• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Umstieg auf Z / Vollformat - D 7200 > Z5, Z6 I oder II, usw..

Und..ich sage es immer wieder…Blende 4 ist nicht Blende 2,8…Das ist für mich Ausschlussgrund Nr. 1 für das 24-120 f4. Wenn ich von ISO 6400 auf 12800 muss, um wegen der Bewegung im Motiv die 1/60s zu halten, dann nützen mir die 24mm auch nichts. Und nur nebenbei, 24mm sind nichts halbes und nichts ganzes. Die 24mm unten bringen mir überhaupt nichts…dann schon lieber 20mm…

Solange ich Blende 2,8 nur sehr selten benötige, ist das 24-120 die bessere Wahl. Anders sieht es aus, wenn man ständig bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert und Blende 2,8 quasi fixiert ist.
 
Ich habe beide und beide haben ihre Berechtigung. Das Freistellungspotential und das Bokeh sind beim 2.8er einfach besser. Wenn man brennweitentechnisch flexibel sein muss oder will und nicht mehrere FB verwenden will. Ich kann das techn. nicht erklären aber der Hintergrund ist beim 2.8er bei den richtigen Lichtverhältnissen malerisch.
 
Irgendwie muss das ja jeder nach seinen Vorlieben lösen. Für mich ist das Z 20 mm 1.8 die logische Erweiterung zum 24-120. Dafür muss man dann aber auch mit 20mm leben. Ich kann das Indoor. Wie gesagt, jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben.
 
Solange ich Blende 2,8 nur sehr selten benötige, ist das 24-120 die bessere Wahl. Anders sieht es aus, wenn man ständig bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert und Blende 2,8 quasi fixiert ist.

Kann man so sehen, ich aber nicht. Ich kenne die Vor- und Nachteile eines 24-120mm recht gut (hatte das alte f4 AF-S als Kitobjektiv zu meiner D850- ich rede hier nicht von der Bildqualität, die ist beim heutigen Z natürlich besser), daher würde ich niemals wieder zu dieser Brennweite greifen, egal ob auf Reisen oder bei Aufträgen.
Ich finde übrigens beide Bereiche nicht optimal und würde das weiter in Richtung weniger „Weitwinkel“ bei etwas mehr Tele treiben.
Grüße
 
Jetzt wollte ich mal nachfragen zu welcher spiegellosen Kamera von Nikon ihr mir hier in meinem Fall raten würdet? Welche Kamera wäre hier der richtige Schritt und konsequenteste für mich, um auch persönlich mit meiner Ausrüstung weiter zu kommen und für die Zukunft gerüstet zu sein?

Könntet Ihr vielleicht mal wieder zum Thema zurück kehren :mad:
 
@Fotograf58: Schrieb ich ja, ich spreche nicht über die Bildqualität, es geht um Lichtstärke und Brennweite. Und da ist ein 4/24-120mm für mich dauerhaft raus.
Grüße
 
Ich finde übrigens beide Bereiche nicht optimal und würde das weiter in Richtung weniger „Weitwinkel“ bei etwas mehr Tele treiben.

Bei mir ists genauso. Daher hab ich mir das Tamron 28-200 über den Techart-Adapter besorgt. Das hat die f4 auch bis über 70mm und 200/5.6 ist ja auch nicht sooo verkehrt. Und wenn ich weiß, dass ich unten rum was benötige, nehm ich halt das 14-30 mit.
 
Wollte euch mal ein Feedback zum hier besprochenen Thema geben:

Habe ja dann meine D7200 verkauft und mir eine Z6II mit dem Z 24-70 gekauft. Diese Kombi hatte ich dann am Samstagabend das erste Mal bei einer "Veranstaltung" indoor bei schlechteren Lichtverhältnissen in Kombi mit meinem SB 700 Aufsteckblitz (geblitzt wurde hier indirekt mit einem Bounce Reflektor) im Einsatz.

Zunächst mal zum Positiven:
Das 24-70 f4 reicht mir hier eigentlich schon ganz gut aus - klar was die Freistellmöglichkeiten angeht wäre ein 2,8 toll - muss aber nicht unbedingt sein. Werde mal noch weiter sparen....mal sehen was dann kommt: Entweder das 2,8er oder eine Festbrennweite. Mit der ISO kann auf jeden Fall sehr viel ausgeglichen werden und die Fotos sind von der Schärfe her vllt. minimal schwächer als mit die mit dem 18-35 - ist aber mein persönliches Gefühl...

Dann aber noch ein "ABER"....das ich hoffentlich mit mehr Übung & Erfahrung mit der neuen Kamera behoben bzw. entfernen kann. Hier könnt ihr mir bestimmt auch helfen:)

Hatte wirklich große Probleme zunächst scharfe Bilder zu bekommen bzw. mit dem Fokussieren an sich. Das Ganze war eine Geburtstagsparty mit Tanz, Einlagen und Ansprachen. Die Ansprachen und allgemein eher statischen Gästebilder war absolut kein Problem, aber beim Tanz oder den Einlagen hatte ich echt Probleme. Mit der D7200 hatte ich das ja schon sehr oft gemacht und keinerlei Problem...hier habe ich mich mal mit verschiedenen Fokusmodi versucht. Hängen geblieben bin ich auf AF-C und dem dynamischen Messfeld in der Mitte. Könnt ihr mir hier evtl. weitere Tipps geben, was ich evtl. falsch gemacht habe und verbessern kann. Hatte relativ viel Ausschuss....oder ist das normal?

Vielen Dank euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte wirklich große Probleme zunächst scharfe Bilder zu bekommen bzw. mit dem Fokussieren an sich. Das Ganze war eine Geburtstagsparty mit Tanz, Einlagen und Ansprachen. Die Ansprachen und allgemein eher statischen Gästebilder war absolut kein Problem, aber beim Tanz oder den Einlagen hatte ich echt Probleme. Mit der D7200 hatte ich das ja schon sehr oft gemacht und keinerlei Problem...hier habe ich mich mal mit verschiedenen Fokusmodi versucht. Hängen geblieben bin ich auf AF-C und dem dynamischen Messfeld in der Mitte. Könnt ihr mir hier evtl. weitere Tipps geben, was ich evtl. falsch gemacht habe und verbessern kann. Hatte relativ viel Ausschuss....oder ist das normal?
!

Etwa so?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2102766
 
Dann aber noch ein "ABER"....das ich hoffentlich mit mehr Übung & Erfahrung mit der neuen Kamera behoben bzw. entfernen kann. Hier könnt ihr mir bestimmt auch helfen:)

Hatte wirklich große Probleme zunächst scharfe Bilder zu bekommen bzw. mit dem Fokussieren an sich. Das Ganze war eine Geburtstagsparty mit Tanz, Einlagen und Ansprachen. Die Ansprachen und allgemein eher statischen Gästebilder war absolut kein Problem, aber beim Tanz oder den Einlagen hatte ich echt Probleme. Mit der D7200 hatte ich das ja schon sehr oft gemacht und keinerlei Problem...hier habe ich mich mal mit verschiedenen Fokusmodi versucht. Hängen geblieben bin ich auf AF-C und dem dynamischen Messfeld in der Mitte. Könnt ihr mir hier evtl. weitere Tipps geben, was ich evtl. falsch gemacht habe und verbessern kann. Hatte relativ viel Ausschuss....oder ist das normal?

Vielen Dank euch!!

Moin:
Habe einen Ähnlichen Wechsel vollzogen in die Spiegellose Technik: zu deine AF Problem:
ich war genauso gefrustet nach dem ersten Shooting, man muss das Thema einfach in Ruhe angehen und den für sich richten dreh finden. Bei mir kam noch folgendes hinzu: links neben dem Auslöser ist dieser rote Knopf, wenn du da draufkommst während du am Rad drehst aktivierst du den Belichtungsverzögerungsmodus.....ist mir mal passiert und hat mich schier wahnsinnig gemacht. Inzwischen habe ich einige Hochzeiten durch, 24-70 f4 reicht für das allermeiste gut aus. Wenig Ausschuss....
Mir hat auch die Beschreibung der Einstellungen auf gwegner.de sehr geholfen.

PS: neulich dachte ich der Monitor ist kaputt....links seitlich am Sucher ist eine Taste....kannte ich bis dato nicht...;-)))

Viel Spass weiterhin
 
Moin:
...Bei mir kam noch folgendes hinzu: links neben dem Auslöser ist dieser rote Knopf, wenn du da draufkommst während du am Rad drehst aktivierst du den Belichtungsverzögerungsmodus.....i

Das ist die Taste für die Filmaufzeichnung. Die kannst du individuell belegen, die funktioniert für die Filmaufzeichnung natürlich weiter, aber nur wenn Du den Wahlschalter um die DISP-Taste auf die Filmkamera verstellst.
Unter MENÜ- INDIVIDUALFUNKTIONEN- f Bedienelemente- f2 Benutzender Funktionszuw. kannst du die Tasten nach Deinen Wünschen (weitestgehend) belegen.
Auf "dieser rote Knopf" liegt bei mir z.B. "Erster Punkt in MEIN MENÜ". Damit rufe ich dann a4 (Gesichts- u. Augenerkennung) auf. Diesen Punkt habe ich extra als ersten Punkt im "Mein Menü" hinterlegt, andere sind natürlich auch möglich. So kann ich schnell wechseln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten