• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mond mit Landschaft kombinieren

roulyourboat

Themenersteller
Hallo

Als Anfänger in Photoshop komme ich hier leider zu keinem vernünftigen Ergebnis. Vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mir etwas auf die Sprünge zu helfen?

Ich möchte folgendes:
- Mond mit Korrekter Belichtung mit dem Turm kombinieren
- Diagonale Streifen (Äste von einem Baum) soweit möglich reduzieren

Ich habe bereits versucht, die beiden Bilder mit einer Ebenenmaske in Photoshop zu kombinieren. Bei der länger belichteten Aufnahme ist jedoch der Mond "grösser", da auch die Bereiche rund um den Mond überstrahlt sind.

Die komplette Belichtungsreihe ist hier verfügbar: https://www.dropbox.com/sh/b35mqpdqjcbux4n/AADlvciSL2SImE2Fad-l9cKWa?dl=0
Im Anhang zwei jpg's zur schnellen Ansicht des Problems.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich denk es ist besser wenn du Mond und Turm einzeln fotografiert hättest

ich denk besser bekomm "ich" es auch nicht hin
 
Ich würde die ganze Burg freistellen. Und beim Mond und Figur ein Kompromis machen der Belichtung. So das der Mond in seinen Details kommt, die Figur aber doch eher ganz schwarz bleibt (warscheinlich). Hmm. Und der Himmel auch ganz schwarz.

Voraussetzung ist aber in erster Linie das freistellen von der ganzen Burg.

*EDT

Ich würde es jedoch eher lassen. Scheint mir keinen Sinn zu machen, sich soviel Mühe zu geben für dass was du zur verfügung hast/aus den Bildern rausholen kannst, sprich sogar entfernen musst, zusätzlich noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die zweite Belichtung so entwickeln, dass von der Burg noch was zu sehen ist und vom Mond noch für dich vertretbar Struktur vorhanden ist. Falls dir das zu wenig ist, kannst du aus der ersten Belichtung noch etwas Mond vorsichtig einmaskieren, dabei Acht geben, dass du dunkle Bereiche nicht noch mehr abdunkelst.

Dann würd ich eine der helleren Belichtungen nehmen und die Burg einmaskieren.

Ein bisschen Überstrahlung beim Mond täte der Glaubhaft gut und spült dir die Struktur vom Mond auch nicht weg. Dazu nimmst du eine Ebene im Modus negativ multiplizieren und malst dezent ein bisschen Überstrahlung ein. Nimm dazu auf keinen Fall Weiß. Die Farbe dazu bekommst du aus der helleren Belichtung nahe am Mond.

Für die störenden Äste im Vordergrund:
Leg eine Ebene im Modus Farbe und stemple oder male die Farbe nicht gestörter passender Bereich über die Äste.
Danach legst du eine Gradationskurve als Einstellungsebene mit schwarzer Maske an, und ziehst die Kurve in der Mitte nach unten. Danach malst du mit weiß in der Maske die hellen Äste weg. Das selbe machst du mit den dunklen Bereichen.
Falls dir dazu das Feingefühl fehlt leg drüber noch eine Kurve an, mit der du stark aufhellst, so siehst du besser, was du tust. Die löscht du danach wieder.

P1150172_makingof.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt aber die Struktur des Mondes.
Mir persönlich zumind. wäre das zu mühsam, da eine anständige Lösung zu frei zu pinseln.
Finde es schade, dass die Struktur des Mondes verloren geht.
 
Das ist dann aber Geschmacksfrage. Hier fehlt Struktur nicht weil ich/man das nicht könnte, sondern weil ich es als störend empfinde. Man kann natürlich auch die dunkelste Belichtung hernehmen. Ich hab die Burg per Luminanzauswahl eingemalt. Hat nur wenige Sekunden gedauert. Die Seile wegmaskieren könnte einen Anfänger etwas länger beschäftigen, aber das bist du ja nicht mehr, oder?
 
Das ist dann aber Geschmacksfrage. Hier fehlt Struktur nicht weil ich/man das nicht könnte, sondern weil ich es als störend empfinde. Man kann natürlich auch die dunkelste Belichtung hernehmen. Ich hab die Burg per Luminanzauswahl eingemalt. Hat nur wenige Sekunden gedauert. Die Seile wegmaskieren könnte einen Anfänger etwas länger beschäftigen, aber das bist du ja nicht mehr, oder?

*lach* Naja, kommt drauf an was man Anfänger in Photoshop nennt :D
In Photoshop kann man sau viel machen. Ist immer eine Frage um was es geht.

Nein, jetzt mal ernst :) Dein Ergebnis ist ja gut. Das meinte ich garnicht.
Es geht nur darum dass er (soviel ich meine verstanden zu haben) Struktur im Mond wollte.
Und für mich persönlich müsste auch Strktur in Mond rein, wäre es mein Bild.
Und weil ich persönlich es deshalb so schwer finde, beides zu bekommen, wäre es mir die Mühe nicht wert.

Aber ich schaue gerne zu was andere so damit machen. :D;)
 
Da der Mond immer sein selbes Gesicht zeigt ist doch nichts leichter als da ein Vollmond aus einem anderen Bild einzumontieren.
 
Er hat eh eine Belichtungsreihe gemacht, wenn ihm das gefällt kann er für den Mond ja die dunkelste nehmen.
Ja klar, wobei deine erste Lösung in meinen Augen ja schon stimmig und vor allem glaubwürdig ist,
ist schließlich vom Charakter her eher ein Scherenschnittbild, da sollte man den Kontrast nicht gänzlich wegHDRen.
 
Er hat eh eine Belichtungsreihe gemacht, wenn ihm das gefällt kann er für den Mond ja die dunkelste nehmen.

P1150172b.jpg

Hallo Colias

Super, genau so hatte ich mir das vorgestellt. (y)
Natürlich hätte ich auch den Mond separat aufnehmen können und nachher einfügen können. Aber für mich geht so der Reiz, einen speziellen Moment festhalten zu können, verloren. Die Idee für dieses Foto hatte ich schon lange im Kopf. Ich war zudem auch gespannt, wie gut die Vorhersage von http://app.photoephemeris.com mit der Realität übereinstimmt. Leider hatte ich den Vollmond verpasst, dann wäre der Himmel noch heller gewesen und die Figur wäre besser zur Geltung gekommen.

Deine Bearbeitung gefällt mir. Allerdings bin ich noch nicht so ganz schlau geworden, wie ich die Äste (diagonale Streifen) im Photoshop weg kriege. Wäre es vielleicht, möglich, dass du mir die Photoshop-Datei zusenden könntest? Anhand dieser könnte ich die beschriebenen Schritte vielleicht besser nachvollziehen.

Beste Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bin ich noch nicht so ganz schlau geworden, wie ich die Äste (diagonale Streifen) im Photoshop weg kriege. Wäre es vielleicht, möglich, dass du mir die Photoshop-Datei zusenden könntest? Anhand dieser könnte ich die beschriebenen Schritte vielleicht besser nachvollziehen.

Grundsätzlich so wie in dem von André verlinkten Video. Du legst eine Gradationskurve an, die dir alles verdunkelt. Wenn deren Maske schwarz ist kannst du die im Bild zu hellen Stellen einfach wegmalen, indem du mit Weiß in der Maske malst. Nimm nicht stur einen weichen/harten oder großen/kleinen Pinsel oder hohe/niedrige Deckkraft/Fluss, nur weil das in einem Tutorial so gemacht wird. Das führt schnell zu unruhigen Ergebnissen. Ich finde es besser zunächst mit möglichst großem Pinsel und der Situation angepasster Härte zu beginnen und den Auftrag über den Stiftdruck zu regulieren. Danach folgen noch lokale Anpassungen.
Damit auch die falschen Farben korrigiert werden kann man entweder die Kanäle der Kurve regulieren oder einfacher mit einer Farbebene wie beschrieben arbeiten.

Die psd kann ich dir gern schicken, sie zeigt dir aber nur die Kurve mit Maske, nicht wie ich dazu gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten