• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Norwegen - mitten ins Herz

hard-hit

Themenersteller
Nachdem ich mich vor 3 Jahren mit dem Norwegenvirus bei einer Sommerromanze infiziert habe, ging es dieses Jahr erneut dorthin. Es war für mich und meine Freundin eine echte Traumreise.

Ausgehend von Oslo, am Dovrefjell vorbei - Besuch bei den Moschusochsen inklusive - entlang der Küstenstraße RV17 auf die Lofoten und hinauf bis nach Andenes. Zurück dann per Boot!
Was wir in diesen 4 Wochen erleben durften hat uns ganz tief berührt. Diese Einsamkeit, diese wunderbare Natur :eek::eek::eek: - einfach mitten ins Herz.

Ich möchte euch teilhaben lassen, an dem, was ich erlebt habe. Ich habe nicht oft beim besten Fotografenlicht fotografiert - zumeist hatten wir eh strahlend blauen Himmel - freue mich aber trotzdem über Rückmeldungen. Auch Verbesserungsvorschläge sind wie immer gerne genommen!

Solltet ihr Fragen zur Tour oder Spots haben, gerne direkt im Thread oder auch per PN...zu guter Letzt noch die Anmerkung, dass ich nicht chronologisch sondern ungeordnet die Bilder raushaue. :) Genug der Einleitung - hier das erste Bild:

.:1 - White Uttakleiv:.
White Uttakleiv500.jpg
Viele kennen den berühmten Strand von Uttakleiv - für mich ein fotografisches Eldorado...Pools, Gräser, Seetang alles vorhanden...dazu die gegenüberliegende Felswand und der weiße Sand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, Norwegen, da bin ich definitiv dabei.
Vor allem da dein Bild vom Beseggen im alten Thread mit ein Grund war, dass ich die Tour letztes jahr selbst gemacht hab :)

Ich freu mich auch sehr auf die Regionen oberhalb von Trondheim, so weit haben wir es noch nicht geschafft...

Das erste Bild ist schon mal sehr schön, freu mich auf mehr.

Lg, Gernot
 
Jepp, bin bereit für Norwegen. - Das erste Bild gefällt und Abo ist gesetzt. :cool:
Das Wasser hat eine schöne Farbe in deinem ersten Bild und das Wetter wirkt so schön klar!

Obwohl ich es irgendwie beängstigend ist, dass Norwegen bzw. Skandinavien allgemein als Urlaubsziel so boomt, freue ich mich immer, wenn ich schöne Bilder von dort zu sehen kriege....der Haken an der Sache ist nur, dass deine Bilder mit Sicherheit wieder neue Urlaubs-Wünsche mit sich bringen wird. ;)
 
Schön, Norwegen, da bin ich definitiv dabei.
Vor allem da dein Bild vom Beseggen im alten Thread mit ein Grund war, dass ich die Tour letztes jahr selbst gemacht hab :)

Ich freu mich auch sehr auf die Regionen oberhalb von Trondheim, so weit haben wir es noch nicht geschafft...

Das erste Bild ist schon mal sehr schön, freu mich auf mehr.

Lg, Gernot

Hi Gernot - schön, dass dich das Bild dazu angeregt hat...wie fandest du die Tour dann in real? Hast du den Knutsho (?) auch gemacht?

Also die Helgelandküste (RV17) war für mich der schönste Teil, den ich bisher in Norwegen gesehen habe...gefiel mir letztlich sogar besser als die Lofoten! Dies mag bei besserem Fotolicht aber sicher anders sein!

Jepp, bin bereit für Norwegen. - Das erste Bild gefällt und Abo ist gesetzt. :cool:
Das Wasser hat eine schöne Farbe in deinem ersten Bild und das Wetter wirkt so schön klar!

Obwohl ich es irgendwie beängstigend ist, dass Norwegen bzw. Skandinavien allgemein als Urlaubsziel so boomt, freue ich mich immer, wenn ich schöne Bilder von dort zu sehen kriege....der Haken an der Sache ist nur, dass deine Bilder mit Sicherheit wieder neue Urlaubs-Wünsche mit sich bringen wird. ;)

Vielen Dank für die positive Rückmeldung - ich hatte ehrlich gesagt auch die Sorge, dass es übervölkert sein könnte. Gerade wenn man die vielen Fotothreads sah, in denen es oftmals hieß "...will nicht wissen, was hier im Sommer los sein muss..."
Ganz ehrlich - es war mehr als erträglich, überhaupt nicht vergleichbar mit Südeuropa! Wir waren teilweise 200-300km an unseren Fahrtagen unterwegs und uns kamen vielleicht 15 Autos entgegen.
Ich wünsche dir, dass die vielen Norwegenthreads dich von einer Reise dorthin überzeugen können!

Das heutige Bild ist auf unserer Wanderung zu den Moschusochsen im Doverfjell NP entstanden. Wir hatten uns einer geführten Gruppe angeschlossen und 'quälten' uns mit unserem 74-jährigen Guide Ingmar (der diese Tour 5x die Woche macht) 24km in den Park rein und wieder raus. Mit welchem Enthusiasmus dieser Mann die Touren leitet...wunderbar. Er führt auch"Profifotografen" allein zu den Moschusochsen - wer also Kontaktdaten benötigt darf sich gerne melden.

Zu den Ochsen selber komme ich später, das Bild ist zu Beginn der Wanderung entstanden.

.:2 - Clouds over Dovrefjell:.
Clouds over Dovrefjell500.jpg
Ich wollte unbeddingt zu den Moschusochsen und in den Dovrefjell NP - im Vergleich zum Jotunheimen ist er von der Vegetation und dem Gebirge komplett unterschiedlich und stellt einen schönen Kontrast dar.
 
Cool, bin ebenfalls noch bis Montag in Norwegen unterwegs. Freue mich auf deine Bilder, damit ich sehe, was ich alles nicht gesehen habe ;)

Leider wurde aus der Beseggen-Tour nichts (Nebel), dafür hatte ich bei der Zelt-Tour im Dovrefjell perfektes Wetter.
 
Hi Gernot - schön, dass dich das Bild dazu angeregt hat...wie fandest du die Tour dann in real? Hast du den Knutsho (?) auch gemacht?

Ich wollte unbeddingt zu den Moschusochsen und in den Dovrefjell NP - im Vergleich zum Jotunheimen ist er von der Vegetation und dem Gebirge komplett unterschiedlich und stellt einen schönen Kontrast dar.

Ich fand die Tour großartig, wir hatten einen Traumtag, eigentlich eine Traumwoche und konnten fast alles machen was wir uns vorgenommen hatten.
Das einzige was ich beim nächsten Mal anders machen würde ist, schon am Vorabend mit dem Boot zu fahren und dann in der Früh bald starten um den 2 Bootsladungen Leuten etwas zu entgehen. Aber die Landschaft ist grandios!

Knutshø haben wir auch gemacht und die Aus- und Tiefblicke sind unglaublich...
(https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1510792&page=3)
Dafür ist der Weg durch die Leirungen wieder raus etwas mühsam, Gatsch und Mücken :)
Aber für mich trotzdem absolut empfehlenswert.

Der Kontrast zwischen den Nationalparks hat mich auch sehr beeindruckt, Jotunheimen, Dovrefjell und auch Rondane sind jeder für sich außergewöhnlich und sehenswert,
bin gespannt was du uns diesmal zeigst.

Lg, Gernot
 
sehr schön, bin gespannt....

Da bin ich dabei. (y)

Cool, bin ebenfalls noch bis Montag in Norwegen unterwegs. Freue mich auf deine Bilder, damit ich sehe, was ich alles nicht gesehen habe ;)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich fand die Tour großartig, wir hatten einen Traumtag, eigentlich eine Traumwoche und konnten fast alles machen was wir uns vorgenommen hatten.
Das einzige was ich beim nächsten Mal anders machen würde ist, schon am Vorabend mit dem Boot zu fahren und dann in der Früh bald starten um den 2 Bootsladungen Leuten etwas zu entgehen. Aber die Landschaft ist grandios!

Knutshø haben wir auch gemacht und die Aus- und Tiefblicke sind unglaublich...
(https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1510792&page=3)
Dafür ist der Weg durch die Leirungen wieder raus etwas mühsam, Gatsch und Mücken :)
Aber für mich trotzdem absolut empfehlenswert.

Der Kontrast zwischen den Nationalparks hat mich auch sehr beeindruckt, Jotunheimen, Dovrefjell und auch Rondane sind jeder für sich außergewöhnlich und sehenswert,
bin gespannt was du uns diesmal zeigst.

Lg, Gernot

Wir sind damals direkt von vorne losgelaufen und mit dem Boot zurück...waren anfangs fast allein, auf der 2. Hälfte der Strecke kamen dann aber vermehrt Leute. Ich fand die Tour auch toll, würde auch liebend gern den Knutsho machen - was ich allerdings gelesen und gesehen habe, setzt der Weg da in der Höhe manchmal aus und das ist nicht ganz so meins. :(

Ein tolle Wanderung, die wir dieses Jahr gemacht haben war die besteigung des Risnestinden (648m). Er liegt auf einer der Schären an der Helgelandküste in der Nähe von Foroy. Auch wir hatten bestes Wanderwetter und von dort oben eine bestechende Aussicht ins Hinterland und entlang der Schärenküste. Diese Gegend war für mich mein persönliches Highlight der Reise!

.:3 - From Risnestinden:.
From Risnestinden500.jpg
Die Besteigung der Risnestinden hat mit einigen Fotostops und Pausen ca. 2h gedauert - es war für mich eine typische Wanderung für Norwegen. Keine markierten Wege, sumpfige Wiesen und blanker Fels.
 
Weiter gehts mit einem Bild, welches auch am Strand von Uttakleiv entstand. Da verhältnismäßig wenig los war, hatte ich auch genügend Raum und Zeit mich mit dieser Art der Aufnahmen zu beschäftigen.
Solche "Spielereien" habe ich während der Reise mehrfach gemacht und muss nun zugeben, dass mir diese Art der Bilder sehr gut gefällt - ging mir vorher aber auch schon bei anderen Fotografen so...ich denke, dass ich da mal dranbleiben werde. :)

.:4 - Minimal Uttakleiv:.
Minimal Uttakleiv500.jpg
 
(...)Ich wünsche dir, dass die vielen Norwegenthreads dich von einer Reise dorthin überzeugen können!(...)
Danke dir. Ich muss zwar gestehen, dass ich bereits mehrmals in Norwegen war, aber es gibt immer wieder Ecken, wo ich noch nicht war oder nochmal hin will....einfach ein schönes Land. :)

Deine Dovrefjell-Bild zeigt sehr schön dir dortige Landschaft, den Baum hast du gut platziert. - Gefällt mir gut.
Bild 3 ist an sich ein schönes Foto, es gibt viel zu entdecken darauf. Aber im Vergleich zu den anderen fällt es für mich ein bisschen ab.
Ganz anders dagegen dein Minimal-Bild. Sehr schöne Farben in Pastell-Farben und trotz des "wenigen Inhalts" hab ich es gerne länger angeschaut. Der Stein links könnte für mich ein wenig mittiger sein, aber ich finde das Bild sehr gelungen! (y)
 
Deine Dovrefjell-Bild zeigt sehr schön dir dortige Landschaft, den Baum hast du gut platziert. - Gefällt mir gut.
Bild 3 ist an sich ein schönes Foto, es gibt viel zu entdecken darauf. Aber im Vergleich zu den anderen fällt es für mich ein bisschen ab.
Ganz anders dagegen dein Minimal-Bild. Sehr schöne Farben in Pastell-Farben und trotz des "wenigen Inhalts" hab ich es gerne länger angeschaut. Der Stein links könnte für mich ein wenig mittiger sein, aber ich finde das Bild sehr gelungen! (y)

Danke dir für deine Rückmeldung - ja, das Bild vom Risnestinden ist wahrscheinlich eher ein Urlaubsbild mit dem man als Fotograf viele Emotionen verbindet, da es ein toller Tag war.

Was das Minimalbild betrifft - stimmt...dabei bin ich ewig am Strand rumgerobbt, um den passenden Ausschnitt zu finden. Eventuell war links noch ein anderer Fels :confused: Ich habe in LR mal so beschnitten, dass der Fels im Bildverhältnis etwas mehr in die Mitte rückt. Sieht leider auch nur wie gewollt aber nicht wie gekonnt aus. :D

Da sich die breite Maße wohl mit so einfachen Bildern nicht hinterm Ofen vorlocken lässt, packe ich nun eines der Sonnenuntergangsbilder aus. Davon gabs leider nicht allzu viele, da wir oftmals einfach nur den strahlenden Himmel hatten, bei welchem die Sonne binnen 5min versank.
Diese Aufnahme gelang mir am Ende eines heftigen Regenschauers am Lysfjord.

.:5 - Yellow algae surface:.
Yellow algae surface500.jpg
 
Die Tage werden kürzer und im Freien wird es Abends ungemütlich. Da sicher ich mir schon wieder einen kuscheligen Platz auf der Couch.
Grandiose Bilder, vor allem die letzten Beiden sind (y)

Gruß Regina
 
Vielen Dank und freut mich dass sie dir gefallen...aktuell kannst du dich ja auf der Couch ausstrecken. :D

Das heutige Bild entstand während einem unserer komplett verregneten Tage in der Nähe von Alstahaug. Durch die tiefhängenden Wolken blitzten gelegentlich die Sonnenstrahlen durch und erleuchteten die vielen Schären und den heftigen Regenschauer im Hintergrund.

.:6 - Shelter:.
Red Shelter (edt.)500.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heute nehm ich euch mit an den Strand von Vareid - es war einer dieser Sonnenuntergänge ohne Wolken. Die Sonne fiel einfach wie ein Gluttropfen ins Meer, leuchtete die Szenerie dafür schön an.

.:7 - Last sun on Vareid:.
Last sun on Vareid (edt.)500.jpg
In Summe muss ich aber sagen, dass obwohl ich mich sehr auf Vareid gefreut hatte ich am Ende eher enttäuscht war. Mag sicher auch an den Mengen an getrockneten Algen und Ebbe gelegen haben...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Bilder sind von den Farben und vom Aufbau her sehr schön, allerdings hast Du gerade bei den letzten beiden sehr starke Halos drin. Bei Nr. 6 v.a. am zweiten Hügel von links und beim letzten eigentlich über die gesamte Bergkette. Wenn Du das noch korrigierst, sind die Bilder wirklich klasse!
 
Hi, danke dir für deine Rückmeldung

In #6 ists wirklich aufgefallen - nur mir nicht...hab nochmal von neuem begonnen - andere Farbtemperatur, weniger Kontrast + Klarheit. Angenehmer?

Bei #7 wirds schon schwerer, da sich dort wie Dunst hinter den Gipfeln befindet und dieser kein Halo erzeugt sondern eher eine Art "eingefärbter Rand". Ich habe dort auch mal mit weniger Sättigung gearbeitet...bin aber noch immer nicht ganz glücklich.
 
Hi,
#7 ist für mich jetzt nahezu perfekt, #6 ist besser, wobei ich die Farbtemperatur fast gelassen hätte - mir hat's gefallen.
Entwickelst Du in LR? Falls ja, versuch mal, die Klarheit + Kontrast mit dem Pinsel an den Kanten zurückzunehmen (also gleicher negativer Betrag wie vorher eingestellt). Damit verminderst Du zumindest stark die Halos und hast aber sonst im Bild die gewünschte Klarheit.

Ansonsten freue ich mich auf weitere Bilder (y)
 
schöne Bilder, ein Augenschmauß! (y)
Vielen Dank.

...Entwickelst Du in LR? Falls ja, versuch mal, die Klarheit + Kontrast mit dem Pinsel an den Kanten zurückzunehmen (also gleicher negativer Betrag wie vorher eingestellt).
Ansonsten freue ich mich auf weitere Bilder (y)
Ja, ich entwickle in LR - muss ich mal versuchen, danke für den Tipp.

Weiter gehts heute mit einem Bild während unserer Wanderung auf das Otervikfjell. Wir wurden an diesem Tag schier vom Berg geblasen, so windig wars. Landschaftlich natürlich ein Traum mit dem Blick über die Schärenküste und auch die Bewölkung war recht ansehnlich (es war der Vormittag von #5). Gekrönt wurde unsere Wanderung noch dadurch, dass uns ein wildes Rentier über ca. 15min des Wegs begleitete.

.:8 - Gateway to heaven:.
Gateway to heaven500.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten