• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

freilebende Alpensteinböcke

Gefallen mir. Vor allem das erste, wo der Bock direkt in die Kamera schaut. Und Nr. 3 - das sieht aus, als hätte er sich gerade aufs Klo gesetzt.... :lol:
 
@derfred & cooperfix: Danke für eure Kommentare!


Ich leg nochmals nach:

Anhang anzeigen 2368507 Anhang anzeigen 2368508 Anhang anzeigen 2368509

PS.: Stand grad heute in der Zeitung hier, dass in diesem Herbst einige der Tiere vom Pilatusmassiv abgeschossen werden sollen (Der Alpensteinbock ist in der Schweiz unter Schutz.). Der erste Bock wurde bereits erlegt, vor den Augen entsetzter Touristen (Der Pilatus wird jeden Tag von einer Unmenge Touristen besucht.) Ich hoffe, die lassen noch ein paar übrig zum Fotografieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen hätte ich auch noch, auch wenns schon eine Weile her ist. Wird Zeit, dass ich unseren Hausberg wieder mal besuche...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2369238[/ATTACH_ERROR]

Grüsse aus Luzern
 
Ähm, ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ein Freigehege ist. :confused:

Die abgebildeten Steinböcke leben völlig frei und wild wie erwähnt im Pilatusmassiv in der Schweiz.
 
Gerne Christian, in den Tiefen meiner Festplatte finden sich noch ein paar Bilder und vielleicht komme ich dazu, nächstens noch ein paar Fotos von der Brunftzeit der Böcke zu machen.

Das Gebiet des Pilatus ist bekannt für seine Steinbockpopulation mit der auch für die Region geworben wird (Deshalb nenne ich hier auch die Region, das ist kein Geheimnis). Durch die vielen Touristen - der Berg ist vorallem bei den hier unzähligen Gästen aus Asien sehr beliebt, weil man bequem mit der steilsten Zahnradbahn der Welt oder per Luftseilbahn in leichten Sommerschuhen auf den luftigen Gipfel gelangt - sind die Tiere an den Menschen gewohnt. Trotzdem ziehen sich die Tiere in der Regel in unzugänglichere Gebiete zurück, wenn am Morgen der Ansturm der Massen auf den Berg beginnt.

Ich war im Sommer einige Male auf dem Berg und fand einzelne Tiere oder eine Gruppe davon jeweils morgens an der gleichen Stelle unweit des Touristenstromes, dort wo nur noch mehr oder weniger schwindelfreie Wanderer auf einem schmalen Pfad hingelangen. Die Tiere frassen jeweils auf einer Alpwiese, die an eine steile Felswand angrenzt.

Anhang anzeigen 2383362

(Der Abbruchkante entlang kann man den Wanderweg erkennen.). In der Regel nahmen die Tiere nur kurz Notiz von Menschen, die vor Ort auf dem Weg auftauchten und frassen dann ungestört weiter oder wärmten sich in der Morgensonne.

Anhang anzeigen 2383361

Mit etwas Pech versperrte auch schon mal ein Steinbock den Wanderweg und wer da durchwollte, musste einen Augenblick warten oder einen Umweg über die Wiese nehmen. Da die Steinböcke und -geissen hier weniger Scheu zeigten, kam ich mit einem 400mm-Objektiv (Canon 400mm f2.8 IS) ohne Tarnung oder Anschleichen doch recht nahe an die Tiere heran. Ab und an benutzte ich auch noch einen 1.4x-fach-Konverter. Etwas umständlich war, die ganze Ausrüstung auf dem Berg mit mir zu tragen. Zusammen mit Stativ, ein paar anderen Objektiven und Proviant kommt da doch ein stattliches Gewicht des Rucksackes zusammen. Da ich die Bahn nur morgens nahm, um frühzeitig auf dem Gipfel zu sein und den Abstieg jeweils zu Fuss machte, erinnerte mich mein Muskelkater auch ein paar Tage nach jedem Ausflug noch an die bergige Heimat der Steinböcke.

Anhang anzeigen 2383359 Anhang anzeigen 2383360
 
Danke Pius für deine Ausführungen :) du wohnst echt super, ich liebe die berge und co !

Wenn die Steinböcke den weg versperren, geht man dann aussenrum, weil die Tiere einen sonst aufspießen würde oder weil man nett ist und die tierein ruhe lässt? eher 2tes, oder?

Besonders die letzten beiden bilder gefallen mir (y)


zu Entstehungsgeschichte meine ich zwar eher ein makin off bild, wo man sieht wie weit du von den tieren weg bist, etc trotzdem würde ich mich über ein paar brumpft bilder freuen :)
 
Naja, aufspiessen würde einem so ein Bock wahrscheinlich nicht gerade. Hätte jedenfalls noch nie von einem entsprechenden Vorfall gehört :)

Aber einerseits aus Rücksicht gegenüber den Tieren und andererseits, um auch nicht nur einen kleinen Anrempler oder so zu riskieren, empfiehlt sich der Umweg ausserhalb der Steinböcke, wenn sie den Weg versperren. Wie man auf dem einen Foto sieht, führt der Weg teilweise sehr nahe am Abgrund vorbei, da reicht unter Umständen schon ein kleiner Schubser eines dieser Viecher um dich in Gefahr zu bringen.

Ein Making-off-Bild kann ich vielleicht in ein paar Tagen noch nachliefern. Die Person, welche mich fotografiert hat verweilt im Moment jedoch gerade im Urlaub, und so wirds wohl noch zwei, drei Wochen dauern bis dahin :-(
 
Ich grab mal einen alten Thread wieder aus, weil ich heute wieder mehr oder weniger zufällig auf ein Rudel Steingeissen mit Nachwuchs traf. Leider hatte ich nicht allzuviel Zeit und das Wetter war auch eher bescheiden. Ein paar Bilder gabs trotzdem:







 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten