• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude

JensLPZ

Themenersteller
Bin so gar kein Architekturexperte, ich hoffe, Euch sagt dieses Bild des wirklich grandiosen Gebäudes trotzdem zu - es ist nur ein recht kleiner Ausschnitt aus einem 360° Panorama (über 25.000 Pixel Seitenlänge). Von diesen Bildern könnte ich natürlich auch noch was zeigen, falls Interesse besteht.

Eine kleine Geschichte dazu: In der letzten Zeit entdeckte ich neben der Foto-Lust an Landschaften, Tieren und hübschen Mädels auch ein wenig die Architektur. Neben einem UWW Canon Zoom (RF 15-35 2,8) legte ich mir auch ein Laowa 12mm 2,8 zero-day zu. Mit diesem Teil (was ich auch gern für Landschaften nutze) wolle ich ein Panorama aufnehmen. Eine Panoramaausrüstung hatte ich schon ewig liegen - und los ging es.

Photoshop kann ein Pano halbwegs berechnen, vor Jahren kaufte ich mir mal Kolor Autopano - das wird leider seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und lieferte mir bei Gebäuden irgendwie nicht so das tolle Ergebnis. Was gibt es also noch am Markt?
PTGui - welch eigenartiger Name. Dahinter versteckt sich jedoch eine Software, die im Vergleich zu allen Lösungen, die ich probierte, geradezu BLITZSCHNELL ist: 8 TIFFs mit je 250 MB verrechnet PTGUI 12.2 in zwei Sekunden - ohne jeden Fehler. Das aktuelle Photoshop CC braucht dafür mehrere Minuten, das Ergebnis ist im Vergleich zu PTGui nicht der Rede Wert.

Über Umwege entdeckte ich die deutsche Firma PT4Pano und schrieb den Chef an. Niemals würde er mit einem UWW ein Panorama aufnehmen! Er empfahl ein FishEye auf seinem SLANT. Hmmm, okay, FishEye und Pamorama und was ist ein SLANT? Sein Blog zeigt coole Beispiele - und PTGui erkennt automatisch das FishEye. Er hatte für ein solches Objektiv auch eine Art Empfehlung: TTArtisan 11mm 2,8 FishEye, ein rein mechanisches Objektiv ohne elektrischen Kontakt zur Kamera. Das Teil kam schlappe 229 Euronen und hat von Hause aus den neuen Canon RF Mount, ich testete das gegen ein Samyang Fisheye mit EF Mount. Das TTArtisan war in den Ecken noch einen Tick schärfer als das Samyang, deutlich kleiner und kostete lediglich halb so viel. Da fiel die Entscheidung nicht sehr schwer.

Ich schickte dann meine EOS R5 zu PT4Pano, da der Herr Hopf noch keine EOS R5 hatte, um den Nodalpunktadapter exakt auf die Kamera zu vermessen. Das SLANT System wird exakt auf eine Kamera und ein Objektiv angepasst und erlaubt mit relativ wenigen Aufnahmen 360° Panoramen. Einen Rotator bestellte ich mir auch noch mit. Somit hat man definierte 45° Schrittweite für die 8 Aufnahmen.

Nach der Entwicklung in Capture One Pro legte PTGui los. Die Bedienung ist (halbwegs) selbst erklärend, die Geschwindigkeit absolut sensationell. Das Stitchen lief bereits ohne Fehler und dauerte nur einen Moment.


Ja nun seht aber selbst: Das Landgericht Halle - eines der prächtigsten Gebäude in denen ich je stand.



What a magnificent building: Landgericht Halle
R5B_3670-3677
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal eine dolle Laube! Ich glaube ich muss dringend noch einmal nach Halle. Nur um zu gucken ....

Wegen mir ruhig mehr davon.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Herzlichen Dank für Eure Zeilen, Wolfgang und Rainer.



Heute ein weiteres - vom gleichen Standpunkt, aber mit "mehr Breite". Das müssten nun bald 270° Blickwinkel sein.




What a magnificent building: Landgericht Halle
R5B_3680 3687 Pano
by Jens Steyer, auf Flickr



Und FROHE PFINGSTEN für alle hier. :)



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder, Jens! (y)

Ich kenne das Landgericht bisher nur von außen. Die Fassade ist schon bombastisch, aber innen ist es ja wirklich prächtig! Gerne mehr!
 
Vielen Dank liebe Marlene, für Deinen Kommentar. Ja, da sollte man wirklich mal reingehen - selbst wenn es einfach nur zum Staunen ist. :)


Dankeschön, Sven, für Deinen Kommentar. :)



Hier mal ein Blick von ganz unten (meine Kamera lag auf dem Bohnensack) zur Decke. Das Laowa 12mm zero-d verzeichnet wirklich praktisch nicht. Oder seht ihr was?




Look up in the stairwell
R5B_3902.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Hallo Jens,
zuerst zu deinen Bildern. Mir gefällt besonders das in #4. Da bleiben nicht so viele Wünsche offen, was man noch mehr sehen möchte. Der Anschnitt unten ist etwas knapp bei dem Geländer und oben würde ich mir auch den ganzen Bogen drauf wünschen - aber alles auf hohem Niveau!!
Die Vertikalen sind perfekt und bei den Bögen an der Decke gehe ich auch davon aus, dass die so rund sind. Ein Fisheye würde neidisch :)

Zur Panoramafotografie.
Ich mache seit etwa 20 Jahren Panoramen, zuerst hatte ich wohl PTAssembler und dann PTGui und dann kam irgendwann Microsoft mit dem kostenlosen ICE. Der stitcht nach meiner Erfahrung die meisten Bilder, auch wenn Lightroom schon aufgegeben hat. Jetzt benutze ich aber schon lange möglichst Lightroom, da das Ergebnis in RAW gespeichert wird und so alle Edit Möglichkeiten erhält.

Ich hatte zu Anfang den preiswerten Panosaurus (gibt es immer noch) und hatte damit sogar für alle wichtigen Brennweiten von dem 24-120mm Zoom die Nodalpunkte ermittelt und auf dem Panosaurus markiert. Dann hatte ich (einen der ersten) Panoramaköpfe von Gigapan. Der machte automatisch Panos bis zu beliebig vielen Bildern und Reihen, ich hatte bis zu 200 Bildern und 800 GPixel. Der hatte aber keine Nodaleinstellung, die man bei Landschaften ohne nahen Vordergrund auch nicht braucht!

Dann habe ich immer mehr Panos einfach aus der Hand gemacht, wenn meine Bildidee es erforderte und/oder das Weitwinkel nicht reichte. Dabei habe ich möglichst die Kamera um die Frontlinse geschwenkt. Die Panoprogramme richten das dann ganz gut aus, wichtig ist nur, dass man viel Überlappung plant. Meistens mache ich sie auch in Hochformat. In der Bearbeitung kann ich mir dann den optimalen Bildausschnitt herausschneiden, der bei dem gestitchen Bild sich oft noch etwas anders ergibt.

Zur Handware:
ich benutze schon sehr lange die Stativköpfe, Makroschienen und Kameraadapter von Mengs. Da kostest z.B. der Mengs Pan-02 etwa 30€, vergleiche das mal mit dem von PT4Pano. Die betonen ihre Präzision, die für mich überhaupt nicht erforderlich ist. Der Mengs Pano hat einen Arca Swiss Anschluss, 3 Libellen/Wasserwagen, die Rotation hat alle 15° einen Klick und lässt sich beliebig feststellen.

Beim Drehen der Kamera für die Panos werden waagerechte Linien natürlich immer gebogen verzeichnet. Das ist dann später oft nicht einfach zu korrigieren. Die beste und sicherste Möglichkeit sind natürlich Shiftobjektive, da die Einzelbilder dann alle aus dem gleichen Bildkreis kommen und sich perfekt stitchen lassen. Dazu kann ich das Laowa 15mm f/4.5 W-Dreamer empfehlen. Das habe ich seit einigen Wochen und es wird sicher eins meiner Canon TS-E shift Objektive ersetzen :)
Oder natürlich eine Kamera, bei der der Kamerabody Shift-Möglichkeiten bietet, wie z.B. die Cambo Actus.

Außerdem habe ich noch 5 analoge Panoramakameras :D

So, das war jetzt eine Menge, aber kürzer ging nicht :)
Ich schreibe das als begeisterter Knipser und bekomme für meine "Schleichwerbung" nichts!!!

VG Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch ein tolles Gebäude! Klasse! Am besten gefällt mir Nr. 1.

Bei allen Bilder habe ich aber irgendwie den Eindruck, dass sie sehr "steril" sind; sie wirken auf mich sehr "künstlich", als sei das gezeigte Motiv irgendwie gar nicht real - ich kann nicht sagen, warum. Irgendwie gehen mir ein wenig die Tiefen ab, aber was dieses Gefühl sonst noch auslöst, weiß ich nicht.
 
Dankeschön Dierk und Rikmanfredson für Eure Kommentare.

Etwas "unreal" sehen die Bilder in der Tat aus. Das liegt jedoch am Gebäude selbst: Mehr Schmuck in feinster Ausarbeitung sah ich wirklich selten.

Die Panos bestehen ja immer aus den 8 Bildern, aufgenommen mit dem TTArtisan Fischauge. Das wird durch PTGUI erkannt und perfekt berechnet. Das Beste ist, die Berechnung dauert keine 5 Sekunden - inklusive der Erzeugung und Speicherung des (in voller Auflösung) 1,2 GByte großen unkomprimierten TIFFs.
Die SLANT Hardware als Unterbau legte ich mir extra für die Panos zu. Da gibt es reinweg nichts zu meckern. Und aus meiner Sicht ist PTGUI (obgleich kein Schnäppchen) State-of-the-Art fürs Berechnen von Panos. Auch das man "live" die Ausschnitte verschieben kann, ist in der Geschwindigkeit vermutlich einzigartig.



Hier mal ein Blick, in dem die unglaublich schön gestaltete Decke mit zu sehen ist. Im Original sieht man jeden Namen der zugehörigen Städte bestens lesbar.

Bei Flickr (klick ins Bild) gibts eine größere Version. Das Original als 360° Pano hat >20.000 Pixel Seitenlänge und ist 1,2 GByte als Photoshop PSD groß.





What a magnificent building: Landgericht Halle
R5B_3975-3982 Pano
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Dss sind hervorragende Fotos von einem sehr schönen Gebäude. Danke für's zeigen und die Erklärungen zu den Panos! (y)
 
Vielen Dank, Horst für Deinen Kommentar. :)



Da hätte ich einen Nachschlag aus der obersten Etage dieses wahrhaft prächtigen Gebäudes.

Das ist übrigens ein echtes 360° Panorama.

Bei Flickr (klick ins Bild) gibts eine größere Version.

Das Original als 360° Pano hat >20.000 Pixel Seitenlänge und ist 1,2 GByte als Photoshop PSD groß. Leider lässt sich das qualitativ selbst direkt bei Flickr nicht richtig 'rüberbringen. Man kann im Original in die kleinste Ecke schauen und sieht selbst in der 200% Ansicht noch jedes Details perfekt scharf. Beim nächsten Bild werde ich mal einen solchen Ausschnitt zeigen.




360° Panorama: Landgericht Halle
R5B_3649-36856 · · *explored*
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Ein herzliches Dankeschön für Eure Kommentare. :)

@ Jock-l
Immerhin lässt sich der Fehler noch korrigieren. :)


Heute gibts ein B]echtes interaktives 360x180° Panorama [/B]des Landgerichts Halle mit diesem recht neuen, ungemein spannenden und geradezu winzigen Objektiv >> TTArtisan 7.5mm f2 Fisheye (Canon RF). Dieses Objektiv gibts für fast jeden Mount und es kostet in der Tat extrem wenig - erst recht für diese großartige Qualität.


WICHTIG:
Zum Anschauen daher möglichst einen PC / Notebook samt dessen Browser nutzen - da zeigt Flickr alles in Bewegung und man kann sich völlig frei im Panorama bewegen. Das sieht wirklich sehr cool aus. :)

Eine wichtige Anmerkung zur Flickr Anzeigesoftware dazu: Falls die Decke im Zenit und die Spiegelkugel im Nadir nicht ganz perfekt aussehen sollten: Das liegt an der Flickr Software, die das berechnet. Mit Panorama-Viewern (zB Pano2VR im Viewermodus) und auch der Bildbearbeitung Affinity Photo (Live-Projektion) sieht das perfekt und an jeder Stelle komplett scharf - auch in der 100% Ansicht. :)


Direkt im Bild bei Flickr gibt es auch wie immer die EXIFs zu den Aufnahmen.



A real interactive 360x180° panorama
R5B_3721.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr


Das Panorama besteht aus 4 Bildern, aufgenommen mit der R5 im Hochkant-Modus. Die R5 befestigte ich an einem PT4Pano Kiss + David auf meinem leichtesten Stativ - was eine möglichst kleine Stativplatte hat.
Entwickelt wurden die Bilder mit Capture One Pro.
Berechnet habe ich das Panorama mit PTGUI 12.9, es kennt auch dieses spannende Objektiv bereits.
Die Spiegelkugel (um das zwangsläufige "Nadir-Loch" zu stopfen) berechnete ich mit Pano2VR light.
Das fertige Bild erstellte ich mit Affinity Photo (mit Live-Projektion), um die Spiegelkugel an die richtige Stelle zu platzieren. Diese Empfehlung gabs von Erwin Hop dem PT4Pano Chef.

Man sieht, der Aufwand ist nicht unerheblich....

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, das interaktive Pano! :eek: (y)
Das einzige, was mich etwas irritiert, ist die Farbe der Säulen und der Randsteine an den Treppen. Sind die wirklich so lila? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten