• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon Speedlite EL-1

Mir ist übrigens auch bei keinem anderen Kamerasystem bekannt, dass es die Möglichkeit gibt, die Reflektorstellung von Slaveblitzen remote zu ändern.
Kamerasystem nicht, aber es gibt diverse Drittanbieter-Funksysteme, die das erlauben - an meinem Godox XPro-Trigger z.B. gibt es die Softkey-Taste Zoom, dann schaltet der Trigger um und erlaubt mir, für jede Gruppe den Zoom entweder manuell festzulegen oder auf AUTO (= folgt der Brennweite des Objektivs) zu stellen.

Der XPro ist aber der einzige, bei Godox, der das so kann - deren Blitze im Mastermodus können das auch nicht (und die anderen trigger erlauben i.d.R. nur eine Zoom-Einstellung für alle)

Yongnuos YN-622 im Zusammenspiel mit dem YN-622-TX konnten das mMn auch unterschiedliche Zoomeinstellungen für drei Gruppen.


Die Frage war aber jedoch, ob die Zoomeinstellung des Masters auf die Slaves übertragen werden kann. Und den Sinn hinterfrage ich.
Die Zoomeinstellung des Masters stumpf an die Slaves durchzureichen, halte ich auch für wenig sinnvoll, meistens jedenfalls. Ausnahme mag sein, wenn man den Blitz nicht direkt auf der Kamera hat, sondern zb per Blitzschiene neben die Kamera verpflanzt - wobei man dann bei Canon auch einfach ein TTL-Kabel zum abgesetzten Blitz nehmen könnte, das überträgt ja die Einstellungen.

Die manuelle Steuerung der Slave-Reflektorstellung kann manchmal durchaus sinnvoll sein, so wie von pan_d beschrieben.
Allerdings: als ich noch Speedlights benutzt habe, hab ich die Zoom-Steuerung am YN-622-TX glaube ich nur benutzt um sicherzustellen, dass die Speedlights in den Softboxen auf der weitesten Einstellung standen, weil ich meist nicht dran gedacht habe, das vorher zu kontrollieren.
Zum Verändern des Lichts hab ich das nie benutzt, bzw wenn dann hätte ich das eh auch direkt am Blitz machen können, weil ein engerer Winkel dann meist mit einer leicht anderen Ausrichtung des Blitzes einherging - und sich das nun wirklich nicht fernsteuern lässt :)
In meiner Erfahrung war das also eher eine theoretische Möglichkeit, die ich in der Praxis nie wirklich gebraucht habe - was aber nicht heißt, dass es nicht trotzdem Leute gibt, die davon profitieren würden.

~ Mariosch
 
Wozu soll das gut sein? Ernst gemeint. Auf der Kamera ist das klar. Da soll halt das Licht je nach Brennweiteneinstellung gebündelt werden, damit seitlich nichts verschwendet wird.
Aber bei den Slaves? Woher soll der Master wissen, wie der Reflektor je nach Entfernung des Slaves einzustellen wäre? Und dann womöglich auch noch unterschiedlich, weil die unterschiedlich weit vom zu belichtenden Objekt weg stehen.
Ich verstehe es nicht. Hilf mir mal.

Wie Mariosch schon geschrieben hat: eine Blitzschiene neben der Kamera.
Hab' ich früher schon oft und gerne genutzt, bis ich mal mit dem dämlichen Kabel hängen blieb :mad:

Das Bild zeigt, wofür ich diesen ST-E10 gekauft habe.
Funktioniert prächtig. Solange man innen sowieso nach oben oder seitlich verschwenkt.
Nachdem ich draußen den Blitz zum Aufhellen nehmen wollte, ist mir schnell wieder eingefallen, dass Canon besser als ich weis, was ich zu tun habe :rolleyes:

Um mal gänzlich abzuschweifen: für diesen Einsatzzweck (mit Kabel) wäre doch der 470EX-AI brauchbar ...
 

Anhänge

Ich hatte angenommen, es gehe um den EL-1, der die Reflektorstellung an Slaves weitergeben soll.
Zumal du ja auch explizit die Besitzer dieses Blitzes genau danach gefragt hast. Der Anwendungszweck "EL-1 auf Blitzschiene" hat damit doch gar nichts zu tun.
 
@Klaus Kinski
Was erwartest du vom Test? Ich habe ihn durchgeführt mit langsamer Bildfolge: das Ergebnis waren 1 richtig beblichtetes Bild, dann 2 dunkle da der EL-1 noch nicht fertig mit laden war und dann wieder 1 richtig belichtetes, Modus FV.
Der Lüfter des EL-1 sprang an, aber die Reihenfolge oben blieb dauerhaft
Ok, danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte angenommen, es gehe um den EL-1, der die Reflektorstellung an Slaves weitergeben soll.
Zumal du ja auch explizit die Besitzer dieses Blitzes genau danach gefragt hast. Der Anwendungszweck "EL-1 auf Blitzschiene" hat damit doch gar nichts zu tun.

Meine Hoffnung war, dass der EL-1 die Reflektoreinstellung empfangen kann.
Aber mein Problemlöser heist offensichtlich "Kabel".
 
Yongnuos YN-622 im Zusammenspiel mit dem YN-622-TX konnten das mMn auch unterschiedliche Zoomeinstellungen für drei Gruppen.

Zwar Offtopic, da es ja um den EL-1 geht, daher kurz ergänzend zu Mariosch's Beitrag:

Geht, wie bereits erwähnt. Am Controller YN622-TX können über die Taste Zoom/CH die einzelnen Gruppen und deren Zoomeinstellungen jeweils getrennt über das Steuerkreuz eingestellt werden.
 
Habe noch eine Frage. Diese Dauerlicht Funktion durch das zweimalige kurze Antippen des Auslösers, funktioniert das auch wenn der Blitz entfesselt eingesetzt wird mit dem Canon ST-E3-RT Speedlite Transmitter ?
 
Ich habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen und bedanke mich insbesondere beim Themenstarter pan_d für sein Durchhaltevermögen, selbst dann noch zu berichten, wenn eine verdiente Reaktion ausbleibt, sowie bei scorpio , auch dann noch zu fragen, wenn man mehrfach keine befriedigende Antwort erhalten hat. Selbstverständlich gilt mein Dank auch allen anderen Kommentatoren.
Canon erwähnt beim Lieferumfang des EL-1 eine Tasche. Leider war einer der weltweit führenden Hersteller von Fotoapparaten nicht in der Lage, ein Foto beizufügen, auf dem das von ihm beworbene Produkt von einer Socke zu unterscheiden wäre.
el-1_witb-1__9b9425a795c644ba84cfc4712378528a


Bietet diese Tasche das, was Menschen von einer Tasche erwarten, bevor sie Canon-Kunden werden, also insbesondere einen gewissen Schutz vor Beschädigung und Witterungseinflüssen?
Die Frage kommt nicht von von ungefähr. Mein ebenfalls über 1.000 Euro teures Canon Twin Lite MT-26EX-RT wurde mit einer Tasche geliefert, deren Formstabilität mit einem Häufchen gekochtem Spinat recht gut vergleichbar ist. Möglicherweise ist dies der Grund, warum der Hersteller es nicht einmal auf seiner eigenen Produktseite abbilden möchte.
 
Keine Ahnung, was genau Du jetzt von einer Tasche für einen Blitz erwartest - aber die Tasche macht einen sehr vernünftigen Eindruck und hält vermutlich auch leichten Nieselregen und leichte Stösse aus.
 
Die Tasche des EL1 ist super, da passt sogar ein 2. Akku rein, sehr stabil und dem Wert des Blitzes entsprechend. Habe mittlerweile 2 von den El-1 und bin super zufrieden.
Kleiner Kritikpunkt: wenn der Lüfter anspringt macht dieser ein sehr leichtes aber teilweise hörbares Quitschen - ist bei beiden so.
 
Hallo Scarl, herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Mit Freude lese ich "da passt sogar ein 2. Akku rein, sehr stabil und dem Wert des Blitzes entsprechend". Mit der oben erwähnten Tasche Canon-made in China habe ich mich nicht lange herumgeärgert, sondern eine passende aus Hartleder erworben. Die originale ist eine lieblose Fehlkonstruktion. Beim Tragen an der dafür vorgesehenen Lasche bildet der Miniklettverschluß (ca. 1 x 2cm) sinnigerweise den unteren Abschluß des Gebildes. Hebt man die Tasche mit Schwung an, fällt der Blitz unten heraus. Tut man es vorsichtig , "quillt" er durch sein Eigengewicht an den Rändern raus...
Ich sah, daß Du bereits auf zwei Jahre Erfahrung mit dem "Männerblitz" (schöne Formulierung) zurückblickst. Das verleiht Deinem Kommentar gehöriges Gewicht. Mein alter Blitz hat nur noch musealen Wert und mit dem EL-1 werde ich ansatzlos von der Stand- auf die Überholspur wechseln und sicher manches lernen müssen. Ich melde mich nach Erwerb wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einfachere Einkäufe im Leben getätigt:

- Dieses Produkt ist nicht lagernd.
- Momentan nicht vorrätig.
- Lieferung bis März 2024.
- Im Moment nicht verfügbar.
- Derzeit in Bestellung.
- Artikel wird erwartet.
- Nicht auf Lager.
- Ware ist bestellt.
- Lieferzeit 1 bis 3 Monate.
- Artikel wird erwartet. Jetzt vorbestellen.
- Lieferzeit (sobald verfügbar): 3 - 4 Tage

Wer hätte gedacht, daß ein doch hochpreisiges Produkt noch mehrere Jahre nach seiner Markteinführung derart begehrt ist?! Nicht auf ebay, nicht auf Amazon, nicht bei den großen Online-Fotohändlern. Selbst im europäischen Ausland Fehlanzeige.
Am Ende wurde ich in einem kleineren Fachgeschäft fündig und darf sogar noch darauf hoffen, die Ware unter den Tannenbaum legen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Juli diesen Jahres hatte ich auch versucht einen 2. EL-1 zu bekommen, das Ergebnis sah wie dein oben beschriebenes aus. Habe dann angefangen bei den Firmen rumzutelefonieren, denn selbst wenn auf Lager steht, heißt das nicht immer unbedingt das das auch wirklich so ist. Ich hatte dann Glück Foto Siegl (hatten im Ladengeschäft noch einen - den sie dann versand haben) - aber die haben aktuell auch keinen. Was bei Canon los ist weiß ich auch nicht, Anfang des Jahres hatte ich bei Achatzi einen Canon ST-E3-RT V2 bestellt, auf den hab ich über 6 Monate gewartet (nicht lieferbar), der war überall in Deutschland nicht verfügbar, nur bei e-bay zu fast den doppelten Preisen auch China. Cameras und Objektive scheinen aktuell (natürlich bis auf Erstveröffentlichungen) kein Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kalle05 Ich könnte gar keinen rechten Grund dafür angeben, warum mir lokale Fotofachgeschäfte erst als letzte Anlaufstation einfallen und gelobe Besserung.

Im Juli diesen Jahres hatte ich auch versucht einen 2. EL-1 zu bekommen, ..., Anfang des Jahres hatte ich bei Achatzi einen Canon ST-E3-RT V2 bestellt...
@scarl Du legst ja richtig los. Mein natürliches Korrektiv (meine Frau) würde mir bei ähnlichem Tempo vermutlich Maßhaltigkeit nahelegen, da ich doch recht lange brauche, um solche komplizierten Gerätschaften in mein Leben zu integrieren. Doch heute morgen kann man mir keinen Mangel an Initiative vorhalten. DHL vollbrachte eine Punktlandung und legte mir tatsächlich das Speedlite EL-1 unter den Tannenbaum. Ich darf zwar erst um 17:00 Uhr Geschenke öffnen, aber das ganze Haus schläft noch, so daß ich schon mal heimlich die "Basisanleitung" aus der Schachtel gemopst habe. Und auch das frühe Foto kann ich vertreten - schließlich ist ja jeder Bürger verpflichtet, sich sofort nach Anlieferung von der ordnungsgemäßen Beschaffenheit der Ware zu überzeugen. :cool:

Frohe Weihnachten.

Weihnachtsgeschenk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer liest schon Bedienungsanleitungen?
Ich weiß schon, lesen ist feige. Dann sind die Rollen ja klar verteilt: Ihr seid die Helden und ich der Amateur. Unten als Screenshot eingefügt, findet Ihr zwei Fundstellen aus der Bedienungsanleitung.

Seite 30 - Über diesen Murks bin ich schon bei anderen Canon-Produkten gestolpert. Der Hersteller scheint seit Jahren einen Batterie-Füllstandsindikator anzupreisen. Meine Interpretation läuft darauf hinaus, daß man den Füllstand der Akkus im Reisegepäck durch das Cover indizieren kann. Da die Formulierung jedoch die Annahme einer dynamischen (realtime-) Anzeige suggeriert, würde ich dies zum Anlaß nehmen, den Chef der deutschen Canonsektion vor die Tür zu setzen. Draußen ist die Luft frischer! Wie kann man nur so lieblos gegenüber eigenen Produkten agieren?!

Seite 41 - Ist Fotografieren kompliziert? Für Dolmetscher mit der richtigen Sprachkombination mag der Zugang einfacher sein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Diese "Batteriestandsanzeige" hat mich schon immer verwundert. Damit das funktioniert, müsste man sich ja schon selber rote und grüne Aufkleber an die passenden Stellen auf dem Akku kleben.
 
Was soll daran skurill sein? Das hatten schon die BP-511 der altehrwürdigen 300D. Ein praktisches Gimmick.
Aufkleber vereinfachen das Erkennen zwar, aber es reicht auch schon, schwarz von blau zu unterscheiden.

Freundliche Grüße
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten