

Hallo,

Schau mal in die Bedienungsanleitung auf Seite 43:

Einstellen der Betriebsverfahren für das vordere Einstellrad und das hintere
Einstellrad
> [Individual] > [Rad-Einstellungen] ;)
 
Moin!

Schau mal in die Bedienungsanleitung auf Seite 43:

Einstellen der Betriebsverfahren für das vordere Einstellrad und das hintere
Einstellrad
> [Individual] > [Rad-Einstellungen] ;)

Da habe ich ja geschaut. Aber man kann anscheinend nur einstellen welche Funktion die Räder nach dem Drücken der Funktionstaste haben. Permanent ein Einstellrad mit Empfindlichkeit (ISO) zu belegen scheint nicht zu gehen. Ohne Funktionstaste haben beide Einstellräder die gleiche Funktion. Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch und verstehe es falsch?

Grüße
Manfred
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten