• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

~ Griessee und Griesgletscher ~

dmkdmkdmk

Themenersteller
Das tolle Wetter und die perfekte Position der Milchstrasse und des Halbmondes habe ich mir für einen ganz besonders schönen Ort aufgespart: Den Griessee mit dem Griesgletscher mit Blick vom Nufenenstock.
Kurz vor der Nufenenpasshöhe geht eine leider nicht befahrbare Strasse nach oben zum Ufer des Griessees. In 20min ist man dann beim See. Von dort aus bin ich Richtung Nufenenstock gelaufen und nach ca. 30min steil den Hang rauf, so weit es halt ging. Auf ca. 2650m musste ich dann gesunden Menschenverstand walten lassen und habe mein "Lager" aufgeschlagen. Mein Plan war es, die ganze Nacht dort oben zu bleiben.

Ich war gerade noch rechtzeitig dort, um den See mitsamt dem Gletscher im besten Abendlicht festzuhalten:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1925938[/ATTACH_ERROR]

Während der Dämmerung habe ich noch ein paar Selbstporträits gemacht, die auch noch besser zeigen sollten, wo mein Standort genau war:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1925946[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1925947[/ATTACH_ERROR]

Kurz nach der Eindämmerung wurde es trotz Hitzewelle schon empfindlich kalt. Um Mitternacht war es um die 10°. Trotz langer Unterhosen fror ich an die Beine und musste um 2 Uhr morgens wieder absteigen. Es war eifacher als gedacht, aber trotzdem nicht ganz ohne. In Alpinregionen fehlt mir noch ein wenig die Erfahrung was Nachttemparaturen anbelangt. Nächstes mal mit Schlafsack oder Skihose da hoch :D.

Nachtfotos habe ich natürlich trotzdem machen können, aber da müsst ihr euch noch etwas gedulden...
 
das sieht sehr sehr vielversprechend aus :) freue mich auf die folgenden Bilder.

Hattest du geplant dort oben ein Zelt aufzuschlagen oder einfach unter freiem Himmel zu übernachten?
 
Hattest du geplant dort oben ein Zelt aufzuschlagen oder einfach unter freiem Himmel zu übernachten?

Durchfotografieren :D.
 
Und hier mal eins mit Milchstrasse und Mondlicht:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1926123[/ATTACH_ERROR]
 
Hi

sind ja spizen Bilder. Echt klasse. Super

Aber hast du beim letzten 64 Minuten Belichtet? Warum sind die Sterne dann nicht verschwommen. Oder war es ein Softwarefehler?
 
Okay, das sind richtig nette Fotos, bin bafff:eek: Die Auswahl des Standortes, Bearbeitung (y)

Wenn ich eine Vermutung anstellen darf, Reihen- & Langzeitbelichtungen?
Die Frage, wie hast du sie zusammen gefügt bzw. bearbeitet?

lg movie
 
...der Fotomeister und sein Programm! Einfach geniale Landschaftsfotografie.(y)

Oder anders formuliert: David, Deine Bilder machen süchtig!

Grüße,
Oz

Eine Frage: Planst Du in absehbarer Zeit, das neoHDR zu releasen?
 
Aber hast du beim letzten 64 Minuten Belichtet?

Eigentlich nur 16 Minuten. Das ist ein Fehler in den EXIFs.

Warum sind die Sterne dann nicht verschwommen. Oder war es ein Softwarefehler?

Wenn ich eine Vermutung anstellen darf, Reihen- & Langzeitbelichtungen?
Die Frage, wie hast du sie zusammen gefügt bzw. bearbeitet?

Das Stichwort, das eure Fragen beantwortet heisst neoHDR.

Eine Frage: Planst Du in absehbarer Zeit, das neoHDR zu releasen?

Ich habe das Photomatix-Entwicklungsteam diesbezüglich angefragt. Sie vermuten, dass zu wenige Photomatix-User sich dafür interessieren würden.
Also: nein.

Wieviele Pässe kannst du überhaupt noch fotografieren? :D

Naja, die Pässe an sich sind ja meistens nicht so schön. Aber sie bieten häufig gute Ausgangslagen an für Fototouren. Ich habe mir schon viele Touren geplant, aber mir fehlt leider die Zeit die dieses Jahr alle noch zu machen. Wenn das Wetter mitspielt und Char hier im Forum mitmacht, dann gibt es aber vom 10. auf den 11. September etwas, was alles bisherige in den Schatten stellt. :D
 
Schöne Fotos - aber wenn du keinen Schlafsack mithattest, was war dann in dem riesen Rucksack? :p

PS: Welche Gegend wollt ihr denn 10/11 September? Denn ich bin da auch vermutlich wieder in der Schweiz ;)
 
Schöne Fotos - aber wenn du keinen Schlafsack mithattest, was war dann in dem riesen Rucksack? :p

Kameraausrüstung, Proviant und viel Kleidung. War randvoll gefüllt :D.

PS: Welche Gegend wollt ihr denn 10/11 September? Denn ich bin da auch vermutlich wieder in der Schweiz ;)

Irgendwo in die Alpen :D.

Ach ja, hier noch ein Foto vom See bevor der Mond aufgegangen ist. Macht schon 'nen Riesenunterschied am Nachthimmel:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1926363[/ATTACH_ERROR]
 
Kleines Anekdötchen am Rande: Ich: "Der Schweizer hat wieder Berge fotographiert." Meine Freundin: lässt das Geschirr scheppernd in die Spüle fallen "Warte ich will die auch sehen...!" Teller und Gläser blieben aber heil=)

Zu den Bildern

Bild 1: Da passt einfach alles. Schöne warme Farben, das türkis des Sees, die schroffen Felsen, dazu ein paar Alibiwolken, damit der Himmel nicht zu leer ist... ich finds klasse. Für eine Spiegelung im See wars zu spät, oder?=)

Bild 2: o_0 Da bist du hoch gekraxelt? Nur mit Stöcken? Vielleicht hättest du die Kamera noch ein Stück höher schwenken können, damit man nen Eindruck bekommt, wie hoch es noch hinaus geht? Wie dem auch sei, sehr eindrucksvoll. Wie hast du das eingentlich gemacht? Mit Fernauslöser? Oder Selbstauslöser?

Bild 3: Hier komme ich nicht umhin, dich zu beneiden...=) Wesentlich mehr fällt mir dazu aber nicht ein=) Ach ja, doch... toll=)

Bild 4: Vermutlich bekomme ich gleich schwer Schelte, aber das Bild ist mir etwas überladen. Der Mondschatten konkurriert mit dem See, der Milchstraße und den angestrahlen Bergen um die Aufmerksamkeit des Betrachters. Das zerstört nach meinem Empfinden, ein wenig die Ruhe, die von dem Bild ausgehen könnte.

Bild 5: Und genau der von mir angesprochene Kritikpunkt in Bild 4, ist in Bild 5 überwunden=) Tolles Bild. Das lädt richtig zum Träumen ein...=)

Zum Schluss: Dann bin ich ja gespannt, was es nach dem 11.9. hier von euch beiden zu sehen gibt. Wahrscheinlich ist das dann der Tag, an dem ich meine Kameras rituell verbrennen werde...=D
 
Kleines Anekdötchen am Rande: Ich: "Der Schweizer hat wieder Berge fotographiert." Meine Freundin: lässt das Geschirr scheppernd in die Spüle fallen "Warte ich will die auch sehen...!" Teller und Gläser blieben aber heil=)

Das finde ich aber jetzt echt eine rührende Anekdote, die mich ganz verlegen macht. :)

Zunächst mal vielen Dank, dass du dich so detailliert mit meinen Fotos auseinandergesetzt hast!

Bild 1: Da passt einfach alles. Schöne warme Farben, das türkis des Sees, die schroffen Felsen, dazu ein paar Alibiwolken, damit der Himmel nicht zu leer ist... ich finds klasse. Für eine Spiegelung im See wars zu spät, oder?=)

Ja, da hat nix gespiegelt, auch ohne Polfilter. Aber du bringst mich auf eine gute Idee. Das wär' ja schon mal noch cool, wenn sich die Sonne im See spiegelt, obwohl man von einem erhöhten Standpunkt auf den See hinunterschaut. Danke für den Tipp :D.

Bild 2: o_0 Da bist du hoch gekraxelt? Nur mit Stöcken? Vielleicht hättest du die Kamera noch ein Stück höher schwenken können, damit man nen Eindruck bekommt, wie hoch es noch hinaus geht? Wie dem auch sei, sehr eindrucksvoll. Wie hast du das eingentlich gemacht? Mit Fernauslöser? Oder Selbstauslöser?

Naja, es war grösstenteils etwas weniger steil und vor allem weniger felsig. Ich schrieb ja, dass ich von dort aus nicht mehr weiter hochgehen wollte. Es wär sicherlich auch nur mit Stöcken möglich gewesen, aber da ich etwas unter Höhenangst leide und den Grundsatz habe "wenn ich abstürze, dann kann ich meine Bilder nicht bearbeiten und dann hat sich der ganze Ausflug nicht gelohnt", habe ich es dann sein gelassen.
Hätte ich höher geschwenkt, wäre dafür das Bergpaorama im Hintergrund nicht drauf gewesen. Es ist einfach so weitergegangen :D.
Ja, ich hatte den Selbstauslöser drin.

Bild 3: Hier komme ich nicht umhin, dich zu beneiden...=) Wesentlich mehr fällt mir dazu aber nicht ein=) Ach ja, doch... toll=)

Hier sieht man eigentlich sehr gut den Hang, den ich rauf bin. Sieht allerdings wesentlich weniger steil aus, als es tatsächlich war.

Bild 4: Vermutlich bekomme ich gleich schwer Schelte, aber das Bild ist mir etwas überladen. Der Mondschatten konkurriert mit dem See, der Milchstraße und den angestrahlen Bergen um die Aufmerksamkeit des Betrachters. Das zerstört nach meinem Empfinden, ein wenig die Ruhe, die von dem Bild ausgehen könnte.

Ich verstehe schon was du meinst. Es ist wirklich etwas viel im Bild. Ich habe noch eine Variante mit Ausschnitt ähnlich dem Eingangsbild. Ich werde das heute Abend auch mal noch bearbeiten.

Bild 5: Und genau der von mir angesprochene Kritikpunkt in Bild 4, ist in Bild 5 überwunden=) Tolles Bild. Das lädt richtig zum Träumen ein...=)

Naja, das gefällt mir jetzt dafür nicht so. Mir ist die Landschaft zu konturlos und matschig. Hier hat mir das statische Rauschmuster der D700 ziemlich das Bild versaut. Ich hoffe schwer, dass die D800 diesbezüglich besser ist. Sonst habe ich nur noch eine Lösung in Petto für dieses Problem, die ist aber ziemlich unbequem und mühsam.


Zum Schluss: Dann bin ich ja gespannt, was es nach dem 11.9. hier von euch beiden zu sehen gibt. Wahrscheinlich ist das dann der Tag, an dem ich meine Kameras rituell verbrennen werde...=D

Und ich bin gespannt ob's klappt. Eigentlich wollte ich da schon dieses Wochenende dort hin, das wär perfekt gewesen. Hatte aber niemand Zeit und alleine wär's etwas zu riskant gewesen. Der Nufenenpass war also nur zweite Wahl :rolleyes:.
 
Ich wollte zuerst ein einzelnes Bild als Favorit herauspicken, aber es sind einfach alle vier verdammt gut, sie heben sich sogar von deinen sonst schon sehr guten anderen Bildern ab!
Nur beim zweiten empfinde ich den Himmel über dem Horizont ganz wenig zu knallig. Da würde ich ein bisschen Orange rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal meine Meinung.

Die Bilder sind zwar eine große Leistung, wirken aber enorm künstlich. Wenn's Dir und euch so gefällt und Du das auch mit diesem Ziel gemacht hast - gern. Mir gefällt's nicht.
 
Schön, mal wieder ein paar gekonnt eingefangene Berge zu sehen!!!

Das Selbstportrait (Bild Nr. 3) finde ich super. Schöne Lichtstimmung und der See gefällt mir hier am besten.

Bei den Bildern mit Sternenhimmel (Bild 4 und 5) gefällt mir auf Anhieb Bild 5 besser, obwohl bei Nr. 4 die Milchstrasse besser zur Geltung kommt. Eine Kombination der beiden Bilder wäre in meinen Augen optimal.
Die Berge aus Bild 5, allerdings etwas abgedunkelt, kombiniert mit dem Himmel aus Bild 4 (mit etwas weniger Orange), das würde sicher nicht übel aussehen.

Da muss ich doch gerade mal schauen, ob ich im September schon was vorhabe ;). Allerdings denke ich nicht, dass Du da eine ganze Mannschaft im Schlepptau haben willst. Am schönsten ist doch gerade das ungestörte Fotografieren, nicht?
 
bin sonst ein Fan deiner Bilder und auch vielfach deiner Bearbeitung, aber hier siehts mir zu sehr nach Computerspiel aus...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten