• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welche Kameras bieten internes Stacking?

fujifritz

Themenersteller
Ich weiß dass es inzwischen mehrere MFTs-Kameras gibt die dieses Feature (Stacking) anbieten, habe aber keinen Überblick.
Also daher meine Frage: welche bieten diese Funktion?

Und wie ist die Qualität ooC?
(Bei den Beispielbildern konnte ich leider nix finden. Würde es evtl. Sinn machen da einen eigenen Thread für zu eröffnen)

gruß
FF
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumix GX80/85/7 Mk II
Lumix G80/81/85
Oly E-M1

(Oly Pen F - nicht ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, bietet bisher die E-M1 Focus-Stacking direkt in der Kamera als einzige Systemkamera in voller Auflösung an (die Mark II wird das dann sicher auch können). Einschränkung: nur mit bestimmten Objektiven (12-40, 40-150, 60er Makro), nur 8 Bilder.
Panasonic bietet eine vergleichbare Funktion auf Grundlage von 4K-Fotos an (4K-Post-Fokus-Funktion). Welche Modelle weiß ich hier aber auch nicht genau, GX-80 und G-81 (und neuere) sollten das aber können. Einschränkung: nur 4K-Bilder (logisch). Ob es auch Objektiveinschränkungen gibt weiß ich nicht (manuelle Objektive sind so oder so außen vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, bieten bisher die Pen-F und die E-M1 Focus-Stacking direkt in der Kamera als einzige Systemkameras in voller Auflösung an (die Mark II wird das dann sicher auch können). Einschränkung: nur mit bestimmten Objektiven (12-40, 40-150, 60er Makro), nur 8 Bilder.
Panasonic bietet eine vergleichbare Funktion auf Grundlage von 4K-Fotos an (4K-Post-Fokus-Funktion). Sollte hier mehr möglich sein möge man mich korrigieren. Welche Modelle weiß ich hier aber auch nicht genau, GX-80 und G-81 (und neuere) sollten das aber können. Einschränkung: nur 4K-Bilder (logisch). Ob es auch Objektiveinschränkungen gibt weiß ich nicht (manuelle Objektive sind so oder so außen vor).

Bei G81 (GX80 auch denk ich) lässt sich auch "normal" Stacken (bzw. eigentlich nur Bracketing), also ohne 4k, mit einstellbarer Fotoanzahl, Schrittweite und Richtung (0,-,+ oder 0,+,+).

Allerdings wird dabei nicht in der Kamera gestackt, sondern man braucht eine externe SW dazu (was aber für qualitativ hochwertige Ergebnisse sowieso zu empfehlen ist).
 
Ach die Pen-F auch nicht - tja, ich habe sie nicht, dachte nur ich habe da mal was gelesen - gut, oben geändert (hätte ich mal vorher ins Manual gesehen).
Allerdings wird dabei nicht in der Kamera gestackt
Aber genau darum ging es doch - oder?
Bracketing kann die Pen-F und die E-M10II auch - und die E-M1 natürlich auch und dann entfallen auch die genannten Einschränkungen.

Es bleibt also dabei: Stacken kann als einzige die E-M1 in voller Auflösung - und das über alle Systeme hinweg.
 
Weiß eigentlich jemand, warum das Stacking bei der E-M1 auf einige Linsen beschränkt ist? Gibt es dafür einen technischen Grund oder reines Marketing?
 
Olympus will halt verhindern, daß dafür Objektive anderer Hersteller verwendet werden und man also zwingend auf die Oly-Linse angewiesen ist. Hinzu kommt die Beschränkung auf 8 Bilder – was soll das? Allein diese Bevormundung hält mich davon ab, eine E-M1 zu erwerben, darüber hatte ich dieser Tage tatsächlich nachgedacht. Aber so?

Wer den Weg des geringsten Widerstandes gehen und nicht so viel Geld ausgeben möchte, ist m.E. mit einer Canon EOS ab der 450D in Kombination mit dem DSLR Controller besser bedient. Die App kostet 7,14 € im Playstore, eine 450D mit Kitlinse läßt sich gebraucht schon für unter 150,- € problemlos auftreiben und ein billiges Stativ findet sich auch leicht. Für das Bracketing ist es völlig wurscht, welche Linse an der Kamera hängt – nur einen funktionstüchtigen Fokusmotor muß sie haben! Die Software, die man zum Stacken benötigt, kommt noch hinzu. Photoshop kann das – und da gibt es sogar eine kostenlose Lösung, die auch noch legal ist ... :devilish:
 
Olympus will halt verhindern, daß dafür Objektive anderer Hersteller verwendet werden
Das ist doch Quatsch - sorry. Dann könnten doch zum einen auch andere Olympus-Objektive funktionieren und dann würde die Einschränkung ja auch für das (viel besser konfigurierbare) Bracketing gelten - da gilt aber: alle mFT-Objektive mit Autofokus (ohne macht ja auch keinen Sinn) - und damit alles was man so sinnvoll dafür einsetzen kann.
Es qwird wohl einen technischen Grund geben - aber den kenne ich auch nicht, und wahrscheinlich überhaupt niemand in Europa.
Allein diese Bevormundung hält mich davon ab, eine E-M1 zu erwerben
Canon EOS ab der 450D in Kombination mit dem DSLR Controller
Und was ist jetzt daran besser? Da gibt es doch auch kein Stacking in der Kamera - und Bracketing kann die E-M1 auch ohne extra Contoller - und mit allen Objektiven, da verstehe ich jetzt wirklich nicht, wie ALLEIN (Deine Wortwahl) diese Einschränkungen (genannt Bevormundung) in einer Funktion, die KEINE andere Kamera überhaupt bietet dazu führt diese Kamera abzulehnen - sorry, das ist schlicht lächerlich.
Eine Kamera die diese Funktion gar nicht erst anbietet, bevormundet Dich doch viel mehr!

Mal ganz davon abgesehen, dass wir hier im mFT-Bereich sind und nach mFT-Kameras gefragt wurde, und soweit ich weiß, bekommt man mFT-Objektive nur sehr schwer an eine Canon ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Weg des geringsten Widerstandes gehen und nicht so viel Geld ausgeben möchte, ist m.E. mit einer Canon EOS ab der 450D in Kombination mit dem DSLR Controller besser bedient. Die App kostet 7,14 € im Playstore, eine 450D mit Kitlinse läßt sich gebraucht schon für unter 150,- € problemlos auftreiben und ein billiges Stativ findet sich auch leicht. Für das Bracketing ist es völlig wurscht, welche Linse an der Kamera hängt – nur einen funktionstüchtigen Fokusmotor muß sie haben! Die Software, die man zum Stacken benötigt, kommt noch hinzu. Photoshop kann das – und da gibt es sogar eine kostenlose Lösung, die auch noch legal ist ... :devilish:

Danke für deinen Beitrag, aber die Hilfslösungen, die für eine Canon notwendig sind, interessiert hier im mFT-Forum wohl niemanden...
 
Mal ganz davon abgesehen, dass wir hier im mFT-Bereich sind und nach mFT-Kameras gefragt wurde, und soweit ich weiß, bekommt man mFT-Objektive nur sehr schwer an eine Canon ran.
Danke für deinen Beitrag, aber die Hilfslösungen, die für eine Canon notwendig sind, interessiert hier im mFT-Forum wohl niemanden...
Bitte verzeiht, hohe Herren, daß ich Unwürdiger es gewagt habe, Eure hehren, geheiligten Hallen mit meiner Anwesenheit zu besudeln ... :eek:

Aber kurz zur E-M1: das ist ja gut und schön, daß die Kamera mit allen mFT-Objektiven Bracketing kann – heißt aber auch, daß man für das Stacking immer noch eine Software benötigt. Das geht aber auch alles mit der Canon-Lösung, der Zwischenschritt mit der App auf dem Android-Gerät fällt dabei kaum mehr ins Gewicht.

Und was das Interesse angeht: ich persönlich finde es immer gut, wenn – egal, in welchem Unterforum ich mich befinde – auch systemfremde Vorschläge gemacht werden, das kann den Horizont des Fragestellers doch nur erweitern anstatt engstirnig auf dem eigenen, favorisierten System herumzureiten! :devilish: Und bevor mir der letzte Halbsatz (ja, ich weiß, ich stehe auf Canon) um die Ohren gehauen wird, sage ich gleich: mit einem Nikon-System mit der App qDSLR Dashboard ist das Bracketing genauso möglich! :D
 
Für das reine Fokus-Bracketing (ohne internes Stacking) könnte auch die Android/iOS App GSimpleRelease nützlich sein. Habe ich erst gerade entdeckt und noch nicht ausprobieren können. Sollte für die meisten Panasonic Kameras mit WLAN funktionieren.
 
ich persönlich finde es immer gut, wenn – egal, in welchem Unterforum ich mich befinde – auch systemfremde Vorschläge gemacht werden,
tja, wenn die Fragestellung es hergibt, von mir aus - aber die Frage war:
Welche mFT-Kamera kann internes Fokus-Stacking.
Würde die Frage lauten: wie komme ich zu gestackten Fotos, wäre Deine Antwort ja willkommen, aber das war nicht die Frage.
Du hast auf die Frage: welcher Golf hat einen reinen Elektroantrieb geantwortet: mit dem Prius kann ich auch elektrisch fahren.
Sowas nenne ich an der Frage vorbei geantwortet - egal in welchem Forum.
Und dann hast Du auch noch ziemlich provokannt eine technische Einschränkung in der ersten und bisher einzigen Kamera die diese Funktion überhaupt bietet als Bevormundung bezeichnet - ohne Dir auch nur im Ansatz die Mühe zu machen mal darüber nachzudenken. Das ist eben nicht gerade etwas was eine gute Diskusionsform ausmacht.

Aber nun sind wir dermaßen OT, dass ich denke ein Admin kann das hier auch gerne wieder alles löschen - zum Thema gehört das alles nicht.
 
ich frage mich warum hier bracketing und stacking immer in einem satz genannt werden, das sind doch 2 völlig unterschiedliche sachen.
bracketing = umgangssprachlich belichtungsreihe z.b für ein hdr -
stacking = hier werden bilder mit unterschiedlichem focus gemacht um viel tiefenschärfe zu bekommen - man kann auch hi iso bilder ohne focus änderung stacken um ein rauschfreies bild zu bekommen = astrofotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
technischer Natur ...

Diese 4 Objektive haben eine ausreichend genaue und einstellbare Focus-Einheit.
Die einstellbaren Stepps müssen ja umgesetzt werden können.

Die 4 Objektive nur zur Erinnerung wären ...
12-40/2.8 Pro, 40-150/2.8 Pro (inklusive des MC14), 300/4 Pro (inklusive des MC14) und das 60/2.8 Makro.
Ob das neu m.Zuiko 30/3.5 Makro auch mit einzubeziehen wäre kann ich mangels Informationen nicht verifizieren.
Gleiches gilt auch für das 12-100/4 Pro.
 
Ein gutes Stacking-Programm wie Zerene braucht für acht Bilder auf einem Vierkerner schon mal ein paar Minuten. Solange möchte niemand bei einer Kamera warten. Daher wird die in der Firmware gelieferte Funktion nur eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit bieten können und dürfte fur brauchbare Ergebnisse auf optimiertes Ausgangsmaterial angewiesen sein. Dazu müssen die Objektive m.E. zwei Eigenschaften bieten:

- Sie müssen eine sehr hohe Grundschärfe und Kontrastübertragung liefern; das erleichtert die Ebenenerkennung

- Sie sollten beim Fokussieren die Bildgrösse möglichst wenig und die Perspektive gar nicht verändern; die Eintrittspupille sollte also fix bleiben. Nach meinem Eindruck wird diese Bedingung von den drei bekannten Linsen noch am ehesten erfüllt. Bei meinen guten FT-Objektiven gibts jedenfalls im Nahbereich deutliche Perspektivänderungen, die im Stack zu Halos führen; die wären also nicht optimal. Vielleicht verrät uns Wackelpudding mal, welche Canon-Linsen beim Fokussieren die Eingangspupille nicht verschieben. Das sind nämlich die einzigen, die für hochwertige Stacks brauchbar sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten