• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

~ Griessee und Griesgletscher ~

Da muss ich doch gerade mal schauen, ob ich im September schon was vorhabe ;). Allerdings denke ich nicht, dass Du da eine ganze Mannschaft im Schlepptau haben willst. Am schönsten ist doch gerade das ungestörte Fotografieren, nicht?

Ja, du hast schon Recht. Je weniger Leute umso besser :D.

Hier habe ich noch eine Version mit etwas weniger Mondlich - als Kompromissvorschlag:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1927166[/ATTACH_ERROR]
 
So, noch zwei letzte. Dann ist aber endgültig fertig :D:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1927455[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1927456[/ATTACH_ERROR]
 
Sehr schöne Bilder!

Hast du davon auch OOC Versionen die du mal zeigen willst?

Habt ihr da oben biwakiert? Auwei...wenn da bei 30° Tagestemparatur schon so kalt is nachts, wie wirds denn wohl Ende September aussehen wenn ich dort bin :rolleyes:

En Gruess
 
Hast du davon auch OOC Versionen die du mal zeigen willst?

Von Wollen kann keine Rede sein. Aber wenn das Bedürfnis da ist, kann ich gerne etwas zeigen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1927556[/ATTACH_ERROR]

Habt ihr da oben biwakiert? Auwei...wenn da bei 30° Tagestemparatur schon so kalt is nachts, wie wirds denn wohl Ende September aussehen wenn ich dort bin :rolleyes:

Wir? Ach ja, Gott war auch noch mit dabei. Hätte ich Zelt und Schlafsack dabei gehabt oder wenigstens ne Skihose wär's wohl gut gegangen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Das letzte gefällt mir nicht mehr so gut... Die Flares stören zu stark.

*grins* Mich gar nicht. Ich finde das letzte (Nummer 2 aus Post #23) ist das beste... so man sich zu einer solchen Wertung hinreißen lassen darf.=) Ich find den Bildaufbau total gelungen. Der See, das Sonnenlicht und rechts der gähnende Abgrund...=) Klasse.
 
Wir? Ach ja, Gott war auch noch mit dabei. Hätte ich Zelt und Schlafsack dabei gehabt oder wenigstens ne Skihose wär's wohl gut gegangen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Achso ich hab die Beschreibung "Selbstporträt" überlesen aus der ersten Serie. Das zweite Bild von dieser übrigens...bist du im SAC, dass du dich in solche Wände traust?!
 
Kurz nach der Eindämmerung wurde es trotz Hitzewelle schon empfindlich kalt. Um Mitternacht war es um die 10°.
Kann ich bezeugen. Ich war quasi gleich nebenan allerdings erst um 6 Uhr morgens. Nach dem Aufstieg vom Grimselpass war ich froh, dass ich auf dem Sidelhorn etwas warmes zum anziehen hatte. Fotos stelle ich hier nicht rein, ist ja dein Thread. Aber falls du die Aussicht vom Sidelhorn mal bewundern möchtest: Klick

Ja, du hast schon Recht. Je weniger Leute umso besser :D.

Hier habe ich noch eine Version mit etwas weniger Mondlich - als Kompromissvorschlag:

Ich war nicht ganz allein, es hatte doch schon 4 andere Frühaufsteher auf dem Gipfel. Vielleicht kannst du mir die folgende Frage beantworten: Wie lange musstest du belichten, damit die Hänge und Alpen neben dem Gletscher mit ihren Farben in Erscheinung traten? Da du ja Meister der HDR Bearbeitung bist (meine persönliche Meinung (y)) hast du dafür sicher ein anderes Bild verwendet als für den Himmel. Kommen die Farben wirklich so schön hervor oder muss man nachträglich ein bisschen nachhelfen?

Gruss aus Luzern
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bezeugen. Ich war quasi gleich nebenan allerdings erst um 6 Uhr morgens. Nach dem Aufstieg vom Grimselpass war ich froh, dass ich auf dem Sidelhorn etwas warmes zum anziehen hatte.

Du warst aber auch nochmals 100m weiter oben und 4h später. Da war's sicher schon nur noch knapp über dem Gefrierpunkt. Ich mein' 10° sind ja nicht wirklich kalt. Aber wenn man stundenlang nur auf dem immer kälter werdenen Boden rumsitzt, wird's schon etwas frisch.

Aber falls du die Aussicht vom Sidelhorn mal bewundern möchtest: 1 , 2 und 3

Coole Fotos und eine beachtliche Leistung so früh am Morgen. War ja auch erst gerade beim Oberaargletscher. Ist schon eine tolle Gegend. Aber ich werd' aus den Fotos nicht ganz schlau in welche Richtung du geguckt hast. Welcher See ist das da im Vordergrund?

Ich war nicht ganz allein, es hatte doch schon 4 andere Frühaufsteher auf dem Gipfel.

Sowas versaut mir immer die ganze Stimmung. Es ist etwas anderes, wenn man mit Kollegen raufgeht und zusammen eine gute Zeit hat. Aber wenn man sich alleine hochackert und dann dort oben schon eine Partygesellschaft ist, das zerstört die ganze Idylle :grumble:. Meiner Erfahrung nach hat es meistens weniger Leute, die am Abend hochsteigen und in der Nacht wieder runter.

Vielleicht kannst du mir die folgende Frage beantworten: Wie lange musstest du belichten, damit die Hänge und Alpen neben dem Gletscher mit ihren Farben in Erscheinung traten? Da du ja Meister der HDR Bearbeitung bist (meine persönliche Meinung (y)) hast du dafür sicher ein anderes Bild verwendet als für den Himmel. Kommen die Farben wirklich so schön hervor oder muss man nachträglich ein bisschen nachhelfen?

Meinst du bei den Nachtfotos? Oder bei den Tagfotos? Die Landschaft wurde vom Mondlicht ähnlich beleuchtet wie am Tag die Sonne das macht. Also sobald das Histogramm ausgefüllt ist, sieht man auch Farben und Schatten in den Bergen. Dazu sind aber häufig Belichtungszeiten von 15-30s, ISO6400 und Blende 2.8 oder höher notwendig.

Tagsüber mache ich einfach eine Belichtungsreihe mit +/- 2EV bei normalen Lichtverhältnisse und +/- 4EV, wenn die Sonne direkt im Bild ist.
 
Aber ich werd' aus den Fotos nicht ganz schlau in welche Richtung du geguckt hast. Welcher See ist das da im Vordergrund?

Das ist der Totesee auf dem Grimsel aufgenommen vom Sidelhorn. Im Hintergrund sieht man noch etwas vom Rohnegletscher (oder was davon noch übrig ist). Direkt unter der Sonne ist der Furkapass.

Meinst du bei den Nachtfotos? Oder bei den Tagfotos? Die Landschaft wurde vom Mondlicht ähnlich beleuchtet wie am Tag die Sonne das macht. Also sobald das Histogramm ausgefüllt ist, sieht man auch Farben und Schatten in den Bergen. Dazu sind aber häufig Belichtungszeiten von 15-30s, ISO6400 und Blende 2.8 oder höher notwendig.
Habe die Nachtfotos (z.B. #21)gemeint. Den Gletscher, den See u. die Alp nebenan beleuchtet vom Mond finde ich super. Reichen die 15-30s, Iso6400 u. F2.8 wirklich um den Gletscher und See sichtbar zu machen? Möchte das auch gerne mal ausprobieren, habe aber das Gefühl dass ich mit meiner Ausrüstung an die Grenzen stosse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Nachtfotos (z.B. #21)gemeint. Den Gletscher, den See u. die Alp nebenan beleuchtet vom Mond finde ich super. Reichen die 15-30s, Iso6400 u. F2.8 wirklich um den Gletscher und See sichtbar zu machen? Möchte das auch gerne mal ausprobieren, habe aber das Gefühl dass ich mit meiner Ausrüstung an die Grenzen stosse.

Ja, wenn noch etwas Mondlicht im Spiel ist, reicht das. Allerdings ist die qualität natürlich unter aller Sau, auch beim Vollformat-Sensor.
 
Schöne Fotos - aber wenn du keinen Schlafsack mithattest, was war dann in dem riesen Rucksack? :p

PS: Welche Gegend wollt ihr denn 10/11 September? Denn ich bin da auch vermutlich wieder in der Schweiz ;)

Das Wochenende verspricht schönes Wetter, mein Rucksack ist auch schon mal probegepackt mit meinem neuen Schlafsack dran. Habe mir einen Mammut Ajungilak Tyin 5-season 200 gekauft. Bringt stolze 2.9kg auf die Waage, ist aber mit -20° Grenztemparatur auch für kühlere Nächte unter freiem Himmel ausreichend dimensioniert :D.

Der fertig gepackte Rucksack bringt es auf lediglich 21.5kg. Das ist sehr erfreulich. Auf den Nägeliberg bin ich damals mit 25kg aufm Buckel und das ohne Schlafsack. Meine Abspeckkur bei der Kameraausrüstung hat sich also bestens bewährt.

Die 21.5kg stellen sich wie folgt zusammen:

Kameraausrüstung (inkl. Stativ und Equipment-Innentasche): 6.2kg
Schlafsack + ISO-Matte: 4.2kg
Trinken: 4.5kg
Rucksack: ca. 4kg
Kleidung und sonstiges: 2.6kg

Der Proviant ist noch nicht mit dabei. Da kommt also nochmals etwa 1kg zusätzlich rein.
 
Ich glaube aus diesen Gewässern kann man ohne zweifel daraus trinken.

Die geplante Wanderung führt nur an Gletscherseen vorbei. Dort gibts meistens nur Wasser mit viel Gletschermilch drin - also fein zerriebenem Gestein. Das kann man zwar schon trinken, insbesondere wenn man es filtert, aber gesund ist es nicht. Vor allem weil Mineralien fehlen. Bei einer längeren Tour würde ich auch auf Gletscherwasser ausweichen und mit Filter und Mineraltablette das Wasser aufbereiten. Aber da man eh immer so 2l auf Vorrat haben sollte und auf dem Weg zum Gipfel wohl schonmal 1-2kg weggeschwitzt (und getrunken) werden, ist es nicht mehr wirklich von Vorteil, wenn man das Gletscherwasser trinkt. Falls das Wasser dennoch ausgehen sollte, kann man immer noch dort Nachschub holen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten