• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Hat jemand Erfahrung wie schnell (Serienaufnahmen) eine Z6ii mit SD Karte (UHS I, ~60 MB/s Schreibgeschwindigkeit) werden kann?
Ich spiele mit dem Gedanken von meiner Z50 umzusteigen und der aktuelle "Wintercashback" würde mir den Wechsel derzeit ohne neue Karte ermöglichen.
Ich dachte zu erst an eine Z5 aber das wäre gerade bei den Serienaufnahmen ein Rückschritt. Wenn die Z6ii 8-10 Raw/s für 3-4 Sekunden schafft wäre das für mich schon ausreichend.
 
Gerade getestet
Transcend UHS-I = 14Bilder/Sek.
Kinston UHS-II = 15Bilder/Sek.

Pufferspeicher liegt bei weit über 10Sek.
Krass, doch so viel. Ich habe mit deutlich weniger Bildern, bzw. einem Softwarebeschnitt gerechnet. Mit welcher Transcend UHS-I ist das den getestet? Habe gesehen das es welche 60MB/s schreibend und auch welche 85MB/s gibt.

Vielen dank fürs Testen.
 
?? Keine Ahnung, aber auch Wurst, eine 90er Karte kostet um 10 Euro, die wirst du aber noch übrig haben ?
Ausserdem ist die Schreibgeschwindigkeit erst dann wichtig, wenn der Pufferspeicher voll ist. Habe grade mal ein Burst mit einer 15mb/s Karte gemacht. Da sind bei einem Durchgang 54 Bilder drin, danach Dauert es bis der Pufferspeicher wieder leer ist um 5min.
Muss mich aber Korrigieren, der Puffer bei der Kinston reicht nur 7sek. keine 10sek. knapp 90 Bilder bis zum ersten Stop
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon Webcam Utility (jüngste Version; Windows 11 Pro). Zoom/Skype (1080p/30): Z 6, Z 7II und Z 9 funktionieren tadellos. Z fc mit den gleichen Einstellungen am selben USB-Kabel und Port funktioniert nicht. Woran liegt's?
 
Nikon Webcam Utility (jüngste Version; Windows 11 Pro). Zoom/Skype (1080p/30): Z 6, Z 7II und Z 9 funktionieren tadellos. Z fc mit den gleichen Einstellungen am selben USB-Kabel und Port funktioniert nicht. Woran liegt's?

Hat sich erledigt. Zoom deinstallieren und reinstallieren, jetzt klappt es auch mit der Z fc. Warum? Keine Ahnung.
 
Nikon Z6. Bislang war es so, dass mit Sucherpriorität das Sucherbild nach Absetzen der Kamera auf das hintere Display (Live View) umsprang. Derzeit ist es so, dass nur mehr in der Einstellung „nur Monitor“ ein Betrachten des Bildes nach der Aufnahme auf dem rückwärtigen Display möglich ist.

Ich komme nicht dahinter, was da verstellt wurde.
 
also bei mir geht die Vorschau auch bei "automatischer Displayumschaltung", allerdings nur, wenn nicht durch den Sucher fotografiert wird.
Das ist allerdings eine Einstellung unter:
Wiedergabe -> Bildkontrolle

Entweder Ein, Ein (nur Monitor) oder Aus.

Wenn dich richtig verstehe, willst du die Option "Sucher bevorzugen" nutzen und eine Bildvorschau haben. Da muss der Punkt unter Wiedergabe -> Bildkontrolle schlicht auf "Ein", soweit ich das gesehen habe, wird dann das Bild immer auf dem hinteren Monitor angezeigt.


Ich schiebe gleich noch eine eigene Frage nach:
warum gibt es die Option "nur Sucher" und "Sucher bevorzugen", wenn bei beiden das hintere Display im Fotografiemodus ausgeschalten ist? so richtig verstehe ich den Sinn dahinter nicht.... prinzipiell kann ich bei beiden nur über den Sucher fotografieren, aber warum dann 2 Modi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe gleich noch eine eigene Frage nach:
warum gibt es die Option "nur Sucher" und "Sucher bevorzugen", wenn bei beiden das hintere Display im Fotografiemodus ausgeschalten ist? so richtig verstehe ich den Sinn dahinter nicht.... prinzipiell kann ich bei beiden nur über den Sucher fotografieren, aber warum dann 2 Modi?

Ich kann´s nur für die Z6II mit Sicherheit sagen...

"Nur Sucher" bedeuted auch exakt das: sowohl beim Fotografieren als auch beim Bilder kucken ist ausschliesslich der Sucher aktiviert. Der Monitor bleibt immer aus. "Sucher bevorzugen" heisst, dass beim Fotografieren nur der Sucher aktiviert ist, wenn man die Kamera aber vom Auge nimmt und "play" drückt, werden die Bilder auf dem Monitor angezeigt. Mit z.B. Antippen des Auslösers wird die Wiedergabe beendet und der Monitor geht aus.
 
also bei mir geht die Vorschau auch bei "automatischer Displayumschaltung", allerdings nur, wenn nicht durch den Sucher fotografiert wird.
Das ist allerdings eine Einstellung unter:
Wiedergabe -> Bildkontrolle

Du sprichst von Bildkontrolle, die ich nicht brauche. Ich spreche vom nachträglichen Durchblättern der Bilder.

Abgesehen davon springt bei mir das Display auch zum Live View nur bei der Einstellung „nur Monitor“ an.

Mein pProblem ist also noch nicht gelöst.
 
Ich kann´s nur für die Z6II mit Sicherheit sagen...

"Nur Sucher" bedeuted auch exakt das: sowohl beim Fotografieren als auch beim Bilder kucken ist ausschliesslich der Sucher aktiviert. Der Monitor bleibt immer aus. "Sucher bevorzugen" heisst, dass beim Fotografieren nur der Sucher aktiviert ist, wenn man die Kamera aber vom Auge nimmt und "play" drückt, werden die Bilder auf dem Monitor angezeigt. Mit z.B. Antippen des Auslösers wird die Wiedergabe beendet und der Monitor geht aus.
Und genau die Anzeige über den Monitor funktioniert in dieser Einstellung bei mir nicht.
 
Und genau die Anzeige über den Monitor funktioniert in dieser Einstellung bei mir nicht.

Kuck doch mal, ob evtl. die Augenmuschel nicht richtig sitzt und den Sensor am Sucher blockiert... oder ob der Sensor selbst irgendwie blockiert oder verschmutzt ist. In dem Fall würde die Kamera nämlich gar nicht "merken", wenn du sie vom Auge nimmst.
 
Kann man bei der Z6II den Joystick so einstellen das ein mittiger Druck das Fokusfeld zentriert, so wie es der OK-Button bereits macht?
 
Individualfunktionen: f2-Subwähler/Fokus-Messfeldauswahl.
Danke, das hatte ich soweit auch schon gefunden und die Fokufeldauswahl auch konfiguriert. Aber dabei wird nur das rechts/links/oben/unten eingestellt. Bei weiteren Tests habe ich dann gesehen das der Druck auf den Joystick ein Extrapunkt im F2-Menü ist der per Default die Belichtungsspeicherung hat.

Wie so oft gilt also auch hier wieder: RTFM!!! ::lol: :grumble: :lol:
 

Anhänge

Frage zum Pre-release Capture der Z8 und Z9 :

Es geht nur im jpg ist bekannt.. aber wird der AF bei dieser Funktion konsequent nachgeführt..
also bei zB startenden Vögeln auf Dich zu, wird der AF beim Pre Release wie beim normalen AF auch die 30 Bilder dann gespeicherten Bilder konsequent nachgeführt und wenn ja, wie gut effektiv ist das ?

Zusatzfrage: kann ich wenn ich ansonsten Raw schiesse, diese Funktion auf einen Knopf legen ??
 
Frage zum Pre-release Capture der Z8 und Z9 :

Zusatzfrage: kann ich wenn ich ansonsten Raw schiesse, diese Funktion auf einen Knopf legen ??
Laut diesem Kollegen soll die Nachführung gut funktionieren... https://www.nikonusa.com/en/learn-a...ques/the-z-9-pre-release-burst-advantage.html

Zur Zusatzfrage: ich hab das folgendermassen gelöst: Pre-Release Capture an und das "Release-Mode Dial" auf Quick-Release" (also ganz rechts) eingestellt. Dann muss ich oben drauf drücken und mit dem hinteren Einstellrad auf "30" verstellen, dann habe ich den Pre-Release Modus mit 30 B/s am Start, wieder drücken und mit dem vorderen (Edit: hinteren...) Einstellrad auf "20" (oder was auch immer), dann sind wieder die 20 B/s in RAW am Start. Da ich Pre-Release nur selten aber dann gezielt einsetze (Torwart beim 11m), funktioniert so ganz prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Nikongemeinde, ich möchte meine Ausrüstung Zeitraffertauglich umrüsten. Hierzu würde ich gerne bei meinen Automatikobjektiven ( Tramron 24-70, 70-300 und Sigma 12-24) die Blende manuell einstellen/feststellen. Fällt euch da eine Möglichkeit ein? Ich könnte natürlich einfach mit einem Streichholz den Belendenanschlag modifizieren. Dann ist die Blende aber immer fix. Gibt es einen Zwischenring um die Blende dann manuell mit diesem einstellen zu können oder fällt euch da noch eine ganz andere Möglichkeit ein?

Hintergrund ist folgender. Die Mechanische blende schließt nicht immer exakt gleich. Sondern bei F4 manchmal bei F4,001 und manchmal bei F3,999. Das führt zu Flickern im Zeitraffer und ist mit keiner Software eliminierbar. Alternativ müsste ich Objektive mit manuellem Blendenring kaufen. Hier könnte ich auch auf analoge Linsen zurück greifen (Nikkor 28-70 und 17-35), welche auf Vollformat ( meiner D750) aber nur bedingt gut auflößen.

Ich weiß, die Frage ist sehr speziell. Aber vielleicht hat jemand eine Idee :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten