• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ooc-Bilderthread - zeigt Eure Originale und das was Ihr draus gemacht habt!

wolvskin

Themenersteller
Hallo,

ich würde gern mal ein Experiment wagen. Wenn ich mir als "lernbegeisterter Amateur" viele Bilder der Profis anschaue, komme ich immer wieder ins Zweifeln was an diesem Bild eigentlich nachträglich gemacht wurde. Die wundervollen Landschaftsbilder aus den USA, Toskana, etc. Oftmals sieht man zu so etwas jedoch nie das Originalbild, wie es aus der Kamera gekommen ist, was - wie ich finde - sehr schade ist. Da man als Amateur einfach schwer nachvollziehen kann, ob der Fotograf jetzt einfach der Ultracrack beim Einstellen der Kamera ist, oder ob er dafür 6 Stunden am Photoshop gesessen hat.

Daher mal dieser Versuch - zeigt doch einfach mal von euren Bildern ein paar Originale, so wie sie von der Kamera ausgegeben wurden plus dem, was ihm daraus gemacht habt.

Ich weiß, es gibt Beispielbilderthreads zu Objektiven und Kameras, aber vielleicht könnte man das hier als ein einzelnes Projekt sehen, wo Leute ihre Bilder vorstellen und ein paar Zeilen zur Bearbeitung schreiben.

Natürlich nur, wenn das auch von anderen Usern gewünscht ist.

Bin gespannt auf Eure Antworten dazu :)

Mod. Anweisung vom 25.12.11:
Bitte beachtet, dass wir uns hier in der Kategorie Landschaft befinden. Ich habe Bilder auf denen ich auch mit viel Fantasie keine Landschaft erkennen konnte entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöne Idee. Ich bearbeite meine Bilder idR auch, allerdings nur in so kleinem Umfang mit LR das ein Vergleich hier nicht lohnen würde. Aber ich bin gespannt.
 
Das würde mich auch interessieren. Werden aber bestimmt nicht viele rausrücken.

Genau deswegen habe ich den Thread mal aufgemacht. Denn immer bei einzelnen Fotos nachzufragen kann ja nicht die Lösung sein, wenn das immer wieder individuell geschieht. Stattdessen könnte man hier einige Bilder präsentieren und sich solche ewigen Frage/Antwort Spielchen sparen - wir sind hier ja auch ein Foto-Forum und kein Foto-Hochglanz-Publishing-Forum ;)

Ich hoffe einfach auf etwas Beteiligung da ich glaube, dass es vielen Hobbyfotografen (und auch mir) eine echte Hilfe sein würde um zu verstehen was mit der Kamera eigentlich realistisch erreichbar ist, und für was man sich dann intensiv dem Thema EBV widmen muss. Denn man kann manchmal schon die Krise kriegen, wenn sich einige Fotos anguckt und sich denkt "Mein lieber Herr Gesangsverein - bin ich so unfähig, oder was ist da los?!"
 
Es gibt kaum Kracher-Fotos, die nicht nachträglich aufgehübscht wurden, selbst die Outdoor-photography.net Leute (siehe Galerie - Landschaft - potd-Thread) tun das (obwohl sie immer wieder betonen, nur mit ND, pol und Verlaufsfiltern zu arbeiten).
Bei nicht wenigen der vielen Kracher-Fotos hätte ich den Auslöser gar nicht erst betätigt. :eek: Und ich denke, dass ich nicht der einzige bin. Klar, manches mal hat das mit meinem nicht besonders ausgeprägten Sinn für eine gute Bildgestaltung zu tun. Aber oft genug auch eben nicht, wo die Originalfotos einfach langweilig aussehen. An diesen Punkt möchte ich fotografisch auch eigentlich gar nicht hin - etwas für mich Langweiliges zu fotografieren und schon im Hinterkopf die grandiose Nachbearbeitung zu haben. Aber das muss eh jeder selbst für sich entscheiden. :)
 
ich kann euch mein bild von der saarschleife zeigen. war leider recht mieses wetter dort und ich konnte nicht lang bleiben, daher habe ich das bild auch relativ stark nachbearbeitet.
 
ich kann euch mein bild von der saarschleife zeigen. war leider recht mieses wetter dort und ich konnte nicht lang bleiben, daher habe ich das bild auch relativ stark nachbearbeitet.

Guck mal DSST, was die im Saarland haben :(

Wie eine Mischung aus Amazonas und Herr der Ringe (y)
 
von mir dann auch mal eins. wirklich viel ists nicht, aber mir gefällts aufgrund der farbgebung wirklich gut. das der bildausschnitt nicht ganz perfekt war, habe ich leider erst hinterher wirklich gemerkt, da hinter mir die touris durch den von mir versperrten durchgang wollten.

also nur mit lightroom etwas an den farben gedreht und oben für den himmel einen kleinen verlaufsfilter eingesetzt, damit dort die farbe etwas besser erhalten bleibt.
 
Man muss aber auch bedenken, dass ooc ein irreführender Begriff ist.
Die RAW Daten werden auch kameraintern verarbeitet und haben je nach
gewähltem picture-style ect. mehr oder weniger mit dem Ausgangsmaterial
zun tun.

Der wichtigste Unterschied in der eigenhändigen EBV ist das du selbst in
der Hand hast was aus dem Bild wird und es nicht der Kamera überlasst
die im Detail gar nicht wissen kann welches Foto du machen wolltest.

Hier mal 2 Beispiele von mir, die EBV beschränkt sich idR auf die RAW Entwicklung
in Adobe Camera Raw (WB,Wiederherstellung,Aufhelllicht,Klarheit,Schwarzwert)
und die letzten Klicks in PS (TWK,Gradiationskurve,USM,Sensordreck stempeln)

Hört sich viel an, dauert alles in allem aber selten länger als 5-10min.

Gruß,
Mathias
 
noch eins von sardinien 2009. ebenfalls lediglich mit lightroom bearbeitet. klarheit und kontrast etwas hoch, tiefen/lichter bearbeitet und die einzelnen farben etwas reguliert, damit die von mir gewünschten bereiche etwas hervorgehoben werden.

ich finde bei diesem bild sieht man speziell bei der bildschärfe (ich hoffe man sieht davon bei der auflösung etwas) was durch bildbearbeitung möglich ist. sicher geht hier noch viel viel mehr, allerdings war die original-datei eine normale jpeg, kein raw-file.
 
Ich bearbeite meine Bilder mittlerweile eigentlich immer, weil sie danach einfach besser und eindrucksvoller aussehen und es einfach so viel Spaß macht (y)

Ich finde, durch ein wenig Korrektur in Lightroom kann man so viel machen, selbst aus einfachen Schnappschüssen aus dem Flieger. Links jpeg ooc und rechts bearbeitetes jpeg aus RAW.

Mir gefällt's viel besser so :)
 
Man muss aber auch bedenken, dass ooc ein irreführender Begriff ist.
Die RAW Daten werden auch kameraintern verarbeitet und haben je nach
gewähltem picture-style ect. mehr oder weniger mit dem Ausgangsmaterial
zun tun.

Gruß,
Mathias


ja, das stimmt. dran gedacht habe ich beim erstellen des threads zwar, jedoch wusste ich nicht wie man das am besten trennen sollte. natürlich kann man auch die raw-datei vollständig "auf null" setzen, jedoch bewirkt das picture style preset ja eben, dass die bilder entsprechend aus der kamera kommen, also ist es eigentlich eine "voreinstellung", keine form der nachbearbeitung. ich glaube allerdings auch, dass presets direkt in der kamera von gar nicht so vielen leuten genutzt werden. aber vielleicht ist das auch ein trugschluss dem ich mich da hingebe.
 
Schade, dass bisher noch nicht so viele Bilder eingestellt wurden.
Ich mein' - das "Herr-der Ringe"-Bild hat natürlich etwas sehr Künstlerisches und ist wirklich toll gelungen - so, wie das Original ziemlich flau ist - und damit genau das zeigt, was eben oft aus der Kamera kommt. Ich bin froh, das mal zu sehen - war als DSLR-Neuling schon am Verzweifeln, warum ich einfach nicht diese brillianten Bilder aus der Kamera bekomme, die man hier so oft sieht. Wenn ich 5-10 Minuten pro RAW investiere, kommt da in der Regel auch ein schönes Bild bei heraus, nur auch die JPEGs bedürfen eigentlich, zumindest bei mir, immer einer Nachbearbeitung - wobei die Ergebnisse aus den RAW erwartungsgemäß besser sind. Wahrscheinlich muss man die Voreinstellungen in der Kamera relativ stark aufdrehen, um gleich tolle Bilder zu haben, die man nicht mehr bearbeiten muss ....
 
Dann will ich mich doch mal anschließen und hoffen, dass auch welche von den "großen" Bilder einstellen.
Hier mal mein Beitrag.

1. Original
2. Bearbeitet mit ACR

Edit.: Glatt übersehen, dass das ja hier der Landschaftsbereich ist.
Wenn die Bilder nich erwünscht sind, nehm ich sie wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mich doch mal anschließen und hoffen, dass auch welche von den "großen" Bilder einstellen.
Hier mal mein Beitrag.

1. Original
2. Bearbeitet mit ACR

Edit.: Glatt übersehen, dass das ja hier der Landschaftsbereich ist.
Wenn die Bilder nich erwünscht sind, nehm ich sie wieder raus.

nein, lass drin :)

das topic kann auch gern in ein allgemeines subforum verschoben werden, jedoch wusste ich nicht genau wo.
 
Wäre es bei solch einem Thread nicht sinnvoll, wenn jeder auch dazu schreibt, was er wie genau gemacht hat?

Sonst sehen wir ja nur, dass die ooc-Bilder anders aussehen als die bearbeiteten - das wussten wir doch aber auch schon vorher:rolleyes:
 
ein echt geiles Foto, ist mir letzte Woche schon aufgefallen! (y) Sagst du uns mit was du es bearbeitet hast und wie du es gepimpt hast? Danke
Gruss
Ralf
ich kann euch mein bild von der saarschleife zeigen. war leider recht mieses wetter dort und ich konnte nicht lang bleiben, daher habe ich das bild auch relativ stark nachbearbeitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten