• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X100F und Blitzen

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich suche ein kleines Setup zum entfesselt Blitzen für eine X100F für einen kleinen Workshop mit Freunden.

Ich fotografiere sonst mit Canon und bin da mit einem ST-E3-RT II und ein paar 600er Speedlites unterwegs. Softboxen sind auch vorhanden.

Für die Fuji würde ein Blitz genügen, Leitzahl muss nicht 60 sein. Es soll nur die gleiche Funktionalität vorhanden sein, also neben manueller Blitzeinstellung auch ETTL (oder wie das bei Fuji heißt), Blitzen auf zweiten Verschlussvorhang, am besten auch Stroboskopfunktion. HSS ist ja wohl bei der X100F nicht nötig, weil die einen Zentralverschluss hat? Oder missverstehe ich da was?
Das Budget ist nicht festgelegt, aber ein Gebrauchtkauf wird favourisiert, weil das Setup hinterher voraussichtlich wieder verkauft wird, zumindest mittelfristig.
Was wäre da ein gutes Setup?

Viele Grüße

Dominic F.
 
Hier kam ja leider keine Rückmeldung, ich habe aber inzwischen mit etwas experimentieren einen (Teil-)Workaround gefunden. Und weil ich hier im Forum bisher sonst immer so überwiegend freundlich Hilfe erhalten habe, will ich den hier gleich mal kundtun.
Ich betreibe meine Canons mit diversen Speedlites, die meisten der Bauart EX 600 RT oder EX 600 RT II, einen 430 RT III habe ich noch. Die funktionieren alle beharrlich nicht auf der Fuji.
ABER ein alter EX 580 II, der bei mir sonst im Schrank verstaubt, der blitzt tatsächlich auf der kleinen Fuji. Nun kann der ja sogar als Master dienen, per optischer Blitzfernauslösung. Ich mache dann folgendes:

Der 580 II kommt auf die Fuji, eingestellt ist Modus M und optischer Master. In der Fuji ist der interne Blitz ausgeschaltet, im Blitzmenü dann aber der Blitz trotzdem im Modus "M" aktiviert.
In die Softbox kommt dann einer oder zwei der 600er RTs, eingestellt auf optischen Slave.

Voilá - ich kann die X100F mit einer Softbox und Canon-Speedlites betreiben, völlig ohne sonstiges Zubehör.

Mitnichten ist die Lösung perfekt: Kürzere Zeiten als 1/250 gehen nur mit dem Blitz auf der Kamera, eine Fernauslösung funktioniert anscheinend nicht. HSS dürfte man ja nicht brauchen an der Fuji, weil die einen Zentralverschluss hat, aber egal was man einstellt: bei Zeiten kürzer als 1/250 blitzt nur der Blitz auf der Kamera. Der allerdings blitzt und kann natürlich genutzt werden, auch bei 1/1000 Sekunde z.B., nur ist da das Bild irgendwie dunkler - vermutlich, weil der Zentralverschluss schon halb geschlossen ist und doch Licht aussperrt. Aber das Bild ist gleichmäßig belichtet, keine schwarzen Balken wie beim Schlitzverschluss jenseits der Synchronzeit.

Das Handling der Kamera muss man mit dem 580 II oben drauf mit Humor nehmen: ich halte sie einfach am Blitz, dann ist es ganz passabel. Boxkameras waren auch unergonomisch.

Die Ergebnisse sind tiptop: Eine entfesselte Softbox (meine Lieblingssoftbox ist eine kleine 24er MagMod, die mit zwei Speedlites betrieben werden kann und die man einfach mal vom Ständer nehmen und in der Hand halten kann für ein Licht von "oben links") wirkt wahre Wunder und die Bilder sind eine völlig andere Liga als vorher mit der kleinen Fuji.

Nichts für jeden Tag, aber für unseren kleinen Workshop demnächst wird das seinen Zweck mehr als erfüllen.

Also: Man kann mit einer Fujifilm X100F, einem Canon 580 II (als Master auf der Fuji) und einem beliebigen anderen Canon Blitz (als Slave in der Softbox) entfesselt blitzen, ohne weiteres Zubehör!
 
Ich betreibe meine Canons mit diversen Speedlites, die meisten der Bauart EX 600 RT oder EX 600 RT II, einen 430 RT III habe ich noch. Die funktionieren alle beharrlich nicht auf der Fuji.
ABER ein alter EX 580 II, der bei mir sonst im Schrank verstaubt, der blitzt tatsächlich auf der kleinen Fuji.
Fuji hat im Blitzschuh ein Pin-Layout, das sehr ähnlich zu Canons ist - es ist gut möglich, dass die TTL Kontakte vom Canon-Blitz tatsächlich Kontakt mit den Pins im Blitzschuh haben. Fuji spricht aber ein anderes Blitzprotokoll, manche Blitze sind dann irritiert von den eintreffenden Daten, die sie so nicht erwarten.
Es könnte u.U. helfen, die TTL-Pins (außer dem eigentlichen Mittenkontakt) abzukleben - dann kriegen die Blitze bzw der Trigger keine seltsamen Daten mehr von der Fuji, dann sollten sie eigentlich funktionieren.
Wie gehabt natürlich nur im manuellen Modus.
(Statt abkleben geht meist auch ein Stück Papier, das weit genug zwischen Schuh und Blitz eingeschoben wird, um die TTL-Kontakte zu unterbrechen, aber den Mittenkontakt.)


Mitnichten ist die Lösung perfekt: Kürzere Zeiten als 1/250 gehen nur mit dem Blitz auf der Kamera, eine Fernauslösung funktioniert anscheinend nicht. HSS dürfte man ja nicht brauchen an der Fuji, weil die einen Zentralverschluss hat, aber egal was man einstellt: bei Zeiten kürzer als 1/250 blitzt nur der Blitz auf der Kamera.
Hast du das mal überprüft, ob wirklich nur der Blitz auf der Kamera zündet?
Im Mastermodus sendet der 580 EX II ja vor der Auslösung Steuerinformationen an die Slaves, als Serie von Steuerblitzen. Das tut er - auf einer Canon - bereits bevor der Verschluss sich öffnet, aber da er ja auf einer Fuji steckt, kann er das jetzt erst tun, wenn die Kamera bereits belichtet und den Mittenkontakt auslöst - es ist möglich, dass die Belichtung vorbei ist, ehe die Slaves ausgelöst haben.

Der allerdings blitzt und kann natürlich genutzt werden, auch bei 1/1000 Sekunde z.B., nur ist da das Bild irgendwie dunkler - vermutlich, weil der Zentralverschluss schon halb geschlossen ist und doch Licht aussperrt.
Natürlich sperrt auch ein Zentralverschluss Licht aus, wenn die Zeit zu kurz ist. Die Abbrennzeit vom 580 EX II hängt von der Leistungseinstellung ab, bei voller Leistung ist die Brenndauer mMn länger als 1/1000s - da geht also schon alleine deswegen Licht verloren, weil der Verschluss nicht lange genug offen ist. Bei niedrigeren Leistungssstufen - so ab 1/4 vielleicht? - sollte die Abbrennzeit aber unter der 1/1000s liegen. Falls der Mastermode aktiv ist, geht aber noch Zeit verloren weil ja erst die Steuerinformationen an die Slaves gemorst werden müssen, glaube ich.


Solltest du so ein Setup doch öfter mal brauchen, würde ich empfehlen, vielleicht mal bei den Godox-Blitzen und -Triggern vorbeizuschauen - die gibt es auch für Fuji, und ein Großteil der Blitze ist im entfesselten Betrieb kameraübergreifend nutzubar: einen Godox TTT685 II-C für Canon kannst du dann im Prinzip von einem X2T-F für Fuji per Funk ansteuern, der Blitz schaltet dann automatisch auf Fuji-Modus um.
Im begrenzten Umfang geht das sogar mit Canon-Blitzen auf Godox X1R-C Empfängern, getestet hatte ich das allerdings nur mit einem Sender für Olympus - da hab ich manuelles Blitzen und HSS mit einem 580 EX II von der kleinen Oly meines Kumpels hinbekommen (TTL ging aber nicht). Eine Garantie für Fuji kann ich da aber nicht geben.
Die aktuellen Aufsteckblitze von Godox lassen sich außerdem alle auch als Funk-Master nutzen.

Mit dem Funk der Canon 600EX-RT ist das Godox-System aber nicht kompatibel, da bräuchtest du für jeden Blitz einen Empfänger (oder müßtest sie durch Godox-eigene Blitze für Canon ersetzen, da wäre Godox-Funk dann eingebaut).

Für eine einmalige Sache lohnt das aber sicherlich nicht.
(außer du denkst sowieso schon über größere Blitze als ein Aufstecker nach - die gibs bei Godox nämlich auch)

~ Mariosch
 
Ah, vielen Dank, das sind viele gute Gedanken.
Der plötzliche und unverhältnismäßige Einbruch der Helligkeit bei Zeiten kürzer 1/250 wäre in der Tat damit zu erklären, dass hier der eigentliche Blitz noch nicht feuert, weil der Master noch mit der Kommunikation beschäftigt ist. Es blitzt definitiv nur der Master, der andere kommt nicht dazu bei diesen kürzeren Zeiten, das sieht man im Bild deutlich. Ich werde das mit dem Abdecken der Kontakte auf jeden Fall auch mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!

Zu der anderen Frage: Ich bin mit meinen Canon-Blitzen eigentlich bisher zufrieden. Ich habe eine Weile nach einem größeren Blitzsystem geschaut, aber so recht konnte ich mich nicht aufraffen (Kosten/Gewicht/Größe), wo es doch so bisher für mich ziemlich gut funktioniert. Mehr Leistung wäre natürlich prima, gerade im Freien, aber die Speedlites sind dafür klein und leicht - und schon vorhanden. Sehr häufig nutze ich im Freien einfach zwei entfesselte 600er in einer MagMod 24-Zoll Softbox, die ich einfach selbst in der Hand halte. Dann habe ich die Kamera in der rechten und halte mit der linken die kleine Softbox hoch. Ich habe größere Softboxen für noch weicheres Licht, aber das mit der 24er ist derart unkompliziert und die Ergebnisse sind für den geringen Aufwand doch so ordentlich bei vielen Settings, dass ich das sogar bei bezahlten Fotoshootings öfter so mache; je nach Setting halt. Und zwei 600er Speedlites genügen von der Leistung her selbst mit HSS meistens bei meinen typischen Distanzen. Allerdings kriegt man ziemlich Muckis davon - R5 mit Batteriegriff, ST-E3-RT und RF85L rechts und Softbox mit zwei Speedlites links... da wissen die Schultern und Arme nach dem Shooting, was man gemacht hat! Aber für kurze Shootings ist es ok.

Danke für die Tipps auf jeden Fall!
 
Ich habe eine Weile nach einem größeren Blitzsystem geschaut, aber so recht konnte ich mich nicht aufraffen (Kosten/Gewicht/Größe), wo es doch so bisher für mich ziemlich gut funktioniert.
Tatsächlich ist das gar nicht mehr so krass, wie man evtl. glauben mag.
So ein Godox AD300pro (300Ws) ist mit ~19cm länge und ~10cm Durchmesser (ohne Blitzneiger) doch erstaunlich kompakt. Mit Akku wiegt er wohl rund 1,4kg habe ich gelesen (habe bei meinen nie gemessen, aber sonderlich schwer ist er nicht!), so ein Canon 600 EX II-RT bringt allerdings ohne Akku auch schon knapp 450g auf die Waage.

Ein Godox AD200pro (200Ws) ist nur minimal größer als ein Aufsteckblitz(*), mit 800g inkl Akku auch nicht soo viel schwerer und entspricht aber locker 2-3 Aufsteckblitzen.

(*) AD200 pro mit Fresnel-Speedlight-Kopf.

Preislich sind beide aber nicht unbedingt als günstig einzustufen - wobei das sich relativiert, wenn wir von vergleich mit Canon Aufsteckern reden. Das günstigste Angebot für einen 600 EX II-RT finde ich ab 580€, das neue Flagschiff EL-1 ist vierstellig.
So betrachtet sind die knapp 500€ für den AD300 pro bzw die ~350€ für den AD200 eigentlich sogar irgendwie günstig :)

Aber natürlich: die 600er sind ja schon da und somit quasi kostenlos :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten