• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Ich brauche eine Pen F - sagt mir warum!

AW: Ich brauchen eine Pen F - sagt mir warum!

Ich würde keinen alten Kram kaufen. Das Nostalgie-Gefühl geht meist schneller weg, als man denkt. Was bleibt, sind erhöhtes Rauschen und schlechter AF.

Nun haben wir leider inzwischen nur die Auswahl zwischen Sony-Sensoren, und dort gehen die Uhren offensichtlich anders. So hat mans bei der A7.3 immerhin geschafft, das Rauschen gegenüber der A7.2 um ca. 80% zu erhöhen- dem moderneren Sensor sei Dank. Und auch bei Oly ist neuer nicht immer besser. Mit der M5.1 und dem FT 70-300 konnte man mit der letzten Firmware locker Libellen im Flug erwischen. Mit der M5.2 klappt das nicht mehr. Wer angesichts dieser Gemengelage Pauschalurteile fällt, hat sich mit dem Thema wohl noch nie näher beschäftigt.
 
AW: Ich brauchen eine Pen F - sagt mir warum!

So hat mans bei der A7.3 immerhin geschafft, das Rauschen gegenüber der A7.2 um ca. 80% zu erhöhen- dem moderneren Sensor sei Dank.

Aha. Und ich dachte, dass man gerade bei der A7 III gegenüber der A7 II deutlich mehr Dynamik und weniger Rauschen hat.

Das geben alle mir bekannten Testberichte her; bei digitalkamera.de waren es 45db gegenüber 40db, was fast eine Halbierung des Rauschens bedeutet. Im Übrigens sind die A7 und die A7 II die einzigen spiegellosen KB-Kameras von Sony, deren Rauschwerte nicht so gut sind wie der Rest.

Gut, dass du es besser weißt und es mir gesagt hast.

Abgesehen davon habe ich nie verstanden, was man an einer PEN-F so finden kann. Sicher waren damals die 20MP ein Kaufgrund. Aber allein der ganze Spielekram wie das Farbwahlrad usw. haben mich abgeschreckt. Mittlerweile ist auch bei Olympus angekommen, dass ColorKey ziemlich outdated sind.

Alter Kram übrigens auch, weil ich persönlich keine Lust mehr auf einen kaum funktionierenden AF-C hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich brauchen eine Pen F - sagt mir warum!

...Abgesehen davon habe ich nie verstanden, was man an einer PEN-F so finden kann. Sicher waren damals die 20MP ein Kaufgrund.

Höhere Auflösung bedeutet nicht, dass die Kamera (oder Sensor) insgesamt besser sei (oder andersrum bei rel. wenig Auflösung). Das Gesamtkonzept sowie Gesamtresultat der Fotos (oder Videos) wäre im Vergleich zu "anderen" zu bewerten. das kann die PEN-F ausreichend gut. Ferner handelt es sich bei dieser um die Reinkarnation der ur-PEN F und natürlich die damit verbundene Haptik, Design und Leidenschaft (s. auch Leica M Series als Bsp.)

Eine Nikon D4s liefert z.B. auch heute noch keine schlechten Fotos ab, obgleich der Sensor dieser über "nur" 16.2MP verfügt.
Gleiches bez. der "alten" E-M1.1. Sie macht heute genauso gute Fotos, wie einst vor 6 Jahren. Der Vergleich zur M1.2 zeigt, dass die Bildqualität fast gleichgeblieben ist, obwohl die mk2 nun über 20MP verfügt. Dafür hat die M1.2 andere Qualitäten, welche sie ggü. der älteren M1.1 abheben.

PEN-F ist etwas für Leute, die diese Kamera gerne in der Hand halten und mit ihr fotografieren wollen, ohne das Maximum an technischen Features im Body zur Verfügung haben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich brauchen eine Pen F - sagt mir warum!

PEN-F ist etwas für Leute, die diese Kamera gerne in der Hand halten und mit ihr fotografieren wollen, ohne das Maximum an technischen Features im Body zur Verfügung haben zu müssen.

Und man hat ein unauffälliges System, dass selbst mit einem 75er keine „Bedrohung“ für andere darstellt. Das hat mit schon bei einigen Konzerten geholfen, bei denen andere ihre Boliden nicht mitnehmen durften. Ich kenne auch nur wenige Beispiele bei denen ich sagen würde, dass die dort die PEN ihre Grenzen gehabt hätte und das meist im Sportbereich.
 
Huhu, chronischer Anfall von GAS - ich habe mich in die Pen F verliebt - eigentlich habe ich nach analogen Film-Kameras geschaut (ist auch noch akut), bin aber schließlich bei der aktuellen digitalen Pen F hängen geblieben...

Kann mal jemand meinem Affen etwas substanzielleren Zucker geben? :lol:

Um es mit den Worten von Henrietta Collins zu sagen:
"No one understands me like you do ..."

Ich kann das nachvollziehen und habe sie mir nach Erscheinen sofort zugelegt. Ich bekam sie aber auch billiger.
Und damals war sie sicherlich noch mehr auf Höhe der Zeit als heute.

Aber inzwischen ist sie - so ehrlich muss man auch als Fan sein - von anderen sogar leichteren Modellen überholt.
Deswegen wird ihre BQ nicht schlechter aber ... Du verstehst?!

Obwohl ich auf Fuji (teil-) umgestiegen bin konnte ich mich lange nicht durchringen sie herzugegeben.
Sie ist ein Designschätzchen von gefühlt hoher Qualität mit Haben-wollen-Faktor.
Sie spricht emotionale Regionen mehr an als eine M5-III mit Vollplastikgehäuse.

Haptisch besonders gut fand ich sie nie, da liegt die M1 dreimal besser in der Hand.
Bei der F stören zudem die Ösen, sie drücken bei mir in die Hand.
Aber das war mir alles egal, wenn man liebt dann liebt man ... :)

Letztendlich musste sie aber nach knapp 1,5 Jahren friedlicher Co-Existenz mit Fuji dann doch gehen.
Es fiel mir nicht leicht, aber sie lag nur noch im Schrank...

Auf Reisen habe ich der Fuji mehr zugetraut und wenn es leicht und
unauffällig sein soll (wie bei Konzerten) einer Inch-Kompakten.

Bei ISO1600 zB zeigt die PenF weniger Details als die Fuji bei ISO3200.



Und bei gutem Licht hat es selbst bei ISOmin immer ein höheres Farbrauschen speziell im Blaukanal das bei kräftigem Himmelblau manchmal sogar in Normalansicht für mich sichtbar wurde.

Das störte mich 2016 noch weniger, erstens habe ich noch weniger darauf geachtet und zweitens war das Ausgabemedium nicht 4500x3000.

Also aus technischer Sicht würde ich sie nur bedingt empfehlen (sie ist gut genug, aber es gibt halt Besseres fürs Geld), aus emotionaler natürlich.
Wenn Du sie mit wenigen Auslösungen (auslesen!) für 500-550€ bekommst ist es sicher auch noch was anderes als wenn Du sie neu kaufst für >1000€. Dazu würde ich nur bei sehr großer Sehnsucht raten. ;)

Meine Meinung, man kann es natürlich auch ganz anders sehen. ;)
 
Bei ISO1600 zB zeigt die PenF weniger Details als die Fuji bei ISO3200.

Was high ISO angeht stimmt das, bei Landschaft dreht sich das wieder um, da gibt es beim X-Trans komische Farben und seltsame Artefakte und/oder Matsch, da würde ich eine mFT mit Bayer Sensor immer vorziehen.

Ist selbst bei der neuen Pro III noch so, wie man bei dpreview sehr schön sieht.

Allerdings ist Fuji hier eigentlich kein Thema, um ca. 1000 Euro gibt es bei allen Herstellern schon nette Sachen!

Die haben dann halt keinen Stabi, teurere Festbrennweiten oder größere, schwerere Teleobjektive.

Wenn Du sie mit wenigen Auslösungen (auslesen!) für 500-550€ bekommst ist es sicher auch noch was anderes als wenn Du sie neu kaufst für >1000€.

Sehe ich auch so, knappe 1000 Euro Neupreis ist etwas viel, vor allem auch im Vergleich zur GX9, allerdings spielt das nicht so die Rolle wenn es um Emotionen und Spaß beim Fotografieren geht (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schärfeseitig bis ISO800 war ich meistens zufrieden mit der PenF, bei Landschaft am Tage alles prima.
Da finde ich auch den Rückstand zu größeren Sensoren selten relevant.
Das gleiche finde ich meistens aber auch bzgl. einer RX100VA.

zB


100%, PenF mit PL12-60 vs. Fuji



Die haben dann halt keinen Stabi, teurere Festbrennweiten oder größere, schwerere Teleobjektive.

Ach, ich habe die beiden Systeme da nicht so viel anders empfunden, ein PL12-60, 8-18 oder 15mm kam mich teurer als die Fuji-Gläser.
Und mit einer 1,4er FBs (23/35) hat man Nachts auch ohne Stabi selten Probleme.

Aber zurück zur PenF, deren Stabi ist definitiv ein Pfund, auch heute noch!
Das kann einiges wettmachen weil man wenn das Motiv es erlaubt oft unter ISO800 bleiben kann.

(Anhänge nur temp.)
 
Zuletzt bearbeitet:
100%, PenF mit PL12-60 vs. Fuji

Was ist da passiert, beide Bilder sind kapput?

Im Anhang ein 100% Ausschnitt mit Rasen im Bild mit dem 20 MP mFT Sensor und dem billigsten Kit Objektiv.

Ein Vorteil der GX9 gegenüber der PEN F wurde eventuell noch nicht bedacht und zwar der schlechte AFC bei der PEN, ich habe damit ein paar Vögel fotografiert, das geht kaum, am besten noch mit AFS und Glück.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157702455209925
 

Anhänge

Was ist da passiert, beide Bilder sind kapput?


Ne, das ist ein Crop.

Und es ist anders als bei Dir kein Bild aus der Hüfte in Nahdistanz sondern aus einem Obergeschoss mit 24mm.

Und es ist auch nicht bei Sonne mit ISO200 wie Deins sondern bei bedecktem Himmel mit ISO400.

Das spielt alles eine Rolle, gerade im Crop!

Sinnvoll vergleichen kannst Du was Du unter identischen Bed. aufgenommen hast, ein Bild von nur einer Kamera sagt für einen Vergleich Nichts.



Aber lass uns zurück zur Ausgangsfrage ;)


Was man danach sagen könnte ist also, ich brauche eine PenF

wenn ich sie erstens will und wenn ich

zweitens kein Problem damit habe ähnliche Angebote der Konkurrenz wie Sony oder Fuji auszuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, zurück zur Ausgangsfrage

Nun bin ich seit ein paar Monaten, weil ich Oly-Menüs nicht mag, (relativ) glücklicher Besitzer einer GX9

[statt] "auratische" [mehr] … faktische Vorzüge.

… kann mal jemand meinem Affen etwas substanzielleren Zucker geben? :lol:


wozu brauchst Du dann noch eine andere Kamera ? :confused:

aber gut, vielleicht ist es auch Langeweile - dann schau doch mal in die Rubrik "Fototalk" - dort steht einer der möglichen Gründe:

weil in 8 Monaten angeblich alles vorbei sein soll (oder waren es mal 9 ?)

Also wenn Dir wirklich etwas daran liegen sollte (trotz Deiner Menü-Aversion), dann müsstest Du Dich wohl beeilen :rolleyes:
(oder diese Zeit noch abwarten, danach würde es nach den Marktgesetzen dann noch mal deutlich billiger werden)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lassen wir das doch so stehen.:)
Ich habe genug Vergleichsbilder und keinen Klärungsbedarf.

Aber witzig, man braucht nur das Wort X-Trans zu erwähnen und die Kisten klappen auf und sie springen heraus wie die Zombies in Michael Jacksons "Thriller"-Video. Die Älteren erinnern sich:D

Ich persönlich war nie in Versuchung die Pen F gegen eine T100 zu tauschen, ein bißchen spielt Angucken und das Qualitätsgefühl auch eine Rolle. Und schneller ist die Pen zudem auch.
Der Sensor ist schlechter, dafür ist sie bzw die Linsen halt kleiner
(zb ein 9-18).

Ich habe mit der PenF zu 95% bis ISO800 fotografiert und dafür ist sie super, und bei ISO1600 auch noch oft gut genug.
Dank dem besseren Stabi gewinnt man gegenüber Fuji bei ruhigen Motiven auch mindestens noch "1 ISO-Stufe" an Freiraum dazu.
Die Pen F ist wenn man nicht alles auf Auflösung und Rauschen in 100% Ansicht reduziert immer noch eine sehr gute Kamera.
Deswegen habe ich lange gehadert.

Aber schon klar, mögliches Rauschen in 100% Ansicht bei Nachtbildern ist vielen hier sehr wichtig.
Ich persönlich habe mit einem feinen High-ISO-Korn weitaus weniger Probleme als mit digital glatteren Bildern.
Sollte sich jeder überlegen wo er sich da selber sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal wieder auf das "Ursprungsthema" zu kommen.....

Ich glaube Du brauchst eine Pen F einfach weil ich gerade meine gerne verkaufen würde und das daher hervorragend passen würde :)


LG
 
Ich habe n i e eine Pen-F in der Hand gehabt -
aber dieser thread zeigt mir deutlich ,
was für ein katastrophaler marketing-Fehler es ist/wäre ,
diese Kamera auslaufen zu lassen .
D a s ist das Dilemma von Olympus .
Sie erkennen Ihre eigenen Stärken nicht .
 
Die Absatzzahlen waren aber wohl ungenügend. Nicht so viele sind bereit, einen happigen Aufpreis fürs Aussehen zu zahlen. Und Design ist Geschmackssache - mir gefällt dieser Gelsenkirchener Barock überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Pen F mit dem 1,8 17 im letzten Jahr füt 800€ gekauft, weil ich sie so toll fand.
Allerdings muss ich mir eingestehen, dass es ein Fehlkauf war.
Das liegt an dem vorderen Rad für Artfilter.Die nutze ich zwar nie, aber der Zeigefinger der rechten Hand drückt ständig dagegen,
und mindestens ein Dutzend Serien habe ich versaut, weil ich das Rad unbemerkt verstellt habe.


Ein Handgriff hat die Sache nicht gebessert, dafür sieht sie aber nicht mehr schön aus.
 
" ... und mindestens ein Dutzend Serien habe ich versaut, weil ich das Rad unbemerkt verstellt habe. "

Da musst Du aber verdammt dolle gegen gekommen sein. Ich knipse schon einige Zeit mit der Pen F, aber ich habe das Rädchen noch nie unbemerkt verstellt.
 
Ich knipse schon einige Zeit mit der Pen F, aber ich habe das Rädchen noch nie unbemerkt verstellt.
Ich auch nicht. Vielleicht stimmt an dem Exemplar etwas nicht.

Das Retrodesign hat mich nie interessiert. Für mich müssen Geräte funktionieren und vernünftig bedienbar sein. Bei der Pen F sind alle Bedienelemente, die ich für die Belichtung brauche, rechts oben angeordnet und blind bedienbar. Ohne Griff ist sie schön kompakt, mit Griff gut zu halten.

Auflösung und Dynamikumfang sind immer noch aktuell.

Eigentlich fehlt es ihr nur am C-AF. Wenn man den nicht braucht, ist es eine rundherum gute Kamera.
 
Hihi,
ich freue mich, dass meine Frage zu einer lebhaften Diskussion anregen konnte - vielen Dank für Eure tollen, informativen und streitbaren Beiträge - genau das wollte ich lesen: Irrationale Liebe, kalkulierte Leidenschaft, Unverständnis, Abneigung, Objekt-Fetischismus - ich habe dadurch schon ein tolles Angebot bekommen, das ich leider ausschlagen musste, aber die Pen, die wird noch mal kommen, vielleicht lege ich sie mir doch unter den Baum.

Bedankt!
 
.... ich mag die Pen F ja auch (von seitlichen Klappbildschirm abgesehen:devilish:), aber wirklich Retro wäre, wenn die tollen PanasonicLeica FB Optiken, die ich persönlich den Oly Optiken vorziehe, mit dem Blendenring (y) :), an der Oly nicht nur Zierwerk wären und da meine schlechteste Kamera eine Lumix (LX2) war, kommt für mich als Body nur Oly in Frage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten