• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ooc-Bilderthread - zeigt Eure Originale und das was Ihr draus gemacht habt!

Das Ergebnis ist nicht o.k.
Bei f7,1 hättest Du weiter öffnen können, ISO160 ist auch zu wenig. Das Ausgangsbild hätte dann Stimmung, durch die BEA ist es flächig geworden, leer.
60 sec Beli ist für die Sterne zu lang wenn es Punkte werden sollen bei Bahnen aber zu kurz.

Danke für die konstruktive Kritik. Werde es beim nächsten mal so versuchen.

Gruss
 
anbei ein Bild der o2world in Berlin, war eines meiner ersten Bilder...noch mit K200D und dem Kit-Objektiv.
- ooc einfach von RAW in JPG gewandelt (irfanview)
- edit: UFRAW ==> gimp ==> PTLens

Gruß,
Chris
 
Interessantes Thema. Auf die Schnelle habe ich auch ein Beispiel gefunden.

durchgeführte Arbeitsschritte:
- digitaler Grauverlauf
- Gradationskurven in LAB (L für für Konstrast, A und B für Sättigung)
- USM
 
In LR: Gradation angepasst, Temperatur angehoben, Verlaufsfilter hinzugefügt, Kontast gesteigert, Klarheit und Dynamik erhöht, zum Schluss geschärft.
Gruß
tijani
 
Nastra, deine Bearbeitungen finde ich außergewöhnlich gut - sie zeigen, dass man aus einem doch recht banalen Motiv noch sehr viel herausholen kann!

Mich würden hier die Arbeitsschritte im Groben interessieren :)
 
Zum Beispiel so?
Wiederherstellung, Schwarzwert erhöht, Dynamik rausgenommen, Luminanz bei blau, gelb und grün etwas zurückgenommen, geschärft und Vignette, alles in LR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab auch noch was. :)
Das Bild ist schon 2009 auf Martinique entstanden - mit einer Kompaktknipse (Sony DSC-P200). Aus reiner Langeweile habe ich mir mal dieses sehr unspektakuläre Motiv geschnappt und geschaut was man damit machen kann. Verwendet wurde PSP X2.
Bearbeitungsschritte (soweit ich mich erinnern kann): gerade gerückt, digitaler Grauverlauf oben und unten, WB, globale Beleuchtung geändert, schärfen, Rahmen.
 
Danke für die Blumen! :) Die Bearbeitungsschritte stehen dabei. Was ich nicht erwähnt habe ist, dass ich noch einige Ebenen mit Farbverläufen (blau-orange, grau) über das Bild gelegt habe, um den Kontrast zwischen Himmel-Wolken und Meer-Strand stärker zu betonen.
Ich finde an dem Bild sieht man schön, dass es sich auch lohnen kann Bildern, die mit "Knipsen" gemacht wurden, mehr Beachtung zu schenken. :)
 
Dieser Thread zeigt sehr deutlich, dass man aus schlecht belichteten Bildern noch viel herausholen kann, aber: Wo die Bildidee und Bildgestaltung öde sind, lässt die gekonnte EBV auch nur einen kurzen Moment das Herz höher schlagen und dann fühlt man sich geneppt, weil eigentlich ist nichts zu sehen.
 
Dieser Thread zeigt sehr deutlich, dass man aus schlecht belichteten Bildern noch viel herausholen kann, aber: Wo die Bildidee und Bildgestaltung öde sind, lässt die gekonnte EBV auch nur einen kurzen Moment das Herz höher schlagen und dann fühlt man sich geneppt, weil eigentlich ist nichts zu sehen.

da stimme ich dir zu. ich finde man sollte schon bei der aufnahme versuchen, dass foto so gut wie möglich zu machen und am besten in der landschaftsfotografie grauverlaufsfilter einsetzten

anbei ein beispiel von mir: ich habe die objetivkorrektur durchgeführt, nachgeschärft und vor allem den kontrast lokal angepasst
nachbearbeitung.jpg
 
auch noch was von mir: am Strand von Sylt
nur belichtung leicht korregiert, sättigung leicht erhöht und bild gerade gerückt... ich hatte wenig zeit, weil mit der nächsten welle die kamera weg gewesen wäre^^, daher ist das ausgangsbild so schief
ps: ot: wie bindet ihr die bilder ein, ich hab schon mal gesucht, hab aber nix gefunden...
 
auch noch was von mir: am Strand von Sylt
nur belichtung leicht korregiert, sättigung leicht erhöht und bild gerade gerückt... ich hatte wenig zeit, weil mit der nächsten welle die kamera weg gewesen wäre^^, daher ist das ausgangsbild so schief
ps: ot: wie bindet ihr die bilder ein, ich hab schon mal gesucht, hab aber nix gefunden...

Einfach die URL vom Bild in einen IMG-Tag kopieren ;)
 
Schöne Bilder, in Sachen Landschaft muss ich noch einiges Nachholen mit meinen EBV Künsten.

Noch eine Bearbeitung aus Ägypten von mir.
Erst bearbeitet, dann ooc.
 
Auch von mir noch ein Beitrag mit einem Bild vom Leuchtturm in Tarbat Ness (Schottland):
JPG OCC wurde bereits mit einem mit Grauverlauffilter aufgenommen.

Bearbeitet habe ich folgendes: bei der NEF-Entwicklung habe ich die Farbtemperatur auf 5500K eingestellt, dann eine Tonwertkorrektur der Lichter und der Mitteltöne gemacht. Anschliessend mit einem zusätzlichen Grauverlauf von oben rechts in die Bildmitte die Wolken verstärkt (NIKColoreffex).
Auf 800 Pixel für die längere Kante verkleinert und geschärft.
Ich hoffe ich hebe jetzt nichts vergessen ;)

LG Kusi
 
Ist das Thema nur für Landschaft oder auch für Architektur??
Vorher-Nachher (Lightroom3)

Chicago / USA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier zählt auf jeden Fall zur "Landschaft". ;)

>Toskana 2010<

Waren leider im Spätsommer und deshalb war das Toskana-Typische Zypressenwäldchen leider nicht mehr von der schönen grünen Wiese umgeben...
... die hab ich mir dann halt selbst gebastelt... 30 Sekunden Lightroom.
Keine große Bearbeitung wie viele andere hier aber ich finde den Effekt ganz nett. :ugly:

Wenn man's nicht weiß fällt's nicht sofort auf... zumindest nicht den Leuten die das Foto bisher gesehen haben! :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten